Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"einfaches" DC LED- Strobe
#1
Hallo zusammen,

Ich bin ja gerade unter anderem dabei den Monitor Audio ET500 wieder herzurichten. Motor und Regelplatine sind fertig, die frisch furnierte Zarge / Platte geht in die Endphase der Lackierung.

Da mir das originale (externe) Netzteil fehlt und dort die Ansteuerung des Stroboskops drin war, habe ich dieses gleich garnicht erst wieder montiert. Überlegt hatte ich mir um den Motor herum ein paar LEDs unter dem Teller anzubringen, die mit 100Hz vor sich hin flimmern. Der Teller ist der typische 70er Pickelteller mit 50/60Hz (100/120Hz) Markierungen, der gleiche übrigens, der auch z.B. den Kenwood KD500 etc. ziert. Das rausleuchten unter dem Teller würde über den Lack sehr schön reflektiert. Hatte an 6 orange Leds gedacht, die sehr gut zum Holz passen.
Allerdings habe ich ja drin nur 18V Gleichspannung (sehr glatt, sehr sauber über ein doppelt stabilisiertes Schaltnetzteil, da sind keine 50Hz mehr dran) und von "timing" Schaltungen 0 Plan und auch kein Oszi mehr.

Gibt es fertige, kleine Lösungen, oder einfache Schaltungen? Platz wäre etwa 40x40x12mm neben der Motorplatine, es sollte also was im Schlüsselanhängerformat sein, das aber wenns als Bausatz kommt, nicht auf SMD Bauteile zurückgreift. Da sind meine Lötkünste überfordert. Ich hatte schon an die Hintergrundbeleuchtung eines alten LCD Monitors gedacht, oder sowas ähnliches (Philips liefen ja z.B. mit 16-19V), oder an den NE555, aber da brauchts wieder ein Oszi zum Abstimmen und bei einer Quartzschaltung kenne ich mich sowieso nicht mit den ganzen ICs aus.

Für Ideen bin ich sehr offenSmile
Danke im Voraus!
herzliche Grüße aus Wien
Stefan
Zitieren
#2
Kein Netzteil drin, wo Du vor der Gleichrichtung paar kleine Wackelvolt abgreifen könntest?

Drinks
Zitieren
#3
Nein, kein Netzteil drin. Das ist 2m entfernt. Im Dreher nimmt die 18V DC ein 4700µF Elko entgegen und reicht sie dann an einen weiteren, am anderen Ende, auf der Motorplatine weiter. Von dort gehts zum DC Servomotor.

Es gibt ja 50/60Hz Ortofon Stroboblitzer mit 9V Block. Hatte mir sowas schon überlegt, aber die Dinger werden mit 150,- ausgerufen...
herzliche Grüße aus Wien
Stefan
Zitieren
#4
ich habe grade den XR2206 gefunden, einen integrierten Funktionsgenerator. Der kann mir wohl die 100Hz recht einfach und genau zur Verfügung stellen (Auch wenn er wohl nicht dafür gedacht war^^).
herzliche Grüße aus Wien
Stefan
Zitieren
#5
(13.09.2014, 11:40)blademage schrieb: ...Auch wenn er wohl nicht dafür gedacht war.

Ist doch Conchita... Thumbsup

Kannste gleich mal probieren, ob es (beim Stroboskopieren) optische Unterschiede zwischen Sinus, Rechteck und Dreieck gibt. Oldie
Zitieren
#6
Klar gibts die. Das kann ich Dir so schon vorab sagen. Rechteck wird vergleichsweise unscharf, Dreieck wohl am besten sein, da die LEDs dann ja unterschiedlich lang leuchten.

Nur bräuchte ich wohl jemanden, der mir beim Erstellen der Schaltung behilflich ist, da ich mich da nicht so recht durchsehe (zumal, wenn ich das richtig sehe und der Bias Pin deutet darauf hin - der XR2206 eine symmetrische Spannungsversorgung haben mag, die ja wieder noch nicht vorhanden ist).
herzliche Grüße aus Wien
Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LED-Blinker – Hilfe bei Schaltung benötigt aspenD28 9 2.646 29.03.2022, 10:51
Letzter Beitrag: Accu-Fan
Lightbulb Digitales VU-Meter (Mikrocontroller, Display, LED) reVox A700 DIYLAB 1.596 304.879 20.05.2021, 22:00
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  LED VU-Meter 2x50 DIYLAB 576 232.784 08.04.2021, 17:39
Letzter Beitrag: DIYLAB
  JVC QL-G90 Tangential-Frontloader mit LED Beleuchtung rupi99 2 2.569 12.08.2016, 09:24
Letzter Beitrag: Mani
  Stroboskop-Glimmlampe durch LED ersetzen wettermax 25 19.023 03.06.2015, 22:38
Letzter Beitrag: norman0
  LED-Arbeitsplatzbeleuchtung selber bauen zuendi 31 16.675 05.12.2014, 19:22
Letzter Beitrag: Gorm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste