Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frisch eingetroffen, die "NeueMusikecke"
At Peter (space daze)

Danke für den Tip!
Hatte mir gerade vor ein paar Tagen die Live Box „United States“
besorgt. Passt.

Grüße
Markus
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Markus B für diesen Beitrag:
  • space daze
Zitieren
Mehr so ne Art Verlegenheitskauf...

Gestern nach der Arbeit noch bisschen "wandern für die Gesundheit" (für Berliner: Ostkreuz --> Nöldnerplatz) und am Wegesrand fand sich überraschend "irgendwas mit Platten".

Kurz mal die Regale abgewandert, aber komplett nix für mich (alles "neumodisches Clubzeugs").
Ok - könnt ja sein, dass ichwas übersehn hab - den netten Kollegen am Tresen gefragt, ob auch "Älteres" bei sei?
Er: "Ja, bisschne 90er"
Ich: "Nee, richtig älter" Big Grin
Er: "Hmm, hab da hinten bisschen was, ich hol mal"
Kleinen Stapel hingepackt "Ist (hat er freundlicher umschrieben) aber nur Schrott" - Icke "Jo, typische Wohnungsauflösungsreste - aber sowas schau ich gern durch, da findet sich fast immer was für mich Thumbsup "

Ergebnis:

[Bild: lawgin4.jpg]


- Peter&theWolf fürn Enkel (wenn er älter ist - Bio-Ossis werdens kennen) - da hat man mich angekuckt, ob ich mich da nicht mordsmäßig vergriffen hätte Big Grin
- Golden Gate Quartett, die ich mal als Siberscheibchen aus nem toten Bucht-CDP extrahiert habe und somit schon kannte - hier halt als echte alte AAA
- 1 x mir völlig unbekannt "La Dolce Vita / Jahre später" - Inhalt klang gedruckt interessanter als das Hörerlebnis (irgendwie "mit Gewalt auf NDW mit Kunstanspruch getrimmt" würde ich es mal frech umschreiben - Andere mögen es mögen Smile)
- Les Humphries Singers - naja, Oldies halt, die man so kennt und mal laufen lassen kann

Und als (für mich) Überraschung diese hier - mitgenommen, weil mir "Baby Elephant Walk" vom Namen her was sagte.
Jetzt hab ich leider mal wieder nen Interpreten (Lawrence Welk - den Namen hab ich noch nie vorher gehört/gelesen), dessen Platten ich erjagen muss. Tease

[Bild: lawgin2.jpg]

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Fürchtenix für diesen Beitrag:
  • space daze, Tom, wardenclyffe
Zitieren
(26.07.2022, 15:18)Markus B schrieb: At Peter (space daze)

Danke für den Tip!
Hatte mir gerade vor ein paar Tagen die Live Box „United States“
besorgt. Passt.

Grüße
Markus

Die Box ist ein Gesamtkunstwerk. Habe sie damals gekauft und staune bis heute, wie vielschichtig die Musik ist.
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
Moin,

die meisten reden von Jazz und preisen den Free Jazz Anteil aus dem sich das Album entwickelt.. Naja, für mich ist das eher eine absolute geile Poetry/hipHop Scheibe mit fein strukturiertem Jazzanteil... Klare Kaufempfehlung!

[Bild: tvvZv77l.jpg]





Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
Floet Werde ich jetzt schnell zum Soul-Fan?  Sad2
Vermutlich nicht, aber schön ist diese Vier-Kassetten-Kassette schon.


[Bild: P1030647.jpg]

Mit einem ausführlichen Booklet das, wie die MC, in makellosem Zustand ist.

[Bild: P1030648.jpg]

Die Kassetten sind offensichtlich ungespielt, ...

[Bild: P1030649.jpg]

... die thematische Sortierung macht den Zugang zum Künstler auch dann leicht, wenn man kein erfahrener Fan ist.

[Bild: P1030650.jpg]

Schöne Bereicherung meiner Sammlung.  Dance3
Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet

Mein Account bei Discogs
Mein YouTube Kanal
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an Bernd_J für diesen Beitrag:
  • Jörgi, Mosbach, Tom, Viking, UriahHeep, bodi_061, space daze, Ivo, wardenclyffe, Lass_mal_hören, Helmi, havox
Zitieren
Jippiiiee, das lange Warten hat ein Ende, nach mehrfachem Verschieben hat‘s noch geklapppt:

Innervision Secret Weapons 13 auf 3x12“

Wer sagt, Cabasse können keinen Bass, liegt falsch  Raucher

Mal seh‘n ob meine Nachbarn auch auf DeepHouse stehen und wenn ned: 
Ich kann die Klingel grad‘nich hören  Dance3


[Bild: A0800545-C468-4145-8-D47-C6-A9-C7-CF158-E.jpg]

https://youtube.com/playlist?list=OLAK5u...tzX_DA-Rz4
...habt euch lieb !
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an wardenclyffe für diesen Beitrag:
  • gainsbourg, leolo
Zitieren
Gerade vom Postboten geliefert bekommen ... bei 32 Grad hier warte ich mit dem Abspielen bis es wieder etwas kühler wird da die Class A amps sonst noch zu sehr einen draufsetzen.

BRMC hab ich kurz vor Corona noch in HH live gesehen. Sehr schöner Gitarren-Sound, erinnert mich immer an Jesus & Mary Chain damals.

Leider ist die Live in Paris schon wieder ausverkauft...


[Bild: IMG-1549.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an jtm für diesen Beitrag:
  • gainsbourg, leolo
Zitieren
(24.07.2022, 12:57)space daze schrieb: Moin,

kann gar nicht ausdrücken, wie sehr ich mich freue... hat fast 30 Jahre gedauert, bis die Scheibe endlich auf Vinyl erschien.

[Bild: qczcdpkl.jpg]

Hi
Peter

Tata: 

[Bild: 44153419wu.jpg]

Thumbsup Thumbsup

Siehe auch hier im Triple-Faden.
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • space daze
Zitieren
Schön, wenn man einen Haushaltsauflöser im Freundes- und Bekanntenkreis hat, das spart den Weg zum Flohmarkt.  LOL

Außergewöhnlich dürften diese Vorab-Veröffentlichungen und Promos sein. Die Vorab-MC sind häufig die Auflagen MC mit einem Promo-Inlay.

[Bild: IMG-20220827-0001.jpg]

Die "Lusthansa" ist eine einseitige Promo mit Snippets

[Bild: IMG-20220827-0007.jpg]

[Bild: IMG-20220827-0008.jpg]

[Bild: IMG-20220827-0002.jpg]

[Bild: IMG-20220827-0003.jpg]

[Bild: IMG-20220827-0004.jpg]

[Bild: IMG-20220827-0005.jpg]

[Bild: IMG-20220827-0006.jpg]
Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet

Mein Account bei Discogs
Mein YouTube Kanal
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Bernd_J für diesen Beitrag:
  • Ivo, Lass_mal_hören, Helmi, havox, Jörgi, zoolander
Zitieren
Hat mir meine Tochter vom Stemweder Open Air mitgebracht  Dance3

Diggen + Swiss + Die Andern – Keine Gewalt Ist Auch Keine Lösung

[Bild: P1030793.jpg]

mit Widmung und und Dank dem Herrn mit den eher weißen Haaren auch mit der nötigen Portion Punk.
Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet

Mein Account bei Discogs
Mein YouTube Kanal
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Bernd_J für diesen Beitrag:
  • proso, Helmi, Viking
Zitieren
Wenn der Postmann 2x klingelt ... 

[Bild: 1.jpg]


... dann bringt er diesmal eine weitere Scheibe der wunderbaren Nina Simone - Sings The Blues, welche mir als "Music On Vinyl"-Ausgabe bereits vorliegt und als "180 Gramm audiophile vinyl pressing" beworben wird.


[Bild: 2.jpg]


Dazu gesellt sich nun die ebenfalls 180 Gramm schwere Ausgabe von "Speakers Corner", welche nach eigenen Angaben eine "entirely analog production" sein soll.

Mal sehen wie die beiden denn nun klingen werden. Die 1967er Original-Veröffentlichung dazu wäre natürlich toll gewesen ...  Floet

Auf den ersten Blick unterscheiden sich Bildausschnitt, Farben und Kontraste des Artworks schon einmal gewaltig.


[Bild: 3.jpg]


[Bild: 4.jpg]

Heute Abend lauschen wir in kleiner Runde den beiden Darbietungen und lassen uns überraschen ...
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an jtm für diesen Beitrag:
  • Lass_mal_hören, Jörgi, Bernd_J, leolo, havox, bubble_ace
Zitieren
Ein sehr interessanter Vergleich gestern Abend. In der Summe kein echter Verlierer, denn beide Pressungen klingen gut, und für eine Aufnahme aus dem Jahr 1967 wirklich klasse.
Dennoch, es gibt Unterschiede die wohl auf das Ursprungsmaterial und das Mastering zurückgehen, und die sind während der gesamten Spieldauer präsent, lassen sich aber bestens an drei Titeln verdeutlichen.

Gleich im ersten Titel, "Do I Move You?", werden wir von einer spielfreudigen Band begrüßt, die nur so voller Energie und Leben und Spielfreude glüht.

Die Music-On-Vinyl (MOV) Ausgabe läuft leise und rumpelfrei, die Dynamik ist gut, der Punch beim Schlagzeug ist da, Ninas Stimme klingt gut ausbalanciert, nichts stört, kein "da fehlt doch was". 

Auf die Speakers Corner (SC) gewechselt ... wow, was geht denn da ab?
Das ist auf einmal eine ganz andere Nummer, das geht ab als wäre man im Studio dabei. Die Kapelle spielt quasi zuhause vor dir im Raum, da ist gegenüber der MOV-Version die Handbremse raus, das ist Energie pur. Ninas Stimme ist weniger rauh, klettert noch viel höher hinaus, hat noch mehr Nuancen in der Modulation. Bass, Schlagzeug, die ganze Rhythmus-Einheit groovt so richtig, die Zwischenrufe und Atemgeräusche sind so nah, so real, da bist du dabei.
Was für eine Nummer ! Die Runde geht sowas von eindeutig an die SC  Thumbsup

Plattenwechsel, Seitenwechsel ... "Since I Fell For You" ist ein weiteres wundervolles, emotionales Stück. Es klingt mit dem Schlagzeug aus, und diese kurze Sequenz allein zeigt schon wieder viel vom "Charakter" der beiden Versionen.
Die MOV stellt das Schlagzeug als Instrumentengruppe glaubhaft dar, lässt uns die einzelnen Anschläge, das Volumen und den Raum aber nicht so mittelbar erleben wie die SC.
Die Klarheit der SC, die Definition der Anschläge von Holz auf Fell, der Körper, die Rauminformation, alles ist klarer, deutlicher, größer und definierter, greifbarer dargestellt.

Den Abschluss dieser musikalisch empfehlenswerten Scheibe stellt die Eigenkomposition "Blues for Mama" dar.
Hier groovt die SC der MOV einfach davon, die Band spielt flüssiger, Nina steht im Raum, ihre Stimme, das Piano und die Mundharmonika setzen sich in der Natürlichkeit klar von der MOV ab.

Ist die MOV also eine schlechte Pressung oder Produktion ? Gar ein Fehlkauf ?
Nein, das würde ich nicht behaupten. Sie klingt rundum gut, wohlgefällig. Für eine '67er Aufnahme ist das obere Liga. Wer die SC Version nicht kennt wird vielleicht nichts vermissen.
Die SC wiederum ist ein Knaller. Souveräner in der Darstellung von Stimme und Instrumenten, dynamischer, klarer, bei einigen Titeln ja schon fast sowas von in die Fresse, dass die Kinnlade gar nicht mehr zugeht. Bei ca. 28 EUR für die MOV zu 35 EUR für die SC keine Frage was man kaufen sollte.

Interessanterweise kann man den Kontrastunterschied im Bild auf der Coverrückseite als visuelles Pendant zur klanglichen Darstellung heranziehen.
Bei der MOV ist alles irgendwie flacher, bei der SC mehr herausgearbeitet, deutlicher.

Gab es einen Verlierer an diesem Abend?
Ja, aber nicht eine der beiden Scheiben. Wir haben hinterher mal auf Qobuz geschaut, dort gibt es das Album in 44/16er CD-Qualität zu hören.
OK, keine Info zum Mastering, und natürlich via Bluesound Node 2 und nicht vom Dreher, also Äppel mit Birnen vergleichen.
Aber sowas von flach, scheppernd, nervig, zweidimensional und klein in der Abbildung, das mag man sich nicht antun.
Das ist keine Attacke auf Qobuz oder Streaming, nur eine Momentaufnahme aus einem musikalisch gelungenen, abwechslungsreichen Abend, der mal wieder zeigt, dass der "Rohstoff" Musik und wie sie uns physisch oder virtuell zugänglich gemacht wird eine entscheidende Rolle spielt für das "kann man hören" oder "was für ein Brett"-Gefühl.

Und wer bis hierhin mitgelesen hat, der weiß auch, dass diese Zeilen rein subjektive Eindrücke wiedergeben sollen und keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben.
Gehört wurde mit Audio Technica AT33E auf Pioneer PL-90 in Exclusive C5, dann weiter in Exclusive M6 und TAD-ME1.

[Bild: WZ-frontal-bearbeitet.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an jtm für diesen Beitrag:
  • Mosbach, Pernod61, sankenpi, leolo, havox, bubble_ace
Zitieren
Just arrived … Floet


[Bild: 67-B1-CD00-6-D8-D-4-D3-D-84-C3-FA19-E210778-A.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an jtm für diesen Beitrag:
  • Caspar67, micha1422, havox, bodi_061, bubble_ace
Zitieren
[Bild: 4-ECC676-C-F7-DF-45-FE-9-A7-A-7-DA2-C10-E8-EFD.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an jtm für diesen Beitrag:
  • micha1422, havox, bubble_ace
Zitieren
Und wie isses?
Könntest Du den Klang, bzw. die Abmischung mal bitte im Vergleich zum Original beschreiben?
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
Also ich bin zufrieden, und auch froh die Box gekauft zu haben und nicht die einzelnen Fassungen. Aber der Reihe nach.

Der neue Mix deckt noch mehr Details gegenüber der Originalversion auf. Das gesamte Klangbild luftiger, etwas fülliger im Oberbass, dafür etwas reduziert im Hochtonbereich, was der ein oder anderen zischeligen Hihat gut tut. Ich vergleiche hier die LP mit der 77er EMI LP 1C064-98434 über meine Wohnzimmer-Anlage die in einem der anderen Beiträge oben schon zu sehen war.

Schon im ersten Titel hört man die bessere Ausgewogenheit der Saiten und die leicht nasale Artikulation einiger W-Laute bei RW’s Gesang. Dogs profitiert von mehr Klarheit bei DG’s Gitarre und feinerer Staffelung der Instrumente, der Bass von RW erscheint insgesamt präziser.
Auf der B-Seite ist erscheint er auch prägnanter abgemischt, gerade bei Pigs und Sheep entdeckt man viele Details die vorher eher verborgen waren.
Die neue Abmischung klingt für mich moderner, zeitgemäß und insgesamt ausgewogen.

Nimmt man nun die neue CD und vergleicht diese mit der 2011er Remaster, dann wird der Unterschied krass. Die 2011er CD scheppert nur so im Vergleich und ist tonal eher hart und metallisch.

Es gibt aber auch Kritikpunkte an der Box.
Die LP steckt nur in einer einfachen Papierhülle ohne Innenfutter. Darüber hinaus ist die Entnahme aus der Innentasche für Platte und Booklet eher unpraktisch und etwas fummelig.

Die Platte selbst ist plan, läuft ruhig, nur Anfang B-Seite knistert es für kurze Zeit ein wenig.
Ich hab sie aber auch nur abgefegt und noch nicht gewaschen.

Ärgerlich ist das dilettantisch gefertigte Mittelloch welches nicht mal entgratet wurde.

Zu den HiRes und Mehrkanal-Versionen kann ich noch nix sagen.


[Bild: 9721-E24-C-ED9-A-43-DE-92-B2-5-FA5-BACA7-C00.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an jtm für diesen Beitrag:
  • Caspar67, timilila
Zitieren
Hmmm, habe ich wirklich so einen verqueren Musikgeschmack  Tease


[Bild: 1-FFA09-D1-B9-B5-47-EB-BA64-56-B02-C9-D61-D5.jpg]

keltisch - irisch - schottisch - bretonischer Rundumschlag.

Wollte ausser mir keiner drauf bieten, ging daher zum extrem unfairen Preis von 1€+Versand an mich  Dance3 

Und so eine Doppelcassettenbox hatte ich auch noch nicht in der Sammlung.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • General Wamsler, Caspar67, Bernd_J, Ivo, Frank62
Zitieren
Bis auf Bleizi Ruz kenne ich keine der Bands/Interpreten.......denke mal, das geht alles in Richtung Folklore........?
Zitieren
(08.10.2022, 15:07)Caspar67 schrieb: Und wie isses?
Könntest Du den Klang, bzw. die Abmischung mal bitte im Vergleich zum Original beschreiben?

Hier steht auch noch etwas geschrieben.
https://audiosciencereview.com/forum/ind...5-1.38122/
[-] 1 Mitglied sagt Danke an General Wamsler für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
(09.10.2022, 14:02)General Wamsler schrieb: Bis auf Bleizi Ruz kenne ich keine der Bands/Interpreten.......denke mal, das geht alles in Richtung Folklore........?

Genau!

Ich kannte bisher nur Davy Spillane, der ist mit seiner Uilleann Pipe ziemlich gut etabliert - in Irland, versteht sich.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  • General Wamsler
Zitieren
Soeben bei Payback Records hier in Bristol mitgenommen…


[Bild: 793-ACC57-2-A2-F-4-FDE-81-D6-D5-C7-B0-CA1783.jpg]

[Bild: 91-C40970-FB98-4778-804-A-C8-AD1-F0-D8245.jpg]
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, bodi_061, Mosbach, Bernd_J, wardenclyffe, Frank62, Helmi, havox
Zitieren
Cool, incl. Silvermachine? - " ... I, I just tok a ride in a silver machine ..."  Pray
" ... ich will die Eins ..." Drinks     


Zitieren
Heute hatte ich im Second Hand Jagdglück

76er Blues /Folk Scheibe 



[Bild: IMG-20221026-194153.jpg]

Remaster des geilen 1970er Sweet Smoke Albums + 2. Album aus 72
[Bild: IMG-20221026-201157-edit-291405019019075.jpg]

Dieses Doppel Album im Neuzustand aus 2013 - klingt astrein 
[Bild: IMG-20221026-223627.jpg]

und dann noch diese echt tolle Scheibe mit Krautprog aus 1969 

Das Cover brauchte Klebstoff und Tesafilm, das Vinyl zwei Waschdurchgänge und läuft jetzt besser als erwartet. 

Freue mich sehr über die Neuzugänge! 
[Bild: IMG-20221026-231716.jpg]
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • charlymu, space daze, Ivo, Frank62, Helmi, havox
Zitieren
(13.10.2022, 17:04)Ivo schrieb: Soeben bei Payback Records hier in Bristol mitgenommen…


[Bild: 793-ACC57-2-A2-F-4-FDE-81-D6-D5-C7-B0-CA1783.jpg]

Klasse, die Cpt.Beefheart ist spitze (...ich hab' sie leider nur als CD)  Raucher
...habt euch lieb !
Zitieren
Hast PN, Conrad...
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Italo Disco (~1983 bis ~1987) Der Anfang, die Welle, die Erben... Viking 1.146 151.096 Gestern, 19:40
Letzter Beitrag: Viking
Music Die Platte, die den weitesten Weg bis zum Dreher zurückgelegt hat , ... HiFi 15 7.996 31.08.2021, 20:39
Letzter Beitrag: p.seller
  Best klingende Kaufkassetten, die ihr besitzt und bei Bandsalat euch die Haare rauft Lass_mal_hören 9 3.995 08.09.2017, 06:44
Letzter Beitrag: Pufftrompeter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste