Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5 Jazz-Platten für die einsame Insel?
#1
Der Titel sagt es schon.. welche fünf Jazz Platten würdet ihr mit auf die berühmte Insel nehmen? 
Ich bin gerade dabei, mir eine kleine Sammlung an Jazz-Vinyl anzuschaffen und freue mich über Input. Mich interessieren Alben, die euch musikalisch umgehauen haben, aber auch herausragende Aufnahmen/Masterings/Pressungen finde ich spannend..
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
[-] 1 Mitglied sagt Danke an IrieTim für diesen Beitrag:
  • Casawelli
Zitieren
#2
Kenny Burrell - Midnight Blue gehört für mich immer dazu! Ich liebe diese Platte. Bei dem Rest wird es schon schwerer.

Generell was Jazz angeht kann man als Anfänger (wozu ich mich auch zähle) grob nach Label gehen. Blue Note, Prestige und Impulse! haben schon fast alles an großen Namen des Jazz zu bieten. Impulse! sticht da Musikalisch immer etwas heraus. Da gibt es viele Alben die man sich erst antun kann wenn man tief im Thema drin steckt wie ich finde.

Blue Note an sich ist mir das sympathischste Label und einfach die Hintergründe dazu und zu der Musik sind höchst spannend. Zudem ist das Coverdesign so schön zeitlos und die Aufnahme Qualität dank Van Gelder auf sehr hohem Niveau für die Zeit.

Wenn du wirklich noch nicht viel hast solltest du dir die aktuelle Blue Note Reissue Serie mal ansehen. Die läuft jetzt grade erst so richtig an. Auch die noch neuen Tone Poet sind bestimmt ihr Geld wert. Ich könnte dazu noch genaueres Schreiben wenn meine denn endlich mal ankommen würden...
Gruß Jan-Cedric
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hifijc für diesen Beitrag:
  • Casawelli, IrieTim
Zitieren
#3
Finde ich auch.. Blue Note ist cool.. "it has to schwing"  LOL
Als blutigen Anfänger würde ich mich nicht bezeichnen, aber es gibt noch viel zu entdecken..
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
Zitieren
#4
1. Chick Corea  Return To Forever - Same, ECM 1022 ST, 1972
2. The Dave Brubeck Quartet - Time Out, Columbia, 1959
3. Vince Guaraldi Trio ‎– Jazz Impressions Of "A Boy Named Charlie Brown", Fantasy, 1964
4. Keith Jarrett - The Köln Cocert, ECM 1064/1065, 1975
5. Stan Getz / Joao Gilberto* Featuring Antonio Carlos Jobim ‎– Getz / Gilberto, Verve Records, 1964
...

Das sind so spontane Einfälle meinerseits, Scheiben, die ich immer wieder gerne höre.
Aber selbst bei dem relativ kleinen Jazzanteil meiner Plattensammlung würde ich vermutlich mit 5 Scheiben kaum auskommen... 

Ich grübele auch schon seit Jahren (!), welche Scheiben ich hier Welche 10 Platten würdet ihr auf die Insel mit nehmen auswählen soll und habe bis heute nichts eingetragen...
Floet

P.s.: Stelle gerade fest, dass ich sehr viel vom ECM Label habe...
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Caspar67 für diesen Beitrag:
  • Casawelli, IrieTim, gainsbourg
Zitieren
#5
Die zwei und die fünf nehme ich auch, dazu noch
Miles Davis sketches of spain
Art Blakey moanin'
Mulligan
Webster
Evans
.....
5 reichen nicht :-(
sorry
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • Caspar67, Casawelli, IrieTim
Zitieren
#6
Bin kein Jazz Experte aber ich erfreue mich immer wieder an diesen Platten:

Getz/Gilberto
Chet Baker & Crew
Miles Davis - Ascenseur Pour L'Échafaud
Cannonball Adderley - Somethin' Else
Bill Evans Trio - Sunday At The Village Vanguard
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an punkdeluxe für diesen Beitrag:
  • Casawelli, IrieTim, Akool1
Zitieren
#7
Schöne Sachen dabei  Thumbsup
Zum Köln Konzert finde ich auch immer wieder zurück.. das Vienna Konzert ist auch der Hammer! 
Getz/Gilberto kann meine Frau schon nicht mehr hören.. und bei Miles muss ich mich zur 'Kind of blue' bekennen. Meine Top Five aktuell:

L.A. Four - Just friends
Herbie Mann - At the village gate
Kenny Dorham - Quiet Kenny
John Lewis & Sacha Distel - Afternoon in Paris
Stan Getz - Jazz Samba
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an IrieTim für diesen Beitrag:
  • Caspar67, Casawelli
Zitieren
#8
US 3 - Hand on the torch
Guru - Jazzmatazz
Madlib - Shades of Blue
Brubeck - Time Out
Miles Davies - Kind of Blue
muss los, der Roller schreit. 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Apache für diesen Beitrag:
  • Casawelli, IrieTim
Zitieren
#9
Cannonball Adderley Somethin Else (Classic Records)
Miles Davis - Kind Of Blue (MFSL)
John Coltrane - Blue Train (Classic Records)
Thelonious Monk - Straight,No Chaser (Impex)
Woody Shaw - Blackstone Legacy


Grüße
Andreas
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an AndreasB. für diesen Beitrag:
  • Casawelli, IrieTim, Akool1
Zitieren
#10
1. Clark Terry - Big Band Basie - DePaul University Jazz Ensemble With Clark Terry
2. Charlie Byrd - Direct To Disc
3. Lou Donaldson - Mr. Shing-A-Ling
4. The Horace Silver Quintet ‎– Song For My Father
5. Shelly Manne ‎– 2-3-4

Beste Grüße,
Torsten
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an erbschleicher für diesen Beitrag:
  • Casawelli, IrieTim
Zitieren
#11
Bin auch eher ein Jazznoob, daher sähe es wie folgt aus:

Miles Davis - Kind Of Blue
Nik Bärtsch's Ronin - Llyrìa
Avishai Cohen Trio - From Darkness
The Bad Plus - It's Hard
Bohren & Der Club Of Gore - Black Earth
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an voidwalking für diesen Beitrag:
  • Casawelli, IrieTim
Zitieren
#12
Klasse Tröt !

Viele Anspieltips für mich als Jazz Einsteiger. Raucher
Kenny Burrell dudelt grad im HomeOffice, kannte ich auch noch nicht Dance3 Dance3 Dance3
------------------------------------------------------------------------------------------
Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
Zitieren
#13
also Jazz auf einsame Insel ... ist für mich so schwer wie Reggae im Landratsamt, Metal bei der Wurstfachverkäuferin oder Eurodisco bei der Fußpflege ... sehr schwer
"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • Mainamp, Rieslingrübe, leolo
Zitieren
#14
LOL
Zitieren
#15
Mit Jazz stehe ich (wie mit Klassik) seit Jahrzehnten in einer Art Hass-Liebesbeziehung. Eigentlich sollte man als allgemein an Musik Interessierter dies und jenes toll finden (zB Miles Davis) ... finde ich aber nicht... zu hektisch, unausgewogen, unruhig. Oder Opern... schrecklich... Wagner... fürchterlich...                                                                                          Daher 5 Tipps außerhalb des Mainstreams für eher ruhige Klänge und Platten, die man ohne Kopfschmerzen von Anfang bis Ende durchhören kann....

Stacey Kent- Dreamer in Concert (Live in Paris) - 2011  Das 1. Stück ca. bei Minute 3:00, wenn die Begleitung einsetzt, jedesmal für mich ein Gänsehautmoment... darf ruhig etwas lauter sein!

Paul Desmond - Glad to be unhappy - 1965  Paul steht in der Wahrnehmung immer etwas im Schatten von Getz und Co., ich finde da gehört er nicht hin. Schöne Platte, schon alleine der Name, gerne über Kopfhörer...

Tord Gustavsen Trio - The Ground - 2005 , der norwegische Keith Jarrett ? Sicher nicht, sehr zu empfehlen als Betthupferl zum einschlafen...

Jim Hall - Concierto - 1975. hier ist das 19-minütige Concierto de Aranjuez naklar DAS was es ausmacht, der Rest stört nicht...

Und last but not least... eine meiner „Records to die for“, da habe ich für die Vinylversion auch gerne etwas tiefer ins Portmonee gegriffen...  und Obacht: Lebensgefahr für schwachbrüstige Woofer!

Siri‘s Svale Band - Blackbird -1990 ... besser als diese Besprechung auf TNT-Audio kann ich das nicht beschreiben, also einfach den Link lesen...
https://www.tnt-audio.com/topics/blackbird_e.html

Alle Titel  sind auf spotify verfügbar...
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an jagcat für diesen Beitrag:
  • IrieTim, Casawelli
Zitieren
#16
(18.12.2020, 10:54)gainsbourg schrieb: also Jazz auf einsame Insel ... ist für mich so schwer wie Reggae im Landratsamt, Metal bei der Wurstfachverkäuferin oder Eurodisco bei der Fußpflege ... sehr schwer

Ergibt für mich wenig Sinn, aber wenn dir die Frage zu schwierig zu beantworten scheint, steht dir eine Enthaltung frei..  Kaffee
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
Zitieren
#17
Auf der Insel hab' ich schon meine Ruhe, da brauch ich nicht auch noch Musik um runterzukommen… ist vom Monsieur auf keinen Fall bös' gemeint. Nä woarr?
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • gainsbourg
Zitieren
#18
-Candido/Beautiful
-_BY.ALEXANDER/000 Channel Black
-GoGo Penguin/Live from Studio 2
-Lou Donaldson/Alligator Bogaloo
-Donald Byrd/Street Lady
to be continued....
ganz vergessen, aber wichtig Oldie
Karl Denson/Dance Lession 2
Zitieren
#19
Michael Naura Quartett ‎– Call
Miles ‎– Sketches Of Spain 
Kamasi Washington ‎– The Epic
Idris Muhammad ‎– Power Of Soul
Herbie Mann ‎– Herbie Mann At The Village Gate

und die hier muss ich eigentlich immer dabei haben Floet
James Brown With The Louie Bellson Orchestra, Oliver Nelson ‎– Soul On Top
"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • IrieTim
Zitieren
#20
Geht doch..  Thumbsup
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. Sentimental people call it Inspiration, but what they really mean is Fuel.”
Hunter S. Thompson
Zitieren
#21
Also, auf jeden Fall etwas von Herbie Mann, Herbie Hancock, Miles Davis… und wie heißt der mit den Vibraphone Denker und die hier noch…


[Bild: 5-BFC4-D17-2788-4237-94-F1-67-EECA5-A4-C39.png]
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#22
Cal Tjader Thumbsup

am besten die Soul Sauce
"One man's trash is another man's treasure!"
Zitieren
#23
Bei mir hat sich auch nix geändert, bezogen auf Caspars erwähnten link.
Als da wären:

Amalgam - Another Time

Major Surgery - The First Cut

Billie Holiday - Songs for Distingue Lovers (AP Mastering, Stereo)

Workshop De Lyon – Anniversaire

Anders Kjellberg – Point
[-] 1 Mitglied sagt Danke an General Wamsler für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#24
mon dieu Floet viel zu viel Trörrööö monsieur le general  Oldie

da nehm ich lieber die beiden noch mit Lol1

[Bild: IMG-3693.jpg]
"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • General Wamsler, bathtub4ever, HotSake, winix, Caspar67, erbschleicher
Zitieren
#25
[Bild: 2-B7676-E9-5-EC3-4-A2-B-A791-B5-F2-B99-C32-AB.jpg]

[Bild: 6-D9381-EE-C133-4-C85-8-D46-088-F00-D4-F8-D6.jpg]

Ich habe mal gelesen, dass es Musiker gibt, die nehmen diese Platten mit auf die letzte Reise.....

Grüße
Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Italo Disco (~1983 bis ~1987) Der Anfang, die Welle, die Erben... Viking 1.154 152.739 Gestern, 19:30
Letzter Beitrag: Viking
Music Talkin' about JAZZ Friedensreich 3.702 826.210 13.04.2024, 14:03
Letzter Beitrag: General Wamsler
  DMM Platten make-my-day 7 439 02.03.2024, 14:18
Letzter Beitrag: Ivo
  Wie werde ich sofort zum Jazz Fan? HiFi 18 4.232 20.03.2023, 19:37
Letzter Beitrag: HÄUFIG-HEAR
  Erfahrungsbericht - Platten waschen mit der Clearaudio Double Matrix Professional jtm 9 1.476 20.01.2023, 13:44
Letzter Beitrag: jtm
Music Die Platte, die den weitesten Weg bis zum Dreher zurückgelegt hat , ... HiFi 15 8.023 31.08.2021, 20:39
Letzter Beitrag: p.seller



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste