Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Indie/Alternative Album of the Year
#1
Das Jahr geht zu Ende und es wird Zeit, sich über das beste Album des Jahres zu unterhalten.

Was sind eure Favoriten?

Meiner ist Sufjan Stevens mit All Delighted People, oder doch Swans mit My Father Will Guide Me Up A Rope To The Sky als bestes Comeback?
Zitieren
#2
Das wird wirklich schwierig, denn im vergangenen Jahr sind einige gute Platten rausgekommen.
Der Jahrgang 2010 war ein Guter. Oldie

Ich muss da mal ein paar Tage drueber nachdenken. Spontan fallen mir Alben wie:

The National - High Violet
Arcade Fire - The Suburbs
The XX - XX
LCD Soundsystem - This Is Happening
Minus the Bear - OMNI

ein.
Das waren aber auch noch ganz andere!

Das von den Swans habe ich noch gar nicht gehoert.

Denker
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#3
Ist The XX nicht von letztem Jahr. Mir war so, dass ich da im Herbst 09 auf dem Konzert war. Denker

The National ist natürlich auch ein Burner.
Zitieren
#4
Yo Du hast Recht. (14. August 2009)

Also XX streichen. Zahnlos
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#5
Siehste, so senil bin ich noch gar nicht. LOL
Zitieren
#6
Mit nem guten Barolo geht alles. Zahnlos
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#7
Alles was ich grad noch extra aufführen wollte kam schon letztes Jahr raus... scheiße.. wie schnell doch die Zeit vergeht. Lipsrsealed2

(23.12.2010, 22:20)andisharp schrieb: The National ist natürlich auch ein Burner.

dem schließe ich mich an Thumbsup
Zitieren
#8
Turin Brakes - Outbursts
Zitieren
#9
Arcade Fire hat kräftig abgeräumt, einen Grammy und einen Brit Award für das beste Album des Jahres.
Zitieren
#10
Die sind auch heute auf der Berlinale.

http://www.freeload.de/songs/arcade-fire/suburban-wars




http://blogs.taz.de/popblog/2011/02/14/b...ls_double/
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#11
Gestern haben sie auch den BritAward für der beste internationale Album bekommen.

Man achte drauf, wer den Preis übergibt. Lol1

Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#12
Es wird Zeit, dass man sich darüber mal wieder Gedanken macht. Zahnlos

Ich muss da noch etwas überlegen.
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#13
Ich nicht, ganz klar:

[Bild: 51wkGGRzSIL._SS500_.jpg]
Zitieren
#14
ich muss auch nicht überlegen:


(16.12.2011, 13:53)Tedat schrieb: mein ganz persönliches "Album of the Year" ThumbsupThumbsupThumbsup


The Jezabels - Prisoner


[Bild: jezabels_prisoner_fro0rvdz.jpg]
Zitieren
#15
Ich auch nicht.

[Bild: 41u39cqnJzL._SL500_AA300_.jpg]
Zitieren
#16
Ein schöner Rückblick auf das Jahr 2011 in Sachen Popmusik: http://ksta.de/html/artikel/1325184169206.shtml

Lol1
Zitieren
#17
trifft sicherlich auf Mainstream zu, was Indie/Alternative angeht fand ich 2011 ein außergewöhnlich gutes Jahr.
Zitieren
#18
2012 wird es Lana del Rey mit Born to Die: http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,151...46,00.html
Zitieren
#19
Wer entscheidet was Mainstream oder Indi ist? Lana del Rey würde ich ganz klar im Mainstream einordnen.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#20
Dann ist Amy Winehouse auch Mainstream, was sie ganz sicher nicht ist.
Zitieren
#21
Da könnte man lange drüber diskutieren. Drinks
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#22
Darüber braucht man nicht lange diskutieren.
Natürlich ist (bzw. wird) Lana Del Rey Mainstream, genau wie Amy Winehouse es ist.
Definition:
Beide haben einen Milliardenkonzern hinter sich, der vermittels Pressetexten und Promotern dafür sorgt, daß im SPIEGEL entsprechende Artikel erscheinen.
Über Indie wird im Spiegel nie was stehen, weil von denen keiner die Redaktion mit Information versorgt.
Es sei denn, selbst da hat nach 30 Jahren (und auch nur, weil Anton Corbijn einen Film drüber gemacht hat) jemand mal mitbekommen, daß Ian Curtis irgendwie kultig ist.
Ahja, und natürlich das Wave-Gothic Festival nicht zu vergessen - das gibt immer so schaurig-lustige Bilder mit Elfenmädchen und Gasmasken.

Anderes Beispiel:
Oh Land - (same)
Schöner Spiegel-Artikel (oder war's die Zeit ?) von wegen Geheimtipp aus NY blabla, niedliches, kleines amateurhaftes half-unplugged-Video am Spreeufer (was für ein Zufall: Direkt vor dem Universal-Gebäude übrigens, das man zwar nicht sieht, aber als in der Branche Arbeitender natürlich kennt), ein nettes Lächeln, alles soooo süß Indie.
Ein Blick auf die Credits allerdings (und wenn es nur das Detail "mixed by Serban Ghenea" sei) macht dann sehr schnell klar, wieviel Kohle dahintersteckt. Die Preise des Kollegen kenn ich nämlich - das auf der VÖ genannte Sub-Sublabel "Fauna" hat diese Rechnung ganz sicher nicht bezahlt.
Und die weltweite Promo-Reise erst recht nicht.

Das ist nicht Indie - soll aber so wirken.
Scheint ja auch zu funktionieren, wenn selbst Amy Winehouse noch so wahrgenommen wird (was mich wirklich wundert).

Daß das deshalb automatisch schlechte Musik sei, sie Verräter sind oder ich es ihnen nicht gönne, will ich damit nicht sagen.

Im Grunde ist das ja auch völlig egal, wer dahintersteckt.
Je größer die finanziellen Mittel, desto größer die Chance, daß es auch Gehör findet.
Daran ist ja nichts generell Verwerfliches - im Gegenteil.

Beschissen ist nur, wie unfaßbar schwierig es geworden ist, heute noch davon zu leben, weil kaum jemand mehr denkt, es gäbe einen Grund, für Musik noch zu bezahlen.

Wer also das Glück hat, wie alle oben Erwähnten. bei einem der "Großen Vier" unterzukommen, hat schon fast gewonnen - alle anderen dürfen nebenbei Taxi fahren.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Harry Hirsch
Zitieren
#23
Ist schon ein Ding, dass die Diskussion noch in 2012 funktioniert.

Kann mich noch erinnern, was es damals für ein Aufschrei gab, als
Phillip Boa bei nem Major-Label unterschrieb (Ich glaub Polydor wars).
Landesverrat war nix dagegen. Ich kannte auch ein paar Leute, für die
die Musik von heute auf morgen scheisse war. Zahnlos

Zu Lana - ich fürchte schon ein bisschen, das das Ding in diesem Jahr
so durch die Decke schiessen wird, dass man es nicht mehr hören kann.
Spricht nicht gegen die Qualität, aber durch ständige Penetration ist man
irgendwann einfach übersättigt.
Noch höre ich sie aber sehr gern!
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#24
(04.01.2012, 17:21)Friedensreich schrieb: aber durch ständige Penetration ist man
irgendwann einfach übersättigt.

und genau deshalb höre ich kein Radio... das hilft zumindest ne Weile. Pleasantry
Zitieren
#25
(04.01.2012, 17:21)Friedensreich schrieb: Ich fürchte schon ein bisschen, das das Ding in diesem Jahr
so durch die Decke schiessen wird, dass man es nicht mehr hören kann.
Spricht nicht gegen die Qualität, aber durch ständige Penetration ist man
irgendwann einfach übersättigt.
Noch höre ich sie aber sehr gern!

Die Diskussion kenne ich auch zu Genüge von früher. Wobei es damals tatsächlich so war, während das Produkt Lana Del Rey von Anfang an unter dem Indie Deckmantel eingeführt wurde. Letzendlich ist das auch nur Altherrenmusik, wie viele andere weibliche Stimmen der ruhigeren Gangart.

Sie ist jetzt von Platz 1 der "Offiziellen media control GfK" Single-Charts verdrängt worden. Wobei - der aktuelle Platz 1 ist auch nicht schlecht Floet

http://www.mix1.de/charts/singlecharts.htm

Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Album auf Kassetten spielen Thread stereosound 37 9.240 07.01.2024, 16:08
Letzter Beitrag: vectra800
  Musik mit deutschen Texten - Indie, Pop, Alternative: Willkommen zoolander 136 36.875 27.10.2023, 23:40
Letzter Beitrag: zoolander
  Blues Rock Review Album Sampler - kostenlos bei Bandcamp jtm 0 559 20.12.2022, 12:13
Letzter Beitrag: jtm
  Dieses eine Album, dass Du noch Jahrzehnte später nie vergessen kannst... space daze 115 35.796 10.06.2022, 19:36
Letzter Beitrag: charlymu
  Hat hier jemand das Debüt - Album der Band "Feist" ? HifiChiller 12 4.967 21.08.2020, 19:18
Letzter Beitrag: MaTse
Lightbulb Indie Sound leolo 1 1.194 26.10.2018, 23:03
Letzter Beitrag: leolo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste