Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PWM, welche ist euer Preis / Leistungs Sieger ?
#1
... interessiert mich einfach so.Denker

Wie schon erwähnt, es zählt nur Preis / Leistung.
Zitieren
#2
ganz klar der Waschbär
Zitieren
#3
Nitty Gritty

Mindestanforderung: Absaugung und nur Label liegt auf ...
Zitieren
#4
MASH, ein toller DAC. Oder ging's doch nicht um Pulsbreitenmodulation?Denker
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Cpt. Mac für diesen Beitrag:
  • Tarl
Zitieren
#5
Naja.. also wenn's um Preis/Leistung geht, fällt denke ich alles außer der Knosti weg. Tease

[Bild: disco.jpg]
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#6
Knosti, mehr braucht man nicht.

Edit: Nico war schneller!
Zitieren
#7
Bin seit 15 Jahren Knostianer und immer noch weitgehend zufrieden.
Seit Verwendung einer Eigenmischung hat sich auch das Problem mit der versifften Nadel erledigt.
Nur bei Klassikplatten hören ich gelegentlich die Ablauflinie der Flüssigkeit (hört sich komisch an, ist aber so).
"Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"
Frank Zappa



Zitieren
#8
(28.12.2014, 20:40)FS61 schrieb: Bin seit 15 Jahren Knostianer und immer noch weitgehend zufrieden.

Eigentlich bin ich das auch, vor allem seitdem ich die frisch gewaschene Platte mit dem Knosti-Etikettenschutz in einen Akkuschrauber spanne und in der Dusche 1 Minute trocken schleudere. Danach beim Schleudern von jeder Seite ein Mikrofasertuch dagegenhalten und die Scheiben sind absolut trocken.

Aber ich würde sehr gerne einmal die Nessie Vinylmaster oder die Hannl Micro im Vergleich testen. Wenn nur der überzogene Preis nicht wäre...Sad2
Zitieren
#9
Hast Du schonmal eine PWM selbst gebaut?

Nö, gelle. Sonst wüsstest Du, wo die überzogenen Preise dafür herkommen.......
Zitieren
#10
Ist die Frage richtig gestellt? Im Wesentlichen sollte doch wohl die Leistung bewertet werden. Inwiefern der Preis dann eine Rolle spielt, sollte jeder für sich bewerten. (Mich interessiert jedenfalls, auf welche Weise man seine Platten am bestern reinigt. Der Preis ist erstmal nebensächlich.)

Gruss,

Hendrik
Gruss, Hendrik
Zitieren
#11
(28.12.2014, 22:20)zimbo schrieb: Hast Du schonmal eine PWM selbst gebaut?

Nö, gelle. Sonst wüsstest Du, wo die überzogenen Preise dafür herkommen.......

Bei einem Materialeinsatz von 300 bis 400 €, ließe ich mir bei entsprechend hochwertiger Verarbeitung Preise bis 1.200,-- € durchaus noch gefallen. Die "Nessie Vinylmaster" liegt mit 1.700 € hart an der Grenze. Die Hannl Maschinen für über 3.000 € sind allerdings maßlos überteuert...
Zitieren
#12
Dit is mein Sieger!

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom, NS700X,
Zitieren
#13
(28.12.2014, 23:11)Jottka schrieb: Die Hannl Maschinen für über 3.000 €

Ich persönlich würde für 2960 Euronen Vinyl kaufen und für 40 eine neue Knosti.
Das muss aber jeder selbst entscheiden. Testen würde ich schon gerne mal ne richtige Maschine. Ist aber auch eine Frage der Lagerung (habe eh schon zu wenig Platz LOL) und eine Frage des Geräusches beim absaugen. Außerdem war ich bei mehreren Fremdreinigungsversuchen (Plattenhändler) auch nicht 100% zufrieden.
"Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"
Frank Zappa



Zitieren
#14
Hallo, ich habe einige Jahre ne ON benutzt und war recht zufrieden damit. Eine Hannl wollt ich wegen der Möglichkeit der Geschwindigkeitsregelung haben. Vor ca. einem Jahr hab ich mir ne gebrauchte Hannl Micro gegönnt. Ist ein großer Gewinn , vor allem die Lautstärke ist um einiges leiser. Falls es mal Probleme gibt , Günter Hannl ist sehr hilfsbereit wenn's mal Probleme gibt( ist heutzutage nicht selbstverständlich).Das einzige was ich noch gerne testen würde, wäre ne Gläss. Selbstbau hab ich auch überlegt, aber aufgrund mangelnder Fähigkeiten verworfen.
Gruß Dieter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ratfink für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#15
Also ich benutze Knosti mit destiliertem Wasser, Schuß Spüli u. Schuß Spiritus....

Dieses Jahr im Sommer am Tag der Schallplatte kann ich mich allerdings im Plattenladen an eine Vorführung erinnern wo einer mit einer Riesenkiste danach die Schallplatte entnommen hat und ganz theatralisch nach oben ins Licht gehalten hat.....wahrscheinlich war sie neu....LOL

VG Martin
Zitieren
#16
Es ist halt auch eine Frage der persönlichen Präferenzen und Komfortanforderungen => mir ging bei der Knosti die Handhabung und dass man nicht mal eben eine Platte nebenbei waschen kann unglaublich auf die Eier. Das Waschergebnis ist so schlecht nicht, mit Absaugung ists mE. aber besser. Ich brauche mit der NG (bei Bedarf auch kurz vor dem Abspielen) ~2 Min für eine Platte, dass soll mir mit der Knosti mal einer nachmachen LOL
Da hier aber keine Rahmenbedingungen genannt wurden (was kann, was muss, Budget, Vorlieben, NoGos ...), ist es nat. schwierig bis unmöglich, das Thema vernünftig im Sinne des TE zu beantworten - Hallo Minimaxprinzip LOL.

Vor geraumer Zeit schrieb ich bzgl PWM:

(23.03.2012, 19:14)hal-9.000 schrieb: Eine Waschmaschine ist für mich inzwischen ein Muss, so sauber bekomme zumindest ich sonst keine Platte und man hört es eben auch.
Es gibt sicher Platten, bei denen das erstmal nicht nötig ist. Es gibt aber auch Platten, wo man trocken mit Carbonbürste, Samtbürste etc.pp irgendwann nicht wirklich weiterkommt. Angefangen hab ich mal mit einer Knosti, nun eine Nitty Gritty.
Warum hab ich nun meine Knosti durch eine NG ersetzt? Weil ich ein fauler Hund bin und gleichzeitig geizig LOL

Bei der Knosti hat mich immer die Prozedur gestört:
  • man kann nicht mal eben eine Platte nebenbei waschen, weil man das ganze Gedöns erst aufbauen muss
  • ergo da wäscht man am besten eine ganze Rutsche Platten
  • dann muss man warten, bis sie getrocknet sind
  • es dauert mir halt zu lange und es ist unglaublich dröge Dash1
  • ich finde da auch keine Ruhe, weil es mir einfach auf den Zeiger geht, allein das Verschrauben auf der Welle mit dem Labelschutz und wieder reverse, nachdem man (subjektive Stunden) gewartet hat, dass die Flüssigkeit größtenteils runtergelaufen ist Crazy

Mit der NG geht das schneller und man kann auch mal nebenbei eine Platte waschen (der Regelfall bei mir), ganz ohne den ganzen Klimbim aufzubauen und hinterher wieder umständlich die Flüssigkeiten zu filtern oder zu entsorgen und alles wieder abzubauen. Was mich auch an der Knosti gestört hat - man wäscht die Platten mit einer immer schmutzigeren Brühe und man erkennt in der Wanne nicht, wie schmutzig der Saft schon ist.
Bei der NG brauch man sehr wenig Flüssigkeit und der Kram wird abgesaugt (ist aus meiner Sicht ebenfalls von Vorteil). Geht vergleichsweise ruckzuck.

Das Waschen ist zwar immer noch dröge und als ausgewiesener Faulpelz wäre zB. eine voll ausgestattete Hannl Mera ELB sicher noch komfortabler, aber dafür bin ich wiederum zu geizig.
Eine Okki Nokki wäre preislich auch in Frage gekommen. An der NG gefällt mir jedoch besser, dass die Platte nur auf dem Label aufliegt und nicht auf einem Teller (den man auch noch sauber halten muss). Sie ist obendrein schmaler.

Muss aber jeder selber wissen, ob es einem das wert ist.

Nachtrag - egal wie, hinterher eine neue Innenhülle ist quasi Pflicht - sonst hat man den Schmarren der dort drinnen ist gleich wieder auf der Platte.

Ich bin übrigens erstaunt, welches Hintergrundwissen einige bzgl. der Kalkulation der Hersteller haben (oder besser meinen zu haben Wink3 ). Wäre doch quasi ein Klacks eine PWM vergleichbar mit Hannl für die Hälfte anzubieten und sich dann dumm und dusslig zu verdienen LOL
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Tom, 0300_infanterie
Zitieren
#17
[/quote]
Eigentlich bin ich das auch, vor allem seitdem ich die frisch gewaschene Platte mit dem Knosti-Etikettenschutz in einen Akkuschrauber spanne und in der Dusche 1 Minute trocken schleudere. Danach beim Schleudern von jeder Seite ein Mikrofasertuch dagegenhalten und die Scheiben sind absolut trocken.
[/quote]

Bin überhaupt nicht überrascht das die Knosti so gut ankommt. Habe selber mal damit angefangen, aber nicht lange.
MMn geht ohne Absaugung gar nichts, Wo bleibt denn der gelöste Siff wenn nach der Wäsche das Microfasertuch über die Platte gezogen wird ? Ganz abgesehen davon, das noch ne Bohrmaschiene zum Einsatz kommt.

Ich selber habe die ON, nachgerüstet mit DIY Doppelbürstenarm. Sie ist eine günstige PWM die nichts anderes macht als z.B. die teurere Clearaudio oder den superteuren Eisteiger von Hannl. Design oder Lautstärke sind für mich nebensächlich.

Unschlagbar ist die vom Sascha ( Zimbo ), DIY Punktsauger für kleines Geld, wenn man ein Händchen zum Basteln hat.Floet
At Sascha: Setz doch mal ein Foto rein.Raucher
Zitieren
#18
(29.12.2014, 10:46)Dille schrieb: Ich selber habe die ON, nachgerüstet mit DIY Doppelbürstenarm. Sie ist eine günstige PWM die nichts anderes macht als z.B. die teurere Clearaudio oder den superteuren Eisteiger von Hannl.

Dein Wort in Gottes Ohr!Drinks

Ich habe mir jetzt kurzentschlossen diese gebrauchte ON

[Bild: qyoj2joi.jpg] (Verkäuferfoto)

für 80,00 € geschossen. Bürstenarm werde ich mir dann auch noch "basteln".

Ich bin gespannt...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jottka für diesen Beitrag:
  • Mani
Zitieren
#19
klasse Thumbsup
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#20
Glückwunsch Jürgen, absolutes Schnäppchen Thumbsup

Normalerweise geht die für knapp über 300 wech, die ist noch nicht alt da Sie das Alugehäuse hat. Sollte auf der Rückseite ein Netzschalter sein, noch besser. Dann ist es die Aktuellste. Da wusste der Verkäufer wohl nicht was das Gerät wert ist.Lol1

So sieht meine ON mit dem Bürstenarm aus:

[Bild: ON1.jpg]

[Bild: ON2.jpg]

Das Material ist von "Halfer", gibt`s in jedem guten Baumarkt. Ich habe extra zwei Bürsten angebracht, versetzt werden Einlauf und Auslaufrille komplett gereinigt.
Zitieren
#21
Nutzt jemand die Methode "einweichen" vorm waschen?
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#22
Je nach Verschmutzung nehme ich mehr oder weniger Flüssigkeit die ich einbürste und ggfs auch etwas 'einziehen' lasse. Aber so schmutzig, dass ich den Eindruck hatte, sie einweichen zu müssen, war bei mir noch keine Platte.
Im Zweifel bürste ich länger ... JesterLOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren
#23
(30.12.2014, 13:35)Dille schrieb: So sieht meine ON mit dem Bürstenarm aus:

Das Material ist von "Halfer", gibt`s in jedem guten Baumarkt. Ich habe extra zwei Bürsten angebracht, versetzt werden Einlauf und Auslaufrille komplett gereinigt.


Tolle Arbeit! Drinks

So etwas habe ich auch im Sinn. Aus optischen Gründen würde ich grundsätzlich ein rundes Armprofil bevorzugen. Mal sehen, was es so gibt... Ich werde auch versuchen, einen definierten Federdruck auf die Bürste zu bekommen. Aber erstmal muss die Maschine ankommen...

Edit: p.s. Wer oder was ist denn "Halfer", und gehört das "Knick-Winkelelement zu den Eckprofilen?

p.s.
Zitieren
#24
80,- EUR für 'ne ON, Superschnapp! Hat die aktuellste Version nicht ein anderes Absaugrohr? Egal, trotzdem gut. Den Bürstenarm wollte ich mir auch schon immer mal bauen. Wo gibt's nochmal die Anleitung?
Zitieren
#25
war das nicht im AAA?
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Saba Box ist das ??? jagcat 1 489 14.01.2024, 16:03
Letzter Beitrag: dingle
  Die Anlagen euer Kinder timundstruppi 178 65.280 21.10.2023, 17:44
Letzter Beitrag: timundstruppi
  Euer Rat: AKAI GX-75 oder Pioneer CT-737 MKII Redi78 24 2.270 24.08.2023, 22:50
Letzter Beitrag: sankenpi
  Welche Komponenten gehören zu diesem Universum Tapedeck? zoolander 11 1.873 20.06.2023, 18:05
Letzter Beitrag: spitzenwitz
  Welche Cinch Kabel empfehlt ihr? Möms-chen 20 2.619 06.06.2023, 16:57
Letzter Beitrag: Peter R.
  Welche Lautsprecher sind da? LittleJo 35 7.689 13.10.2022, 17:09
Letzter Beitrag: ted_am_see



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste