Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Box Super HiFi "a", "b", "professional" und ohne alles
#1
Nabbend!

Von Grundig gibts ja gebraucht ziemlich viele Boxen zu kaufen.
Da gibt es die 1500er, 850er, die 650er, 550er und andere mit "a", "b", "professional" am Namen und auch welche ohne. Also 850a professional, 850b professional, 850 professional und 850 ohne professional. Sind die ohne "professional" weniger gut? ist a oder b besser? Oder sind die Unterschiede nur gering?

Weiß jemand aus Erfahrung eine Antwort?

Grüße
Zitieren
#2
Habe nur Erfahrung mit den 650. Sind auf jeden Fall klasse Lautsprecher! Für die Größe können die meines Erachtens nach auch Untenrum genug liefern - zumindest für einen kleineren Raum. Als Stärke empfinde ich jedoch eine sehr naturgetreue und angenehme Stimmwiedergabe. Sehr hohe Töne oder Spitzen sind jedoch m.E. keine Stärke der Lautsprecher (Luchsohren? : D). Die Räumlichkeit ist auch gut. Bei mir war der HT durch. Lies sich aber selbst als Laie gut reparieren.
Ich höre sogut wie jeden Tag Musik mit den 650ern in Verbindung mit dem kleinen Pioneer - "einfach" angenehm.
[Bild: sam_0020kjotd.jpg]
Grüße Daniel
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Operators Manual für diesen Beitrag:
  • Rainer F, DUALIS, Stereotyp
Zitieren
#3
(18.11.2014, 21:12)Flottertje schrieb: Weiß jemand aus Erfahrung eine Antwort?

Grüße


Ja ich kenne die richtige Antwort

Scheissegal welche Grundig Du holst - alles Klanggold. Damit erreichst Du Klangheimat und endlose Zufriedenheit - mach Dich glücklicher mit 3 Wege - wenn Du SAHNE um den Mund geschmiert haben willst und keine Krachwurst dann ist sexy Grundig Deine Referenz.
Tinewittler

Du wirst das Pioneer, JBL, Kenwood, Yamaha, Magnat, Bose Gesindel etc. nicht mehr beachten. Ich hab meine Grundig nicht mehr da DUAL besser ist. Hab meine glaube ich für 20.- Euro verkauft.

[Bild: Grundig-1600B.jpg]

http://audioklassiks.de/db/html/seite25_...sional.htm

[Bild: grundig_super_hifi_box_860_professional_08.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Rainer F
Zitieren
#4
Ah,

Grundig ist also Klanggold... haste aber dennoch verkauft?? Nun ja, dass Dual klanglich genial sein soll, bei einigen LS, hab ich gehört.

Also doch besser Dual? Na, ich probiere mich mal durch.
Zitieren
#5
(19.11.2014, 20:56)Flottertje schrieb: Ah,

Grundig ist also Klanggold... haste aber dennoch verkauft??

Ja da sie zu bassbetont waren und ich für mich innerlich erkundet habe, dass ich es mittenbetont suche und die Bässe butterweich in das Geschehen als Tröpfchen sich einschmiegen und nicht reindonnern sollen bzw. die Höhen wie ein Schmetterling an mir vorbeifliegen bzw. die Kirsche auf der Sahnetorte sein soll. Ausserdem haben sie für den Klang eine falsche Anordnung der Lautsprecher - ich wollte die akkustisch Richtige.

Zudem habe ich mir selbst bewiesen, dass man sogar "nur" mit 20er Tieftöner vollkommen ausreichend Bass erzeugen kann ohne die verheerende Wirkung von Bassdominanz. Im Prinzip kaufen alle Menschen zuviel oder stellen sich als Analogie nen Truck in die Garage
Zitieren
#6
(19.11.2014, 20:56)Flottertje schrieb: Nun ja, dass Dual klanglich genial sein soll, bei einigen LS, hab ich gehört. Also doch besser Dual? Na, ich probiere mich mal durch.

Bleiben wir mal nur beim Jahr 2014

Grundig Box 1600B ( 25.- Euro ) >> Arcus AS 5 ( 20-40??? Euro vergessen. )>> B&W DM12 für 25.- Euro im Bestzustand >> DUAL CL 174 ( 12.- Euro ) STOP ab hier hab ich KLANGHEIMAT erfühlt und wollte nicht mehr weiter. Ab DUAL wusste ich jetzt kann ich mich klanglich nicht mehr verbessern oder brauche 2000.- Euro und nen Termin bei SG-AKKUSTIK.

Meine B&W DM12 für 25.- Euro im Neuzustand waren die einzigsten Klangsprecher die es je geschafft haben als 2 Wege etliche 3 Wege zu besiegen. Das war abartig überragende Vorstellung.
Die DUAL CL 174 haben alle 3 klanglich an die Wand gespielt. Ja diese Erfahrung haben schon viele mit grosser Überraschung gemacht. Es sind Heco Töner mit DEW Magnete - DUAL hat zuliefern lassen. Die Frequenzweiche ist alles von FRAKO: http://www.frako.com/index.php/de/untern...les-begann

Dieses STOP Gefühl kennen aber viele Menschen mit höchster Musikliebe - typische Kandidaten dafür sind:

MARANTZ / ROTEL / AKAI / NAD / THORENS / NAKAMICHI / LUXMANN / ACCUPHASE / PIONEER / YAMAHA / HECO / BEYERDYNAMIC / GRADO / WHARFEDALE / SANSUI / MAXELL - TDK / K+H / KLIPSCH / KEF / KOSS / CABASSE / REVOX / TANNOY

Ich hatte Glück ich habe für meine DUAL 12.- Euro bezahlt - RetroAudio in Berlin will für meine Box glaube ich 300.- Euro - zu recht so klingen sie auch.

JA DUAL Lautsprecher sind traumhaft im Klang und sogar genial in der Einstiegsklasse aber leider heute teurer als Neupreis weil zuviele den Wert an Detailreichtum, Feinzeichnung und absolute Ausgeglichenheit entdeckt bzw. gehört haben. Da kann Yamaha gehen ... offenbar hat die Kombination FRAKO + DUAL + HECO + Magnetfabrik Dortmund DEW gnadenlos Gutes erreicht. Sie bleiben aber optisch leider sehr hässlich - DAS übersieht man sofort wenn sie schwingen.

Zitieren
#7
huch was`n?
Als jahrelanger eingefleischter Fan der Marke habe ich da wohl was verpasst?!
Hatte im Laufe der Jahre einige LS von Dual hier und habe auch noch einige.
Nur das die besser sein sollen als die Grundigs halte ich mal für ein Gerücht.
Habe einige Blindtest`s gg zB die 850er oder die Box 8000 durchgeführt, einige Duale durften danach den Geruch anderer Wohnzimmer schnüffeln. Lipsrsealed2 Die Grundigs dagegen bleiben hier!
Einzig die CL 172 und die CL 390 haben überzeugt und bleiben. 180er oder 190er konnte ich bisher noch nicht hören.

Jm2c
German Vintage HiFi
Zitieren
#8
(20.11.2014, 22:15)DUALIS schrieb: Nur das die besser sein sollen als die Grundigs halte ich mal für ein Gerücht.

Anders - der Begriff besser ist von mir deplaziert.

Meine DUAL CL 174 haben klanglich ( für mich - also meine Klangziele ) die Grundig Box 1600B "besiegt" was an sich schon richtig schwer ist.
Zitieren
#9
So, es sind jetzt Grundig 860 unterwegs.
Mal sehen, wie sie gegenüber meinen Heco Professional 550 abschneiden, denn die stehen schon über 2 Jahre im WoZi und wurden bisher noch nicht geschlagen. Summit HS 500, Grundig Box 741, 506 Kompakt und 503 Audioprisma konnten ihnen nicht das Wasser reichen (ok, es gibt noch ein Rückspiel, nämlich nach einem Elko-Tausch). Auch wenn die HECOs ge-taunus-soundet sind, so brilliant konnte noch keine daher kommen. Meine RFT BR 26 klingen FAST gleich, die klingen voll, aber die Fülle der HECOs haben sie nicht. Außerdem sind auch die Mitten der HECOs besser (meine Meinung). Allein im Nahfeld < 1,5 Meter sind die DDR-Böxles besser als die HECOs.

Ich meld mich dann mal, wenn die 860er da sind.

Kennt denn jetzt jemand die Unterschiede zu den a, b, Professional (wenn es sie denn gibt)?
Zitieren
#10
Hi nabend
hmmmmm....klangliche Unterschiede Denker möchte ich hier mal keine abgeben...

Hecos habe ich schon sehr viele hier gehabt ... Grundig auch ... habe von Grundig nur noch die Aktiv- Box 40 da.

Die Grundig 860 hatte ich auch schon da und fand sie am Röhrig ( Pioneer SM-83) echt klasse und war sehr überrascht.
[Bild: IMG_9269.jpg]

aber lasse erst mal kommen und höre dir die 860 mal an........ LOL

bin gespannt......

Drinks
Zitieren
#11
Ich mag die Abstimmung von Grundig Boxen nicht Tease

Drinks
Gruß Frank Hi
Zitieren
#12
Pleasantry siehste Flottertje...jeder ist anders .... darum eigenes Bild machen..

Tease Frank..... und mir hat se eben gefallen ( Alter, Größe usw.) Jester

Drinks auf den Geschmack von uns .. Hauptsache, die Sache macht Spass !!!

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren
#13
Klar jeder wie er den Klang halt mag Drinks
Gruß Frank Hi
Zitieren
#14
siehste POPMUSIK IST DOCH WAS SCHÖNES Lol1 oder wie war das noch Denker

Drinks und halt die Ohren steif LOL

jetzt komma abba nit mit Pleasantry nicht nur DAS Lol1
Zitieren
#15
Zitat:Ich mag die Abstimmung von Grundig Boxen nicht

Wie sind denn die Grundigs abgestimmt?
Die Grundig Box 506 hat mir von meiner kleinen Auswahl bisher am besten gefallen, da kamen schön die Mitten mit, die ich von der Taunus-Badewanne her nur leise hörte.
Die guten Stücke werden jetzt aber verschenkt.
Zitieren
#16
Die Grundig 860 sind nun da.

Meinen Eindruck über sie könnt ihr hier nachlesen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Flottertje für diesen Beitrag:
  • bigolli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Saba Box ist das ??? jagcat 1 489 14.01.2024, 16:03
Letzter Beitrag: dingle
  Nicht alles was Braun ist muß schlecht sein.. Frunobulax 28 4.566 06.03.2023, 07:55
Letzter Beitrag: Frunobulax
Rainbow Der Receiver - Thread - für alles was breiter als 43cm ist :) rednaxela 188 41.361 23.12.2022, 16:54
Letzter Beitrag: p.seller
  Ortofon MC 15 Super II Rüssel 6 2.031 06.07.2022, 17:16
Letzter Beitrag: Rüssel
  Retipping - nur Diamant, ohne Nadelträger frank_w 24 7.856 15.01.2022, 23:01
Letzter Beitrag: frank_w
  TV Sound mal mit, mal ohne Bass? triple-d 5 2.032 01.12.2021, 14:40
Letzter Beitrag: triple-d



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste