Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alu-Schild Hersteller gesucht ( u.a. für PIONEER-Logo)
#1
Hallo Hi,

mein Pioneer PL-630 weilt zur Zeit bei Armin.

Neben der technischen Überholung und Anbringens eines neuen DL-110 soll er vor allem von Niko einen umlaufenden "Holzrahmen" verpasst bekommen, optisch passend zu meinem 9090, sowie der B-77.

In die Vorderseite des "Rahmens" soll ein Alu-Schild plan eingepasst werden, auf welchem unter anderem neben der Typenbezeichnung PIONEER PL-630 auch das PIO-LOGO eingraviert werden soll.

Hat jemand Von Euch schon POSITIVE Erfahrungen mit einem Schild-Hersteller gemacht, der in der Lage wäre, z.B. so ein LOGO detailgetreu zu gravieren? Denker (also nicht Jemand, der nur nach Schrifttypen-Vorlage graviert!)

Über eine Empfehlung eines solchen Herstellers freue ich mich, ich werde sie dann Armin weiterreichen! Thumbsup

Ich weiß, dass sich bei manchem User hier ob des von mir angedachten "Frevels" der Mageninhalt zu entleeren droht, umso dankbarer bin ich für die mir gewährte Toleranz! Thumbsup

Drinks Alf
Tease Humor ist,...wenn man trotzdem lacht! Tease

Zitieren
#2
Vieleicht wäre Lasergravur eine Option.
Ein Arbeitskollege hat sich so sein eifon personalisiert, sa ganz ok aus, mal abgesehen vom Motiv.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an david für diesen Beitrag:
  • Alf
Zitieren
#3
http://www.ebay.com/itm/PIONEER-PL-12D-P...25856dc135


http://www.ebay.com/itm/Pioneer-Speaker-...27dafe6ca2
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • Alf, MfG_123
Zitieren
#4
http://www.ebay.de/itm/PIONEER-ALTES-LOG...27dabaa98f

http://www.ebay.de/itm/PIONEER-ALTES-LOG...27dababfa8

http://www.ebay.de/itm/Logo-PIONEER-Komp...4178e579e1


http://www.ebay.de/itm/Logo-PIONEER-Komp...41794c2e5e
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • Alf, MfG_123
Zitieren
#5
DANKE!

Ich hatte mir das Schild so vorgestellt, leider weiß ich nicht, wie/ob man hier eine Skizze einstellen kann...,bin nun mal ein Tech-Dummy....,und werde es bis zum Ableben auch bleiben. Dash1

Obere Reihe = mittlere Schriftgröße: PIONEER PL-630
Untere Reihe = kleine Schriftgröße : own edition

Links wie rechts von den Schriftreihen jeweils das PIO-Zeichen, diese etwas kleiner/niedriger als die Höhe beider Schriftreihen zusammengenommen.

Der Schriftzug PIONEEER PL-630 sollte graviert und dann geschwärzt, der zentriert darunter angebrachte Schriftzug own edition soll nur graviert werden, also eher dezent wirken.

An den Ecken des Schildes sollen noch vier Bohrungen für plan anzubringende Schräubchen gefertigt werden.

Alles in allem eine individuelle Lösung, die das Kaufen eines schon gefertigten Schildes ausschließt.

Das ganze Schild wird dann von Niko zentriert und plan zum Holzrahmen eingearbeitet, der Abstand des Schildes zum Holzrahmenende -oben wie unten- soll 1,5cm betragen, die Höhe des Holzrahmens richtet sich also nach der erforderlichen Schildhöhe.

Ich brauche also einen Graveur, der bereit und in der Lage ist, meine Wünsche 1zu1 umzusetzen.

Drinks Alf
Tease Humor ist,...wenn man trotzdem lacht! Tease

Zitieren
#6
Hallo Alf,

hast Du in Deiner Nähe einen Laden wo es Pokale/Schilder gibt.
Die gravieren meist auch.
Gruß Helmi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Helmi für diesen Beitrag:
  • Alf
Zitieren
#7
Moin Alf,

du benötigst die ganze Schose als Vektordatei, damit der Laser weiß, wo er brennen muss.
Wenn du das Logo bearbeiten/skalieren willst, kannst du es z.B. hier als .png runterladen
und dann mit Inkscape bearbeiten (super für umme)

Vorher abklären, welches (Vektor-)Datei-Format der metallverarbeitende Betrieb benötigt.

[Bild: unbenannt-12udp6.jpg]

[Bild: unbenannt-2s7sra.jpg]

Gut zu sehen die einzelnen Outline-Knotenpunkt
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Alf
Zitieren
#8
Danke Helmi,

wohne in Essen, mit Sicherheit haben wir hier auch solche Läden, auch im Netz finden sich genügend Hersteller.

Ich hatte einfach nur gehofft, dass hier jemand schon positive Erfahrung mit einem Graveur gemacht hat, und mir diesen weiterempfehlen kann.

Ich wollte/will Armin bei der Suche nach einem guten Graveur durch die Anfrage hier unterstützen, seine, wie meine, bisherigen Kontaktaufnahmen haben bislang noch nicht das gewünschte Ergebnis erzielt.

Das Schriftbild nach Schablone gravieren zu lassen ist kein Problem sein, das PIO- Zeichen ist wohl eher der Punkt wo sich die Arbeit in "schlecht" gemacht und "gut" gemacht unterscheiden wird.

Und ich hätte mir/uns gerne zeitaufwändige, unnötige Recherchen/Anfragen erspart, aber wie es scheint, führt da wohl kein Weg dran vorbei.

Ein Versuch war es wert, hätte ja sein können!

Drinks Alf
Tease Humor ist,...wenn man trotzdem lacht! Tease

Zitieren
#9
DANKE Tom!,

ich war wohl zu lange mit meinem Post beschäftigt, unser süßer fünfjähriger "Quälgeist" lenkt mich -Gott sei Dank!- immer ab.

Schau ich mir gleich in Ruhe an....,dann schläft unsere Tochter....,hoffentlich!

Drinks Alf
Tease Humor ist,...wenn man trotzdem lacht! Tease

Zitieren
#10
Drinks
gerade mal einen online-Test(-Bestellung) gemacht Lol1

[Bild: unbenannt-1xri5x.jpg]

noch einer

[Bild: unbenannt1cdo0.jpg]
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#11
Tom, das ist doch schon mal ein guter Ansatz, Thumbsup nun bin ich selber völlig unbedarft im Gestalten einer für den Laser-Graveur erforderlichen Vorgabe, aber Armin kriegt das mit Sicherheit hin.

So bist Du ja jetzt nicht nur an der Neu-Gestaltung meines Pl-630 "beteiligt", sondern ja auch schon mitverantwortlich für den Erwerb desselben, da ich ihn auf Deinen Hinweis im HF hin damals gekauft hatte.

Bin übrigens nach wie vor sehr zufrieden mit der Fräse! Dance3

Drinks Alf
Tease Humor ist,...wenn man trotzdem lacht! Tease

Zitieren
#12
Thumbsup Bin auf das Ergebnis gespannt Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#13
Zwischenstand

[Bild: unbenannt3b2kyn.jpg]

[Bild: emo20.gif]
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Alf
Zitieren
#14
Sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus! Thumbsup

Ich denke , dass es eine gute Idee ist den Schriftzug "own edition" wegzulassen.

Auch reicht ein LOGO! Thumbsup und die Bohrungen können auch wegbleiben. Also nur das Wesentliche! Oldie

Nicht ganz sicher bin ich, ob "PL-630" nicht gleich hoch wie "PIONEER" sein sollte...,obwohl, wenn ich es länger betrachte passt's schon!

Eigentlich kann man es so lassen und in Auftrag geben. Dance3

Vielen DANK für Dein Einbringen, Deine Arbeit Tom!!!...KLASSE AKTION


Die erforderlichen Daten, bzw. Kosten bitte per PN!

Drinks Alf
Tease Humor ist,...wenn man trotzdem lacht! Tease

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Alf für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#15
Oh Maaann....wollte mir die Datei gerade anschauen.... so wie´s aus sieht hat´s was zerschossen Flenne
Dash1

Mal am WE schaun.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Alf
Zitieren
#16
Am besten wäre es, wenn das Schild plan wäre (also keine angefasten Kanten oder ähnliches) und keine Löcher zur Befestigung hätte. Dann könnte man es in die Oberfläche der neuen Zarge einfräsen und dort einkleben. Sähe meiner Meinung nach am besten aus.

Die Schriftgestaltung, wie in Toms Beispiel oben, wäre genial! Viel besser als zwei Pioneer-Stimmgabeln!! (meine Meinung).

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Alf
Zitieren
#17
Als Schrift für PL-630 sollte die Univers Ultra Condensed Familie ganz gut passen… Es gibt auch Light und Thin Varianten… einfach übereinander legen.

Fonts sind ja geschützt, sonst könnte ich sie hier öffentlich anbieten. Floet

Oder schick mir einfach das Pio Logo Wink3

[-] 1 Mitglied sagt Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • Alf
Zitieren
#18
Nach dem "Überschlafen" bin ich auch (weiterhin) der Meinung, dass Toms vorgeschlagenes Beispiel DEUTLICH besser ist/wirkt, als mein gedanklicher Erst-Entwurf.

Das PIO-LOGO, sowie der PIO-Firmenname, sind so (auch in dieser Anordnung) für mich perfekt.

Und Bohrungen gibt's auch nicht!

Bei der Typenbezeichnung bin ich mir etwas unsicher. Die Univers Ultra Condensed Familie Variante kenne ich nicht, weder in Light oder Thin, wäre deshalb für ein Beispiel sehr dankbar!

Als ausgewiesener Depp weiß ich auch nicht, was ein Fonts ist. (würde jetzt intuitiv glauben, dass es mit dem geschützten PIO-LOGO zu tuen hat)

Auf jeden Fall bin ich sehr dankbar für die angebotene Hilfe..., und Tom..., mach Dir nur keinen Stress, es kommt auf ein paar Tage, die Länge der Bearbeitung betreffend, mehr oder weniger nun wirklich nicht an! Oldie

Vor Weihnachten, und auch nicht kurz danach, will ich den PL-630 sowieso nicht auf die dann doch weitaus gefährlichere Reise schicken lassen.

Hauptsache, das Ergebnis stimmt, dass dies für mich so sein wird, glaube ich, beziehungsweise, bin mir dessen sicher! Dance3

Drinks Alf
Tease Humor ist,...wenn man trotzdem lacht! Tease

Zitieren
#19
Hab gerade nochmal die Dateien geprüft und die Vektorgrafik gefunden [Bild: emo38.gif]
Stephan, Danke für dein Angebot. Bei PL-630 möchte ich mich am original halten.
Selbst eine ähnliche muss an allen Ecken und Enden gezupft und gebogen werden (bin ein pedantischer Fälscher LOL )
Hätte Armin eigentlich nur nach einem Foddo davon fragen müssen Dash1
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Alf
Zitieren
#20
Die Univers ist eine Schriftart. Die Univers 49 Light Ultra Condensed passt schon sehr gut. Nur der Bindestrich ist etwas anders, aber ob man das in der Größe dann überhaupt sieht?
http://www.linotype.com/fr/47854/Univers...oduct.html

Ich habe ich mal einen Test gemacht, und dann den Bindestrich per Hand angepasst.
[Bild: pl-630w0eux.png]


Wenn nötig kann ich die Illustrator Datei schicken Wink3

[-] 1 Mitglied sagt Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • Alf
Zitieren
#21
Yep Thumbsup fast das selbe (nur der innere Bogenanschluss an der 6 ist a weng anders)
Vielleicht zieh ich mir die 3 und die 0 einfach aus deinem Pic. Würde schon langen Drinks

[Bild: unbenanntx4d4j.jpg]
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#22
Tom, ich würde die Schrift vom Stephan nehmen - denn alles was Du von Vorlagen abnimmst hat ganz ordentliche Fehler, die dann nachher auf dem Schild auftauchen. Diese winzigen Unterschiede fallen garantiert niemandem auf. Ich finde diese Schrift ganz wundervoll für diesen Zweck.

Im Übrigen ist der Font des alten Pioneer-Schriftzuges inzwischen frei verfügbar, die Schrift heißt "Ben Pioneer" und
ist im Netz zu finden. Leider ist eben das Q mit der Stimmgabel im Font nicht enthalten. Alf, ein Font ist eine bestimmte Schriftart, die Textprogramme dann verarbeiten können. Auch in Büchern steht meist vorne drin in welchem Font sie gsetzt sind. Bei Word kannst Du die Fonts wählen (natürlich nur manche, nicht alle) In Berlin gibt es sogar einen Fontshop - dort werden nicht nur Schriftarten gehandelt, sondern sogar neue kreiert.

[Bild: benpioneer.png]

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Alf
Zitieren
#23
(26.11.2013, 18:45)Armin777 schrieb: Im Übrigen ist der Font des alten Pioneer-Schriftzuges inzwischen frei verfügbar, die Schrift heißt "Ben Pioneer" und
ist im Netz zu finden. Leider ist eben das Q mit der Stimmgabel im Font nicht enthalten.

[Bild: benpioneer.png]

Hallo Armin & Alf,

die Stimmgabel ist in das Omega integriert. Ich gehe davon aus, das dies im Font enthalten sein könnte nur halt über ALT&irgendeine Ziffer zu bekommen oder über das Tool Keymap zu ersehen. Drinks


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

[-] 1 Mitglied sagt Danke an JayKuDo für diesen Beitrag:
  • Alf
Zitieren
#24
Ich denke, das ist immer noch größer wie es mal sein soll und selbst Unförmigkeiten
sind nicht mehr zu sehen.

[Bild: unbenanntx3fffh.jpg]

Es ist eine reine Vektor-Bezier(-Kurven) Datei, wie man hier relativ stark vergrößert sehen kann (mit 2 Anfass-Punkten).

[Bild: unbenanntxx79ot1.jpg]
[Bild: unbenanntxxxtox6r.jpg]

Es sind die untere und die obere Steigung im markierten Teil

[Bild: unbenanntxxxxige96.jpg]
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#25
Na dann, Tom! Ab damit zu einem Schildermacher!

Jürgen, siehst Du ein Omega in dem Font? Ich nicht!

Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Know how" komplexeres Logo/Beschriftung / Wer macht sowas ? dr.halebop 28 5.222 05.10.2023, 23:58
Letzter Beitrag: spocintosh
  3D-Druck von Pioneer Logo LastV8 3 2.408 28.02.2018, 15:31
Letzter Beitrag: merin
  Gehäuse Bandmaschiene Alu Rüsselfant 1 1.881 21.05.2015, 21:10
Letzter Beitrag: joachim
  Metallbearbeitung, Alu - Hilfe gesucht spocintosh 227 67.157 22.02.2015, 23:42
Letzter Beitrag: spocintosh
  CD-Player in Holz und Alu Nico 15 9.406 17.03.2011, 10:35
Letzter Beitrag: Maxihighend



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste