Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha RX 797
#1
Vor rund einer Stunde gab mir der "befreundete Forist" Ludwig Besselmann (Name von der Red. gerändertLOL ) diesen wunderschönen Yamahareceiver, der das übliche Problemchen im Standbynetzteil hat(te). Die Behebung wurde hier an anderer Stelle mehrfach durchgekaut und ist alles andere als interessant. Drum beschränke ich mich auf ein paar Fotos und ein paar Messungen am Gerät.

So schaut er aus:

[Bild: RX797.jpg]
Nichts aufregendes würde ich mal behaupten.

Im inneren grundsolider Großserienstandard.

[Bild: RX1.jpg]

Sehr erfreulich: Es können Bananenstecker verwendet werden.


[Bild: baba.jpg]


Technisch gibt es (soweit untersucht) keine nennenswerten Auffälligkeiten.

Das Klirrspektrum bei 10W 8R:

[Bild: yamaha2.jpg]

Zum Vergleich am UPD

[Bild: image.jpg]

Die kleine Differenz liegt (neben Toleranzen der Geräte) daran, dass der UPL Harmonische oberhalb der vierten deutlicher aus dem Rauschflur kämmt, und der Panasonic ein anderes Averaging verwendet.
Die Differenz ist in diesem Fall aber nicht besonders groß.

Die Verzerrungen nehmen bei hohen Frequenzen etwas zu:

[Bild: yamama1.jpg]

Die Frequenzgänge: Rot & Grün: "direct on" an 4R und 8R, Cyan Direct off. Der Anstieg unterhalb von 20Hz bei "direct on" ist etwas merkwürdig, aber unbedenklich.

[Bild: yamaha3.jpg]

Phonovorstufe: Trotz des sehr einfachen Aufbaus ist die Entzerrung ausgesprochen genau. Weniger als +/- 0,2 dB. Das wäre die linearste Messung in Cyan, die hier (als Farbe)leider doppelt verwendet wurde. Einmal nicht aufgepasst Wink3


[Bild: yamaha4.jpg]

Magenta : Normsystem +20pF
Blau +120pF
Cyan2 +220 pF

Das geht "so grade noch", wenn man die Verkabelung (incl. Tonarmkabel) unter 100 pF hält. Das ist in der Praxis kein Problem.


Leistung an 8 ohm, beide Kanäle zeitgleich ausgesteuert:

Absolut deckungsgleiches und vorbildliches Verhalten. Ein Indiz für tadellose und gesunde Endverstärker.
[Bild: yamaha5.jpg]
Clipping beginnt bei 114 W
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • bikehomero, Helmi, Gorm, wettermax, Corax, Satin, hal-9.000, E-Schrotti, TotoM, MacMax
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha Input Selector VT148300 für Yamaha AX 870 Rüdi 36 23.215 14.06.2022, 18:56
Letzter Beitrag: nice2hear
  YAMAHA A-960 II, Endstufe hin oder was? Oder wie baue ich mir einen silbernen YAMAHA nice2hear 82 29.669 25.05.2016, 13:43
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste