Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit B & O Anlagen
#1
Hallo Jungs ich muss mal was zu B&O loswerden, hatte immer einen großen Bogen um den Hersteller gemacht weil ich dachte da bezahlt man ja mehr für das Design als für gute Technik.
Gestern hatte ich ein wenig Glück und konnte eine Anlage ( Beosystem 5500 + Penta Aktiv Boxen ) abgreifen, welche ich heute morgen mal aufgebaut habe.

Vorweg das Tape ( wohl defekt, klingt total stumpf ) und der Dreher ( Nadel defekt ) konnte ich noch nicht testen.
Der Rest also der Receiver Beomaster 5500, Beogram CD 5500 und die Boxen Penta laufen soweit.

Zum Beomaster 5500 muss ich sagen das Teil ist wirklich richtig gut, Senderempfang ist schon über eine Wurfantenne 1A, das können viele Tuner so nicht, bei der Vorstufe gibt es auch überhaupt nix was ich nachteiliges finde ehr noch macht er seine arbeit richtig gut.
Über die Fernbedienung Mater Control 5500 läst sich wirklich alles Einstellen und sogar einige Voreinstellungen speichern ( Lautstärke etc. ).
Auch alle Infos werden über ein Display in der FB angezeigt sehr praktisch Thumbsup

Zum CD 5500 kann ich sagen er macht seine arbeit ob er jetzt besser oder schlechter klingt als mein Accu Denker

Der Hammer sind aber die Boxen Penta, da glaubt man wirklich nicht was diese schmalen Säulen so können.
Die Spielen vollkommen sauber haben sehr angenehme Höhen und Mitten da nerft wirklich nix und der Bass ist zwar nicht abgrund Tief aber dennoch super.

Zum Tape kann ich soweit sagen das es technisch schon was kann ( Dolby B und C, Autoreserve, Titelanwahl etc. ) ob es ein Dreikopf Tape ist weiß ich aber nicht. Denker

Na und der Dreher da muss ich erst mal nee Nadel haben, da kann ich soweit noch nix sagen, denke aber mal da werde ich auch nicht wirklich enttäuscht werden.

Fazit echt nicht schlecht und schaut auch noch wiklich gut aus und ab und an für kleines Geld zu bekommen da sollte man dann zuschlagen. Raucher

PS. zum Tape und Dreher werde ich noch berichten sobald die beiden Teile laufen.
Gruß Frank Hi
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Ichundich für diesen Beitrag:
  • Deichvogt, contenance, hyberman, MfG_123, xs500, Stereo 2.0, DUALIS
Zitieren
#2
Endlich mal einer, danke Frank!

Oft auch das Problem für viele, dass die B&O-Geräte erstmal 'anders' aussehen, andere Formate haben, andere Lösungen bieten/etc. ...da sind viele Traditionalisten erst mal kritisch.

Ich schwöre ja auch auf meine RL140-Boxen von B&O (und die 4-5 Beomaster, die hier rumstehen... LOL ), die CD-Player sind solide und ordentliche Philips-Geräte im schicken Kleidchen, die Dreher sind oft bemerkenswert.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • Ichundich, samwave
Zitieren
#3
Glückwunsch, hab sie schon im anderen Thread gesehen.
Sehr schön anzusehen, und wenn es auch noch gut klingt --> umso besser.

Mir fehlt ein wenig das martialische Auftreten (Knöppe & Schalter).

Gruß
maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Deichvogt für diesen Beitrag:
  • Ichundich, leolo
Zitieren
#4
Ja sind keine Knöppe dranne aber auch nicht weiter schlimm kann keiner was verstellen LOL
Gruß Frank Hi
Zitieren
#5
Tolle B&O Anlage.....du darfst ruhig mehr darüber schreiben und Details Bildas posten.

Ich selber kann nur mit einem Beomaster 3000-2 und einem Beogram 1202 dienen, aber ich mag 1. das Design und 2. den Sound. Einfach nur lekker die Teile.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren
#6
Ja kommt noch ein wenig was jetzt erst mal weiter hören und vergleichen ( bin nach wie vor wirklich erstaunt ! )
Gruß Frank Hi
Zitieren
#7
Hallo Frank,
ähm - schlanke Säulen? Und zu der Höhe, sagst Du nichts? Rechne mal das Volumen aus, da kommt schon ordentlich was zusammen. Dann werden die Flächen der "Bassmembranen" zusammenaddiert = Fazit, dann kannste auch eine andere große Box gegenrechnen, ist dasselbe.
Ich kenne zwar B&O nicht persönlich, aber habe mich in Leipzig, in ihrer Fachfiliale mal umgesehen und -gehört - jau, eigenwillig, teuer, aber super - mir hats gefallen.

Ich glaube, ich muß mal nach östlich von Berlin fahren - B&O einsa...., äh anhören meine ich. Raucher
Gruß Frank - Potsdam
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren
#8
Ja das mit dem Volumen und der größe der Menbranfläche ist schon klar aber dennoch machte es in der Regel ja auch der Hub der TT`s aus und da kommen kleine einfach nicht so weit sieht man genau wenn die laufen wie die schon ackern müssen.
Aber wie gesagt die Boxen spielen wirklich gut und ich denke das liegt auch daran das die Aktiv abgestimmt sind.

PS. wenn du mal zum hören verbeischauen magst immer doch
Gruß Frank Hi
Zitieren
#9
Vergesst bitte den Wirkungsgrad nicht Oldie
ein 30 TT mit 86dB macht im selben Volumen wie 2 15erTT mit 91dB nicht den selben Bass
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren
#10
Stimmt Drinks
Gruß Frank Hi
Zitieren
#11
schade das die Aktiv sind Frank optisch sind die nach meinem Geschmack Oldie
Zitieren
#12
Na ja kannste deinen Amp. nicht auftrennen ?
Gruß Frank Hi
Zitieren
#13
Optisch ist die Anlage ja mal was ganz Feines. Weiß und schwarz - sehr lecker! Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an duffbierhomer für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren
#14
Hab ja Vor- und Endstufe aber Mucke ohne meine V-Fet Endstufe geht mal garnicht Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren
#15
Karsten deine Endsufe kannste aber nicht mit aktiver Lautsprechern messen.
Gruß Frank Hi
Zitieren
#16
stümmt da kommen die Aktiven nicht ran Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren
#17
Floet
Gruß Frank Hi
Zitieren
#18
Dance3 Freunde
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren
#19
...passt da vom System her evtl. der 'Vorgänger' (MMC 20E bzw. sonstwas) dran? Ich habe zwar einiges von dem Zeug - aber schlichtweg keine Ahnung... LOL ...so eins hätte ich noch für einen fairen Kurs irgendwo rumliegen.


http://beophile.com/?page_id=2002
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 1 Mitglied sagt Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren
#20
Niels so wie ich das sehe sollte von der Tonarm-Aufnahme die Systeme MMC 1-5 passen Freunde
Gruß Frank Hi
Zitieren
#21
Habe selber ein Beosystem 6500. Das besteht ja aus Beomaster 6500, Beocord 6500, Beogram CD 6500 und Beogram 6500, also Receiver, Tape, CD Player und Plattenspieler.

Der Plattenspieler tastet die Platte tangential ab, es kann ein MMC5 (Günstigste) bis MMC1 verwendet werden. Die MMC1 und MMC2 sind excellente Tonabnehmer. Im Plattenspieler befindet sich auch direkt der Entzerrer. Optisch sieht er gut aus, ist jedoch eher Leichtbau und kann es in Sachen Materialeinsatz nicht mit meinen Luxman PD-121S aufnehmen. Aber klanglich ist das Gerät mit dem MMC2 einfach gut, da gibt es nix zu meckern.

Das Tape ist ein 2-Kopf Autoreverse. Es unterstützt sogar direkte Titelanwahl. Wenn man die Kassette nicht von Anfang an abgespielt hat, dann spult es, wenn man einen Titel anwählt, zum Anfang zurück und zählt dann durch. Es steuert auch automatisch aus. Habe es Azimuthjustiert und dann mal eine Aufnahme von Platte gemacht. War ausgezeichnet.

In dem CD-Player CD6500 steckt wie schon gesagt Philips-Technik drin, also CDM-Laufwerk und TDA1541. Wurde auch von vielen anderen Herstellern in der Kombi verwendet. Die Lade beim CD6500 ist ein absoluter Blickfang, Schmal und Vollmetall. Einfach toll gemacht.

Zum Fernbedienen braucht man zwingend den Beomaster 6500 Receiver mit dem Master Control Panel. Alle Komponenten sind über ein 7-adriges DIN-Kabel an den Beomnaster angeschlossen. Zwei Ader davon sind Steuerleitung. Den Beogram CD6500 alleine zu betreiben hieße auf jeglichen Komfort zu verzichten. Mehr als Anspielen und Skippen ist dann nicht möglich. Beocord 6500 und Beogram 6500 lassen sich immerhin ohne bedienen, das Beocord 6500 bietet ein Tastenfeld, wenn die Lade ausgefahren ist.

LS direkt an den Beomaster 6500 anklemmen geht nur über DIN-LS-Stecker mit entsprechend kleinen Querschnitt. Oder halt aktiv betreiben mit den Penta. Die Vor- und Endstufe ist sogar auftrennbar!

Insgesamt ein zeitlos schönes Set mit hohen WAF.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an sophist1cated für diesen Beitrag:
  • contenance, Ichundich, Tom, MfG_123, bikehomero, DUALIS
Zitieren
#22
Danke für deinen Bericht Thumbsup
Gruß Frank Hi
Zitieren
#23
Danke, gern geschehen. Drinks
Zitieren
#24
Also wenn ich noch mehr Stunden mit der B&O Anlage höre stelle ich bald um Teufelswerk
Gruß Frank Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ichundich für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
#25
Ist schon geiler Scheiß!
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Decca/London/AEC Erfahrungen Hififritze 279 21.462 07.05.2024, 13:16
Letzter Beitrag: Hififritze
  Plattenspieler upgrade deine Erfahrungen Oracle 852 30.826 26.04.2024, 16:39
Letzter Beitrag: hadieho
  Der ultimative Küchen-Anlagen-Bilder-Thread rotoro 145 58.437 21.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: lukas
  Der Endverstärker / Endstufen / Amp- Thread EX-speedrocker 123 20.094 20.04.2024, 12:23
Letzter Beitrag: mima
  Die Anlagen Eurer Eltern HVfanatic 52 14.265 15.04.2024, 17:53
Letzter Beitrag: Bananajack
  Eure HomeOffice Anlagen TopSpin 27 6.279 03.02.2024, 12:51
Letzter Beitrag: Moles250



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste