Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blues, Country and Jazz Vinyl bei jpc für wenig Geld
#1
Moin,

es heißt wieder schnell sein. Das Lager wird geräumt... 104 LPs von DOL für maximal 11,99, darunter Perlen von J.Cash, Howling Wolf, Mancini, J. Greco und anderen....

www.jpc.de/dol

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse, General Wamsler
Zitieren
#2
Viele tolle Titel, leider sind die Pressungen häufig minderwertig und direkt von CD gezogen. Flenne
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • space daze
Zitieren
#3
Ja, das ist ein Nachteil, mit dem direkt von CD... Was die Pressungen angeht, so hab ich da bisher keine Probleme gehabt...

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#4
Ich hatte in der Vergangenheit immer Probleme mit Doxy LP's, sind die hier besser, Peter? Sad2
Zitieren
#5
´

Hab' bei JPC in der Vergangenheit auch schon einiges geordert, zuletzt vor vier Tagen 'The Biggest Thing Since Colossus' , Fleedwood Macs Studiowerk aus dem Frühjahr 1969 mit Otis Spann am Piano, als Re-Issue auf dem Label 'Pure Pleasure'.

Nicht ganz billig, doch für das Original - damals in England & USA auf Blue Horizon erschienen - muss man im Topzustand 80 Euronen aufwärts hinblättern. Und im Gegensatz zu der anderen legalen Wiederveröffentlichung auf 'Music on Vinyl' hat 'Pure Pleasure' angeblich von den alten Masterbändern gezogen:



........................................................ https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/...um/8984391




Fünf Blues Re-Issues auf Dolchess /DOL hatte ich in der Vergangenheit auch gekauft - jedoch nur eines davon behalten. Nicht, weil mir die Musik nicht gefällt, sondern weil bei den meisten alten Aufnahmen (aus den 50er und frühen 60er Jahren) in der Neuauflage nicht der originale Mono-Mix verwendet wurde, sondern spätere Stereo-Abmischungen, welche weniger dynamisch und nicht so sauber klingen wie die Mono-Originale.

Außerdem eierten zwei oder drei der fünf DOL-Scheiben: 'Genius Blues' von Elmore James nur leicht auf einer Seite - das 'Rocking Chair Album' von Howlin' Wolf recht stark auf beiden Seiten.... [Bild: desismileys_6999.gif]




´
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • space daze, Tom
Zitieren
#6
Also bei DOL (Dolchess) ist das immer schwer zu sagen... Wenn man sehr, sehr penibel ist, dann gibt es da ab und zu schon mal ne Scheibe, die nicht ganz mittig gepresst ist oder einen leichten Höhenschlag hat. Ich hab da bisher angesichts des Preises nicht gezuckt, zumal meine Player auch keine Probleme hatten... (Dual1019, Denon DP2500)

Nun denn, der Sound... ja, der mag eventuell nicht der Originalmix sein... oder aber eben nicht top HiFi und auch nicht so räumlich... Aber ich nutze eben auch derzeit keine MC Abnehmer und meine MM sind eher Brot und Butter Teile... alle unter 150 Euro....

Mit anderen Werten: fiel mir bisher nicht so auf... Wirklich schlechte Pressung hatte ich bisher nur eine, alle anderen waren OK bzw. kleine Macken, die mich nicht stören...

Ich seh das vielleicht auch nicht so eng.... Hab mir jetzt z.B. die Sylvie Vartan bestellt... Ich habe keinen CD Player mehr zu hause... die Erste LP von ihr ist Pre-YeYe, muss man nicht unbedingt haben... Hätte ich einen CD hätte ich bei 7,99 oder so einfach zugeschlagen.... Da ich keinen CD habe, sind 11,99 für ne LP auch OK, also kaufen...

Ich bin da halt old-fashioned... sollte mir eine Scheibe dann doch so unglaublich gut gefallen, dass ich sie im Optimum haben will, dann spare ich und kaufe Erstpressung oder SuperDuper Re-issue...

So und Hey... hört mal... selbst dann sind doch die 11,99 OK, denn sonst hätte ich diese Scheibe, für die ich nun viel Geld ausgeben würde gar nie gehört.... Kennen gelernt...

Hi
Peter

Tante Edith sagt: ich will da den Post von Rübe nicht abseits stellen... Man kann immer mal Pech haben, vergleicht das mal mit den Beiträgen zu knisternden LPs des GZ Presswerks in Tschechien...

Ich hab auch für teuer Geld audiophile LPs hier, die nicht ganz astrein gepresst sind....
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 1 Mitglied sagt Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#7
´

'Top-Hifi' und 'audiophil' sind und waren die alten originalen Mono-Aufnahmen, damals auf Labeln wie Chess, Excello, Prestige/Bluesville, Delmar(k) etc. sicher nicht.

Aber es waren eben zumeist Mono-Aufnahmen. Da wurde im Studio kaum etwas in Stereo aufgenommen. Und alte Mono-Aufnahmen nachträglich auf Stereo umzumodeln, ist eine Unsitte vieler Studios und Labels, die immer zu einem Qualitätsverlust des Sounds im Vergleich zum Original führt.

Wenn die Aufnahmen damals in Stereo und Mono eingespielt wurden und beide Abmischungen auf Platte angeboten werden (eine insbesondere Mitte/Ende der 60er Jahre weit verbreitetete Praxis), ist nichts dagegen einzuwenden; da ist - manchmal - der Stereo-Mix dem Mono-Mix auch überlegen.


Gottlob finden sich noch Labels, die bei ihren Re-Issues bevorzugt die alten Mono-Abmischungen veröffentlichen und da nichts nachträglich am Mischpult verändern.

Was beispielsweise Aufnahmen von Elmore James, Howling Wolf , Billy Boy Arnold, John Lee Hooker und anderen Bluesklassikern aus den 50er und frühen 60er Jahren anbelangt, da hat sich u.a. Charly Records in England verdient gemacht. Und Charly Re-Issues und Compilations aus den 80er & 90er Jahren findet man noch in großer Zahl weltweit gebraucht in NM/NM-Zustand. Zu Preisen von im Schnitt 8 bis 12 Euronen - also in der Liga oder etwas billiger als die besagten Dolchess-Re-Issues, welchen ich die Charly-Pressungen immer vorziehen würde.... [Bild: desismileys_3188.gif]



´
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • space daze
Zitieren
#8
(29.01.2015, 15:26)Rieslingrübe schrieb: ´
Und Charly Re-Issues und Compilations aus den 80er & 90er Jahren findet man noch in großer Zahl weltweit gebraucht in NM/NM-Zustand. Zu Preisen von im Schnitt 8 bis 12 Euronen - also in der Liga oder etwas billiger als die besagten Dolchess-Re-Issues, welchen ich die Charly-Pressungen immer vorziehen würde.... [Bild: desismileys_3188.gif]

´

Das mag gut sein... Ich kaufe viel auch in UK, das Porto bringt dich um... derzeit mit Tracking legst Du für eine Scheibe 9 Euro hin... Mein letztes größeres Paket mit mehreren Scheiben waren 23 Euro...
Es darf auch nicht vergessen werden, dass die keine Versandkartons wie bei uns benutzen, da gehen gerne mal die Ecken des Covers in den Dutt...

Bei jpc benutzen die die guten Doppelkartons und versenden ab 20 Euro portofrei mit Tracking!
Mag sein, dass die LP soundtechnisch etwas schlechter ist, aber sie ist garantiert neu und ganz/heil hier ankommend... Allein wenn ich daran denke, wieviele der Ebay und discogs Händler stinkende Kellerexemplare verkaufen.... Da nehme ich - und das gilt eben nur für mich - gerne etwas Soundeinbuße in Kauf...

Und wie ich andernorts schon mal schrieb: Meine Ohren sind so dermaßen MI-8 und Co versaut... da höre ich den Unterschied sowieso nicht!

Hi
Peter

PS: Ich halte die DOL eben - für den Preis - als gute Alternative um Neues auf Vinyl kennenzulernen... Aber ich bin auch ein Retro-Idiot, der weder Radio streamt noch sonst was.... Jester
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#9
´

Also ich habe in vergangenen Jahren viele meiner Blues-Scheiben von Charly Records auf den regelmäßig stattfindenden Plattenbörsen in Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Frankfurt günstig zusammengekauft.

Und wenn ich was im Ausland über Discogs bei Händlern in England oder anderen EU-Ländern geordert habe, war ich mit Zustand/Verkaufspreisen/Versand/Verpackung fast immer zufrieden. In zwei Fällen kamen die Platten nicht ganz so wie beschrieben an, da wurde mir der halbe Kaufpreis zurückgezahlt bzw. die Rücksendung voll erstattet (inkl. aller Portokosten). Sehr fair - und eben alles mehr oder weniger Verhandlungssache nach Vorab-Anfrage und Absprache.

Offensichtlich haben hier verschiedene Forenmitglieder in der Vergangenheit ganz und gar unterschiedliche Erfahrungen gesammelt.

Freilich ist meine Statistik wenig ausssagekräftig - schließlich waren es in den letzten 36 Monaten nur circa 80 gebrauchte LPs, die ich im Ausland über Discogs-Verkäufer bezogen habe. Da kann man schon mal Glück haben.... [Bild: desismileys_4245.gif]


´
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • space daze
Zitieren
#10
Oh Mann, da habe ich wohl voll ins Wespennest gestochen. Floet

Ich habe jetzt mal probehalber vier LPs bestellt, von denen ich eine als Original besitze (Folk Lore of John Lee Hooker) und werde mal vergleichen.

Nur zur Info, Chess hat schon ziemlich früh angefangen in Stereo aufzunehmen und die Originalpressungen klingen auch fast alle fantastisch. Kann man im Original allerdings nicht bezahlen. Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • space daze
Zitieren
#11
´

Mein altes originales Lieblings-Blueslabel ist Excello, gefolgt von Delmar(k) und Prestige/Bluesville. Da sind die frühen Pressungen (vor 1964 circa mehr als 80 Prozent Mono-Abmischungen) in Topzustand ebenfalls schwer zu finden und oft sehr teuer.... [Bild: desismileys_4107.gif]


´
Zitieren
#12
(29.01.2015, 16:25)Rieslingrübe schrieb: ´

Also ich habe in vergangenen Jahren viele meiner Blues-Scheiben von Charly Records auf den regelmäßig stattfindenden Plattenbörsen in Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Frankfurt günstig zusammengekauft.

Und wenn ich was im Ausland über Discogs bei Händlern in England oder anderen EU-Ländern geordert habe, war ich mit Zustand/Verkaufspreisen/Versand/Verpackung fast immer zufrieden. In zwei Fällen kamen die Platten nicht ganz so wie beschrieben an, da wurde mir der halbe Kaufpreis zurückgezahlt bzw. die Rücksendung voll erstattet (inkl. aller Portokosten). Sehr fair - und eben alles mehr oder weniger Verhandlungssache nach Vorab-Anfrage und Absprache.

Offensichtlich haben hier verschiedene Forenmitglieder in der Vergangenheit ganz und gar unterschiedliche Erfahrungen gesammelt.

Freilich ist meine Statistik wenig ausssagekräftig - schließlich waren es in den letzten 36 Monaten nur circa 80 gebrauchte LPs, die ich im Ausland über Discogs-Verkäufer bezogen habe. Da kann man schon mal Glück haben.... [Bild: desismileys_4245.gif]
´

Wohl dem, der die Zeit hat Börsen zu besuchen... Ich gehe zu selten auf eine Börse (außer Köln/Bonn und die sind einfach zu teuer dort), da ich das kaum mit meiner Frau vereinbaren kann die wenigen Wochenenden, wo ich beruflich nicht unterwegs bin (Seit Jahren Usus: Flieg am Sonntag, dann ist das Ticket billiger) auf noch mehr Börsen zu verbringen. Deshalb eben Bucht und Discogs... Aber gerade UK ist das Riesenproblem: In der Regel brauchen die Pakete 10 Tage und meist bin ich dann schon wieder unterwegs...

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#13
(29.01.2015, 15:26)Rieslingrübe schrieb: ´
Und alte Mono-Aufnahmen nachträglich auf Stereo umzumodeln, ist eine Unsitte vieler Studios und Labels, die immer zu einem Qualitätsverlust des Sounds im Vergleich zum Original führt.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Als Gegenbeispiel sei hier Billi Holidays "Songs For Distingué Lovers" genannt
http://www.analogueproductions.com/index...e_ID=67263

Wenn die Jungs ihr Handwerk verstehen und dazu noch die Original Masterbänder zur Verfügung gestellt bekommen, dann hat für mich klanglich das Stereoprodukt die Nase vorn. Hier bei der genannten Aufnahme wurde das Sax von Ben Webster auf den rechten Kanal gesetzt. Ich habe selten so ein realitätsnahes Sax gehört. Bei der Monoaufnahme ises mittig, klar, kommt aber keinesfalls so zur Geltung, da bleibt die Gänsehaut weg bzw. entwickelt sich erst gar nicht.

Aus diesem Grund würde ich das "immer" nicht unterschreiben wollen Drinks
Zitieren
#14
(29.01.2015, 16:34)Rieslingrübe schrieb: ´

Mein altes originales Lieblings-Blueslabel ist Excello, gefolgt von Delmar(k) und Prestige/Bluesville. Da sind die frühen Pressungen (vor 1964 circa mehr als 80 Prozent Mono-Abmischungen) in Topzustand ebenfalls schwer zu finden und oft sehr teuer.... [Bild: desismileys_4107.gif]


´
Excello LPs findet man relativ häufig auf Börsen in England. Da habe ich mal eine original eingeschweisste Tip On In von Slim Harpo für 10 Pfund gefunden. Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Rieslingrübe
Zitieren
#15
´

Von Slim Harpo hab' ich mir kürzlich 'Raining in My Heart' als neu aufgelegte und wohl "nicht offizielle" (Artwork & Label identisch mit der Erstauflage von 1961) Nachpressung zugelegt.

Günstig für 10,95 bei HHV - und der Sound ist originales Mono:

................. http://www.hhv.de/shop/de/artikel/slim-h...09?bc=true .. [Bild: desismileys_3333.gif]




Das oben erwähnte Re-Issue von 'The Biggest Thing Since Colossus' https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/...um/8984391 , bestellt bei JPC, ist vor 20 Minuten mit der Post gekommen.

Ein erstes Feedback nach dem Auspacken: Leider wurde die Innenhülle ab Werk ebenfalls mit einem Aufkleber versehen und versiegelt. Dieser ist jedoch eingerissen und hat Klebespuren auf der Einlaufrille der Platte hinterlassen, die ich nun erst mal mit Isopropanol reinigen muss.... [Bild: desismileys_4178.gif]




[Bild: Col.jpg]




[Bild: Col_1.jpg]




[Bild: Col_C.jpg]




´
Zitieren
#16
´
(29.01.2015, 16:50)General Wamsler schrieb: ´
Wenn die Jungs ihr Handwerk verstehen und dazu noch die Original Masterbänder zur Verfügung gestellt bekommen, dann hat für mich klanglich das Stereoprodukt die Nase vorn....
´




Nach meinen Hörerfahrungen klingen die meisten alten Mono-Scheiben dynamischer und knackiger als spätere Stereo Re-Issues.


Apropos Ben Webster:

Da hatte ich mir mal 'Soulville' günstig als remasterte Stereo CD bei 2001 gekauft. Und einige Wochen später von einem Bekannten das gleiche Album als frühe britische Mono-Pressung von 1957 (erschienen auf Columbia) ausgeliehen.

In meinen Schlappohren ein klarer Punktsieg für die Mono-Platte.... .. [Bild: desismileys_4565.gif]



´
Zitieren
#17
(29.01.2015, 17:55)Rieslingrübe schrieb: ´
Nach meinen Hörerfahrungen klingen die meisten alten Mono-Scheiben nahezu durch die Bank dynamischer und knackiger als spätere Stereo Re-Issues.


Apropos Ben Webster:

Da hatte ich mir mal 'Soulville' günstig als remasterte Stereo CD bei 2001 gekauft. Und einige Wochen später von einem Bekannten das gleiche Album als frühe britische Mono-Pressung von 1957 (erschienen auf Columbia) ausgeliehen.

In meinen Schlappohren ein klarer Punktsieg für die Mono-Platte.... .. [Bild: desismileys_4565.gif]
--------------------------------------------------------------------

Na das klingt doch schon moderater Drinks. Qualität liegt oftmals auch im Sinne des Betrachters, deshalb sind allgemeingültige Aussagen immer mit Vorsicht zu betrachten. Kommt sicherlich auch ein wenig auf die Abhörsituation an, das differiert zuweilen.

Ne günstig eingekaufte CD bei 2001 würde ich persönlich auch nicht als Maßstab nehmen, um alt und neu miteinander vergleichen zu wollen. Dann greife mal eher zu den Analogue Productions Sachen....weil wie eingangs erwähnt, die Jungs sollten beim remastern ihr Handwerk verstehen und natürlich auch sehr gutes Material zum remastern vorfinden.

Letztlich....und das ist das Entscheidende, wenn der Hörer das für sich beste Ergebnis hat, egal ob Mono oder Stereo, ist der Genuss sicherlich ein subjektives Qualitätskriterium, weil ne gewisse unsexuelle Befriedigung sich einstellt. Die andere Seite wird mit den Frauen besprochen LOL.
Zitieren
#18
´


Auch bei manch aufwändig remasterten, teuren Wiederveröffentlichungen von Stereo-Platten motzen zuweilen die Käufer.

Ein Beispiel: das Doppelalbum Live Dead von Grateful Dead aus dem Jahr 1969. Der Klangvergleich von frühen Stereo-Pressungen mit der hochpreisigen und angeblich ach so tollen Wiederveröffentlichung auf Mobile Fidelity fällt mehrheitlich zu Gunsten der älteren Warner Brothers-Pressungen aus.

Hier eine kurze Diskussion dazu in einem englischen Musik-Forum, zu der ich auch zwei Beiträge (unter dem Nick Barolojoe) und einige Bilder beigesteuert habe.....


................................................. http://www.audio-talk.co.uk/phpBB2/viewtopic.php?t=4440 .. [Bild: desismileys_0998.gif]




´
Zitieren
#19
Ihr redet hier über zwei verschiedene Dinge. Einmal reguläre Aufnahmen von denen ea Stereo und Mono Abmiachungen gibt. Siehe beispielsweise die aktuelle Mono Box der Beatles. Und Mono Aufnahmen die nachträglich mit Hall versehen wurden um Sie als Stereo Version zu verkaufen. Die klingen immer grausig.
Zitieren
#20
´
Zitat:Und Mono Abmischungen , die nachträglich mit Hall versehen wurden....



Ich kenne auch nachträgliche Umwandlungen von Mono in 'Stereo', welche nicht mit irgendwelchen Hall-Effekten versehen wurden; diese klingen jedoch meist auch nicht überzeugend in meinen Ohren.

Und weiter oben, in Beitrag # 7 http://old-fidelity-forum.de/thread-1297...#pid677987 , habe ich ja geschrieben, dass bei Aufnahmen, die seinerzeit in Mono und Stereo eingespielt und abgemischt wurden, manchmal auch der Stereo-Mix besser klingt.... [Bild: desismileys_1526.gif]



´
Zitieren
#21
(29.01.2015, 19:05)Joshua Tree schrieb: Ihr redet hier über zwei verschiedene Dinge. Einmal reguläre Aufnahmen von denen ea Stereo und Mono Abmiachungen gibt. Siehe beispielsweise die aktuelle Mono Box der Beatles. Und Mono Aufnahmen die nachträglich mit Hall versehen wurden um Sie als Stereo Version zu verkaufen. Die klingen immer grausig.

Ne ne Joshua, wir reden nicht über 2 verschiedene Dinge. Wir reden über Monoaufnahmen, die remastered in Stereo rausgekommen sind.

Also, äh, Monoaufnahmen die nachträglich mit Hall versehen wurden.....was hat das mit Stereo zu tun? Ne Monoaufnahme mit Hall ist ne Monoaufnahme mit Hall.

Nein, ich rede hier von z.B. Billi Holiday, siehe oben. Da wurde das Masterband genutzt, um die einzelnen Instrumente in den rechten oder linken Kanal zu setzen. Das bringt, gerade bei dieser Aufnahme, meiner Meinung nach erst den Genuss.....aber wie erwähnt, das kann jeder etwas anders sehen.
Aber so eine Aussage, die klingen immer grausig....ähem....diese deine Allgemeingültigkeit hat Bandbreite...und ist, mit Verlaub, einfach nicht richtig.
Aus dem einfachen Grund, weil jedes Individuum in seiner Wahrnehmung einzigartig ist. Was für dich grausam ist, ist für einen anderen völlig akzeptabel oder sogar gut. Wer hat Recht, du oder der Andere?

Na ja, ich wollte nur auf bestimmte Dinge aufmerksam machen....denke aber von dem was so rüberkommt.......ähem, hätte ich mir sparen können Kaffee.

Aber nix für ungut.

In diesem Sinne, lasst uns Musik hören, egal ob Mono oder Stereo Dance3

[Bild: rotel.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an General Wamsler für diesen Beitrag:
  • contenance
Zitieren
#22
´

Die Rotel-Reklame von Loriot gefällt mir. . [Bild: desismileys_3334.gif]

Gibt's davon irgendwo 'nen großformatigen Nachdruck ?


´
Zitieren
#23
(29.01.2015, 20:06)Rieslingrübe schrieb: ´
Gibt's davon irgendwo 'nen großformatigen Nachdruck ?
Na klar gibts den, den tausche ich gegen die Mono Aufnahme von Ben Websters "Soulville" LOL
Zitieren
#24
Wink 
´

Hatte mir Soulville auf Platte ja seinerzeit (wie oben geschrieben) nur ausgeliehen - und besitze lediglich die CD-Fassung auf Verve:





[Bild: Soulville_I.jpg]





Da wäre ein Tausch gegen eine gut erhaltene, großformatige Reklameanzeige (kein Nachdruck) vielleicht drin.... .. [Bild: desismileys_6670.gif]




´
Zitieren
#25
Video 
´


John Lee Hookers 'House of the Blues' (1959) , eben gerade im Blues-Thread besprochen: http://old-fidelity-forum.de/thread-1558...#pid679902


....gibt es ebenfalls bei JPC als Nachpressung auf Dolchess für 12 Euronen: https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/...um/2719979


Die Dolchess-Ausgabe (wie auch alle CD-Veröffentlichungen auf verschiedenen Labeln) folgt einer späteren Neuabmischung von circa 1966, welche zwar ganz gut klingt - aber nur solange man den originalen und supertrockenen Mono-Mix der frühen amerikanischen und britischen Pressungen noch nicht im Vergleich gehört hat. Auf den frühen Chess- und Pye-Pressungen kommt Hookers Stimme und Gitarrenspiel einfach rauher, animalischer & authentischer rüber....



.................................................................................. [Bild: desismileys_4596.gif]


´
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Talkin' about JAZZ Friedensreich 3.703 826.649 Gestern, 17:28
Letzter Beitrag: General Wamsler
  Only Colored and pictured wax, please! JW1961 383 83.561 01.08.2023, 01:07
Letzter Beitrag: spocintosh
  Wie werde ich sofort zum Jazz Fan? HiFi 18 4.251 20.03.2023, 19:37
Letzter Beitrag: HÄUFIG-HEAR
  Blues Rock Review Album Sampler - kostenlos bei Bandcamp jtm 0 555 20.12.2022, 12:13
Letzter Beitrag: jtm
  Hail to the Blues !! Kimi 604 166.158 14.11.2021, 19:06
Letzter Beitrag: Rieslingrübe
  5 Jazz-Platten für die einsame Insel? IrieTim 24 3.969 19.12.2020, 22:35
Letzter Beitrag: AndreasB.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste