Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Crescendo nach fast 30 Jahren angeklemmt.
#1
Hallo,
da es hier in letzter Zeit oft um die alten Crescendos (oder ähnliche Aufbauten) ging, habe ich vorhin ein altes Aktivmodul mit drei Crescendos geschlachtet. Bevor die alten Platinen verschrottet, und die FET entnommen werden, habe ich mir gedacht, dass ich so ein Modul mal "quick & dirty" durchmesse, um mal zu sehen, was so´n altes Ding noch drauf hat.

Also mal schnell alles abgeschnitten, und das Teil auf einen kleinen KK geschraubt.
[Bild: cres1.jpg]

Alles noch mit uralten Teilen bestückt. Das muss ich ca. 1985 zusammengebaut haben.

Als Netzteil musste mal eben eine Hafler 280XL herhalten. Die liefert etwa +/- 75V.
[Bild: cres2.jpg]


Erster Test : Oszillation auf der oberen Halbwelle, sobald 4 oder 5 Watt überschritten werden. Zwei Kerkos mit einigen pF direkt an den beiden entsprechenden FET und ein zusätzlicher 100µF Elko an der positiven Railspannung direkt auf dem Board beheben das Problem.

Erste Messung, THD bei 1W an 8 Ohm Last:

[Bild: THD1.jpg]

Zweite Messung, THD&N vs. Output Power an 8 Ohm. 80 KHz BW und 400Hz HPF. 175 W bei 0,1% THD&N . Bei 180 Watt wird 1% THD&N durch (sichtbaren) Clippingbeginn erreicht.

[Bild: pow.jpg]

Rein ohmsche Last. Sie verträgt über mehrere Minuten 2 mal 1000W. Wird es ihr zu warm, fängt sie an zu piepsen, danach kommt der thermal breaker.
[Bild: load.jpg]


Dritte Messung, Amplitudenfrequenzgang bei 1W, 8R.
-3dB werden bei 123 KHz erreicht.

[Bild: powcc.jpg]

Weitere Messungen vielleicht morgen.
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Helmi, , xs500, monophono, Gorm, audiomatic, 0300_infanterie, hifiES, fmmech_24, Tom, BenGlitsch, dcmaster
Zitieren
#2
Sapperlot! Für 30 Lenze !
Kannst du die Dämpfung bestimmen ?

Viele Grüße,
Ralf
Zitieren
#3
Ausgangsimpedanz Vs. Frequenz......Morgen evtl....
Dürfte ohne Relais um 0,05 ohm liegen. (erstmal geraten)
Zitieren
#4
Sensationell.
Das darf mich meiner P-300 nicht verraten. Und der MX-1000 auch nicht.
Zitieren
#5
Moin Scope,

was ich anesichts der recht überzeugenden Meßergebnisse nicht so ganz verstehe: warum hast Du vor, die Platinen zu zerpflücken - ein neues Projekt mit den SJ/SK-Mosfets?

Btw. gab es in einem Sonderheft damals auch eine Klasse-A-Endstufe mit diesen Halbleitern. So etwa 15W an 8Ohm, müßte ich noch mal nachschlagen. Habe gelegentlich überlegt, meine elrad-Endstufe zu schlachten, um die aufzubauen - 2 x 100 W At 8 Ohm ist ohnehin mehr, als ich benötige und vielleicht packt mich die A-Variante dann doch noch klanglich...

Gruß Eberhard
Zitieren
#6
Zitat:Warum hast Du vor, die Platinen zu zerpflücken - ein neues Projekt mit den SJ/SK-Mosfets?
Das liegt daran, dass die selbstgefertigten Platinen von schlechter Qualität sind. Es gibt z.B. Überätzungen.

Die Messwerte sind -bisher- übrigens nicht besser als das, was man von irgendeinem seriösen, japanischen Großseriengerät dieser Leistungsklasse zu erwarten hat.

Zitat:Btw. gab es in einem Sonderheft damals auch eine Klasse-A-Endstufe mit diesen Halbleitern. So etwa 15W an 8Ohm, müßte ich noch mal nachschlagen.

Das war im Sonderheft "Audio Elektronik" von 198? Dort wurden u.A. die Crescendo, der Prelude und auch dieser A-Verstärker vorgestellt, den man auch als AB konfigurieren konnte.

Zitat:und vielleicht packt mich die A-Variante dann doch noch klanglich...
Gut möglich, dass "die" dich -warum auch immer- packt. Wink3
Zitieren
#7
Ausgangsimpedanz gemessen nach der Rückwärtsmethode. Cyan direkt an der Platine abgegriffen, Grün über ein neues Finderrelais.

[Bild: powbb.jpg]

Und zum Schluss nochmal TIM (DIM) bei 130 Watt an 8R


[Bild: BILD2.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • audiomatic, fmmech_24, BenGlitsch
Zitieren
#8
Abartig.
Selbst mit einem mittelmäßigen Standard Finder-Relais läge die Dämpfung noch jenseits der 500 (unter 3k an fiktiven 8R).
Und von dem Abgriff auf der Platine mal garnicht zu reden. Dabei hatte ich dich verstanden, dass der Zustand der Platine eher noch 4- ist.
Da hatte damals jemand aber wirklich eine Sternstunde...
Zitieren
#9
Hallo,

Nein, ihr müsst die Skalierungen genauer lesen Oldie

Links steht mohm (milliohm) mal 10 .

Also erhalten wir bis ca. 1KHz werte von 30 Milliohm ohne Relais, was etwa D=260 bedeutet.
Mit dem Relais (ich hätte es vorherr ein paar mal schalten lassen sollen) sind es
etwa 120 Milliohm, was dann D=66 wäre, wenn man es auf 8 ohm bezieht. In der Praxis ist das Relais aber nicht so schlecht. Die 90 Milliohm sind mindestens zu halbieren. (mein Fehler). Das Relais lag bereits einige Jahre und hat noch nie geschaltet. Ich habe übrigens den Öffner verwendet.

Rechnet mal 30 bis 40 milliohm für ein Relais.

Zitat: Dabei hatte ich dich verstanden, dass der Zustand der Platine eher noch 4- ist.

Das stimmt auch so. Sie sehen schlimm aus.
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

was ich jetzt nicht so recht verstehe: die elrad hatte damals den DF mit etwa 20 angegeben. Diesen Wert nannte man jedenfalls später in einer Antwort auf einen Leserbrief.

Diese Endstufe, m.W. entworfen von David Tilbrook, ist ebenfalls mit einer strammen Über-Alles-GK von ca. 40dB(?) ausgestattet und die 2SJ/SK-Mosfets werden doch praktisch identisch betrieben.
LINK ->http://blogubarra.com/tag/david-tilbrook/

Wieso diese großen Unterschiede im DF ? Druckfehler im Text ?

EDIT wegen zeitlicher Überschneidung: sehe gerade, daß der Wert für den Crescendo doch deutlich niedriger liegt.

Gruß Eberhard

N.B.: was von DF dieser Größe am Chassis wirksam wird, ist noch eine ganz andere Frage. Zumindest bei Passivboxen. Aber das ist ja OT...
Zitieren
#11
Gerade ausgegraben
Diese alten Teile haben schon etwas mehr Dampf. Die werde ich aber nicht mehr anklemmen. Brauchen auch kräftigere Trafos.



[Bild: image.jpg]



[Bild: 1rr.jpg]
Zitieren
#12
Keine Ahnung, was das ist.
Erinnert auf den ersten Blick aber an einen Crescendo-Vorgänger ??

Mit Übertrager ???
Zitieren
#13
Zitat:was ich jetzt nicht so recht verstehe: die elrad hatte damals den DF mit etwa 20 angegeben. Diesen Wert nannte man jedenfalls später in einer Antwort auf einen Leserbrief.

Bezogen auf was denn, und bei welcher Frequenz? Wenn nichts dazu erwähnt wird, geht man von 8 Ohm Bezug und 1KHz (oder weniger) aus. Und da ist der Wert 20 von einem gegengekopelten Mosfetverstärker garnicht möglich.
Da muss in der Tat ein Missverständnis vorliegen.

Zitat:Wieso diese großen Unterschiede im DF ? Druckfehler im Text ?

vermutlich eine null vergessen.

Mit Kabeln usw. bleibt selten mehr als "40" an was auch immer übrig.

Der Übertrager ist ein Schutzschaltungs Netzteil (Trafo), und diese Module stammen aus einer alten PA-Endstufe, die in den 80ern nicht selten verkauft wurde. Name vergessen. Schwarze Kiste mit Griffen und einem Lüfter in der "Mitte"
Zitieren
#14
Hi

Denker das ist doch ein Vmos Endstufenblock Tubo Safe Pleasantry alla McGee.

Trafo prim. 220V/ sec: 2x50V/4.7A

Drinks
Zitieren
#15
Eine Mc Gee Eagle 500. Genau diese hier

http://amp-performance.de/180-McGee-Eagle-500.html
Zitieren
#16
ah ok... die Eagle 500 ist das......
von der Platine (fast ) genau wie bei der Turbo .. muss mal ein Foto von meiner (defekter Neuzugang .....) machen.
Zitieren
#17
Sehr fett !
Zitieren
#18
es gab auch noch die blaue Pulsar (die ich mal auf dem holzigen Balkontisch hatte ) ... aber über die habe ich leider keine Daten oder sonstige Beiträge finden können.
Zitieren
#19
Hallo zusammen,

hat jemand zufällig einen Schaltplan für die Turbo Safe ? ich hab des gehäuse und würd die gern neu aufbauen lassen.

LG
Zitieren
#20
Hi Steffen

ich würde mir (an deiner Stelle) eine neue besorgen, denn die orginalen Endstufentransen sind schon um einiges teurer als ne neue gebrauchte Endstufe, die du schon für unter 100€ bekommen kannst.
Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OA BB 8.01 FAST im OB..... Das Projekt Bastelwut 40 10.096 11.10.2018, 09:31
Letzter Beitrag: sansui78
  Elekto® Crescendo..no comment fmmech_24 80 28.360 29.12.2016, 20:23
Letzter Beitrag: Rock
  Ultra Fast Soft Recovery scope 148 49.543 01.06.2016, 15:06
Letzter Beitrag: scope
  Wenn man zwischen den Jahren zuviel Zeit hat: DIY Umbau Regalbox Wega DD 313 0 2.141 06.01.2014, 18:19
Letzter Beitrag: DD 313



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste