07.03.2017, 13:16
Artgerechte Geraffelhaltung !
|
07.03.2017, 16:27
Wie auch immer, Tonbänder haben nichts in der Nähe von Magneten verloren. Daneben sieht es auch noch echt bescheiden aus.
07.03.2017, 16:39
(07.03.2017, 16:27)andisharp schrieb: Wie auch immer, Tonbänder haben nichts in der Nähe von Magneten verloren. Daneben sieht es auch noch echt bescheiden aus. Über optischen Eindruck und Geschmack möchte ich mit Dir nicht streiten. Allerdings wäre ich ja wirklich dankbar, wenn mir zu der Thematik Tonbänder in der Nähe ( welcher Nähe denn ?? ) von Magneten mal jemand belegbare Fakten präsentieren könnte. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich lese und höre dazu Dinge zwischen den Extremen von vernachlässigbar bis hin zu sehr bedenklich. Und ich lese mir gerne alles dazu durch oder höre es mir an, kein Problem. Ich schätze Expertenmeinungen !
07.03.2017, 16:59
Stelle einfach mal einen alten Röhrenfernseher neben deine Boxen und schalte ihn ein. Dann siehst du die belegbaren Fakten sofort.
07.03.2017, 18:12
Hallo Martin,
ob die Altec in den Raumecken "funktionieren" kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich weder die Lautsprecher noch Deine Räumlichkeiten kenne. Ganz sicher würde ich jedoch nie elektronische Geräte auf Lautsprecher stellen; schon gar nicht auf solche, die auch Pegel abkönnen und sicher auch mal abbekommen. Das wäre mir in Bezug auf schwingungsempfindliche Geräte (dauerhaft) einfach zu heikel. Wenn's am Platz fehlt würde ich nur jeweils einen Dreher und eine Bandmaschine entsprechend aufs Rack stellen. Sollte es dennoch bei der aktuellen Aufstellung bleiben, quasi alternativlos, so helfen Dir sicher entsprechende Absorber aus dem Zubehörhandel weiter. Aber bitte keine Spikes, sondern über Dämpfungselemente entkoppeln. Die Gefahr Musikdaten über das Magnetfeld der Treiber zu löschen, halte ich für sehr gering. Bin schon gespannt, wie es fertig eingerichtet ausschaut (und klingt, natürlich)... Schöne Grüße, Marc p.s.: Flimmerkiste - besser nicht!
07.03.2017, 19:00
Mal ganz von der Optik abgesehen - wer eine Bandmaschine auf so ein Trumm von Lautsprecher stellt und dann gar noch laufen lässt, der frisst auch kleine Kinder. Es geht ja nicht nur um die Frage, ob und wie sehr die Bänder angelöscht werden, sondern Du magnetisierst mit der Zeit die ganze Maschine, Bandführungen, Köppe usw. eingeschlossen.
Und ich dachte immer, dieser Thread heißt artgerechte Geraffelhaltung.
07.03.2017, 19:02
Mensch, der Kerl ist gerade erst eingezogen... Man kann's auch übertreiben
07.03.2017, 19:47
(07.03.2017, 19:00)Neper schrieb: Mal ganz von der Optik abgesehen - wer eine Bandmaschine auf so ein Trumm von Lautsprecher stellt und dann gar noch laufen lässt, der frisst auch kleine Kinder. Es geht ja nicht nur um die Frage, ob und wie sehr die Bänder angelöscht werden, sondern Du magnetisierst mit der Zeit die ganze Maschine, Bandführungen, Köppe usw. eingeschlossen. Ich hatte in Erwägung gezogen, zu meinen Fragen einen separaten Thread zu starten. Das unterlasse ich jetzt aber. Ich möchte auch gar nicht wissen, wie Du auf so ein "Du-magnetisierst-die-ganze-Maschine" Geschwurbel kommst ! Kleine Kinder fressen ... ist klar ! (07.03.2017, 19:02)Kimi schrieb: Mensch, der Kerl ist gerade erst eingezogen... Man kann's auch übertreiben Alles gut, Kimi ! Ist doch mittlerweile für viele komplett schmerzfreier Raum hier, was den Umgangston betrifft !
07.03.2017, 19:53
(07.03.2017, 19:47)Morten schrieb: Ich möchte auch gar nicht wissen, wie Du auf so ein "Du-magnetisierst-die-ganze-Maschine" Geschwurbel kommst ! Nun komm mal wieder runter. Die Maschine steht im Magnetfeld des Lautsprechers. Was genau ist daran nicht klar? Andere Leute entmagnetisieren regelmäßig Köpfe und Bandführungen - Du stellst die ganze Maschine in ein Magnetfeld. Es ist Deine. Natürlich kannst Du damit machen, was Du willst.
Man kann die Maschine auch auf einen einsamen Acker irgendwo zischen Paderborn und Bielefeld stellen, da steht sie immer noch im Magnetfeld.
Charlie surft nicht!
Watt Volt ihr da Ohm?
07.03.2017, 20:03
Vorschlag: Mal mit nem Kompass an die Boxen gehen und schauen ob der Nord- oder Südpol zur Musik hin wandert. Falls nicht ist das freie Magnetfeld der Boxen auch nicht stärker als das Natürliche, falls doch würd ich die BMs wo anders aufstellen.
Mir persönlich gefällt die Aufstellung auf den Boxen aber nicht, ich würde die frei lassen. Im Zweifel nur eine BM und ein Dreher auf das Board und die anderen Gerätschaften vielleicht an eine andere Wand stellen. Wäre bestimmt hübsch mit noch so einem Regal mit nur zwei Abschnitten. Das geht ggf. aus den abgebauten Türmen zu bauen? Den Fernseher würde ich so nah wie möglich an die Wand bauen. PS: Das Rad auf der Collage war tatsächlich mein Pesenti. http://old-fidelity-forum.de/thread-1561...#pid692945 Gruß Jürgen
07.03.2017, 20:32
Mal an so eine Lösung gedacht? Solides Wandboard mit beiden Maschinen, da sollte die Glotze noch locker daneben hängen können:
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<
山水! Gruß Niels
07.03.2017, 21:35
(07.03.2017, 20:32)contenance schrieb: Mal an so eine Lösung gedacht? Solides Wandboard mit beiden Maschinen, da sollte die Glotze noch locker daneben hängen können: Prima Idee, Niels ! Das sind doch visualisierte Vorschläge, die mich weiterbringen, vielen Dank. Ausgehend von Deinem Vorschlag könnte ich mir vorstellen, das auf andere Weise so umzusetzen, nicht jedoch mit einem Wandboard. Ich könnte die beiden linken Viertel des Regals um ein Stockwerk erhöhen. Um die Dreher gut mit geöffneter Haube bedienen zu können würde ich nicht die senkrechten Streben in 33 cm Länge nehmen, sondern 6 Stück von den 69 cm langen Streben kürzen auf sagen wir mal 45 oder 50 cm Länge. Das sollte reichen zum stressfreien Betrieb der Dreher auf Ebene 3. Für Ebene 4 darüber würde ich dann tragfähigere Glasplatten fertigen lassen... und da könnten die BM ihren Platz finden. ´Ne passende Höhe zur Bedienung der BM wäre das auch ! Und die Glotze würde rechts daneben passen. Drücke ich mich soweit verständlich aus ? P.S.: Ich habe nie sagen wollen, dass ich die BM aus optischen Gründen unbedingt auf den LS stehen haben möchte !
07.03.2017, 21:55
Falls ich etwas heftig rübergekommen sein sollte: ich habe zu analogen Zeiten im Hörfunk mein Geld verdient und mir sind einfach sämtliche roten Lampen angegangen, als ich die Maschinen auf den Lautsprechern gesehen habe.
07.03.2017, 22:09
(07.03.2017, 21:55)Neper schrieb: Falls ich etwas heftig rübergekommen sein sollte: ich habe zu analogen Zeiten im Hörfunk mein Geld verdient und mir sind einfach sämtliche roten Lampen angegangen, als ich die Maschinen auf den Lautsprechern gesehen habe. Alles gut ! Würde Dich ja gerne mit Deinem Namen ansprechen, sach mal. Wie siehst Du denn, dem Vorschlag von Niels folgend, die Entfernung zwischen BM und LS auf seiner Montage ( Beitrag 1.887 ) ? Wären die BM dann weg aus dem "Gefahrenbereich" ? Danke vorab für Deine Meinung, schöne Grüße, Martin
07.03.2017, 22:09
Bei der Präsentation von Geräten auch sichtbare Kabel bedenken. Das unterschlagen Werbebilder auch gerne.
Zur Aufstellung gäbe es noch einige weitere Möglichkeiten. Beim Zusammenspiel von TV und Boxen z.B. bietet sich optische Symetrie an. Hier müsste man die weggenommenen LPs noch irgendwie reinwürgen.
07.03.2017, 22:15
Also, die beste Lösung ist, dass ich die Altecs gegen eine kleine Abstandszahlung abhole.
Martin, in 10 min kann ich da sein.
Gruß mazy
07.03.2017, 22:16
Danke Dir, Swobi !
Da wären mir allerdings die BM zu tief aufgestellt, aus meiner Sicht nicht wirklich komfortabel bei der Bedienung. (07.03.2017, 22:15)mazyvx schrieb: Also, die beste Lösung ist, dass ich die Altecs gegen eine kleine Abstandszahlung abhole. Mazy ! Klar, dass die Abstandszahlung nur eine kleine sein könnte. Du bräuchtest dann nämlich viel Kohle für Deine Scheidung ! Du bist aber gerne einer der ersten Eingeladenen, wenn alles fertig ist !
07.03.2017, 22:20
Ohne das jetzt für dich persönlich werten zu wollen, aber niemand meldet sich hier ohne eines gewisses Grundwissen an. Das hättest du eigentlich wissen müssen. Ansonsten hättest du dir ja auch ein paar Poster anfertigen lassen könnnen Nur für die Wand Nimmt nicht so viel in der Tiefe.
Sich ein paar Geräte hinzustellen, die sich für 3 - 4 stelllige Preise revidiert hinstellen lassen , das kann jeder, der über das Budget verfügt. Open Minded sind sind hier die Meisiten, jedenfalls keine Esortheriker, die sich für sinnlose wie evtl. sinnvolle Motifikationen interessieren. Solltest du elektronisch nicht so beschlagen sein oder einen qualifizierten Beruf nicht über Elektinkonier für Systeme und nicht haben......du hsat die Wahl.......Keine Angst, hiier wird dir trotzden geholfen Wir reißen hier niemanden die Rübe ab ( jedenfalls nicht täglich) , weil er weniger weiß als mögliche Experten. Experten gibt es ja nur so lange, bis es Leute gibt, die es besser können.
Charlie surft nicht!
Watt Volt ihr da Ohm?
07.03.2017, 22:24
Auch wenn ich die Version von Swobi sehr chic finde, öffnet das doch Tür und Tor für..
naja, seht selbst
Gruß
Jan
6 Mitglieder sagen Danke an dnk für diesen Beitrag:
• , lyticale, winix, HifiChiller, hadieho, Silber
07.03.2017, 23:05
Mehr Pink, mehr Pink!
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
07.03.2017, 23:39
(07.03.2017, 22:09)Morten schrieb: Wie siehst Du denn, dem Vorschlag von Niels folgend, die Entfernung zwischen BM und LS auf seiner Montage ( Beitrag 1.887 ) ? Mir wäre wesentlich wohler dabei. Feldstärke nimmt bekanntlich mit dem Quadrat der Entfernung ab.
08.03.2017, 08:04
Also ich finde den letzten Designvorschlag bis jetzt am schickesten
...wobei dann links ja ein Doppel - Horn stünde. Was wiederum für mich besser wäre da ich links ein etwas schlechteres Hörvermögen habe Aber ernsthaft - wenn du so noch genügend Stellefläche für deine Geräte hättest (was ich wegen deiner großen Receiver nicht vermute) sieht die Aufstellung so am elegantesten aus.
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
08.03.2017, 14:00
14 Mitglieder sagen Danke an Mo888 für diesen Beitrag:
• Kimi, , sensor, Jolle007, dnk, leberwurst, Silber, winix, onkyo, mazyvx, hadieho, spocintosh, Futurematic, thosch
08.03.2017, 14:56
(08.03.2017, 14:00)Mo888 schrieb: Habe mir mal schnell aus einer alten Gerüstbohle ein Geraffelaufbewahrungsort gezimmert. wow, das sieht wirklich klasse aus. Besonders die 4 Gerätschaften da links. Die rechts beißen sich ein bisschen, aber klasse !! Das mit der Bohle, Respekt, als wäre es dafür gemacht Tolle Idee !!!!!!!!! Persönlich hasse ich diese elenden 90erJahre Laminatböden in Buche oder Eiche hell, hab ich leider auch, meinem Vermieter zum Dank. |
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Alternative Geraffelhaltung | Musik ist Trumpf | 2 | 5.651 |
09.04.2015, 13:22 Letzter Beitrag: eric67er |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste