Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
..mal wieder eine Phonostufe..
#51
(20.03.2018, 15:54)scope schrieb:
Zitat:War wohl doch kein Doofer der Herr Hiraga.....

Das hat auch niemand behauptet. Die weiter oben abgebildete Schaltung hat Hiraga ohne MC - also isoliert- m.W. auch nie veröffentlicht.

Zitat:Klingt leider Geil. In diesem Setup mit einem Ortofon 2M Red

Das System hat ca. 700 mH und erzeugt mit dieser relativ hohen Induktivität in Verbindung mit der hier vorgestellten "nicht funktionierenden" Schaltung extrem hohe lineare Verzerrungen. Es wird damit deutlich "schlimmer" als in meinen Messungen gezeigt.
Das bedeutet in Zahlen einen Peak von vermutlich  8  dB um 6  KHz, und "fast nichts mehr" über 12 KHz.

Das solche grauenvollen Ergebnisse in manchen Fällen als "geil" bezeichnet werden, überrascht mich nicht, denn selbst aufgebaute Geräte müssen mindestens  rauchen, stinken und "brennen", damit sie von ihren stolzen Erbauern als......."noch nicht völlig ausgereift" bezeichnet werden. Wink3 Die Kritikfähigkeit  der Erbauer ist in solchen Fällen in der Regel völlig auf dem Nullpunkt angekommen.

Nun wollen wir das "Geil" mal nicht überbewerten, das war ein Zitat aus einer EDEKA-Werbung. Es klingt für mich halt besser als der eingebaute Phono-Pre im Sony. Nicht mehr und nicht weniger. Ein direkter Vergleich mit dem Wohnzimmer-Setup hat nicht stattgefunden. Wie auch immer - ich bin fast 50 und höre über 12Khz nicht mehr so gut LOL

Kritikfähig bin ich allemal. Wenn ich was baue und es ist scheiße, dann ist es eben so und da würde ich auch nicht mit hinter dem Berg halten. Dafür bin ich viel zu alt Oldie

Zitat:PS: Die Schaltung braucht nur wenige mA. Warum diese NT-Dimensionierung? Hängt da noch ein Durchlauferhitzer dran? :Wink3:

Ich bin nur konsequent Hiraga gefolgt, wobei, das stimmt nicht, der hatte mindestens ein 10fach höher dimensioniertes Netzteil für den Pacific gebaut Floet
UND - das meiste vom Zeugs lag noch rum - UND ich könnte jetzt noch 100 von den Dingern parallel betreiben - wenn das kein Argument ist.....

Übrigens war ich wirklich dankbar für deine Messungen! Auch wenn du das vielleicht sarkastisch aufgefasst hast. Es hat mich halt nur nicht davon abgehalten es mal auszuprobieren. Just for fun. Finde ich immer noch besser als hier dumme Fragen zu stellen und nichts auf die Reihe zu bringen, wie ich das hier in machen Postings lesen kann. Jester

Aber nun schweifen wir ab...

Zitat:Ganz gleich wie mies das Ganze mit berechenbarer und messbarer Sicherheit ausgefallen ist. Ich halte es aber trotzden für sehr wichtig, dass in Foren auch die Fehler und die objektiv betrachtete Unbrauchbarkeit irgendeiner Technik ganz klar ausgesprochen werden.

Da stimme ich dir zu. Warum auch nicht. Es sollte halt nur niemanden davon abhalten mal Dinge einfach auszuprobieren.

In diesem Sinne - Prost! Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Mainamp
Zitieren
#52
Zitat:- ich bin fast 50 und höre über 12Khz nicht mehr so gut [Bild: laugh.gif]

Das ist auch nicht das Hauptproblem.
Die extreme Resonanz um 6 KHz ist der Fels in der Brandung.

Zitat: Übrigens war ich wirklich dankbar für deine Messungen! Auch wenn du das vielleicht sarkastisch aufgefasst hast.

Dankbar ? Mag sein, aber nach allem was ich hier lese, hast du entweder garnichts davon verstanden, oder es interessiert dich nichtmal ansatzweise. Eine andere Schlussfolgerung ist garnicht möglich.
Die Messungen deines Verstärkers mit deinem System werden um Längen dramatischer ausfallen als die ebenfalls dramatische Messung weiter oben. Also die mit dem Riesenbuckel. Bei dir wird das ein "Megabuckel" sein.....Ein geiler Megabuckel Thumbsup

 
Zitat:. Es sollte halt nur niemanden davon abhalten mal Dinge einfach auszuprobieren.

Ich halte es nicht für besonders sinnvoll, "alles" einfach mal auszuprobieren.

Zitieren
#53
(20.03.2018, 19:12)scope schrieb:
Zitat:. Es sollte halt nur niemanden davon abhalten mal Dinge einfach auszuprobieren.

Ich halte es nicht für besonders sinnvoll, "alles" einfach mal auszuprobieren.


http://mediathek.daserste.de/Wissen-vor-...d=42315100

Die Hummel würde immer noch auf dem Boden sitzen wenn sie der (damalige) Wissenschaft geglaubt hätte.

Machmal macht einfach ausprobieren auch Spaß - auch wenn ein wissenschaftlicher Beweis dagegen spricht. Dafür gebe ich durchaus etwas auf die subjektive Meinung von Leuten die es bereits ausprobiert haben und einen Nachbau empfehlen.


Also lass mich doch mit meiner Freizeit machen was ich will Drinks .

Ach ja - da du ja großen Wert auf exakte Wissenschaft legst - gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben und ich habe deine Messung durchaus verstanden. Also kein Grund mir Dummheit zu unterstellen - auch wenn du es danach mit Ignoranz abwiegelst.

Ich finde dein Statement aber, wie so oft, sehr interessant. Leicht provozierend, faktisch fundiert, und amüsant zu lesen.
Wir sollten mal ein Bier trinken Drinks
Zitieren
#54
Zitat: Die Hummel würde immer noch auf dem Boden sitzen wenn sie der (damalige) Wissenschaft geglaubt hätte.

Wenn ich mir das Video anschaue, kann ich keine Brücke zum aktuellen Thema aufbauen.

Zitat:Machmal macht einfach ausprobieren auch Spaß - auch wenn ein wissenschaftlicher Beweis dagegen spricht.

Das stelle ich nicht in Abrede. Fakt ist und bleibt aber, dass das Ergebnis eine ganz besonders schlecht funktionierende Phonoentzerrung darstellt, die extrem stark klirrt und -was noch schlimmer ist- nicht richtig entzerren kann, da über 600 pF Eingangskapazität anstehen, zu der sich nochmal 100 pF durch Kabel etc. gesellen.
Jeder andere Bausatz, jede andere Schaltung, un nahezu jedes Fertiggerät für 40 € dürfte besser funktionieren.

Möglicherweise hätten sie dir alle weniger Spass gemacht. Das räume ich natürlich ein.

Zitat:Also lass mich doch mit meiner Freizeit machen was ich will

Gerne, auf jeden Fall, absolut.
Du darfst aber im Gegenzug nicht vergessen, dass du deine Freizeit hier im Forum öffentlich zur Schau , und damit zur Diskussion gestellt hast. 
Diskutieren lässt sich Spass in einem Forum eigentlich nicht, aber die Technik eignet sich dazu ganz wunderbar.

Zitat: Ach ja - da du ja großen Wert auf exakte Wissenschaft legst - gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben und ich habe deine Messung durchaus verstanden. Also kein Grund mir Dummheit zu unterstellen - auch wenn du es danach mit Ignoranz abwiegelst

Moment, bitte fair und sachlich bleiben. Ich schrieb doch ganz deutlich, dass du sie entweder nicht verstanden hast, oder dass dir die Ergebnisse egal sind . Wenn du sie also verstanden hast, dann sind dir die Ergebnisse EGAL.

Korrigiere mich bitte , wenn ich auf dem Holzweg bin, aber es gibt nur diese beiden Möglichkeiten. Wink3

Zitat:Wir sollten mal ein Bier trinken

Dadurch ändert sich das Verhalten der Schaltung aber nicht. Mir geht es hier nur um die Technik (also die Bauteile und das Ergebnis). Ich kann das prima trennen, und wenn einer meiner besten Freunde etwas gebaut hat, was nicht ordentlich funktioniert, dann sage ich ihm klipp und klar, dass das Teil "absoluter Kernschrott"  ist. Das ändert doch nichts an unserer Freundschaft.
Zitieren
#55
(20.03.2018, 20:24)scope schrieb:
Zitat: Die Hummel würde immer noch auf dem Boden sitzen wenn sie der (damalige) Wissenschaft geglaubt hätte.

Wenn ich mir das Video anschaue, kann ich keine Brücke zum aktuellen Thema aufbauen.

Erkläre ich gerne - wenn die Hummel (in der Parabel ich) sich auf die Wissenschaft (Messergebnisse) verlassen hätte, dann wäre sie nie geflogen. Auch wenn es scheiße aussieht. Der Vergleich hinkt insofern, dass deine Messergebnisse wohl auch in 100 Jahren bestand haben. Mir ging es mehr um den Teil, dass die Hummel trotzdem fliegt, auch wenn es sehr lange für unmöglich (blödsinnig) gehalten wurde, dass es überhaupt geht bzw. gut ist, dass sie es tut.

Zitat:Gerne, auf jeden Fall, absolut.
Du darfst aber im Gegenzug nicht vergessen, dass du deine Freizeit hier im Forum öffentlich zur Schau , und damit zur Diskussion gestellt hast.
Diskutieren lässt sich Spass in einem Forum eigentlich nicht, aber die Technik eignet sich dazu ganz wunderbar.

Da stimme ich dir zu. Für beides sind Foren ja da. Klar lässt sich Spaß nicht diskutieren oder zumindest begrenzt, aber ich würde mal behaupten, dass hier 80% der Postings darum gehen, dass jemand an etwas Spaß hat oder eben genau das Gegenteil. Man kann Spaß also teilen, auch wenn er noch so sinnlos erscheinen mag.

Zitat:Moment, bitte fair und sachlich bleiben. Ich schrieb doch ganz deutlich, dass du sie entweder nicht verstanden hast, oder dass dir die Ergebnisse egal sind . Wenn du sie also verstanden hast, dann sind dir die Ergebnisse EGAL.

Ja richtig, aber dennoch schwingen beide Möglichkeiten in der Aussage mit und es bleibt eine unterschwellige Unterstellung als Beigeschmack über. Das ist übrigens der Grund warum viel auf deine Postings so allergisch reagieren. Die lesen das oder gar nicht (mehr). Ich habe es gelesen und bin bewusst mal darauf eingestiegen. Deine Aussage als Frage formuliert, würde gleich weniger provokant sein - Beispiel: Warum hast du meine Messergebnisse ignoriert und es dennoch gebaut? Du gibst aber schon die Antworten vor. Das kommt nicht immer gut an, besonders wenn beides Unterstellungen sind, die bei manchen ja ähmmm Blutdruck hervorrufen Floet .

Zitat:Dadurch ändert sich das Verhalten der Schaltung aber nicht. Mir geht es hier nur um die Technik (also die Bauteile und das Ergebnis). Ich kann das prima trennen, und wenn einer meiner besten Freunde etwas gebaut hat, was nicht ordentlich funktioniert, dann sage ich ihm klipp und klar, dass das Teil "absoluter Kernschrott" ist. Das ändert doch nichts an unserer Freundschaft.

Natürlich ändert sich dadurch die Schaltung nicht. Die wollte ich ja nicht schöntrinken. Funktioniert übrigens bei den wenigsten Dingen..
Das Bier war hier eher gemeint in der Art, dass ich es spannend finden würde mit dir zu diskutieren. Und da weniger über Technik und akustische Wahnehmung sondern über die Wirkung geschriebener Worte. PROST! Trinken
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#56
Um das mal abzukürzen....Ich kann  sogut wie keine deiner Ausführungen unterschreiben. Angefangen von deinem Hummelvergleich, bis hin zu irgendeiner Diskussiion über den Spaß, den irgendwer, irgendwo erlebte.
Dass du Spass hattest steht für mich ausser Frage.

Aber:

Die  Schaltung der Phonostufe funktioniert nicht angemessen und stellt sowas wie den "worst case" dar. Hiraga wird aus gutem Grund niemals daran gedacht haben, direkt an das Gate des so beschalteten FET einen hochinduktiven Tonabnehmer anzuschliessen.

Spass hin oder her.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Junge war mal wieder nicht an der frischen Luft Frank K. 4 1.379 29.08.2023, 12:07
Letzter Beitrag: setzi
  Ich habe eine Frage zum Fett ->Schmierung 140174 2 843 19.07.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Toadwart
  RFT Lautsprecher u.Boxen-eine Hassliebe Hummel601 69 30.157 14.03.2023, 13:14
Letzter Beitrag: Kelvis1580
  ONO..ein Bericht über den Bau einer Phonostufe.. Banix 114 44.555 13.12.2022, 21:42
Letzter Beitrag: Banix
  Einfach mal ein kleines Deko Projekt vorstellen... minort 10 4.342 01.05.2022, 13:19
Letzter Beitrag: minort
  Frage zu Netzteil für Phonostufe akguzzi 67 14.582 16.02.2022, 16:35
Letzter Beitrag: Inquisition



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste