Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
YAMAHA A-960 II, Endstufe hin oder was? Oder wie baue ich mir einen silbernen YAMAHA
#1
ich mag einfach diese leuchtenden oft grünen "Quadrat"-Schalter der Yamahas aus den 70ern.

Mein erster HiFi-Amp war ein lütter A-450, 
[Bild: FoaUUCjh.jpg]

seit Jahres treibt eine M-4 Endstufe meine KEF Koaxchassis an. 

Dumm, dass meine normale Kette gerade von Black zurück Silber umgestellt wird/ist.

Und die Preamps C-4 oder C-6 gibbet leider nur in schwarz.  Sad2

Als musste ein silberner Vollverstärker her, und hier isser, aus der Amateurbucht für einen ganz guten Preis.

[Bild: C3dyJBuh.jpg]

da noch im Zwischenlager, nun mal im Keller...

VK hat offen die inneren und äußeren Macken beschrieben, so sahen seine Bilder aus:

[Bild: bZkfMrfh.jpg]

von hinten:
[Bild: oS5XN9Sh.jpg]

da sieht man hinten auch die "dicke" Macke.

Auf Bitten hat er ihn dann auch innen geknipst (wollte ja keinen Vollschrott kaufen):

[Bild: EC6nYcxh.jpg]

Fehlerbeschreibung war: (ein Kanal aus und der andere verzerrt).

Ich weiss, die Endstufe ist nicht ganz ohne (das Netzteil auch). Mal sehen, was daraus wird...

SM (vom 960) und Schaltplan vom 960 II gabs bei hifienginee.

tbc...
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • xs500, Toenne
Zitieren
#2
Viel Glück dabei.
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#3
Ich hab noch einen a-960 mit toter phono platine. Falls du da Teile brauchst...
Gruß,

Friedrich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an friedrich86 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#4
Super Friedrich, schauen wir mal wat so geht. Ist aber kein "nächsten Samstag Nachmittag Projekt", aber der Winter kommt sicher nochmal zurück.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#5
Schick, schick! Falls Du die Info noch nicht gefunden haben solltest:

http://www.produktrueckrufe.de/elektro-u...erstaerker

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren
#6
Moin aus OWL. Klar hatte ich das schon gelesen. Habe aber noch nicht gesucht, um welchen C es genau geht. Wird aber auch sicher irgendwo im Netz (nicht auf den Yamaha Seiten) stehen, zu 99% sogar hier im Forum.
Aber danke für den Hinweis. Ziel bei mir heute: den R-500 versandfertig zu machen.. (Ziel Stand jetzt wäre ... ... Bulgarien...)
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#7
Hallo,

Ich tippe bei dem Yamaha auf gammelige Schalter, die Kanalausfälle und Verzerrungen hervorrufen. Der Knallfrosch sitzt übrigens direkt am Netzschalter! Ich hatte auch einmal einen , schöner Verstärker, leider gefiel mir die Farbe (schwarz) nicht!

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#8
ok, alles Klar, Knallfrosch am Schalter sagt alles. Merci. Smile
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#9
so, R-500 im Karton verpackt, da darf der 960 II mal ans Fenster.

[Bild: mbbcoubh.jpg]

nach einer Basisreinigung sieht es schon ganz sauber aus.

Knöppe noch im Einweichbad.

Zitat:Der Knallfrosch sitzt übrigens direkt am Netzschalter!

Ich glaube nicht:
[Bild: iUYaLQXh.jpg]
die beiden sehen noch ganz ok aus.

Aber der hier ist sicher der pöse fette Pursche von Rifa!

[Bild: YKvJESTh.jpg]

0,47µF, steht "oben" drauf. Mal sehen, wann er knallt.  LOL

Fehler wie beschrieben, linke Kanal geht, sauber wenn leise, verzehrt wenn lauter. Rechte Kanal "tot". Test an den lütten Sabas.

mal genau mit dem Pio lauschen:
[Bild: TrWlgYSh.jpg]

Dance3
Zitat:Ich tippe bei dem Yamaha auf gammelige Schalter, die Kanalausfälle und Verzerrungen hervorrufen.

da könntest du vielleicht nicht ganz daneben liegen.

Lautstärkeregler "knackt/kratzt" beim Drehen, AUCH rechts! bedeutet hoffentlich, der rechte Endstufe ist in Ordnung und nicht hinüber.  Oldie

wird später fortgesetzt
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Hullemups, xs500
Zitieren
#10
Viel Glück. Den 960er oder den 760er wollte ich mir auch immer mal zulegen, aber sind mir funktionsfähig zu teuer und außer Birnchen wechseln ist bei mir nicht viel drin... Sehen einfach schick aus, die Teile. Viel Glück, vielleicht sind's ja wirklich nur verranzte Potis. Hatte ich mal bei nem CA 710. Habe ich auf für nen schmalen Taler bekommen und nach Poti-Kur lief das Teil wieder erste Sahne Smile
“Music has always been a matter of Energy to me, a question of Fuel. I have always needed Fuel. I am a serious consumer." HST
[-] 1 Mitglied sagt Danke an musicaholic für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#11
ich hatte ja deine 960er Suche gesehen, und bin dann selber auf die Suche gegangen.

Bin dann in Hildesheim fündig geworden, Preis liess sich wegen dem Zusatnd um 20% runterhandeln, und er konnte fürn "Fünfer" mit DHL versenden.

Noch mal zum Problembären.. ääähh Problemkondensator

[Bild: htwXKpNh.jpg]

ist sicher nicht der am Netzschalter, sondern der GRÜNE C 501.  Das Gerät ist die G Version, für German ... oder Generelle..

dann ist mir noch Folgendes aufgefallen:

[Bild: Tai6uqmh.jpg]

auch wenn die Mute- und Main-Direct NICHt gedrückt sind, glimmen die dazugehörigen Lampen.
Und beim Schalten, verändert sich auch die Helligkeit der Power-Lampe. Oben in normaler Helligkeit zu sehen.

Und glaube, dass Armin in einem seiner Rep-Beiträge mal was dazu geschrieben hatte, was beim Lampenwechsel zu beachten ist.
Mal suchen.

hier der Teil im Plan:
[Bild: YCLYz0hh.jpg]

interessant: die beiden Spannungen werden in der hinteren Verstärkerstufe "gewonnen".  Denker  EDIT 2: FALSCH, siehe unten!!

EDIT sagt bitte Korrektur! E ist Masse, hatte einen Widerstand im hinteren Teil übersehen! Also kommen nur die +C (8,7V) an.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • xs500
Zitieren
#12
ok, note to myself: Bei Gelegenheit lesen, Nr.1

und hier gibt es weitere Bülders...

sowie dem Beitrag hier, mit Knallfrosch Bild  LOL

und 960II Reparatur Nr. 4 ist hier zu finden.

auf den ersten Blicken habe ich die "Aufpassen beim Lampenwechsel"-Hinweise nicht gefunden.. täusche ich mich etwa??

das Balance Poti ist wohl ein kritisches Teil, schauen wir mal. 

ABER:

und nicht so gut: rechte Kühlkörper (von vorne gesehen) wird "warm" (auch im KH Betrieb), linke bleibt kalt. gar nicht gut.

Edit: Platine gecheckt nach Hinweisen zur Kanalzuordnung
TP 1 und TP2 (vom rechten Kanal) sind auch beim rechten Kühlkörper, d.h. der nicht funktionieren Kanal wird warm.
TP 3 und TP4 (vom linken Kanal) sind auch beim linken Kühlkörper, d.h. der "teilwiese"(?) funktionieren Kanal bleibt kalt.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#13
Vielleicht hilft es dir, aber ich glaube jedoch nicht dran...

Ich hatte mal ein Problem bei meinen CR-640, da wurde der Kühlkörper von dem
Kanal der nicht ging auch warm und sogar das Vorstufen-IC! Sad2

Mein elektroniker an mein Ex-Arbeitsplatz hat sich dem angenommen, mir gesagt, welches Beinchen ich vom
Endstufen-IC abschneiden und auslöten soll, siehe da die Vor- und Endstufe blieb kalt. Hab
dann einfach das Endstufen-IC getauscht und schon war alles wieder i.O.

Wie gesagt... es wird dir warscheinlich überhaupt nix helfen, aber vielleicht
kommen andere Ideen in den Sinn... Pleasantry

Wünsch dir noch viel Glück und Geduld beim reparieren! Thumbsup
Gruß
Rüdiger Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ruediguzi für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#14
danke ruedi, aber der 960er ist ja mit normalen Transistoren und nicht Hyprid-ICs aufgebaut.

[Bild: 5gO6crhh.jpg]

wie in Beitrag eins bereits geschrieben: das ist nicht ohne....
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#15
Hallo Peter
Bei den Lampen ist es wirklich wichtig, dass dort genau die spezifizierten drin sind, also 8V 150mA.

< interessant: die beiden Spannungen werden in der hinteren Verstärkerstufe "gewonnen".  >

Wie kommst Du darauf, dass die Spannung für die Lampen aus der Verstärkerstufe stammt?  Laut Schaltplan werden die 8.7V per Längststabilierung (T347, T348, D336) aus den unstabilisierten 60V Betriebsspannung gewonnen. Das gehört aber alles zum Netzteil. Du hast allerdings völlig Recht, die Schaltung des Netzteils und der Endstufen ist nicht so einfach.

Hast Du mal die Betriebsspannungen und den Ruhestrom der Endstufen überprüft?

Laut Service Manual sollte die Betriebsspannung ca. 54V betragen.

Es sollten ohne Signal (also Lautstärkeregler ganz links) jeweils zwischen TP1 und TP2 (links) bzw. TP3 und TP4 (rechts)   10mV +/- 3mV zu messen sein.

Gruß Dirk
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an __diz__ für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#16
danke. du hast Recht, mit der Lampenspannung aus der Endstufe lag ich voll daneben, war wohl verwirrt, kommt aus dem NT, TR348 wie du schreibst.

Steht im Moment im Keller, da ich wenig Zeit habe..

Die Betriebspannung lag höher (wg. 23x AC Volt Input?) konnte aber am Regler VR 303 auf 54,5 runterdrehen.

Weiter geht es später.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#17
ERGÄNZUNG, der neue Titel soll enden mit .... baue ich mir einen silbernen YAMAHA VORVERSTÄRKER
.
..
..
Tach. bevor der Bericht weiter geht mal schnell eine Frage zu dem pösen Purschen:

[Bild: YKvJESTh.jpg]

habe dummerweise noch keinen Ersatz besorgt, darum die Frage
- drin lassen und demnächst mal tauchen  ... oder
- raus nehmen und demnächst einen Neuen einbauen??

Wat meint ihr?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • xs500
Zitieren
#18
so schnell wie möglich erneuern Peter, das dauert doch nun wirklich nicht lange.
Lässt Du ihn drinn kannn er jeder Zeit knallen der Frosch, nimmst Du ihn raus knackts beim einschalten was den Boxen schadet.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#19
Karsten, bist mir eine große Hilfe...  LOL ich habe halt keinen, muss erst in PAD oder BI was besorgen.. Der Netzschalter hat übrigens eigene, diese 10nF oben zu sehen.

aber nun mal zu den anderen Themen, der Amp hat zwei Fehler.

Lesen bildet, oben hatte ich ja 4 Repberichte von Armin verlinkt, im 4ten findet man:
(27.01.2014, 18:37)Armin777 schrieb: Heute war ein Yamaha A-960II auf meinem Tisch, der den üblichen Defekt hatte: Balancepoti hat Unterbrechung, womit ein Kanal nicht mehr spielt. Nun konnte ich erstmalig das hier im Forum schon einmal angesprochene "Bondic flüssiger Kunststoff" ausprobieren, denn das Schiebepoti schien mir ein gutes Objekt dafür.

[Bild: yamaha-a960ii-1-70193tkuav.jpg]
.........

auch bei meinem lags am Balance-Poti, dass der rechte Kanal nicht lief.
[Bild: ezfnxOmh.jpg]

habs nicht ganz so professionell wie Armin gelöst, geht aber nun auch wieder!!

und die linke Kanal Verzerrungen usw. liegen an defekten Endstufentransistoren, die beide neu müssten..

erst mal lahmgelegt:
[Bild: UnILjDGh.jpg]

bei allen 4en den Kollektor hochgenommen, dort laufen die +/- Railspannungen "rein".

warum?
Nah weil der Yamaha in den Thread "70er Jahre Vollverstärker als Vorverstärker" soll!  Raucher

und die Yamahas mag ich mit den Knebelknöppen sehr gerne leiden, und außerdem gibt es die Yamaha Preamps nur in SCHWARZ  Dash1
sowohl der beliebte C-4, als auch der C-6 oder C-2 oder.....

und wo keine Endstufen-Transen arbeiten müssen, brauchts auch keine Treiber.  Oldie

da kann man einfach die Stecker von den "Beinchen" abziehen, easy.

[Bild: rTiyGhKh.jpg]

da werden auch die Kühlkörper nicht mehr warm..  Green Amp sozusagen...

so, und gleich kommt das unerwartete, so stay tuned!  Floet

und weiter geht es. Für den Laien nochmal den Schaltplan, wo die "entzogenen Transen TR331 und TR333" und die lahmgelegten TR335 und TR337 rot markiert sind.

[Bild: JyK8pd0h.jpg]

rechts sieht man den Schaltkontakt des Lautsprecherrelais, auch der KH-Ausgang ist dahinter.

nun kann man den A-960 II nicht "auftrennen"... also muss ich mir etwas anderes überlegen, wie/wo ich die M-4 Endstufe ankoppel.

Erst mal nur den Pio KH angeschlossen und .... was ist das???
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • expingo, xs500
Zitieren
#20
für mich etwas überraschend ist der Ton einbahnfrei.  Jester auch von der Lautstärke voll normal zur Volumereglerstellung.

alles lässt sich prima einstellen, alle Schalter und Regler reagieren normal.

wie kann das sein, ohne dass die 4 letzten Transitoren mitspielen?
Verfolgen wir den Signalweg vom Relaiskontakt von rechts nach links zurück:
- L301/R443
- R437 (0,22 Ohm, quasi eine Drahtbrücke)
- C323, 100µF (oben) bzw. C325 (unten)
und die Verstärkung machen dann mMn TR315 (oben) bzw TR317 (unten)   Oldie

Richtig?

Muss morgen früh mal das Oszi dranhängen und einen Sinus messen.
Auch den Pegel, aber die M-4 hat ja Eingangsregler, da kann ich anpassen.

Messen wir mal ob Gleichspannung am (LAutsprecher)Ausgang liegt?

[Bild: 5P5St2Kh.jpg]

nö, leicht schwankende 1mV...

Bedeutet, kann einen Cinchadapter nehmen und die M-4 am LS-Ausgang ankoppeln denke ich.
Das wär ja einfach, gar keine grob mechanischen Umbauarbeiten an einem Tapeausgang, was ich eigentlich machen wollte.

Kann das sein, oder übersehe ich etwas??
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • xs500
Zitieren
#21
ach, im Dunkeln sind die Yamahas aus den Jahren wirklich cool....  Thumbsup

[Bild: FRutO7Wh.jpg]

sogar die Listening Level Monitor LED funktioniert!! ohne Endstufentransistoren
leider rasten Main Direct und Muting-Schalter nicht ein.  Denker
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • xs500
Zitieren
#22
Du willst die M4 Endstufe mit dem LS Ausgang des Yami verbinden?
Denke nicht das, dass funzt, gib mal n Sinus auf den Yami und mess die ~Spannung am LS Ausgang, sollte mich wundern wenn das regelbar da ankommt Denker 

Der Sony ist aber vieeeellll schööööner Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#23
Karsten, warum sollte ein Sinus da nicht ankommen, wenn Radio-Sound auch ankommt? Die KH-Buchse ist vor den LS-Schaltern über 270Ohm abgezweigt.
Denke dass der Pegel für die M-4 (mit voll offenem EIngangsreglern wie im Moment für den SONY) zu hoch ist, aber morgen messe ich mit dem Oszi.

Vorteile des SONYs auf alle Fälle: EINGÄNGE!! da fehlt dem Yamaha min. ein Hochpegel ums NAK- oder TASCAM-Tapedeck temporär anzuschlliessen.  Sad2 
müsste dann... aber das ist eine andere Geschichte.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#24
Bei defekten Endtransen dürfte da eigentlich kein brauchbares Signal am LS Ausgang ankommen, mess das mal nach, nicht das Du Dir die M4 schrottest.
Hat der KH nen extra KH Amp, hab davon kein SM um das zu prüfen.
Zitieren
#25
nene KArsten, lies was ich geschrieben hatte, direkt vorm LS-Schalter über 270 OHm.

guckst du hier:
[Bild: xC2wINph.jpg]

wenn dir mein Schaltplan oben zu klein zum studieren ist, das Original gibts bei hifienginee in ok Quali.

das ist schon ok, wirst du morgen am Oszi sehen. KEIN extra KH-Amp notwendig.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • xs500
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha A-960 II Netzteilproblem Woodstock 59 5.969 Heute, 09:35
Letzter Beitrag: Armin777
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 479 105.350 22.03.2024, 19:30
Letzter Beitrag: havox
  Yamaha RX-V1000RDS/Umschalter Verstärker/Boxen hir Brauche ich hilfe Danke Bayern Traun 9 1.393 15.04.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Armin777
  YAMAHA A-960 II Druckschalter Frank62 16 2.381 21.02.2023, 13:54
Letzter Beitrag: Frank62
  YAMAHA A-760/ A-960 Dual-Tom 2 628 15.02.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Frank62
  Wie entferne ich Flecken von einem Plattenspieler? KolfMAKER 4 1.190 27.10.2022, 15:14
Letzter Beitrag: vincent1958



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste