Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Marantz Receiver?
#1
Hallo Forum! Hier ist "der neue"... :-)

Um mein Anliegen besser nachvollziehen zu können, möchte ich zunächst etwas ausschweifen...

Die letzten 12 Jahre habe ich meine Musik ausschließlich digital und im Surround Modus meines Harman/Kardon AVR300 RDS genossen. Als Lautsprecher fungierte das damals doch recht gute Canton Movie 10 MX Set. Mit dieser Lösung aus kleinen Lautsprechern und einem „nicht schlechten“ AVR Receiver gab ich mich über die Jahre zufrieden.

Der Wendepunkt kam im letzten Dezember, als ich mir einen Technics SL-2000 Plattenspieler kaufte. Spontan war ich wieder vom reinen Stereoklang angefixt. Der serienmäßige Tonabnehmer wurde schnell durch einen Ortofon 2M Bronze ersetzt, als Pre-Amp gönnte ich mir einen Musical Fidelity V90-LPS. Super Sound! Aber die Lautsprecher…

Diese wurden nach langer Recherche und auch aus Design / Platzgründen von KEF IQ30 ersetzt, der Subwoofer durch einen SVS SB-1000. Kein Vergleich zum dem vorherigen „Klang“.

Einzig der Harman AV Receiver mag nun nicht mehr ins Gesamt(klang)bild passen.

Vor wenigen Wochen ist mir auf dem Flohmarkt ein Marantz Model 1072 für 23€ über den Weg gelaufen. Diesen habe ich kurzerhand gekauft, liebevoll überarbeitet und gereinigt. Das Design, vor allem die Haptik hauten mich sofort vom Stuhl. Mein bester Freund wurde zum Probehören eingeladen und wir waren auf Anhieb total überzeugt von dem runden Klangbild und dem satten, kraftvollen Sound!

Selbst meiner Freundin, die sehr kritisch solchen „Fremdkörpern“ im Wohnzimmer gegenüber steht (sie duldet den Harman nur, hasst ihn aber), war sofort der Meinung: Der Marantz bleibt!!!

Doch kein Wenn ohne Aber: Der Marantz wurde zwischenzeitlich von mir bei Ebay zum Weiterverkauf angeboten, weil ich mit der Reaktion meiner Freundin als letztes gerechnet hätte und ich diesen auch nur einfach mal Probehören wollte.

Und ja, ich ärgere mich, das ich ihn weg gegeben habe!

Inzwischen hören wir nur noch Stereo, (70% Radio / 25 % Vinyl / 5% Aux).

Ich konnte mich des Weiteren durchsetzten, daß wir uns nun einen vintage Receiver ins Haus holen, natürlich von Marantz! :-)

Ich habe mich nun sehr in dieses Thema eingelesen, doch bleiben mir ein paar Fragen unbeantwortet, hier bitte ich um Mithilfe:

1. Welchen Marantz nehmen? Ich hätte gerne auch Leistung(sreserven). Dieses bedeutet, es sollte mindestens ein 2265er sein? 2270? 2285? Gibt´s nen Gehimtip? Der 2270 soll mit am besten klingen? Der 2285 reizt mich sehr!

2. Wie ist der integrierte Phono Verstärker einzuordnen, im Vergleich zum Musical Fidelity. Der wiederum gefällt mir sehr sehr gut, da sehr klar und detailliert auflösend.

3. Wie ist im Vergleich das Modell SR 5100, bzw. SR 6000 einzuschätzen? Gefällt mir auch sehr, wirken edel!

Fragen über Fragen, doch ich weiß hier wird einem mit viel Kenntnis, Verstand und Herzblut weiter geholfen!

Vielen Dank im Voraus!!!

Ach ja, ich werde diesen Thread regelmässig verfolgen, aber nur sporadisch antworten können.

Aber ich werde, sobald ich mich entschieden habe, hier aktiv im Forum mitmachen!

Gruß aus Hamburg, Sascha
Zitieren
#2
Hallo Sascha, willkommen!

Eine nicht zu unterschätzende Frage dürfte zunächst die nach deinem Budget sein!? Hier sollte man auch immer eine mögliche Revision des Gerätes einplanen, falls noch nicht geschehen - ganz unabhängig vom Objekt der Begierde.

Ich persönlich (!) würde zudem die späteren Modelle (darunter die mit der Bezeichnung "SR" oder auch "MR") mal eher weg lassen. Find die optisch auch nicht schlecht, aber ich hab einen solchen mal aufm Flohmarkt gesehen...nein, das ist nicht mehr ganz die Qualität der Modelle aus den 70igern. Ist natürlich alles Geschmacksache, aber die haben für mich auch nicht mehr diesen Charme eines "Vintage-Receivers".

Kennst du diese Seite bereits? : http://www.mtk-physio.de/Marantz/marantz.html bzw. in deinem Fall direkt: http://www.mtk-physio.de/Marantz/Marantz...eiver.html Da sind eigentlich alle (erwähnenswerten) Modelle übersichtlich mit Bildern und Daten vorhanden und damit hervorragend für ein erstes Zurechtfinden geeignet!

Falls dein Budget es zulässt haben die "großen" Modelle natürlich ihren Reiz und Power satt: 2330, 2325, 2385, 2600 etc. Aber auch mit denen von dir aufgelisteten Marantzen käme man auf jeden Fall klar Wink3 Ich habe einen 2250 und der reicht für mich von der Leistung her locker, dicke und dreimal aus, da bekäme ich eher Angst um meine Tröten.

Die früheren Receiver (z.B. 2245 und dein erwähnter 2270) habe ich selbst (leider) noch nicht live gesehen, gelten aber allein von der Verarbeitung her als sehr empfehlenswert. Der 2285 (ohne B) wird auch des öfteren als Tipp genannt. Aber da gibt es hier einige Experten, die da besser bescheid wissen. Ich (!) kann nur sagen: Nimm den, der dir am besten gefällt und noch in dein Budget passt Thumbsup Wenn du bei den Modellen der 70iger bleibst, kannst du mMn nicht viel falsch machen. Du musst natürlich selbst wissen, was du brauchst (Anschlüsse, Leistung), willst (Optik) und natürlich bezahlen kannst. Die Produktpalette bietet eigentlich für jeden das Richtige Wink3 .
Beste Grüße,
Thomas
Zitieren
#3
Wat ?
Marantz ?
Kein SANSUI ?

VERBREEEENNNT IHN !! KETZEREI ! Oldie




Ich finde bei den Marantzen die 4xxx Serie toll. Leider habe ich noch keinen zum akzeptablen Preis gefunden. Und wenn der Preis gut schien war die Büchse auf den zweiten Blick total abgerammelt.
Viel Glück bei der Suche. Ich kann dir ja mal nen Sansui 771 leihen. Müsstest nur in Altona vorbeikommen. dann bring ich ihn mal mit.

Gruß
maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
Zitieren
#4
(18.09.2014, 17:48)Deichvogt schrieb: Wat ?
Marantz ?
Kein SANSUI ?

VERBREEEENNNT IHN !! KETZEREI ! Oldie




Ich finde bei den Marantzen die 4xxx Serie toll. Leider habe ich noch keinen zum akzeptablen Preis gefunden. Und wenn der Preis gut schien war die Büchse auf den zweiten Blick total abgerammelt.
Viel Glück bei der Suche. Ich kann dir ja mal nen Sansui 771 leihen. Müsstest nur in Altona vorbeikommen. dann bring ich ihn mal mit.

Gruß
Lol1Lol1Lol1
wir haben ein papst pyromane unter uns
Lol1Lol1Lol1
Er zündet einfach alles an
Lol1Lol1Lol1
Zitieren
#5
Ich hatte bisher:

- 2230B
- 2270
- SR-6000
- 2015
- 2325
- 2245 (leihweise für ein paar Tage)

Klingklangklong-Beschreibungen kann ich Dir eher nicht liefern - ich habe z.B. den 2245, 2230B und SR-6000 (letzteres eine Serie, die oft als qualitativ schlechter eingestuft wird und in Sachen Verarbeitung wahrscheinlich auch ist) mal ein Wochenende lang mit zwei befreundeten Musikern hin- und her getestet bzw. immer wieder umgeschaltet: für uns ohne echtes Ergebnis - das war alles gut bzw. hat Spaß gemacht, groß wahrnehmbare Unterschiede konnten wir nicht feststellen (lief am iMac für digitales Zeug, als Plattenspieler ein Sansui SR-525, für CDs ein Marantz CD-73 und das Ganze auf Yamaha NS-690 Lautsprechern... kann natürlich auch daran gelegen haben)

2015 und 2325 sind jetzt noch da - wahrscheinlich, weil ich generell die größten und die kleinsten Exemplare eines Herstellers meist die interessantesten finde. Der Tenor im Netz geht meinem Empfinden nach in Richtung 2270 als das beste 'Komplettpaket' in Sachen Kraft, Ausstattung und Verfügbarkeit. Ich fand den eher langweilig und habe den weitergegeben, da fand ich den 2230B (auch optisch) sogar besser und von der Leistung her auf jeden Fall ausreichend - die Werte sind scheinbar damals von den meisten Herstellern eher konservativ angegeben worden.

Thomas schrieb sehr richtig: auf das Budget kommt es an. Es gibt immer wieder Zu- oder Glücksfälle, aber Du wirst wissen: für Deinen Flohmarktpreis bekommt man in der Regel nichts - im Gegenteil - Marantz ist verhältnismäßig teuer, da die ollen Receiver sehr gesucht sind. Den SR-6000 habe ich hier im Forum für 80,- € (!? ..müsste nachsehen) nicht losbekommen, die 22er-Serie startet in ganz ordentlichem Zustand bei 100,- € und geht in der Regel auch gerne mal bis 1000,- € ...was etwas übertrieben sein dürfte, doch das diktiert halt der Markt - richtig dicke und seltene Brocken liegen noch einmal deutlich darüber.

In vielen Fällen gilt: lieber direkt das eine Nummer größere Modell kaufen, weil man doch später irgendwie immer mehr will. Ob das sinnvoll ist? Keine Ahnung - wahrscheinlich eher nicht.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • DUALIS, Tom
Zitieren
#6
.... meine Erfahrung mit Marantz:
nehm einen 4400, oder 4300, oder die 23XX . Die sind zwar extrem teuer, aber sie taugen auch! Schau mal in der U.S. Bucht. Wird zwar teuer, aber ist auch eine gute Wertanlage!
Die 22XX Serien waren vom Klang her eher langweilig ... von 2235 bis 2270 hatte ich einige. Wenn Marantz Receiver, dann nur die "high endigen"
Zitieren
#7
Hi Sascha,

Deine Anfrage wird ohne konkretes Ergebnis sein, wenn Du nicht einen Preisrahmen definierst. Bringt ja nix, wenn die Freaks Dir hier 2325, 2385 oder 2500 empfehlen, weil: "Nur groß ist toll!" (Quatsch übrigens), und Du nur 100 Euro ausgeben willst...

Gruß
Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#8
(20.09.2014, 08:02)Winnie schrieb: Die 22XX Serien waren vom Klang her eher langweilig ... von 2235 bis 2270 hatte ich einige. Wenn Marantz Receiver, dann nur die "high endigen"

Ich habe zwar nur einen der 22xx Serie, aber einen "langweiligen" Klang kann ich ihm beileibe nicht attestieren. Glaube auch nicht, das man das überhaupt so (pauschalisiert) sagen kann. Die 22er Serie besteht ja allein aus zig Modellen. Hängt wohl auch eher zu 99,9 % mit den Lautsprechern zusammen...

Wenn Marantz Receiver, dann nur die, die man sich leisten kann/will. Ein 2385 ist zwar auch ein Wunsch von mir, nur bei Preisen jenseits der 1000 € darf man sich schon mal fragen, ob es das wirklich Wert ist - besonders im Sinne eines wirklichen MEHR-Werts. Ein 1500 € Receiver an 50 € Tröten wäre z.B. der gänzlich falsche Ansatz.

Wie Jens auch grad sagte, ohne Budget ist eine Kaufberatung in der Tat relativ sinnlos.
Beste Grüße,
Thomas
Zitieren
#9
Wenn Marantz, dann 22er Serie, ohne "B". Im Holzhäuschen.
2230 oder 2245 reichen von der Leistung IMHO völlig aus.
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Das.Froeschle für diesen Beitrag:
  • cola
Zitieren
#10
Möchte meine Erfahrungen mal bekannt machen. Also, selbst die kleinen 2216 bringen genügend Power und klingen genauso gut wie die größeren Modelle, hab ich getestet mit einem Dynavox Umschaltgerät. Habe zur Zeit einen 2226B und einen 2238 und einen 2270 in Betrieb. Wollte eigentlich den 2226 und 2238 verkaufen, aber die bleiben, zumal das Tape Deck 5025 optimal zum 2226 passt, eine wunderschöne Kombi. Der 2270 hat nicht so recht meinen Erwartungen entsprochen und geht demnächst auf die Reise. Vor allem der FM Empfang hat mich etwas enttäuscht. Da bringen die beiden anderen besseren Empfang. Außerdem gefällt mir, jetzt bei direktem Vergleich, der 2270 nicht sonderlich. Manche mögen mich vielleicht nicht verstehen, aber ich halte die kleineren Modelle gleichwertig mit  den Größeren. Es bleibt natürlich jedem seine Entscheidung, was einem gefällt und vor allem was man ausgeben will. Ich kann nur meine Meinung kund tun, ein kleiner tut es auch, ein sog. Dickschiff braucht man nicht.
Gerhard
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pfalzman2015 für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#11
Um es kurz zu halten, die manchmal verbreitete Meinung von einigen Mitgliedern, woher auch diese Erkenntnisse stammen, dass die Marantzen nicht besonders klingen, können nur die besonders geschulten Hörer beurteilen (und wer mutet sich das zu ?). Ich für mein Hörvermögen (höre noch ganz gut) kann das recht gut beurteilen. Außerdem ist für mich nicht der sog. "Klang" wichtig sondern auch die Verarbeitung und Qualität und vor allem auch die Optik, aufgeräumte wertige Frontplatte.
Zitieren
#12
Das könnten jetzt die entscheidenden Hinweise gewesen sein  Denker

(18.09.2014, 16:16)reality2000 schrieb: [Bild: F4aEQBwh.png]

Aber ich werde, sobald ich mich entschieden habe, hier aktiv im Forum mitmachen!
mal sehen.....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#13
man muss auch mal 3 Jahre auf eine Lösung warten können.

Also ich habe da was, wo ich auch ..... Grin
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#14
(20.09.2014, 10:54)Das.Froeschle schrieb: Wenn Marantz, dann 22er Serie, ohne "B". Im Holzhäuschen.
2230 oder 2245 reichen von der Leistung IMHO völlig aus.

Das kann ich unterschreiben - DARUNTER - und ich habe selbst zwei Marantz 2216 (ohne B - in Silber und Schwarz) - würde ich nicht unbedingt große Leistungsreserven erwarten - etwas lauter aufgedreht merkt man dann die Grenzen.

Für normale Nutzung sind auch die kleinen Dinger toll - sehen gut aus- sind langlebig - und jeder kann sie warten.

Cord
CARVER C-5 / T+A Pulsar CD 1000 AC / TOPPING E-30 II / TECHNISAT 110 IR / QOBUZ / CHROMECAST AUDIO / INTER-M R-300 Plus / PHONAR A203 / Sub / LG DFP8
Hi
Zitieren
#15
Schnell mal mit Photosop ne 2245er Mary (grob) auf anseh-/hinstellbar getrimmt.  Raucher

[Bild: Iybz0Zqh.jpg]

*duck&wegrenn*

Freunde
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, Tom
Zitieren
#16
ohne Fontismus Thumbsup
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#17
(20.09.2014, 08:02)Winnie schrieb: .... meine Erfahrung mit Marantz:
nehm einen 4400, oder 4300, oder die 23XX . Die sind zwar extrem teuer, aber sie taugen auch! Schau mal in der U.S. Bucht. Wird zwar teuer, aber ist auch eine gute Wertanlage!
Die 22XX Serien waren vom Klang her eher langweilig ... von 2235 bis 2270 hatte ich einige. Wenn Marantz Receiver, dann nur die "high endigen"

Ich nehme an, die "high-endigen" Receiver erkennt man weniger am "Klang", als am Preis...? Denker
Zitieren
#18
Wie immer ein Schenkelklopfer!
Zitieren
#19
Immerhin, dank Leichenfledderei einen lustigewn Satz gelesen.
(20.09.2014, 08:02)Winnie schrieb: Die 22XX Serien waren vom Klang her eher langweilig

Mal davon  abgesehen, daß ein Verstärker verstärken und nicht klingen soll, kann ich meinem 2265B nix langweiliges andichten. Langweilig klingt es erst, wenn ich testweise einen Breitbänder aus den 50ern ohne Gehäuse anschließe. Wink3

Optik ist eh Geschmackssache, einen22xx ohne "B" hätte ich mir nie im Leben zugelegt, der silberne 2265B gefällt mir deutlich besser im seinem Holzhaus. Technische Begründungen gibt es sowieso nicht.
"Krieg ist der Terror der Reichen, Terror der Krieg der Armen"
Jürgen Todenhöfer "Inside IS - 10 Tage im >Islamischen Staat<"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welcher Riemen für Micro Seiko MR 611? awi 6 1.277 07.12.2022, 12:16
Letzter Beitrag: awi
  Marantz Receiver 22XX erste und zweite Baureihe Armin777 40 19.754 04.11.2022, 20:43
Letzter Beitrag: vincent1958
  Welcher Step-Down Converter für Japanisches Laufwerk? Lynnot 5 2.419 03.04.2022, 18:34
Letzter Beitrag: Lynnot
  Welcher Plattenspieler ist das ? Chevelle 6 2.090 15.12.2021, 14:35
Letzter Beitrag: rafena
  Kenwood KR 5200 vs Toshiba SA 400, welcher bleibt? nice2hear 35 7.138 17.08.2021, 12:16
Letzter Beitrag: nice2hear
  Marantz Receiver Frontplatte Austausch Erfahrung vincent1958 11 2.218 02.03.2021, 14:37
Letzter Beitrag: dernikolaus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste