Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
preiswerte MM-Phonostufe VSPS
#1
Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen aus Interesse mal eine preiswerte Phonostufe aus dem Net aufgebaut und eine Zeit lang probiert.

Hier ist der entsprechende Artikel aus dem Netz.

Die ganze Schaltung kann man auf einer fertigen Platine aufbauen (habe ich im Netz für ca. 7€ gefunden)
da die ganze Sache aber sehr einfach gehalten ist, kann man die Schaltung problemlos auf einer Lochrasterplatine aufbauen.

Das "Hauptstück" ist ein Operationsverstärker, der arbeitet mit einer Spannungsversorgung zwischen -+12 - +-18V DC
Es passen verschiedene OPVs, z.B.: TL 072 (das ist eine sehr preiswerte Variante), weitere Möglichkeiten sind: OPA2604, OPA2134, OPA2132, NE 5532 (mit Koppel-C) etc.

Das Ding kostet 15-20€ an Bauteilen, wenn man alles in bester Qualität verwendet kommt man auf ca. 40€
Das Netzteil besteht aus einem Printtrafo, Dioden, Elkos, Spannungsregler für + und -
Dafür muß man noch mal ca. 15€ rechnen.

Was gibt es dafür ?
Ich habe eine so preisgünstig wie möglich aufgebaut, Netzteil direkt mit auf der Platine, hat zusammen 28€ gekostet (Brettaufbau, ohne Gehäuse)

Ich habe im Moment nur ein MM-System montiert (Music Maker Mk3 am Breuer Tonarm), das musste für die Tests herhalten.

Als Vergleich standen mir zur Verfügung, Camtech Azur 540 P , Creek OHB 8, NAD PP2 und die eingebaute Phonostufe des Linn Kairn.

Die "Billiglösung" ist dem NAD PP2 recht eindeutig überlegen, bessere Auflösung, klarere Wiedergabe über den gesammten Hörbereich.
Der Creek ist in etwa als gleichwertig zu bezeichnen, der Creek klingt etwas zurückhaltender und etwas weniger dynamisch, macht aber im Bass mehr Druck.
Der Camtech ist geringfügig besser in einigen Bereichen, dynamisch kann er aber nicht ganz mithalten, der Linn schlägt alle Probanden.
Was ich erwähnen muß, der "Billigheimer" rauscht ein klein wenig mehr als Creek und Camtech, nur der NAD rauscht noch minimal mehr.

Der nächste Test erfolgte mit einer "HighTech" Version für immerhin ca. 65€ mit einem "dicken" Trafo und dreifacher Siebkapazität auf fertig gekaufter Platine mit Steckplätzen für die Eingangskapazität und Sockel für den OPV.
Bestückt mit Sryroflex-Cs und Meßwiderständen 0,1%, fertig eingebaut in ein Metallgehäuse.
Der OPV ist extra nicht genannt, den kann man so nicht kaufen, der stammt aus einem HighEnd Preamp und war eigentlich als Ersatzteil für eine Reparatur gedacht. (Preis 57 € als Ersatzteil)

Hier die Platine:
[Bild: vsps-platineicjum.png]

Anstelle der 2200µF Elkos habe ich 2 Stück á 10 000µF reingefummelt, klingt einfach "erwachsener"..


Jetzt waren die Karten etwas anders gemischt, Rauschen war kein besonderes Thema mehr.
NAD,Creek und Camtech sind keine Gegner mehr, der Linn behält aber
die Nase vorn, allerdings ist der Abstand nicht mehr der Rede wert.

Mit einem überall erhältlichen OPV von Burr Brown aus der OPA Reihe klingt es ebenfalls sehr überzeugend, diese Dinger kosten dann 2,50 - 6,50€


Ich habe dann noch neugierig meine Röhren-Phonostufe (noch ein Prototyp, davon verrate ich noch nix..Lipsrsealed2 ) rausgeholt und den Test um eine Xono erweitert.

Hier ist dann alles klar, gegen solche Kaliber hat die VSPS keine Chance..

Wenn ich allerdings den Aufwand, auch den finanziellen, dagegen setze....

..neee..DEN Gedanken werde ich jetzt nicht weiter verfolgen sonst wird mir schwindelig..Floet

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#2
Was ich mich immer frage. Wie kommt man eigentlich von einem Platinenlayout zur fertigen Platine?

VG Martin
Zitieren
#3
zum Beispiel
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#4
Hallo Hanno,

sehr interessant - und auch ein Anstoß, meine VSPS-Platine aus der Schublade zu holen und fertig zu bestücken!

Was für einen Trafo hast Du denn für die Luxus-Version benutzt? - ein Link wäre nicht schlecht! Hast Du die Cs in der Gegenkopplung selektiert oder nur Typen mit einer engen Toleranz eingesetzt? Bilder der fertigen Stufe wären super.

Gruß Roland
Zitieren
#5
Hi Roland,

als Trafo habe ich einen 2x15V/30VA Ringkern eingesetzt, das ist sehr deutlich überdimensioniert.

Die Cs sind:

-1% Styroflex-Typen aus Militärbeständen, da habe ich mal ca. 5000 Stück von gekauft

-noch mal extra selektiert..wofür habe ich mir sonst das teure Meßgerät geleistet..Raucher


Bilders..hmmmm..da muß ich die Kiste ja wieder aufschrauben, habe ich eigentlich nicht so viel Lust zu.

Ich mach' Bilders wenn ich da noch eine von löte, hab' ja noch 3 Platinen.

..3 Platinen..Denker.. das wäre doch was um einen Phonopre mit drei unabhängigen Eingängen und einer Relais-Umschaltung..alles in einem Häuschen..Denker

Zeit habe ich ab nächster Woche auch ein bisschen..

Da habe ich mich gerade auf eine Idee gebracht..Floet

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Banix für diesen Beitrag:
  • Campa, rolilohse, Ichundich, expingo, stephan1892, Tarl, Stereo-Tüp, JayKuDo
Zitieren
#6
Hier mal ein paar Bilder zur VSPS, ich habe inzwischen zwei Stück davon gebaut, so sehen die aus:


das ist eine Version mit einer "normalen" Verstärkung, die habe ich mal schnell zusammengebraten..LOL
da kann der Trafo auch im gleichen Häuschen wohnen ohne das es brummt,
ein Trennblech ist aber Pflicht (ich hatte noch Trafoblech rumliegen, das habe ich dafür "mißbraucht")

[Bild: p90800771qkpb.jpg]

bei einer höheren Verstärkung, hier speziell für ein High-Output MC, sollte der Trafo separat wohnen:

[Bild: p9140092aikgz.jpg]


Bevor Fragen auftauchen:
Nein, man kann mit diesen Dingern keine CD abspielen, die dient hier nur dem Größenvergleich..
..und JA, ich mag Mr. Lanegans Musik..

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Banix für diesen Beitrag:
  • peugeot.505, spocintosh, Maxx, JayKuDo, Ichundich, loenicz, Trötenreiter
Zitieren
#7
Wie gut, daß die Phonostufe der Thaedra nicht ganz so übel ist, sonst wärst du sicher meine erste Adresse für eine Nachfrage.
Wieder ein seeeehr geiler Bericht - danke dafür !
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#8
Nur 2x 3,5Mb? Da geht doch bestimmt noch was... Wink3
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#9
Darf ich Fragen, wo Du die Platinen her hattest? Ich suchte die auch und fand Sie nirgends-alle Ausverkauft/nicht da... Und ich würde das gerne in 2 mal Mono aufbauen, die Lochrasters sehe sch... aus - aber es läuft LOL
Zitieren
#10
..jetzt erst gelesen, sorry.

Die Platinen habe ich im AAA Forum gekauft, ein User hatte sich kräftig damit eingedeckt..aber anscheinend war das Löten doch nicht sein Ding.

Die VSPS ist fürs Geld wirklich sehr gut, ich habe aber schon was anderes zwischen, da schreib ich morgen was zu..Floet

Doppelmono macht aber eigentlich nicht wirklich Sinn, dann ist die Idee hinter der VSPS falsch interprätiert.. Denker

VG
Hanno

P.S. ich brauche nicht alle Platinen, evtl. habe ich eine oder zwei über.
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#11
Hanno,

hast Du Dich auch schonmal an einer "lite" vergangen?

was hältste davon?

heute Mittag schön auffe Terasse einen gelötet. Mein erstes Mal Oldie

[Bild: P1210691.jpg]


Unterseite zeig ich nett Raucher

VG
Sascha
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#12
Feigling LOL
Gruß Frank Hi
Zitieren
#13
Hi Sascha,
die LiTe ist das Ding was ich morgen beschreiben möchte (heute keinen Bock mehr)

Gerade die Unterseite hat es in sich, wenn Du Zweifel hast > mit Entlötgewebe überschüssiges Lot entfernen. Du hast hoffentlich kein bleifreies Lot verwendet ?

Das ist mit den benötigten, höheren Temperaturen der Tod für diese Art Platinen.

Klanglich ist das Ding sehr zu empfehlen, man kann auch sehr schön mit den OP-Amps experimentieren.

Leider gibt es im AAA-Forum, wo diese tolle Geschichte her stammt, gerade anscheinend eine leichte Verunsicherung über die Weiterführung des Projekts.

Einer der Initiatoren ist leider erkrankt, ich hoffe, er ist bald wieder ganz gesund und kann wieder den Lötkolben schwingen... Freunde

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#14
Hallo Hanno,

dacht ich mir schon fast, deswegen die Frage Raucher

Lot hatte ich noch schönes, altes vom Schwiegerpapa, da sollte noch ausreichend Blei drin gewesen sein LOL

ich habe leider kein Entlötgewebe, nur so ne Pumpe, damit geht das auch ganz gut. Da muss ich aber nochmal ran. knappe drei Stunden ham mir heut gereicht. Musste ja erstmal alles lokalisieren, wowashinkommt Tease

Könnte man eigentlich unter Verwendung von zwei solcher Platinen eine Phonostufe mit 4 Eingängen realisieren? Wären dann je 2 MM und 2 MC Eingänge.......

datwärwatt Oldie
Zitieren
#15
Hi Sascha,

das sollte zur Hälfte machbar sein.

Da würde ich dann aber ein "paar kleine, aber nicht unwesentliche" Änderungen vornehmen.. Floet

Aussserdem muß dann noch eine Umschaltung der beiden Ausgänge auf einen gemeinsamen Ausgang gefunden werdn.

"zur Hälfte" soll heißen: das Ding kann ja auch nicht MM und MC sondern MM oder MC,

es können wohl beide Arten Tonabnehmer angeschloßen werden und im Betrieb auch "dran" bleiben, aber man kann nur einen Eingang wählen.

Bei Deiner Idee könnte man 2x MM und 2x MC anschließen und durch eine Umschaltung (am besten mit Relaisboard) auswählen.

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#16
Da sollten wir mal drüber sprechen.......

LG
Sascha
Zitieren
#17
..na, auf die Bastelei freu ich mich!..Drinks
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#18
Nachtrag:

Hier habe ich diese VSPS als Kit inkl. Netzteil gefunden.
Mit dem angegebenen OPA 2604 ist das schon eine richtig gute Sache, schön klein, nicht zu teuer, klanglich dem meisten 50 - 150 € Zeugs überlegen.

Man benötigt noch zwei kleine Gehäuse (das Netzteil bzw. der Trafo sollte nicht mit ins Amp-Häuschen), einen Trafo mit 2x 18V (250mA sollte allemal reichen) , Schalter, Chinchbuchsen, Kleinmaterial.
Ein Gehäuse für Amp, Netzteil und den Trafo in ein Steckergehäuse geht auch.

Leider bin ich auch diesmal an etwaigen Verkäufen nicht gewinnbeteiligt... Flenne

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#19
Dafür ist jetzt deren Server überlastet...da haste was angerichtet...
Zitieren
#20
..hmmm..

wenn das so ist, geb' ich beim nächsten Link mal die Adresse vom Pentagon ein..Floet

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#21
(08.10.2014, 12:32)Banix schrieb: Nachtrag:

Hier habe ich diese VSPS als Kit inkl. Netzteil gefunden.

Hi,

bis Du sicher, dass das dieselbe Schaltung ist? Es ist nicht nur nen ganz anderes Layout sondern auch die Bauteilzahlen und Werte passen nicht so recht zum VSPS...

PS: Wenn Du ne Platine ueberhast... ich nehm sie gern...

Joachim
Zitieren
#22
Hallo Joachim,
die Schaltung der VSPS stammt von YBA.

Die Version die ich aufgebaut und beschrieben habe ist um ein paar Sachen erweitert.
Z.B. ist die Stromversorgung mit auf der gemeinsamen Platine, der Eingang hat hat die Möglichkeit zur Kapazitätsanpassung.

Von da her sind natürlich mehr Bauteile auf "meiner" Platine.

Falls Du noch eine Platine suchst > PN

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


[-] 1 Mitglied sagt Danke an Banix für diesen Beitrag:
  • jring
Zitieren
#23
Hallo,

so mein VSPS ist auch fertig und wird grade auf dem Brett probegehoert - kann nicht klagen, was ich so an Vollverstaerker Phonostufen dahabe schlaegt er um Welten (nix Dolles, Marantz 2215B, Nakamichi Receiver 3, Denon PMA 360 - den NAD 7080 konnte ich noch nicht probieren weil ich den Eingangangswahlschalter noch nicht angegegangen bin).

Ein bisschen Brumm ist bei mehr als Zimmerlautstaerke so auf dem Tisch zu hoeren, obwohl ich auf 40dB (R2=680,R3=2.2k) runtergegangen bin. Ich denke mit Blechkiste drum wird das noch besser.

Die Platine war ein bissel sehr genau auf Mass gefertigt - alle Loecher passten haarscharf bis knapp zu klein und die Padgroessen waren teilweise sehr fizzelig. Naja, der Layouter aus dem Analogforum weiss wohl bescheid fuers naechste Projekt.

Das Elkogedoens am Ausgang hab ich mal weggelassen - im Original isses nicht drin, ich versteh den Sinn nicht wirklich und im Thread im Analogforum haben viele, die das bestueckt hatten ueber DC Offset am Ausgang geklagt.

Danke an Hanno nochmal fuer den Bausatz!

Und jetzt die Platte umdrehen...

Joachim
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jring für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ONO..ein Bericht über den Bau einer Phonostufe.. Banix 114 44.956 13.12.2022, 21:42
Letzter Beitrag: Banix
  Frage zu Netzteil für Phonostufe akguzzi 67 14.792 16.02.2022, 16:35
Letzter Beitrag: Inquisition
  ..mal wieder eine Phonostufe.. Banix 55 26.652 20.03.2018, 21:58
Letzter Beitrag: scope
  ..mal keine Phonostufe.. Banix 28 11.226 16.12.2017, 15:43
Letzter Beitrag: Rock



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste