Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.43 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Tonarm-Bilder-Thread
Kann ja jeder seine Meinung darüber schreiben  Thumbsup
Wenn ich im meinen Betriebsurlaub nach Duisburg zu Tobifix fahre werde ich die beiden Toho auch mal anhören wenn die die Anlage angeschlossen ist . Beim letzen Besuch Mai konnte ich dieses nicht .
Gruß Frank
Zitieren
Ich frage mich allerdings, wie man einen Tonarm „anhört“? Ich ertappe mich dann immer dabei, mich von der Musik der Schallplatte ablenken zu lassen… Wink3
Zitieren
[Bild: 3283-A5-EA-B308-4-B38-9-B6-E-E2-AAE2523786.jpg]

Ist das Tonarmrohr eigentlich ein Tierknochen oder Bambus?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Richie Moon
Zitieren
Moin,

ich habe hier einen Tonarm, den ich nicht zuordnen kann. Frage in die Runde:

Welcher Tonarm ist das?

Gruß
joe
[Bild: arm1.jpg]
Gruß
Jörg
[-] 1 Mitglied sagt Danke an mirajoe für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
Den hatte ich auch mal, allerdings ohne das seitliche Gewicht. Er stammte von einem Sansui-Spieler, war aber meines Wissens ein OEM-Teil.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bike117 für diesen Beitrag:
  • mirajoe
Zitieren
Ja, der Arm sollte von einem Sansui SR 222 MkII sein. Headshell ist eine andere. Und ich meine mal auf Audiokarma gelesen zu haben, das Sansui einige Arme selber gefertigt hat.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • mirajoe, kandetvara
Zitieren
Angeblich stammte das Doppelmesserlager-Prinzip, das von SAEC bis heute verwendet wird, ursprünglich auch von Sansui.

Zumindest hat das fonolab.cz noch auf seiner älteren Homepage behauptet.
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an micro-seiki für diesen Beitrag:
  • mirajoe, kandetvara
Zitieren
(07.07.2021, 16:42)sankenpi schrieb: Arm sollte von einem Sansui SR 222 MkII sein. Headshell ist eine andere. 

Super, vielen Dank Thumbsup . Google-Bilder bestätigen das, allerdings ohne das Gewicht links, ich denke das ist egal.

Das Tonarmbrett ist übrigens für/von einem TD125.
Gruß
Jörg
Zitieren
Diesen Arm gab es in verschiedenen Versionen - weil auch der 222 länger gebaut wurde. Der MK IV hatte dann einen anderen Arm.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse
Zitieren
Der Tonarm von 222 war OK, meines erachtens wurde der von Jelco hergestellt (ist aber Spekulation).
Der eingebaute Tonarmlift wurde nämlich auch von Jelco verwendet.

Der Rega R200 ist ähnlich aber an essentiellen Punkten anders.
the neon light of the "Open all Night" was just in time replaced by the magic appearance of a new day ....
Zitieren
Ist definitiv von Sansui. Zumindest findet sich nichts aquivalentes von Jelco.
Zitieren
Der Fred soweit hinten geht gar nich´ Oldie

[Bild: DSC07511.jpg]
Gruß Jan-Cedric
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an hifijc für diesen Beitrag:
  • peugeot.505, hal-9.000, hadieho, Thomre, Tom, spocintosh, Caspar67, Apache, Mr.Hyde, Lynnot, vectra800, Jenslinger, wardenclyffe, bikehomero
Zitieren
Gruss an alle,

...meiner ist länger.. Drinks

Gruss Dirk


[Bild: DSC02957.jpg]

Drinks
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Japan Vinyl für diesen Beitrag:
  • hifijc, Tom, hal-9.000, Apache, Mr.Hyde, Lynnot, wardenclyffe, bikehomero
Zitieren
Länger geht auch, da kann ich mit Sony dienen: 

[Bild: DSC07549.jpg]
Gruß Jan-Cedric
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an hifijc für diesen Beitrag:
  • Tom, Japan Vinyl, hal-9.000, Apache, Lynnot, HVfanatic, vectra800, Jenslinger, bikehomero
Zitieren
ah, sehr geil. der 286er. meiner ist ja nach wie vor nicht wirklich betriebsbereit - genauso wenig wie der dazugehörige 3000er. ist aber schon eine sehr geile kombi!!
Zitieren
Zitat:ah, sehr geil. der 286er. meiner ist ja nach wie vor nicht wirklich betriebsbereit - genauso wenig wie der dazugehörige 3000er. ist aber schon eine sehr geile kombi!!


Ist doch alles machbar. Etwas tricky beim 3000er ist der Schaumstoff IM Motor.  Floet

Victor UA 77 - gefällt mir gut, toller Arm! Und der am besten zu zerlegende Lift ever. In 20-30 Sekunden abgebaut und komplett zerlegt. 


[Bild: DSC07499.jpg]
Gruß Jan-Cedric
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an hifijc für diesen Beitrag:
  • Tom, Apache, Jenslinger, spocintosh, stingra, HVfanatic, hal-9.000, Lynnot, Eidgenosse, bikehomero
Zitieren
der gefällt mir auch....  Thumbsup
muss los, der Roller schreit. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Apache für diesen Beitrag:
  • hifijc
Zitieren
Hallo ich suche Hilfe in der Community. Ich habe einen Player mit einem mir unbekannten Tonarm erworben. Der Verkäufer kannte den Arm auch nicht. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Vielen Dank ??
[Bild: 229929-CC-49-C6-4-EC7-BBBB-4-BD9-CE0-E0-CAA.jpg]

[Bild: 941-C30-F3-B540-44-CE-B31-D-06-FDD511582-B.jpg]

[Bild: B6-E0125-B-EC0-E-4836-B2-D9-328-C2-FB8-DAFF.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Heinjd für diesen Beitrag:
  • Tom, Fürchtenix, bikehomero, stingra
Zitieren
Hi,

der Tonarm stammt von einem Kenwood KD-550, die genaue Bezeichnung ist mir aber leider nicht bekannt... Die Schiebe-Basis scheint wohl passend angefertigt worden zu sein.


[Bild: Bildschirmfoto-2022-12-25-um-00-40-37.png]


[Bild: Bildschirmfoto-2022-12-25-um-00-44-34.png]


https://www.vinylengine.com/library/kenw...-550.shtml

VG
Sascha
muss los, der Roller schreit. 
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Apache für diesen Beitrag:
  • Heinjd, Tom, Fürchtenix, Caspar67, bikehomero, stingra
Zitieren
Vielen Dank nochmals für die kompetente Antwort, denn dann werde ich den Arm in jedem Fall austauschen.

Frohe Weihnachten ?!
Zitieren
[Bild: zdbSDJEl.jpg]
Frohe Weihnachten an Alle
Hier mal ein recht seltener SME  12 Zöller ,in etwas angestaubt.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an speakermaker für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse, Tom, bikehomero, Fürchtenix
Zitieren
(25.12.2022, 01:33)Heinjd schrieb: ...denn dann werde ich den Arm in jedem Fall austauschen.

Den Kenny-Arm mit der variablen DIY(?)-Base gern zu mir... Floet Oldie

Drinks
Oscar Wilde schrieb:Am Ende wird alles gut!
Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. Oldie
Zitieren
(25.12.2022, 01:33)Heinjd schrieb: Vielen Dank nochmals für die kompetente Antwort, denn dann werde ich den Arm in jedem Fall austauschen.

Frohe Weihnachten ?!

also schlecht sind diese Kenwood-Arme eigentlich nicht, eher das Gegenteil...... gegen was würdest Du ihn denn austauschen wollen?

VG
Sascha
muss los, der Roller schreit. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Apache für diesen Beitrag:
  • stingra
Zitieren
[Bild: dsc02347lne0z.jpg]
[Bild: dsc02348jzi4q.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix, franky64, Tom
Zitieren
Moin,


Tangential Tonarm des Harman Kardon ST-8



[Bild: P1080040.jpg]



     Gruß
      Thomre
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Thomre für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix, stephan1892, Tom
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Endverstärker / Endstufen / Amp- Thread EX-speedrocker 123 18.986 Heute, 12:23
Letzter Beitrag: mima
  Der Pioneer Thread errorlogin 2.099 678.501 Gestern, 17:08
Letzter Beitrag: Bananajack
  Geraffel Bilder jim-ki 30.466 9.264.151 Gestern, 13:45
Letzter Beitrag: frl.jazbec
  Bilder unserer Kassettendecks pioneertapefan 3.466 1.005.332 Gestern, 13:44
Letzter Beitrag: Muschmann
Information ROTEL Klassiker - der Thread classic70s 489 240.046 18.04.2024, 15:21
Letzter Beitrag: Florida Boy
Brick Bilder unserer Tonabnehmer Friedensreich 7.185 1.962.697 18.04.2024, 06:21
Letzter Beitrag: Maad



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste