Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte um Hilfe! Welches System ist das?
#1
Bei den Neuzugängen habe ich es schon gefragt, dort geht die Frage aber natürlich sofort unter.

Bei mir gab es einen Beifang, zu dem ich etwas Hilfe brauche. Ein System ohne jegliche Beschriftung, ich tippe in Richtung AT Denker
Was ist das? Lohnt es, in eine Nadel zu investieren?

[Bild: img_2440ojjjp.jpg]

[Bild: img_24424tj0a.jpg]

[Bild: img_2444gzklh.jpg]

[Bild: img_2445hwjs5.jpg]

Hier noch mit richtiger Blitzsync-Zeit Floet

[Bild: img_2446v8jwk.jpg]

Habt Ihr Ideen? Freunde Danke!

Und nein, ein AT-66 oder Konsorten ist es wahrscheinlich nicht. Das hat die "Kühlrippen" anders angeordnet ...

Also, freue mich auf Eure Expertise Oldie

Drinks


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#2
juhu,

wie wärs wenn du mal in eine Nachbaunadel investrierst und dir das System anhörst.

Wenn soweit erträglich denn investieren. Wenn nicht dann nicht.

LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rüsselfant für diesen Beitrag:
  • rappelbums
Zitieren
#3
Hi

eventuell für Philips (400) Tonabnehmer !? bin mir da aber auch nicht sicher ........

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • rappelbums
Zitieren
#4
Er weiß doch noch gar nicht, was er für ne Nadel kaufen soll Hi
-- Gruß Andreas --




[-] 2 Mitglieder sagen Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • Ichundich, rappelbums
Zitieren
#5
Harald, hast du schon mal dran gedacht im Forum bei vinylengine nachzufragen?

Da sind ja dbzgl. reichlich Experten zu Gange.

Hast du dich schon mal bei shure umgesehen?
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • rappelbums
Zitieren
#6
(02.10.2014, 16:03)yfdekock schrieb: Er weiß doch noch gar nicht, was er für ne Nadel kaufen soll Hi

Genau, Problem erkannt LOL

Philips sieht dem auch ähnlich, nur halt ohne Rippen - dafür mit Typenschild an der Front.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#7
(02.10.2014, 16:18)yfdekock schrieb: Harald, hast du schon mal dran gedacht im Forum bei vinylengine nachzufragen?

Da sind ja dbzgl. reichlich Experten zu Gange.

Falls es hier im Forum nix gibt, frage ich dort mal.

(02.10.2014, 16:18)yfdekock schrieb: Hast du dich schon mal bei shure umgesehen?

Nö, werde ich machen Thumbsup


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#8
Sieht eher nach Excel QD- Irgendwas aus...
Servus Klaus

Nie ist zu wenig ,was genügt.
Zitieren
#9
Das Excel ähnelt im tatsächlich sehr, das Telefunken TM 500 ebenso.

Aber es ist nur Ähnlichkeit, keine Gleichheit. Die Rippen sind schlanker und reichen nicht bis zur Oberkante ...


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#10
150 Ansichten des Threads, noch immer keiner, der: "Ich weiß, ich weiß!", schreit Denker

Come on, das geht besser Drinks


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#11
Hi
Erst dachte ich, das ist ein Philips. 400 / 500 Type. Aber die haben keine Kühlrippen an den Seiten.
Na gut, hilft jetzt auch nicht viel weiter, oder?

Drinks
Zitieren
#12
ich habe das Teil schon gesehen ..... woher haste denn das !?
Habe vor einiger Zeit einige Systeme und Nadeln abgegeben....... eines habe ich ... glaube in der Bucht gesehen ... auch ohne Nadel. Eventuell sind es sogar meine gewesen !? wäre ja auch nicht schlimm..... wusste ja selbst nichts mehr mit anzufangen.

Drinks
Zitieren
#13
Hi,

das ist warscheinlich ein AT-21S oder AT-21X Tonabnehmer, gebaut so in etwa um 1970 herum.

Viele grüße, Tony
Zitieren
#14
Tony, vielen Dank für die Antwort und den Hinweis!

Aber leider - ist genau wie bei dem 66er, die Rippen sind da anders herum Sad2

Es kam mit dieser Headshell:

[Bild: img_2462cbkf8.jpg]

Die Headshell ist aufgrund der Anordnung der Schlitze außergewöhnlich, vielleicht ist das ein Hinweis?

Das andere System gibt mir auch noch Rätsel auf, wirkt aber derart billig, dass ich ihm keine Bedeutung beimesse.

Ansonsten gab es noch das hier im Päckchen:

[Bild: img_24617hk02.jpg]

Ist ein 270C, dem der Aufkleber fehlt. Habe ich durch einen Diamanten ersetzt LOL


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#15
Und schon mehr heraus gefunden Harald?

wo du eventuell nochmal fragen könntest, wäre bei William Thakker - die könnten das System eventuell auch kennen Hi
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#16
Jetzt versuch ichs nochmal..
Solche Headshells gabs bei Sanyo/Fisher/Sherwood, das System dürfte ein Sanyo/Fisher MG-48 sein.
Servus Klaus

Nie ist zu wenig ,was genügt.
Zitieren
#17
Thumbsup

Habe bisher nur schlechte Bilder via Google gefunden, das scheint aber passen zu können Tatice Respekt

Tante Edith sagt: Gibt es auch als Philips GP 371. Das wiederum soll ein AT-Zukauf sein. Wir haben also alle schon so halb richtig gelegen. Quelle: http://www.hupse.eu/radio/reproducers/GP370.htm

Vielen Dank!


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#18
Moin

Sieh wie das AT 66 aus siehe hier http://www.ebay.de/itm/Audio-Technica-AT...3a981661d6

Gruß Frank
Zitieren
#19
oder AUDIO TECHNICA AT21 wäre auch möglich !?
All die oben aufgeführten Ersatznadeln hatte ich mal da ...... Flenne sorry....hätte dir gerne geholfen
.
Drinks
Zitieren
#20
Hallo, wie rappelbums schon gesagt hat, sind die sehr ähnlich, aber leider nicht gleich.
Vergleicht die Anzahl der Rippen vor und hinter den Schrauben.

[-] 1 Mitglied sagt Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • rappelbums
Zitieren
#21
Lipsrsealed2 stimmt - hast Recht !!!

Drinks
Zitieren
#22
Das Rätsel ist doch gelöst (hoffe ich) ...
Die nächste gescheite Nadel, die mir über den Weg läuft, nehme ich mit.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#23
Hi.
Genau wie yfdekock/Andreas habe ich ganz gute Erfahrungen mit Anfragen bei WT gemacht, wenn ich ein System selbst nicht identifizieren konnte (nur falls bisher noch nicht eindeutig zugewiesen).
Beste Grüße
Nigel
...sozialisiert in den 80ern...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DD 313 für diesen Beitrag:
  • rappelbums
Zitieren
#24
Treffer: http://www.ebay.de/itm/151420300058

Wenn die Nadel da ist, werde ich berichten. Habt Ihr mit dem Hersteller schon Erfahrungen?


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#25
Die Nadel ist angekommen. Habe das System mal montiert und zumindest etwas gehört. Gefällt mir gut, was ich da höre, macht eine saubere Wiedergabe. Wie viel es aus der Rille holt, kann ich aber noch nicht beurteilen, dazu habe ich noch keine Ruhe gefunden.
Ein paar Bilder habe ich aber gemacht:

[Bild: img_27493cq5l.jpg]

[Bild: img_2750rwrus.jpg]

Elliptisch scheint mir der Nachbau aber nicht zu sein.

[Bild: img_27548vpvk.jpg]

Vielleicht ist eine originale Nadel noch mal eine ganze Klasse weiter oben anzusiedeln?

[Bild: img_2761agq77.jpg]


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • Tom, dksp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips 22RS274: Was ist das für ein Birnchen? Stronzo 0 264 20.04.2024, 17:38
Letzter Beitrag: Stronzo
  Welches Deck spult am schnellsten (eine Maxell XL II 90)? Pionier 180 40.940 17.02.2024, 02:46
Letzter Beitrag: Dude
  Welche Saba Box ist das ??? jagcat 1 513 14.01.2024, 16:03
Letzter Beitrag: dingle
  Welches war Eure erste Anlage? Und was kam danach? Armin777 576 287.273 14.12.2023, 21:00
Letzter Beitrag: GunsmithCatX
Music Was für ein Tonabnehmer ist das? low-fi-man 7 2.460 03.08.2022, 19:52
Letzter Beitrag: sankenpi
  Welches USB Kabel von Handy zu DAC vincent1958 32 6.875 17.02.2022, 08:35
Letzter Beitrag: Harry Hirsch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste