Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sharp RT 1155 reparabel ?
#1
Also da ich vom Innenleben relativ wenig verstehe versuche ich das Problem hier so gut wie möglich zu schildern.

Ich habe auf dem Dachboden ein Sharp RT 1155 Tapedeck gefunden, dürfte da so 20 Jahre gestanden haben. Es läuft soweit eigentlich alles nur wird bei Wiedergabe (Play) das Band durch den rechten Dorn nicht weitertransportiert. Ich habe die letzten zwei Tage meine Nase in dem Ding stecken gehabt aber ich kann mir das Problem nicht erklären. Beim Vorspulen läuft der rechte Dorn ganz normal (wird hier wahrscheinlich über andere Zahnräder angetrieben ?)

Also soweit mein Problem, bedanke mich schonmal für Antworten


Gruß Kevin
Zitieren
#2
Hallo Kevin,

hört sich für mich danach an, als müssten Andruckrolle (und bei der Gelegenheit auch gleich die Riemen) getauscht werden.
Oft ist auch schon mit einer gründlichen Reinigung getan. (zB Isoprop)
Und wenn Du schon dabei bist auch gleich die Tansportmechanik reinigen und neu abschmieren.

Viel Glück
German Vintage HiFi
Zitieren
#3
Die Andruckrolle sieht sehr sauber aus und die Riemen machen mir auch soweit einen guten Eindruck. Nach Aussage meines Vaters wurde das Ding bevor es auf den Dachboden gekommen ist repariert (er weiß aber nicht mehr was das Problem ist ).

Mir kommt das so vor als wenn irgendwo ein Zahnrad in der Mechanik fehlt das für den rechten Dorn zuständig ist. Wenn ich mir das Innenleben so anschaue dann sehe ich das jedes Zahnrad irgendwie mit dem Motor verbunden ist (bzw mit dem Teil das durch den Motor angetrieben wird)

Von dem Antriebsrad des rechten Dorn's geht ein Keilriemen zum Zählwerk ab. Kann es sein das dort drunter ein zweiter Motor sitzt der nur für die Play Funktion des rechten Dorn's zuständig ist ???

Sorry für die laienhafte Ausdrucksweise, bin blutiger Anfänger
Zitieren
#4
Dreht die Capstainwelle überhaupt? Wenn der Tonmotor (keine Ahnung, ob es sich hier um ein 2-Motorenlaufwerk handelt) nicht dreht oder der Riemen zur Schwungmasse ab ist, dann steht die Tonwelle und blockiert im Playbetrieb natürlich den Bandwickel. Überprüf das mal

Viele Grüße
Lukas
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#5
Also Capstanwelle läuft direkt beim Anschalten ohne Probleme, bei Wiedergabe ebenfalls. Habe hier zwei Riemen wobei der Flachriemen die Hauptschwungmasse antreibt und ein kleiner "Kantriemen" der sich aber nicht bewegt.

Gruß Kevin
Zitieren
#6
In der alten Kiste, sind nicht nur Riemen drin, sondern vermutlich auch Räder, mit "Idler-Gummis" und die sind nach den Jahren, sicherlich Matsch, bzw. verhärtet, verdreckt, wie auch immer. Du kommst nicht drumrum, das Gerät zu zerlegen und alle Funktionen mühevoll nachzuvollziehen, um dann durch Logik zu erkennen, wo - was gemacht werden muß.

Ich habe auch soeben, eine mehrtägige Suche und Reparatur, an einem SHARP GF9090-Laufwerk beendet. Man war das eine blöde Fummelei, verbaute, komplizierte Kiste! Alles fast fertig zusammengebaut und dann noch ein Teil vergessen = alles wieder auseinander. Dann fertig und nach 2 Stunden, zeigten sich Gummispäne = alles umsonst! Und wieder von vorne, inklusive Drehmaschineneinsatz, um ein spezielles Teil aus Myramid nachzubauen. Aber nun läuft er - hoffentlich! Und nun nur noch, ein elektronischer Fehler, der eine noch größere Hürde darstellt.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#7
Wenn es sich für die Playwickel um einen Capstainantrieb handelt (machte Sharp sehr gerne) ist vermutlich auf der Capstainwelle selbst das Idler hin (es löste sich in Harzgumminutellalakritzzeug auf und verklebte zusätlich alles). Vielleicht kannst du in Playstellung an der Capstanwelle ein kleines Reibrad (Idler) erkennen das in eine Öffnung ragt...

Ist dies der Fall, alles mit Plastigreingier reinigen, mit viel Gedult... Schwungrad mehrmals rein und raus nehmen, es haftet immerwieder neues Harzgumminutellalakritzzeug an der Welle... Den Ersatz für dieses Gummi, welches durch die minimale Öffnung auf die Welle gesteckt wird findest du ganz easy im Lego- Pneumatigbereich. Den Schlauch um etwa 5 mm kürzen und das 5 mm stück mit viiiiieel Gedult auf die Welle schieben.

Hab diese Prozedur vor kurzem an einem Sharp GF 9696 (eines Freundes) durch und es funktioniert 1A.

Gruß Cookie
Wer aus der Umgebung Kiel möchte sein weises Wissen an mich weitergeben ?
Zitieren
#8
So ich denke es ist das Lakritznutellaharzproblem,

als ich das Ding angeschlossen habe hat sich denke ich mal beim Vorspulen das Gummi schön auf die Räder gelegt und ich hab gedacht das muss so seinFacepalm von wegen Schmiere und so. Ai ai ai ich muss noch viel lernen.

Hab das Ding aber auch nur soweit aufgeschraubt wie ich mir das selber zugetraut habe und ich sehe Schmiere und kein Gummi.

Also schonmal Danke

PS: Kann ich zum reinigen Alkohol aus der Apotheke nehmen oder sollte es schon etwas spezieller sein ?
Zitieren
#9
Den Kopf nicht hängen lassen, mit viel Zeit (also etwa 3-4 Stunden ohne dass jemand alle 10 Minuten ruft ``essen, reparier mal das, bring Müll raus...´´), Gedult, guter Musik und gelegentlich Nervennahrung bringen das wieder hin.
Entweder nur mit Zewa, oder mit Plastig reiniger (vielleicht gibt es sogar noch bessere Tipps im Forum) solltest du das alles ab bekommen.
(Diese Tapes hat Sharp auch in Henkelmänner verbaut natürlich versaute ich mir damit die Finger, das Bett, den Boden und mehr, also vorsicht)

Gruß Thomas
Wer aus der Umgebung Kiel möchte sein weises Wissen an mich weitergeben ?
Zitieren
#10
Hallo,

habe das Ding heute noch weiter auseinander geschraubt. Platine von der Mechanikeinheit gelöst und dann die Mechanikeinheit nochmal extra gelöst. Dabei musste ich zum Glück kein Kabel lösen, davon hab ich nämlich wirklich überhaupt keine Ahnung. Nach ein wenig geschraube konnte ich also prima an die Schwungmasse kommen und rausziehen. Daran hing dann natürlich das ganze Geschmiere aber mit Alkohol aus der Apotheke war alles super zu reinigen.

Werde also gleich mal nach LEGO Pneumatikschläuchen schauen und wenn ich schon einmal dabei bin werde ich direkt auch noch neue Keilriemen bestellen.

Gruß Kevin
Zitieren
#11
Hallo,

also neues Gummi ist eingebaut, neue Keilriemen sind drauf, Tonkopf ist gereinigt. Keine Einzelteile mehr übrig nach dem Zusammenbau also erstmal voller Erfolg. Nächstes Problem (das war wohl schon so als das Tapedeck auf den Dachboden gekommen ist) ist nun das die Kassetten zu langsam abgespielt werden. Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung wie man das eventuell selber verstellen kann. Habe irgendwo gelesen das das manchmal direkt am Motor machbar ist. Vielen Dank

Gruß Kevin
Zitieren
#12
Hinten am Motor dürfte ein kleine Loch sein dahinter sitzt das Poti zum verstellen der Geschwindigkeit
Zitieren
#13
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

also da ist tatsächlich ein Aufkleber über einem Loch. Dahinter kann ich auch einen kleinen Schlitz erkennen wo ganz genau ein kleiner Schlitzschraubendreher hineinpasst. Jetzt kommt die Frage: In welche Richtung soll ich drehen. Oder bedeutet das jetzt für mich: Ausprobieren ?

Gruß Kevin
Zitieren
#14
Yep, kann ja nur langsamer oder schneller werden Floet Aber ohne Speedcheck Testband und Frequenzzähler ist es Roulette spielen Oldie
Zitieren
#15
Moin Kevin,

ohne Testcassette würde ich erstmal nicht an der Stellschraube rumfummeln.

Die exakte Geschwindigkeit nur nach "Gehör" einzustellen halte ich für sehr schwierig.
Testcassetten gibt es hier :
klack

Versuche erst einmal den Fehler der zu langsamen Geschwindigkeit woanders zu suchen. (Verharzte Lager, richtige Motorspannung, ....)
Gruß
Joachim S
Zitieren
#16
Danke für die Antworten,

also ich konnte die Pfoten natürlich nicht davon lassen. Bin mir aber nun sicher da es daran gelegen hat. Hab es nun erstmal nach "Gehör" eingestellt. Danke für den Link zu den Testkassetten.

Ich erkenne gerade immer mehr Probleme, was nach ca. 25 Dachboden wahrscheinlich nicht verwunderlich ist. Hab zudem ganzen "Gedöns" noch ein Zahnrädchen gefunden das gerade dabei ist sich komplett zu verabschieden ( gibt es da wohl noch Ersatzrädchen?) und außerdem klemmt der Recordknopf und ich kann mir rein vom mechanischen her noch nicht erklären wieso.

Gruß Kevin
Zitieren
#17
Cassette hinten Recordschutzlasche raus?
Zitieren
#18
Ja genau das war es, grad selber gemerkt Facepalm

Aber dann muss ich wohl erstmal auf die Suche nach einem passenden Zahnrad gehen
Zitieren
#19
Nach eine bisschen Suchen bin ich auf dieses Rad hier gekommen Dönberg Problem ist nur das da Null weitere Daten in der Beschreibung stehen.

Gruß Kevin
Zitieren
#20
Also nach längerer Suche im ganzen Netz habe ich nicht ansatzweise ein passendes Zahnrad gefunden. Hat hier vielleicht noch jemand einen Tip für mich oder kann ich das Tapedeck einmotten ?

Gruß Kevin
Zitieren
#21
Hab leider nur ein SM gefunden ohne die Seite 26 und genau da steht die E-Teilenr. Dash1 dadurch kann man nicht vergleichen ob die Nr von Dönberg passt aber bei dem kleinen Preis würde ich das Risiko eingehen.
müsste die 036 sein oder?


[Bild: sharp.jpg]
Zitieren
#22
Trotzdem vielen Dank für das Gesuche !

Ja wenn ich das richtig sehe dann ist es das Teil 36. Ich werde wohl einfach mal das von Dönberg bestellen und dann weiter berichten.

Hast du vielleicht noch eine Idee wie ich die kleinen Scheibchen die vor dem Zahnrad sitzen abbekomme und damit das Zahnrad lösen kann ?

Gruß Kevin
Zitieren
#23
Das dürfte ein kleiner Federring sein der an einer Seite offen ist, einfach mit einem sehr kleinen Schraubendreher zur Seite rausdrücken.
Aber aufpassen das der nicht wegfliegt.
Zitieren
#24
Also ich glaub das war es jetzt, bei Donberg müsste ich für das eine Rad (das 1,90 Euro kostet) mit Versand 20 Euro bezahlen das ist mir dann doch ein wenig zu viel, dann muss ich wohl mal abwarten ob das Ding irgendwann mal bei Ebay auftaucht.
Zitieren
#25
Ja, Dönberg ist ne Apotheke Dash1 und das mit dem Anfragen ist auch zum Kotz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sharp STA-22 sankenpi 8 912 27.10.2023, 11:32
Letzter Beitrag: sankenpi
  CD-Player Sharp DX-500 Waldi 5 1.721 13.12.2020, 21:55
Letzter Beitrag: Waldi
  Sharp Walkman Wickelspulen drehen sich nicht Sinan85 0 880 12.08.2020, 13:57
Letzter Beitrag: Sinan85
  Sharp GF-9191 Kassetten Wiedergabe extrem leise Laola 7 2.012 07.08.2020, 09:08
Letzter Beitrag: Laola
  Sharp Optonica RT-3838 charlymu 115 53.072 09.09.2019, 18:19
Letzter Beitrag: firebladesurfer
  Sharp VZ 3500H törö 9 2.692 16.02.2019, 23:31
Letzter Beitrag: törö



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste