Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Hilfe beim Universum / Quelle - EQ-4695 Equalizer
#1
Moin,

ich habe hier ein Equalizer stehen, den ich vor fast 2 Wochen bei Kleinanzeigen für'n Zwanni gekauft hatte.

Leider geht "Tape Rec-Out" nicht bzw. ist so dermaßen leise das man damit nicht aufnehmen kann.


Der Equi ist ein Universum / Quelle - EQ-4695 (von Ende der 80er Jahre), aber eigentlich ist das ein Samsung Gerät (sieht man wenn man ihn aufmacht, alle ICs sind von Samsung, bis auf 4 - Sanyo und Toshiba).

Ich bin nicht in der Lage dazu das Gerät selbst zu reparieren, ich kann leider nicht löten (hat mir bisher noch keiner beigebracht), auch kann ich Schaltpläne, etc. nicht lesen.



Ich habe u.a. Sebastian (Proso) gefragt ob er mir helfen kann, er meinte zu mir "Wenn wir den Fehler erstmal eingrenzen können, kann ich vielleicht auch bei der Reparatur helfen. Löten ist das kleinste Übel...."


Wer kann mir bei meinem Problem helfen ?

Danke schon mal.



Hier Bilder vom Gerät

[Bild: P1040025.jpg]

[Bild: P1040029.jpg]

[Bild: P1040052.jpg]
Zitieren
#2
Hallo Stephan,

wenn du keine Schaltpläne lesen kannst, wird dir nichts anderes übrig bleiben als das Gerät jemandem zu übergeben, der solche Reparaturen durchführen kann. Man benötigt ja auch technisches Equipment dazu. Ich würde dir gerne helfen, habe aber keine Zeit dafür. Vielleicht liest ja hier jemand mit, dem es Spass bereiten würde, das Gerät einmal zu prüfen und ggf. instandzusetzen und zudem vielleicht auch in Hamburg wohnt.

Gruß
Dag
Zitieren
#3
Wie ich schon geschrieben habe würde mir ggf. der Sebastian (Proso) das machen, da er auch in Hamburg wohnt, aber man muß erstmal den Fehler eingrenzen können sonst kann auch er mir nicht helfen.

Wegen Equipment, da habe ich ein Multimeter.
Zitieren
#4
Eine Fehlereingrenzung vom Schreibtisch aus, zudem noch ohne Schaltplan, ist so gut wie unmöglich. Suche im Netz doch einmal nach einem Service Manual für das Gerät.

Habe mal schnell selbst gesucht. Es gibt einige Links, aber die sind tot. Wird wohl etwas schwieriger, wenn's kostenlos sein soll.

Was passiert, wenn du EQ PASS drückst? Ändert sich dann das Verhalten am Ausgang? Und betrifft das nur den Tape Out oder auch den Line Out?

Gruß
Dag
Zitieren
#5
Das ist ja das Problem, da ist nix zu finden, auch Sebastian hat versucht was zu finden... Tease
Zitieren
#6
Was heißt das, da ist nix zu finden? Also gibt es keine Änderung, wenn du die Taste drückst?
Zitieren
#7
Ich versteh gerade nicht was du meinst.

Mit nix zu finden ist SM oder SP gemeint, schon im Netz gegoogelt aber leider nix...
Zitieren
#8
Na, ich hatte gefragt ob sich am Ausgang etwas ändert, wenn du die Taste PASS EQ drückst. Und, ob sich der Line Out genauso wie der Tape Out verhält.
Zitieren
#9
ich würde erstmal die Schalter behandeln vielleicht nur ein Kontaktproblem
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#10
Schalter sind ok.
Beim Line Out ist es so wie es sein muß, wenn ich auf EQ Pass drücke, dann wird der Equi an oder abgeschaltet was man auch hört.

Bei Tape Out muß man den Verstärker fast voll aufdrehen um etwas zu hören, der Klang ist sehr Dünn.
Wenn ich dort dann bei Tape Out auf EQ Rec drücke dann wird es leiser bzw. lauter, je nach dem ob rein oder raus gedrückt (den Schalter).
Zitieren
#11
Hallo,

dann wuerde ich als erstes mal den EQ Rec Schalter verdaechtigen... und die Kontakte reinigen bzw. vielleicht erstmal T6 drauf und ein paar zig mal bewegen...

Oder irgendwas zwischen dem Schalter und dem eigentlichen Equalizer - Koppelkondensator oder Widerstand fertig - ohne Schaltplan halt schwierig...

gruss,

Joachim
Zitieren
#12
Wie schon gesagt, die Tasten sind soweit ok.
Ich vermute auch das irgendein Bauteil im Gerät fertig ist.
Leider bekommt man keine SM oder SP, was also kann man tun ?

Ich meine Theoretisch kann ich am funktionierenden Ausgang ein bzw. zwei Chinchkabel anbringen wo man dann 2 Geräte dran anschließen kann, aber man kann dann nicht über den Equi direkt aufnehmen (Taste EQ Rec) falls mal erforderlich.
Zitieren
#13
Ohne SM wird's schwierig. Kann alles Mögliche sein. Verwunderlich ist allerdings, dass der Line Out normal funktioniert. Eigentlich dürften zwischen Line Out und Tape Out nur noch Schalter liegen. Die beiden Ausgänge dürften ansonsten parallel laufen. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Könnte tatsächlich nur ein Kontaktproblem sein. Kannst du die entsprechenden Schalter mal auf der Platinenseite (Lötseite) mit dem Ohmmeter nachprüfen? Alles >0 Ohm (jeweils geschlossene Kontakte) wäre verdächtig.

Gruß
Dag
Zitieren
#14
(29.01.2015, 14:37)Steher72 schrieb: Wie schon gesagt, die Tasten sind soweit ok.
Ich vermute auch das irgendein Bauteil im Gerät fertig ist.
Leider bekommt man keine SM oder SP, was also kann man tun ?

Ich meine Theoretisch kann ich am funktionierenden Ausgang ein bzw. zwei Chinchkabel anbringen wo man dann 2 Geräte dran anschließen kann, aber man kann dann nicht über den Equi direkt aufnehmen (Taste EQ Rec) falls mal erforderlich.

Hi,

also nen SM fuer (zu viel) Kohle gibbet angeblich hier...

http://www.manuals-in-pdf.com/plist-74-341.html

Aber ich wuerde mir bei dem Preis im Verhaeltnis zum Geraetewert auch Gedanken machen...

Aber zum Thema Tasten ok... sind das wirklich 1xEin Drucktaster (denn dann muesste da irgendein Schaltelement wie CMOS Analogschalter - pfui oder Relais dahinter zu untersuchen sein) oder sind es doch Schalter, die beim Druecken einrasten?

Mir sieht es von den Photos eigentlich wie letzteres aus - die weissen langen Dinger rechts unten auf der rechten Platine... und den ganz rechten wuerde ich mal genau durchmessen...

Joachim
Zitieren
#15
Vermutlich doch keine Parallelschaltung der Ausgänge, da es ja auch ein Tape In gibt. Hatte ich übersehen.

Wenn man also gleichzeitig 2 verschiedene Eingangssignale regeln kann, müssten ja alle Regelstufen doppelt vorhanden sein.
Zitieren
#16
Ich habe zwar bei den SM mein Gerät gefunden, aber kein Link dazu, und viel zu Teuer !

Das sind so ne Art Drucktasten, aber man braucht nur ganz leicht zu drücken dann ist der Equi an oder aus bzw. zwischen den beiden Eingängen, ein Einrasten ist dabei nicht zu bemerken.

Wie und wo genau soll ich da nachmessen, ich dachte dass das nur geht wenn die Teile ausgebaut sind, und dazu müßte ich löten können.

Ich habe zwar ein Multimeter geschenkt bekommen, nur weiß ich nicht wie ich das genau einstellen muß bzw. auf welchen Wert.
Das Multimeter ist ein Voltcraft - VC130-1
Zitieren
#17
Dann lass das mal lieber. Versuche jemanden in deiner Nähe zu finden, zu dem du mit dem Gerät gehen kannst und der dir zeigt, wo man wie etwas nachprüft. Das schont die Nerven und beugt einem Schaden am Gerät vor. Bitte richtig verstehen. Oldie
Zitieren
#18
(29.01.2015, 14:50)Analogfreund schrieb: Vermutlich doch keine Parallelschaltung der Ausgänge, da es ja auch ein Tape In gibt. Hatte ich übersehen.

Wenn man also gleichzeitig 2 verschiedene Eingangssignale regeln kann, müssten ja alle Regelstufen doppelt vorhanden sein.

Hi,

also 2 komplette EQs halte ich fuer wenig wahrscheinlich... ich denke mal, dass man

1) mit dem Tape Mon Taster entweder den EQ Ausgang oder Tape In auf Line Out legt.
2) mit dem EQ Pass Line In direkt auf Line Out legen kann.
3) mit EQ Rec Line In direkt oder den EQ out nach Tape Out schaltet.

AtSteher72: schau doch mal, ob sich beim Druecken auf EQ Rec das blaue Dingens mit der Feder drum in dem schwarzen Kasten direkt unter dem weissen Schalter bewegt... falls ja, ist an der Taste ne Schubstange dran und man sollte den weissen Schalter ganz rechts mal genauer anschauen...

Joachim
Zitieren
#19
Also ich hab das Gerät nochmal aufgeschraubt und auch den EQ Rec mit Kontaktspay (Contact Cleaner 390, gibt es nicht mehr - war mal ne Empfehlung von Armin) behandelt.
Aber am Ausgang Tape Rec kommt immer noch nix raus, es brummt auch.
Aber beim anderen Ausgang bemerke ich bei EQ Rec den selben Effekt wie bei EQ Pass.

Die Tasten EQ Pass und Rec EQ sind Drucktasten die auch einrasten, nur der Tape Monitor rastet nicht ein.

Bei beiden Tasten (EQ Rec + EQ Pass) sieht man das sich das blaue Teil mit der Feder bewegt.

Mehr möchte ich an dem Gerät aber nicht machen, ich habe Angst das ich was kaputt machen könnte.

Wie schon gesagt, wenn man den Fehler eingrenzen kann, dann würde Sebastian (Proso) mir versuchen zu helfen.
Zitieren
#20
At Analogfreund

Im Grunde hast du Recht, nur kenne ich niemanden der mir das ganze mal zeigen und ggf. erklären würde bzw. könnte.

Keine Ahnung ob ich Sebastian (Proso) mal fragen könnte, ich glaube das er genügend andere Dinge um die Ohren hat, als mir das mal beizubringen... Denker

Wer würde sonst noch in Frage kommen und in Hamburg wohnen ?
Zitieren
#21
(29.01.2015, 16:30)Steher72 schrieb: Also ich hab das Gerät nochmal aufgeschraubt und auch den EQ Rec mit Kontaktspay (Contact Cleaner 390, gibt es nicht mehr - war mal ne Empfehlung von Armin) behandelt.

Aber am Ausgang Tape Rec kommt immer noch nix raus, es brummt auch.

Aber beim anderen Ausgang bemerke ich bei EQ Rec den selben Effekt wie bei EQ Pass.

Hm, ich dachte oben gelesen zu haben, dass es in einer Stellung von EQ Rec ok sei... dann ist der Schalter nicht mehr so verdaechtig...

(29.01.2015, 16:30)Steher72 schrieb: Die Tasten EQ Pass und Rec EQ sind Drucktasten die auch einrasten, nur der Tape Monitor rastet nicht ein.

Bei beiden Tasten (EQ Rec + EQ Pass) sieht man das sich das blaue Teil mit der Feder bewegt.

Mehr möchte ich an dem Gerät aber nicht machen, ich habe Angst das ich was kaputt machen könnte.

Wie schon gesagt, wenn man den Fehler eingrenzen kann, dann würde Sebastian (Proso) mir versuchen zu helfen.

Ja, wie gesagt, ohne SM und die Moeglichkeit, dass jemand nach Anweisung ein paar Messungen vornimmt, ist es remote halt schwer.

Jemand mit nen bissel Technik und Anhnung muesste da halt nen NF Generator dranhaengen (koennte man zur Not nen PC mit Soundkarte fuer nehmen) und dann von Tape Out rueckwaerts die Leiterbahnen verfolgen und mit nem Oszi nach dem Signal suchen... ICh bin leider nicht in Hamburg.

Joachim
Zitieren
#22
Sicher ist das aus der Ferne schwer.
Ich hatte gehofft das jemand aus HH oder im Bereich des HVV (Hamburger Verkehrsverbund) wohnt und ich mit dem Gerät bei dem Helfer mal aufschlagen könnte...

Im Zweifel mit Hermes an jemanden verschicken der mir das machen würde, nur wer würde das ggf. machen ?
Allerdings habe ich bei dem Weg etwas Bauchschmerzen, wegen des hin + her schicken, denn man weiß ja wie die Transportunternehmen mit Pakete umgehen !!! Oldie
Zitieren
#23
..Stephan, das Teil kannst in die Tonne klopfen..

Sowas zieht man bei uns im Recyclinghof weder aus der Tonne, noch wird es für 20 Mücken verscherbelt.

Schade um das schnöde Geld.
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#24
Ich sehe das etwas anders.
Es geht ja alles (auch der Analyser), nur nicht der Tape Rec-Out.
Es ist aber schon echt Frech vom Verkäufer für 20 € ein solches Teil zu verkaufen und dann den Fehler nicht zu Erwähnen, sonst hätte ich das Teil auch nicht gekauft.
Leider meldet er sich nun auch nicht mehr zurück, der wußte also bescheid.

Wenn der Ausgang funzen würde, dann wäre der Preis ok gewesen, denn der Klang ist echt gut.
Zitieren
#25
Solche Verkäufer gibt es leider immer wieder. Mir ist etwas ähnliches auch bereits passiert. Ein Grund mehr, hier im Forum zu suchen. Genau genommen sind ja die 20 Euro gar nicht viel für das Gerät gewesen. Und es gibt keine Gewähr, dass ein altes, heute gekauftes Gerät, morgen noch funktioniert. Entscheidend ist, wie Käufer und Verkäufer mit einer solchen Situation umgehen.

Vermutlich ist an dem Gerät ja nur eine Kleinigkeit defekt. Vielleicht kannst du das Gerät ja erst einmal im jetzigen Zustand nutzen und in Ruhe jemanden in Hamburg oder Umgebung suchen, der sich das Gerät mal genauer anschauen kann. Mir würde es auch gegen den Strich gehen, ein solches Gerät einfach zu entsorgen. Nicht, weil ich dafür 20 Euro gezahlt hätte, sondern, weil wir heute in einer Wegwerfgesellschaft leben und sich um Nachhaltigkeit kaum noch jemand Gedanken macht. Das ist ja gerade das Schöne an unserem Hobby, dass Defekte erst Recht den Ehrgeiz wecken. Und wenn man tatsächlich nicht weiter kommt, kann man ein Gerät immer noch als Teilespender nutzen.

Gruß
Dag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Riemenwechsel beim Kassettenteil Telefunken HP 800 Nawrotek 2 345 04.01.2024, 13:10
Letzter Beitrag: Nawrotek
  Reparatur Universum Studio System 6000 1210er 14 6.265 23.10.2023, 20:04
Letzter Beitrag: berndpfe
  Brauche Tipps zum Punkt alte Hochtöner mit Ferrofluid bigolli 23 8.998 28.09.2023, 11:03
Letzter Beitrag: Kimi
  Brauche Hilfe bei einem Tapedeck, Denon DR-M 33Hx Cuno 4 1.032 25.07.2023, 09:31
Letzter Beitrag: Cuno
  Brauche Hilfe bei einem Sony WM DD 11 140174 0 412 29.05.2023, 09:29
Letzter Beitrag: 140174
  Brauche Hilfe bei der Uher Royal De Luxe stereosound 16 4.673 19.05.2023, 18:04
Letzter Beitrag: hf500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste