Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
YAMAHA A-960 II, Endstufe hin oder was? Oder wie baue ich mir einen silbernen YAMAHA
#76
mal zwischendurch zu etwas ganz anderem.

jetzt laufen die Yamahas schon den ganzen Tag und der A-960  wird doch rechts (also der rechte Kühlkörper) ganz schön warm, dafür das da nicht viel passiert. Und links ist auch alles easy.

Und dass das nicht die paar mA-Treiberströme sein können hatten wir seit Hr. sings Hinweiss zum 33Ohm R schon geklärt.

Gut, da sitzt ja noch ein zum NT gehöriger 2SA968, hier in gelb
[Bild: eHx6v8eh.jpg]

und was schrieb Dirk noch?

(01.02.2016, 10:47)__diz__ schrieb: Hallo Peter
Bei den Lampen ist es wirklich wichtig, dass dort genau die spezifizierten drin sind, also 8V 150mA.

< interessant: die beiden Spannungen werden in der hinteren Verstärkerstufe "gewonnen".  >

Wie kommst Du darauf, dass die Spannung für die Lampen aus der Verstärkerstufe stammt?  Laut Schaltplan werden die 8.7V per Längststabilierung (T347, T348, D336) aus den unstabilisierten 60V Betriebsspannung gewonnen. Das gehört aber alles zum Netzteil.

Schauen wir mal ins Netzteil
[Bild: X7WW93Kh.jpg]

und nochmal die Schalterlampen:
[Bild: RgvDB7Ph.jpg]

hier so dagestellt, wie der Amp bei mir betrieben wird, alles aus, nur POWER Lampe leuchtet... aber mit 150mA, weil wohl noch original.

und schaut oben in den NT Plan, der TR348 auf dem Kühlkörper "regelt" Pleasantry die 8,7V und zwar aus 46,3V.
oder anders ausgedrückt, er verbrät (im warsten Sinne des Wortes) 37V,und zwar bei 150mA.
das sind immer schön 5,55Watt und das direkt in Wärme!!

Erklärung gefunden. mal sehen, ob wir da was machen..

Ist bei den Yamaha Entwicklern damals so "designt" worden... und im Gesamtstromverbrauch kein fetter Faktor.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#77
Pause beendet, Friedrichs A-960 war letztens angekommen.

[Bild: R5c3L5eh.jpg]

sieht doch sehr gut aus. Leider ist ja die Front nicht identisch, aber der dicke Volumeknopp wird definitiv getauscht.

jaja,dem fehlen Füße (und Bodendeckel).... aber im Morgengrauen begann das große Schlachten..

[Bild: Wx9kNmLh.jpg]

andere Seite natürlich auch

[Bild: eIMjnHbh.jpg]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Helmi, triple-d
Zitieren
#78
so, die Kühlkörperbefestigungsschrauben haben etwas gezickt, waren wohl noch nie los.

nun aber

[Bild: wEHuDGWh.jpg]

sehr schön, die Treiber und SANKEN Endstufentransen sind die gleichen wie im 960 II.  Thumbsup

Das OMRON Relais (mit Adapterplatine) ist aus einer uns gut bekannten Werkstatt jenseits des Mittellandkanals.

whats next?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • xs500
Zitieren
#79
Pech gehabt, der geplante Deckelwechsel fällt ins Wasser.

[Bild: ryVIpLCh.jpg]

an der Vorderkante nicht kompatible....  Tease 

bleibt der mit der Delle hinten links halt hier...

aber grüne Lampen gefallen mir besser als die hellen.. Austausch!

[Bild: YiC1byhh.jpg]

so, sieht doch gar nicht so gerupft aus der Kleine.....

[Bild: ODB97G6h.jpg]

Der Netzteiltransistor rechts auf dem Kühlkörper ist noch drin, Gerät kann also weiter benutzt werden..

Knallfrosch ist übrigens schon gewechselt, nicht original Yamaha, sondern ein WIMA drin.

aber hinten ist eine große Lücke!

Die EIngangsplatine fehlt, inkl. dem berühmten Phonovorverstärker.    Flenne

.
..
...
nö, es sind sogar 2 dabei, aber
- nicht eingebaut
- irgendwie mit Brummen, darum hatte Friedrich den nicht in Betrieb und mir zukommen lassen!

Mal sehen, knipse ich auch noch. Wg. vollständiger Doku.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Gorm, xs500
Zitieren
#80
apropos Knallfrosch....

ich glaube, in diesem A-960 ist der zu spät getauscht worden!  Oldie

[Bild: KenOdvAh.jpg]

das sind sicher noch die Spuren der Rifa Originalbestückung.  Jester
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • xs500
Zitieren
#81
Peter, den Deckel kannst leicht ausbeulen, wenn Du ihn auf ner stabilen, ebenen Unterlage mit der Oberfläche nach unten lagerst und auf der Delle nen winkligen Holzklotz mit nem Hammer treibst. Der Klotz sollte größer als die Delle und die Unterlage wirklich eben sein. Mit leichten Schlägen anfangen und das Ergebnis kontrollieren. Anschließend mit dem Klotz und Hammer oder im Schraubstock evtl. die Abwinkelung nacharbeiten. Bei den normalen Gehäuseblechstärken funktioniert das ohne Gegendellen oder sichtbare Längenänderungen der Bleche und wenns zart angegangen wird, brauchst auch keinen neuen Lack.
Nen Versuch ists auf alle Fälle wert.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#82
danke Holger, immer die grobmechanischen Arbeiten. Ein wenig habe ich es ja schon hinbekommen, und erst für einen Weiterverkauf würde ich da noch weitermachen, bei mir steht/stände der A-960 II anyway im Regal, wo man da nix von sieht.  Floet

War euch noch die Eingangsplatine mit Phono-Pre von dem 960 schuldig.

[Bild: LTdcamOh.jpg]

Neben der kompletten Baugruppe LC7394 / NA07996 ist auch eine LC71240/ NA07498 dabei. 
Friedrich könnte ggf. beschreiben, was wo wie nicht in Ordnung ist.

Lust aufs Yamaha Schrauben bekommen? Dann gleich mal unter Biete/Suche reinschauen!  Hi
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • xs500, winix
Zitieren
#83
inzwischen ist ja der C-4 Preamp angekommen, und (trotz schwarz) als Vorstufe an der M-4 im Einsatz.

und der A-960 II?? 

habe jetzt die defekten SANKEN vom linken Kanal gegen 2 aus Friedrichs Schlachtgerät ausgetauscht, sowie beim rechten Kanal den Kollektor der SANKEN wieder verlötet.

[Bild: Heu0pfQh.jpg]

und dann mal nach der RICHTIGEN Abgleichanleitung für die II Version gesucht.. hier isse:

[Bild: kkLE1CZh.jpg]

DC auf 55,7 V und den Idle Current auf 9mV

[Bild: b4tt3fwh.jpg]

auf dem Trafo die 2 "Leichen"

geht, doch, alles sauber...  und nun isser wieder ein normaler Vollverstärker!  Oldie

Gleich mal etwas gößere Tröten angeschlossen

[Bild: AtoD4ZIh.jpg]

so gerade im Probebetrieb...
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix, Balloo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha A-960 II Netzteilproblem Woodstock 117 9.933 Gestern, 20:49
Letzter Beitrag: Woodstock
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 486 108.117 09.04.2024, 19:08
Letzter Beitrag: derHamburger
  Yamaha RX-V1000RDS/Umschalter Verstärker/Boxen hir Brauche ich hilfe Danke Bayern Traun 9 1.460 15.04.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Armin777
  YAMAHA A-960 II Druckschalter Frank62 16 2.519 21.02.2023, 13:54
Letzter Beitrag: Frank62
  YAMAHA A-760/ A-960 Dual-Tom 2 673 15.02.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Frank62
  Wie entferne ich Flecken von einem Plattenspieler? KolfMAKER 4 1.223 27.10.2022, 15:14
Letzter Beitrag: vincent1958



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste