Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metallbearbeitung, Alu - Hilfe gesucht
#1
Ich sag's frei heraus. Ich hab's selber versucht - aber mir fehlen sowohl Werkzeug, Materialien, Erfahrung und Geduld, um es selber hinzubekommen.

Hier ist ein Paar Anschlußplatten. Aluminium. Und sie sollen eigentlich poliert aussehen. Waren sie auch, als ich sie bekam. Bis jemand die Schraubenlöcher gebohrt hat - keine Ahnung, wie er das hinbekommen hat. Regress oder sonstiger Stress bringt nix, war ein Kumpel von 'nem Kumpel und muß deshalb augenrollend hingenommen werden.
Muß ich mich nu selber drum kümmern. Schleifpapier gekauft, in ansteigender Körnung, blabla, und es ist auch schon deutlich besser als vor meinem Versuch - aber die Riefen sind einfach zu tief, um das per Hand auf dem Küchentisch hinzubekommen. Bei dem Druck, den ich da mutmaßlich bräuchte, fällt mir nach einer Minute der Arm ab.
Da ist eine Maschine gefragt (ich wüßte nicht mal, welche), und vor allem das Gewußt Wie !

[Bild: terminals.jpg]

Ich sag's ja immer wieder...Fitzelei krieg ich gut hin - aber alles was irgendwie größer als ein Fünfmarkstück daherkommt, ist einfach nicht meins.

Fühlt sich jemand berufen und in der Lage, das für mich hinzubekommen ?

Wo, wenn nicht hier !
Zitieren
#2
Hi,
welche Maße haben die Platten?
Sind die Löcher da fertig oder sollen die Schraubenköpfe ganz drin verschwinden?

Fragen über Fragen..Raucher

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


[-] 1 Mitglied sagt Danke an Banix für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#3
Schrauben sind Senkkopf und passen auch. Die sind also "fertig", ja.
Maße sind 100x100mm, Stärke 10mm.
Zitieren
#4
Das was Du gekauft hast (Baumarkt), ist wahrscheinlich zum "Muscheln vom Tanker schrubben" geeignet. Floet

Alternativ kannste Wasserschleifpapier kaufen, schön fein - gibbet min. bis 2000er Körnung. Und damit, inklusive Wasser und immer feiner werdend per Hand schleifen. Zum Schluss kann man mit Micromesh weiter machen, das geht bis ca. 15000 hoch, dann Poliermilch / -paste. Das kostet Zeit und Körner - Handarbeit eben.

Haste nen Excenterschleifer? Damit geht es ganz einfach und schnell. Dazu die feinsten Schleifscheiben besorgen. Es gibt auch verschiedene Polierscheiben, für dieses Gerät, inklusive Polierpaste.

Oder eine Schwabbel- / Polierscheibe kaufen, ist wohl am billigsten, wenn man eine Handbohrmaschine fest einspannen kann, bzw. an eine Ständerbohrmaschine kommt. Diese in die Bohrmaschine spannen und mit Polierwachs und höchste Umdrehungen schwabbeln. Wird mächtig heiß, gibt schwarze Pfoten, aber einen unglaublichen spiegelmäßigen Glanz.

Nachtrag: Zu Deinem Beitrag - Druck brauchste nicht mal so dollen, aber Millionen Schwingungen. Also, so - oder so = Arm ab. Raucher
Geh in eine Metallbude, hau nen Pfund Kaffee rein und schau und staune = das dauert keine 10 min.
Gruß Frank - Potsdam
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Stereo-Tüp
Zitieren
#5
Geh zum Felgendoktor, der macht Dir das schnell und günstig!Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • spocintosh, Stereo-Tüp
Zitieren
#6
Schwabbelscheibe für Bohrmaschine und Bohrmaschinenhalter und Alupolierwachs. Alles bei Lüdemann, Stellingen. Oldie


Edit: Oder das, was Zuendi und Jürgen sagen.
Die Läden haben o.g. Zeuch nämlich.
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#7
Werkzeug hab ich ne Menge, aber eher welches von der Sorte, das man unter einer Standlupe verwendet. Eine Werkstatt mit Ständerbohrmaschine etc. ist eben genau, was ich nicht habe. Wie ich schon sagte - Grobmotorisches findet hier nicht statt. Schleifpapier kauf ich genau wie jedes andere Werkzeug NIE im Baumarkt. Das ist schon anständiges Zeuch, auch zum Nasschleifen natürlich. Aber viel mehr als daß ich mir das gesamte Bad schwarz eingesaut habe, ist dabei eben nicht rumgekommen.
Felgendoktor - siehste mal. Kannte ich nicht. Muss ich wohl ma gugeln.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Stereo 2.0
Zitieren
#8
Na, aber Du hast doch sicherlich, eine Handbohrmaschine, oder? Und die kann man einspannen, dafür gibt es entsprechende Hilfsmittel - inner Grabbelkiste Baumarkt.
Wenn nicht, dann binde das Ding fest. Thumbsup
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#9
Da ich gerade eine Rahmen bearbeite ,soll das so aussehen ?

Vorher
[Bild: img_406185qda.jpg]

Nacher
[Bild: img_4062k6qg1.jpg]

Beides
[Bild: img_4063ibr5n.jpg]

Und da ich ja eh ein Arsch bin schick mir die Dinger ich mach das schnell
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an HisVoice für diesen Beitrag:
  • Deichvogt, Kakerlak, timundstruppi
Zitieren
#10
Was für ein Aufsatz ist da auf der Flex Flex ?

Negerkeks ?
maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
Zitieren
#11
Nope Filz"pantoffel"

Filzauflage wird mit verschiedene Wachsstäben "getränkt" (Hoch abrasiv Schwarz mit Abstufungen bis zum Grün)

fürs Finish dann Schleifpaste mit Schaumstoffauflage ,aber bis zum fischen muss ich noch ran war nur der erste gang mit der "Flex" (übrigens gut erkannt einer der geilsten Maschinen und scheint für die Ewigkeit gebaut Raucher )
Zitieren
#12
Toller Rahmen, klasse Schweißnaht! Thumbsup

Gruß

Jürgen

Zitieren
#13
Fieser Thread. Oldie

Als gelernter Metaller (Dreher/Fräser + natürlich Grundkenntnisse in angrenzenden Bereichen) könnte ich soviel (selbst) machen, wenn ich nur die Maschinen dazu hätte. Flenne
Zitieren
#14
(23.10.2014, 12:20)bikehomero schrieb: Toller Rahmen, klasse Schweißnaht! Thumbsup

Jupp LOL
Das ist noch "Handarbeit" alter GSXR 1100 Rahmen, von einer Wassergekühlten wird aber jetzt eine Ölgekühlte (ölige) zum Streetfighter umgebaut
Zitieren
#15
(23.10.2014, 12:35)HisVoice schrieb: Streetfighter

Ach sieh mal an. So einer bist du. Jaja, Striiiiitfaita. Sind ja auch zum Kämpfen da, unsere Strassen, und nur dafür. Schön Brääbrääbräääää mit der rechten Hand machen, 160, 180dB, allen auf den Sack gehen, weil man zu Hause unterm Pantoffel steht, aber als echter Kerl™ ja seinen Ausgleich braucht.
Und jetzt ausserhalb der Saison gibbet ja dat Forum. Verstehe. Hehe
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
Zitieren
#16
Biste jetzt stinkig weil du mit deinen 4 Ringen da nicht hinter kommst LOL
Gruß Frank Hi
Zitieren
#17
Lol1Lol1
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
Zitieren
#18
(23.10.2014, 17:50)Ichundich schrieb: Biste jetzt stinkig weil du mit deinen 4 Ringen da nicht hinter kommst LOL

Ich bin nicht stinkig. Im Gegentum, mir ist gerade ein Licht aufgegangen, und wieder mal wurde mein Weltbild bestätigt. Wink3

Und Tempo? Beschleunigung nicht, Endgeschwindigkeit schon. Wink3
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
Zitieren
#19
Haste zu viel Red Bull gesoffen wa Lol1
Gruß Frank Hi
Zitieren
#20
Er wird es nie lernen !

Kotz
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#21
(23.10.2014, 18:04)Ichundich schrieb: Haste zu viel Red Bull gesoffen wa Lol1

Ei, ei. Bist du jetzt stinkig/neidisch, weil du kein 300Km/h-Auto hast? N020

Winkomi
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
Zitieren
#22
äh,wer braucht ein 300km/h-AutoDenker
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rüssel für diesen Beitrag:
  • punkdeluxe
Zitieren
#23
Damit ich erster an der nächsten Roten Ampel bin Dash1
Komm Harry bei dir klebt bestimmt so ein 25 KM/H Aufkleber am Kofferraum LOL
Gruß Frank Hi
Zitieren
#24
Lol1Lol1Lol1Lol1Lol1
7711-K5-XLM-277-1120-690 / K240

Ahoi,
Andreas
Zitieren
#25
hat das jetzt noch was mit Alu-polieren zu tun... Kaffee

ich bin damals mit ein paar Aluprofilen auch zum Fachmann - hat mich €10 gekostet - sah super aus und ich musste nicht die ganze Werkstatt von Aluschleifstaub säubern. Die Senkkopfschrauben habe ich ihm auch da gelassen - hat hinterher alles bestens gepasst Thumbsup
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gehäuse Bandmaschiene Alu Rüsselfant 1 1.881 21.05.2015, 21:10
Letzter Beitrag: joachim
  Alu-Schild Hersteller gesucht ( u.a. für PIONEER-Logo) Alf 112 32.707 18.12.2013, 18:45
Letzter Beitrag: Alf
  CD-Player in Holz und Alu Nico 15 9.407 17.03.2011, 10:35
Letzter Beitrag: Maxihighend



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste