Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hitachi hma 7500, Probleme nach Reinigung
#1
Guten Tag die Damen und Herren

Ich machs kurz: Nach dem inneren Entstauben (Pinsel und verdünnter Glasreiniger) meiner HMA-7500 hat das gute Ding ein Problem. Direkt nach dem Einschalten der Endstufe schlägt das linke VU-Meter bis zu einem gewissen Punkt aus, der Zeiger verharrt dann an dieser Stelle, das rechte VU-Meter bleibt brav bei 0. Dann schaltet ganz normal das Relais und auf beiden Kanälen spielt die Musi ganz normal. Das rechte VU-Meter zuckt jetzt fröhlich vor sich hin, das linke zuckt erst nach Aufdrehen der Lautstärke mit. Drehe ich die Lautstärke wieder auf 0 runter geht der rechte Zeiger auch wieder brav zurück auf 0, der linke bleibt dort hängen, wo er direkt nach dem Einschalten hingesprungen ist.
Jetzt ändert sich dieses Verhalten allerdings nach einiger Zeit. Sprich: läuft das Ding eine Weile, macht auch das linke VU-Meter Stück für Stück wieder das, was es soll.
Gerade noch gesehen: Die VU-Meter sind mit je zwei Lämpchen bestückt - bei mir leuchtete zu Beginn noch jeweils das linke Lämpchen bei jedem VU-Meter, jetzt hat sich das Lämpchen beim rechten VU-Meter aber ebenfalls verabschiedet.

Hab ich tatsächlich irgendwas beim Reinigen runiert? Wo könnte das Problem (gross kann es ja nicht sein, oder?) liegen? Ich bin dankbar für Tipps und Tricks. Wobei ich leider wieder anmerken muss, dass mein technisches Verständnis ungefähr bei 0 liegt...

Viele Grüsse
Marius
(ja, ich stehe unter einem bösen Hitachi-Fluch. Das ist nämlich bereits meine dritte HMA-7500, die jetzt hier rumzickt....)
Zitieren
#2
Hi nabend

kurze Frage - vor der Reinigung ...war da alles ok ? und wann hast du gereinigt!?
Wie genau hast du denn das Gerät gereinigt ?
Schau mal nach, ob sich nicht eine Bauteil von einer Lötstelle bzw. Lötpunkt gelöst hat. Manchmal kann es vorkommen, das sich durch das Reinigen z.B. mit groben Bürsten auch mal eine schwächere Lötstelle löst. Es ist zwar selten - kommt aber auch mal vor. Birnchen muss bestimmt ein neues her. Was mich aber sehr wundert... dass das VU schon beim einschalten - so stark ausschlägt !!!! sollte nicht sein .......
Eventuell ist dir ja auch noch jemand aus dem Forum behilflich !? denn so fit bin ich noch nicht wie die Meister hier !!! bin aber gerne behilflich solange ich auch mit meinem Halbwissen helfen kann .
Zitieren
#3
nabend wallie

schön, dass deine hma wieder läuft. meine läuft ja grundsätzlich auch, nur eben bisschen seltsam Wink3
ja, vor der reinigung war alles in ordnung, bis auf die lämpchen. von den vier stück leuchteten nur zwei. gereinigt habe ich das gerät mit einem relativ weichen pinsel und mit wasser verdünntem glasreiniger. allzu viel sollte da eigentlich nicht passiert sein, aber man weiss ja nie... vielleicht habe ich das gerät auch zu schnell wieder in betrieb genommen, so dass noch ein bisschen restfeuchtigkeit für ärger gesorgt hat. kann das sein?

viele grüsse
Zitieren
#4
hi,
Danke !!! ist aber auch nicht meine .........
Restfeuchtigkeit !!! genau darum habe ich gefragt, wann du gereinigt hast. Lass das Gerät mal 2-Tage stehen und nimm es dann nochmals in Betrieb. Ich denke auch , das das Gerät eventuell noch Restfeuchtigkeit gehabt hat. Hast du eigentlich den Deckel vom Relais auch runter gehabt beim Reinigen ?
Zitieren
#5
Nein, das Relais habe ich nicht geöffnet...
Zitieren
#6
schon mal gut ... dann kann da nichts verbogen worden sein beim Reinigen- allerdings könnte sich da auch Feuchtigkeit eingeschlichen haben !? Wegen den Birnchen ..,. schau mal hier sollten passen .....
Wie schon geschrieben - lasse das Gerät mal richtig trocknen und versuche es dann nochmals. Ich hoffe nur, dass das frühe Einschalten keinen weitern Schaden verursacht hat - aber die Muschi spielt ja ...... Lipsrsealed2
Also - lieber über Nacht weiter trocknen lassen - sicher ist sicher ................
Hoffe, dir hilft noch jemand der sich damit richtig auskennt .....
Zitieren
#7
Ich würde auch vorsichtig sein mit dem Glasreiniger, dieser ist meistens basisch. Voll austrocknen lassen bzw. föhnen.
Wenn das alles nicht hilft noch mal mit reinem Wasser abspülen und wieder trocknen lassen.

- Johannes
Zitieren
#8
Hallo Johannes, vielen Dank für Deine Antwort. Was kann denn durch den (verdünnten und sparsam eingesetzten) Glasreiniger kaputt gegangen sein? Die Endstufe zeigt nach wie vor das gleiche Verhalten: Wenn ich sie anschalte, schlägt der Zeiger des linken VU-Meters sofort aus. Danach, egal ob mit oder Signal, egal ob mit oder ohne angeschlossene Lautsprecher, geht der Zeiger langsam (ca. innner 3 Minuten) wieder zurück auf 0.
Ich wäre froh, über Vermutungen und Hinweise. Ich glaube nicht, dass ich wirklich viel ruiniert habe. Wenn ich einen Hinweis bekomme, könnte ich zusammen mit einem Kumpel Hand anlegen, ich selber hab absolut gar keine Möglichkeiten, irgendwas sinnvoll zu fixen Wink3

Viele Grüsse
Marius
Zitieren
#9
1. Trimm-Potis für DC Offset reinigen, mit Kontaktspray bearbeiten, neu einstellen
2. Wenn Potis nichts begracht haben sind die Fuse Resistors (Sicherungswiderstände) verdächtig. Diese ändern gerne mal ihren Widerstand. Diese tausche ich grundsätzlich gegen normale Metallfilmwiderstände 1/4 oder 1/2 Watt.

[Bild: Hitachi_HMA_7500_schematic_with_potential_source.jpg]

- Johannes
Zitieren
#10
Hallo Marius,

wenn Du wirklich nur vorsichtig mit Flüssigkeit gereinigt hast, dann gib dem ganzen Zeit und stell das gerät auf die Heizung. Restfeuchte ist bei Elektronikfehlern nicht zu unterschätzen.
Es könnte natürlich sein, dass du mit dem Pinsel eine ohnehin schlechte Lötstelle gelockert hast.
Ich hatte mal ein Handy, mit dem ich im Rhein gelandet bin. Es hat ein halbes Jahr gedauert, bis es letztendlich wieder einwandfrei lief. Ich ist es ja aber nicht so empfindliche Elektronik.
Mein Tipp: Geräte nacht der Behandlung mit einem starken Ionen-Fön trocknen.
Hab Geduld!
Gruß
Jo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Harman/Kardon Verstärker, Phonoeingang macht Probleme palmieri 8 441 08.04.2024, 19:03
Letzter Beitrag: palmieri
  Hitachi HD 90 Restauration / Klebstoff kandetvara 6 1.358 07.04.2024, 11:55
Letzter Beitrag: kandetvara
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 549 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  Denon DP-35F hat Probleme mit Nadelgewicht pepe1964 5 794 11.02.2024, 16:52
Letzter Beitrag: pepe1964
  Hitachi D-850 Recorder scope 35 12.082 09.02.2024, 01:15
Letzter Beitrag: mesguerrab
  CX-1000 macht Probleme der_tommy 5 559 25.01.2024, 14:13
Letzter Beitrag: Armin777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste