Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Paint it black, ein A-10 Amp / AT-9700 Tuner wird modifiziert
#1
so, um den Sansui und Onkyo Fred nicht zu sehr vollzuspammen, mache ich mal diesen Fred auf.

in einer spontanen "ich will was Neues" Laune ist diese Geschichte entstanden.

a) schon lange finde ich die SANSUI AUs in Schwarz mit silbernen Knöppen & Reglern klasse, obwohl ich immer dachte, ich wäre der "alles silber" Typ.

b) Martins Definition Serie oder auch Dirk neuer AU 6600 haben mich mit den tollen Bildern echt angefixt.. so fängt es immer bei mir an, Siamacs A-10 Bilder und Armin Fisher CC-3000/BA-6000 Bilder haben mich zu diesen Geräten gebracht, obwohl ich mit einem aktuellen Music Hall A25.2 kein übles Verstärkerchen stehen hatte. (ist im Moment eingelagert)

c) sind die Abmessungen des AU9900/11000 und die Preise, und die Nichtverfügbarkeit vom AU 7700,6600, 5500 Gründe, dass es mit einem schicken AU eher nix wird.

d) bin ich mi dem A-10 eigentlich sehr zufrieden, obwohl er aus hartem Partykellereinsatz des Vorvorbesitzers einige Spuren behalten hat.

e) da kam bei mir heute morgen die Frage auf, wie der wohl im "Sansui AU Style", also schwarz mit seinen jetzigen silbernen Bedienelementen aussehen mag.

und dafür haben wir ja Profis im Fotografie-Bereich des Forum. (glaubt nicht, dass alle hier gezeigten Bilder so aufgenommen wurden, wie in jedem Playboy usw.wird eifrig mit Photoshop, Lightroom, usw. gewerkelt. Oldie )

Also habe ich ein aktuelles A-10 Bild dort zur Verfügung gestellt, und Joerg und Andi haben dann mit Negativ-, 2-Bild-aufeinanderlegen und was weiss ich diese Black Edition vom A-10 erstellt! (Danke nochmal) Freunde
ok, sehe gerade, auch MArtin hat eine Version gebastelt! Thumbsup

Hier der Schnellschuss von Joerg
[Bild: ovji7267kl47umx.jpg]


dann hat Andi nachgelegt, mit der im Sansui/Onkyo-Fred gezeigten Version
[Bild: onkyo-a-10vpqio.jpg]


und hier von Martin die "Definition-Series" Version
[Bild: 120715_img_0541_a_col2vr9o.jpg]

und mal sehen, was noch folgt Dance3

Und das Ergebnis und auch das Feedback von Vielen lässt eigentlich nur einen Schluss zu: KANN MAN DAS UMSETZEN??

Insbesondere die Beschriftung zu erhalten, natürlich in weiss, dürfte das GAnze nicht ganz einfach machen.

(wird fortgesetzt, muss mal ein Bier holen, aber lasst euch schon aus über das Ganze, also das Aussehen, die Idee, die Umsetzung, oder sagt ich bin doof sowas überhaupt zu überlegen)

In silber hätte ich ja immer noch die Fishers und den Music Hall. Floet

VG Peter Drinks

Edit: Titel auf Wunsch geändert
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti, Siamac, bodi_061, thosch, HiFi1991
Zitieren
#2
cool Thumbsup

Zitieren
#3
[Bild: sansuia10kopie.jpg]
Floet
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • Campa, E-Schrotti, nice2hear
Zitieren
#4
... isch 'ätte da noch fättere V-Metres von die "serie definition" ... Rainer, Du Jester

Drinks
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
#5
wie schon angedeutet, hat das Projekt was. Bin für Realisierung, vielleicht erst mal an einer nicht Originalfront. Man muss dann nur die Schrift irgendwie am Rechner erstellen, so dass der Siebdrucker diese beim Schwärzen "rauslässt". Dafür gibt es ja einen Spezialist hier, der hat sowas ja für Brunos TX 8500 auch gemacht....
Gruß und viel Erfolg,
Christian
Gruß Christian
Zitieren
#6
... also machen kann man das ... schwarz eloxieren und neu beschriften ... aber 250€ aufwärts wird´s schon kosten ...
Das Panel sollte man vorher prof. scannen lassen (Vectorgrafik) und dann kann man das Folie (z.B. mit Klebe-Buchstaben) reprudizieren oder auch prof. beschriften lassen ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#7
ok, das ist natürlich schon eine Hausnummer, wo man überlegen kann, lohnt das (oder ist eine Sansui AU Lösung doch sinnvoller).

Mal sehen, was noch an Ideen, Meinungen kommt. Vielleicht kriegen wir ja eine Sammelbestellung zusammen. LOL

mir ist beim Bierholen eingefallen, dass ich einen Prototypen schon im Keller stehen habe.

Das ist aber schon 198x gelaufen, da war die Technik noch nicht soweit wie heute.

Objekt: AIWA R-50 Minituner in silber
[Bild: osqj62mu.jpg]
(Bild aus dem Web geliehen)

Grund: opische Anpassung an die in schwarz vorhandene Remote Unit RA-xxx von WEGA(gleiche Serie wie AIWA)

Ergebnis (sorry, habe kein aktuelleres Bild vorliegen, dieses entstand mal "auf die Schnelle")
[Bild: 4ecbeqa4.jpg]

damals haben mich Beschriftung und gute Lackierqualität nicht so interessiert, so kann es beim A-10 sicher nicht gemacht werden! Oldie


Es soll schon professionell werden, wenn ich es überhaupt versuche.
Aber der preisliche Rahmen muss unter der Neulackierung eines PKW liegen. Lipsrsealed2

Gruß aus OWL, Peter Drinks

PS: ich wollte übrigens mit den ersten Bildveröffentlichungen niemanden "veräppeln", die Sache ist mir schon ernst.
und die Bilder bestätigen meine Erwartungen voll, sieht echt cool aus die Black Edition! Tatice
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#8
... lackieren, beschichten oder eloxieren ... ist auch ein Unterschied ... gerade bei so kleinen Stückzahlen ...
Das Printen (wiederbeschriften) ist ggf. aufwändig - ich hatte das mal wegen der Front meiner Endstufe recherchiert ... billiger ist dann aber wohl was "totes" aber optisch einwandfreies aus der Bucht zu fischen ... wollte ja nicht die Farbe wechseln ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#9
ach, es gibt noch einen Grund, den Amp auf Schwarz/Silber "umzustellen". dann passt er noch besser zum Dreher:
[Bild: u33vwatj.jpg]

Beim YP-D4 hat das nähmlich auch der Vorbesitzer gemacht, nicht lackiert, sondern mit sehr guter Folie, die auch noch sehr ordentlich
verarbeitet wurde, der war auch ursprünglich silber! (Story siehe hier K L I C K)

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#10
... sieht in schwarz besser aus!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#11
Klar, darum bleibt der auch so, und das "Beschriftung-Erhalten-Problem" trat ja wegen der Schalter/Tastenleiste nicht auf.

Hilft mir aber nicht um das hier zu bekommen:

[Bild: onkyo-a-10vpqio.jpg]
Je öfter ich es mir ansehe, desto stärker wird der "haben will" Faktor. LOL

Aber die "ist ganz einfach" Lösung zeichnet sich ja leider nicht ab. Die Zeit die es dauern würde, wäre mir ja egal, kann wegen Alternativen die Frontplatte
ja ein paar Wochen wegschicken.
Was ich aber nur an eine "vertrauenswürde" Adresse machen will, nicht dass ich ein Alu-Teil ganz ohne Beschriftung für den Schrott zurückbekomme.
Das kann mir mein lokaler Lackierer auch machen..
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#12
von Thomas gab es im "Pimp my Geraffel" Fred einen Link ins DUal-Bord, wo jemand die Beschriftung über eine "aufgeklebte Folie mit erneuterter aufgedruckter Schrift" erneuert hat.

Wäre vielleicht ein Ansatz Denker
Frontplatte abbauen, bestmöglich (ohne Bref da Onkyo Oldie ) reiningen, dann Scannen.
den Scan "nachbearbeiten" und damit zum Printstudio (da haben wir hier von der Firma Kontakte)
die machen die Folie mit weisser Schrift
schauen wie es aussieht und passt, wenn alles ok, die Frontplatte zum Lackierer "und einmal schwarz drüber" in "seidenglanz matt" (oder was meint ihr??)
dabei können ggf. vorher ein paar Macken "gespachtelt" werden.
dann Folie aufkleben und das wärs..

wobei die A-10 Front ja einen Versatz im unteren Drittel hat, vielelicht besser mit 2 getrennten Scans/Folien arbeiten.

Gruß aus OWL, Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#13
habe dies bei Armin im REP Thread gefunden

(07.08.2012, 17:18)armin777 schrieb: [Bild: AIWA_AD_6350_07_38486_B_ckwitz.jpg]

Auch hinten alles Aiwa-typisch: eine bedruckte Folie über die gesamte Rückwand mit einem ausschaltbarem Outlevel-Poti.

Drinks

Bedeutet, eine professionell gemachte Folie kann funktionieren, um meine Idee umzusetzen, andere Lösungen sind bisher nicht bei mir angekommen.
Morgen kann ich zum Thema Folie mit jemanc sprechen, der für "uns" (Firma) Marketingfolien erstellt. Thumbsup

VG Peter
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#14
so .... Hi

[Bild: 92h2nwdd.jpg]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#15
Na, da bin ich ja gespannt, wie es später aussieht. Ist die Frontplatte zum Scannen? Halte uns auf dem Laufenden!
Christian
Gruß Christian
Zitieren
#16
ich hatte den Eindruck, das Interesse an der Sache wäre verschwunden, kam gar kein Feedback mehr, erst recht keine Ideen, wie ich weiter komme.
Also treibe ich "das Projekt" mal in kleinen Schritten weiter, um ggf. jederzeit STOPP zu sagen, wenn es schief zu gehen scheint. Oldie

Gestern gab es in der Firma eine wichtige NAchricht, unser neue Kopierer kann auch auf USB Scannen Thumbsup
Montag also mal sehen, was da für Ergebnisse zu erziehen sind, ich denke, TIFF ist das richtige Format.

Also heute den A-10 vorne mal nackich gemacht:
[Bild: 7u2u2ypr.jpg]

hier das Objekt der Begierde: 870gr Alu, plus etwas Plastik
[Bild: 67695z6j.jpg]

eine 2te Frontplatte (gerne auch ohne/mit beschädigter Schrift) von einem Schlachtgerät war die letzten Wochen nicht zu finden,
also wird es wohl am Original umgesetzt. Sad2

Man könnte den A-10 natürlich auch so betreiben, aber ich habe mal die "Fishers" eingewechselt:
[Bild: aw33igqh.jpg]

der BA hat etwas extra Luft bekommen, damit die Wärme abziehen kann. Oldie

Bin gespannt, was die Scans hergeben. Dann kann ich mit den Foliendruckern sehen, ab es damit funktioniert, oder ob die
noch bessere Ergebnisse erzielen können.

Wenn man das mal ordentlich hat, kann es ja immer wieder verwendet werden, egal welche Farben.

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#17
Bin ich mal gespannt was das wird. Denker
Zitieren
#18
so, nächster Schritt, letzte Unebenheit der Frontplatte zum Scannen beseitigt.

Kleber auf der Rückseite weggekratzt und leichten Druck von Vorne.
[Bild: xzswloxz.jpg]

zur Dokumentation der Originalzustand:
[Bild: b82w84kx.jpg]

problemlos rückbaubar LOL

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#19
ach ich bitte schon mal um Farbvorschläge, welches RAL Ton kommt dem Sansui & Co Schwarz den wohl am Nächsten??

VG Peter Kaffee
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#20
hallo Peter,

Du willst doch nicht die schöne, gebürstete Alufront mit Lack überpinseln, das käme ja einem Sakrileg gleich. Bitte nicht Oldie

Da Du ja zum Lacken die Frontplatte eh schleifen musst, lässt sich mit ein wenig mehr Geduld und Ausdauer die Eloxalschicht auch runterschleifen und dann ab zum Eloxierer damit.

Hier mal ein link, wie Du beim Schleifen die gebürstete Optik erhälst:

Howto brush Alu

Alles andere ist die Mühe nicht wert Oldie

VG
Sascha Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#21
Hallo Sascha, je, ich werde verschiedene Optionen anfragen. mal sehen, was machbar (und bezahlbar) ist.

Du bist doch einer der diy Meister hier im Forum, so eine from-silver-to-black Transformation hast du aber auch noch nicht gemacht, oder?

Gibt es beim Eloxieren eine Chance, die Beschriftung (in weiss) mitzumachen?

Oder hast du Ideen,ob es zur Folienlösung Optionen gibt?

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#22
Hallo Peter,

gemacht hab ich sowas noch nicht, wer kommt schon auf so aberwitzige Ideen LOL

kann mir aber nicht vorstellen, dass beim Eloxieren die Schrift "mitgemacht" werden kann.
Dabei wird die Eloxalschicht durch eine chemisch-elektronische Reaktion in einem Tauchbad auf das Werkstück aufgebracht. Ob man die Bereiche, die nicht eloxiert werden sollen, also die Beschriftung, ggf. durch abkleben erhalten kann entzieht sich meiner Unkenntnis LOL

Die Beschriftung nach dem Eloxieren mit Sieb- oder Tampondruck wieder aufzubringen sollte aber machbar sein.
Tom kann dazu bestimmt was sagen, er hatte das, glaube ich, mal bei Brunos Onkyo-Receiver gemacht.

Nur, ob die Kosten den Aufwand rechtfertigen muss man dann eben entscheiden.......

VG Drinks
Sascha
Zitieren
#23
Meine Idee :

Als allererstes die Beschriftung eingravieren lassen. Danach das alte Eloxat
runterschleifen. Dann neu eloxieren, in schwarz. Die eingravierten Buchstaben
kann man dann mit weißem Lack wieder auffüllen.

Super aufwendig und bestimmt auch teuer. Aber denk dran :
Ein schwarzer A-10 bei dem die Schrift nie wieder flöten geht Floet
Zitieren
#24
Kimi, bestimmt die ultimative Lösung, aber schau dir mal die ganze Beschriftung an

[Bild: 67695z6j.jpg]

xxx Buchstaben und 100 Striche und Symbole , dann kann man nicht bezahlen... außer der Cousin, Onkel, Schwager, Schwester,.. ist Graveur und man kann ihn/sie erpressen... Lipsrsealed2 und in meiner Ver-/Bekanntschaft ist da nix..

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#25
so, erste Ergnisse, habe aber keine guten Grafik-Tools hier vor Ort:
[Bild: mujs95jo.jpg]

und dann mit PAINT Dash1 negiert:
[Bild: x5asm2pa.jpg]

man sieht schon eine weitere Herausforderung, der untere Teil mit den Druckschaltern liegt beim Scannen nicht plan auf,
darum dei Schrift unschärfer, da ist Handarbeit gefragt zum NAchbessern. Tease

Ich gebe jetzt das ganze Teil mal unserer Druckerei, die sollen sich das mal "live" ansehen.

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Endverstärker / Endstufen / Amp- Thread EX-speedrocker 123 19.760 20.04.2024, 12:23
Letzter Beitrag: mima
  Transportschäden Bilder - der GegenFred - so wird verpackt ! AnalogBob 23 7.958 09.02.2023, 19:54
Letzter Beitrag: E=mc2
  Amp + Tuner Bilderthread bikehomero 80 31.355 25.01.2022, 20:26
Letzter Beitrag: sankenpi
  Endstufe wird sehr warm vincent1958 44 9.155 17.07.2021, 17:45
Letzter Beitrag: vincent1958
  4 Ohm Boxen am 6 Ohm Amp anschließen, geht das ohne Probleme ? Denon + Pioneer Fan 10 2.601 09.07.2021, 17:17
Letzter Beitrag: der allgäuer
  Receiver mit sogenannter Black Face Front sankenpi 47 7.834 16.11.2020, 10:58
Letzter Beitrag: vincent1958



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste