Thanks Received:
1.923 in 1.003 posts
Thanks Given: 3.819
Bewertung:
17
Irgendwie sieht mir das nicht wirklich komplett aus. Mir fehlt schon mal die Hochspannungsversorgung für die Membran und auch die Übertrager für das Audiosignal. Wobei diese nur notwendig sind, wenn ich die LS mit Niedervoltverstärkern betreiben möchte.
Ohne diese Übertrager kann man dieses Konzept mit Röhrenverstärker ohne Ausgangsübertragern antreiben. Trotzdem sollte die Folie noch mit der Hochspannung versorgt sein, ohne zusätzliche Spannung auf der Folie wird es mit dem ohnehin bescheidenen Wirkungsgrad (Konzeptbedingt) noch schlechter. Dieses Prinzip findet sich z.B. beim
Sennheiser Unipolar 2000 Kopfhörer wieder.
Ich habe mich einige Zeit mal mit Elektrostaten (theoretisch) beschäftigt und auch schon ein paar Teile besorgt. Es gab mal ein ESL-Selbbstbauforum. Aber mit viel Unterstützung des allwissenden Goggle kann man die Informationen noch zusammentragen.
Gruß Jürgen
Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ...
Thanks Received:
790 in 351 posts
Thanks Given: 216
Bewertung:
8
Das sind Eletrostaten Module der Fa. "Rennwald". Gab es in verschiedene Grössen inklusive Signaltrafo in den 70ern. Ich glaube 1976 habe ich meine gekauft. Habe ich aber leider nicht mehr.
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....
www.luckyx02.de
1 Mitglied sagt Danke an luckyx02 für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an luckyx02 für diesen Beitrag
• Tom
Thanks Received:
790 in 351 posts
Thanks Given: 216
Bewertung:
8
Ohne NF Trafo leider wertlos....
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....
www.luckyx02.de