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Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, toller Bericht Armin! Da staunt man doch wie Servicefreundlich so ein Pracht-
stück doch sein kann.
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Gruß Torsten
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Schon ein dicker Brummer dieses Akai Tapedeck....extrem teures Vintage Prachtstück!
Toller Bericht zu einem tollen Klassiker.Wie immer klasse dokumentiert und detailierte Bilder.
Gruß Andreas
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Armin, wenn ich das sehe, dann muß ich mein GX F-91 auch bald nach Berlin schicken... Laufwerk zickt
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! アキュフェーズ株式会社
Soll vorkommen, Volker. Verzeih ihm das - nach 30 Jahren...
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Armin,was war eigentlich das bestverarbeiteste Cassettendeck Deiner Meinung nach ?
Grüsse aus München
Mani, das beste von der Verarbeitung her, was ich jemals in meinen Händen hielt ist das SONY TC-K88:
Aber das würde ich nicht haben wollen - es hat einfach nicht die Ausstattung, die ich erwarte. Aber eine Verarbeitung vom Allerfeinsten!
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Tja seufze ich da nur.
Genau dieses Tape erwarb ich vor 10 Jahren für DM 10 auf einem Berliner Flohmarkt. Es war unverbastelt, es lief .... eigentlich. Denn ab und zu knitterte das Band. Klang dennoch phantastisch durch meine Kopfhörer.
Spulen war nicht seine Stärke. Hmmm. . Da entdeckte ich das "Gummirad". Die Reinigung mit Waschbenzin war nicht erfolgreich.
Tolles Ding dachte ich nur und sprach mit dem snd Hand Hifi Laden Sundcheck in Berlin. Der sagte mir nur, Idler für Akai gäbe es nicht mehr . . . . denn Akai sei pleite .
Ich machte die wunderschöne Alufrontklappe zu, sah mir ein letztes mal die phantastische Einmessung an und verkaufte mit Anleitung für ....DM 20.
Es ist bitter hier an seine Fehler erinnert zu werden.
Es ist in jeder Hinsicht ein phantastisches Deck.
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16.03.2011, 19:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2011, 19:44 von Harry Hirsch.)
(16.03.2011, 19:31)armin777 schrieb: SONY TC-K88:
Musst du ausgerechnet mein Traumtape zeigen? Ich fange schon wieder an zu sabbern.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
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16.03.2011, 19:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2011, 19:53 von Mani.)
OT on : das ist mein Traumtape : Nakamichi 1000 ZXL ltd.
OT off
Grüsse aus München
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(16.03.2011, 19:52)Luxman-Mani schrieb: OT on : das ist mein Traumtape : Nakamichi 1000 ZXL ltd. Na, das mußte ja kommen...gähn.
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(16.03.2011, 20:35)spocintosh schrieb: (16.03.2011, 19:52)Luxman-Mani schrieb: OT on : das ist mein Traumtape : Nakamichi 1000 ZXL ltd. Na, das mußte ja kommen...gähn.
Meinst du nicht es ist jetzt mal "gut" ,wenn es dir nicht zusagt darfst du gerne einen Thread eröffnen ,Armin macht sich hier neben seiner tagfüllenden Tätigkeit wirklich viel Arbeit uns die Geräte die er auf dem Tisch hat ausführlich vor zu stellen .
Da dürfte es doch nicht zu viel verlangt sein sich mal am Riemen zu reißen ,und einen Thread mal im Topic laufen zu lassen
Ich spare Strom ,ich fahre Verbrenner
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• Mani, Passenger, stony
Leider sind beide "Traumdecks", das Nakamichi 1000ZXL und auch das SONY TC-K88, aus der Sicht eines Servicetechnikers eine Katastrophe, wobei der SONY dabei noch die harmlosere Variante ist.
Das am "besten verarbeitete" Kassettendeck von allen ist und bleibt für mich der Kenwood KX-1100HX, unscheinbares Äußeres, ein nahezu unkaputtbares Laufwerk Marke SANKYO und ein Traumklang. Einzige Achillesferse ist die schwächliche Klappe, die gerne mal bricht.
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• ikarus75
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Das GX-F kam mir schon öfters in der Bucht unter - aber HIER erstmals RICHTIG .
Danke, Armin!
Gruß aus den Bergen Max
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Hallo Armin, ich denke mein Dragon hat dir auch Spass gemacht als Techniker.
Ich habe ja nun mehrere Tapes, Nakamichi Dragon, Kenwood KX-1100HX, Akai GX 95, und das ist für mich auch die Reihenfolge wie ich sie vom Klang und von der Verarbeitung her sehe.
Das GX 95 war ziemlich zickig mit seiner motorisch betriebenen Kassettenklappe, die anderen beiden funktionieren einfach.
Gruss
Ja, schon - aber der Dragon ist auch, wie alle Nakas, unglaublich verbaut, was das Laufwerk anbelangt.
(16.03.2011, 19:15)Das.Froeschle schrieb: Armin, wenn ich das sehe, dann muß ich mein GX F-91 auch bald nach Berlin schicken... Laufwerk zickt
Aber erst ist mein GX 65 dran....
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don't Panik ich hab das AKAI dem Armin schon mehrere Jahre 'angedroht'
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! アキュフェーズ株式会社
Heute mal wieder etwas ausgefallenes - ein (elektronisches) Hallgerät von Pioneer aus dem Jahr 1981, fälschlicherweise gerne der blauen Serie zugeordnet. Das Gerät hat zwar ein blaues Display, gehört aber eindeutig nicht zu dieser Reihe. Das Modell heißt SR-303 und wird ab und an mal bei ebay angeboten und geht dann meist für ca. 70-120 Euro weg. Über den Sinn und Zweck eines Nachhallverstärkers kann mal streiten, wirklich benötigt wird er nicht, man kann aber in kleinen Räumen den Eindruck von großen Konzertsälen erzeugen.
Defekt war an diesem Exemplar lediglich das Display, was nichts mehr anzeigte. Zudem musste noch das Netzkabel ausgetauscht werden, da es nicht den hiesigen Vorschriften entsprach.
Zunächst mal ein Blick ins Innere, hier wird alle elektronisch erzeugt, die bekannten Hallspiralen der alten Klassiker (z.b. Kenwood KR-6170) sucht man hier vergeblich.
Insgesamt acht Lampen beleuchten das Display, in dieser Form in 8V 70mA nicht mehr erhältlich. Ich habe daher 9V 50mA Lampen gleicher Bauform verwendet und diese blau eingefärbt. Rechts die alten, links die neuen.
So sieht das Gerät im Ganzen aus.
Hier die Front, sehr übersichtlich. Weil man ihn an die Tapeeingänge anschließen kann, wenn kein Pre Out -Main in vorhanden ist, ist an diesem Gerät dann der Tape-Monitor vorhanden. Man kann den Hall auch aufnehmen, wenn man denn möchte.
An den Potis kann man die Intensität des Halls und seine Dauer einstellen, also lange Dauer = großer Raum, kurze Dauer = kleiner Raum.
Hier das Display von Nahem. Diese Anzeige öffnet und schließt mit den Signalen, bei Ruhe leuchtet nur das Oval in der Mitte, bei voller Aussteuerung leuchten dann alle vier Ringe - das ganze flackert wie eine Lichtorgel. Im Betrieb erinnert mich das Ganze an eine uralte amerikanische TV-Serie, die auch bei uns lief und "time-tunnel" hieß. Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere daran...
Natürlich darf der Blick von hinten auf das Gerät nicht fehlen.
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Klasse Arbeit Armin!
Und natürlich erinnere ich mich daran.
Gruß Peter
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Zitat:...verwendet und diese blau eingefärbt.
Rechts die alten, links die neuen...
warum? die alten sehen grün aus, nicht blau...
Franky, weil vorne eine blaue Scheibe drin ist!
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der Pio ist optisch wirklich was feines, ob man aber den Halleffekt braucht steht auf einem anderen Blatt
Die Zarge sieht wirklich gut aus, ob da nach dem Spachteln und lackieren auch noch alles passt? Die Lackschicht ist ja schon ganz schön dick.
-- Gruß Andreas --
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