Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
good-old-hifi April 2011
Lennart, Deine Arbeit und Ideen sind Teufelswerk

klasse gemacht, auch der Sharp ist erste Sahne Thumbsup

Schöne Arbeit das mit den LS-klemmen....
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
Dem kann ich mich nur anschliessen.
Perfekte Arbeit, insbesondere die umgerüsteten Lautsprecherklemmen. Sowas finde ich immer klasse!.

Ich ziehe den Hut. Hi
またね
ギュンター
Zitieren
Diesen wundervollen Verstärker von Yamaha (einen der schönsten aller Zeiten von dieser Marke!) wollten wir Euch nicht vorenthalten.
Er stammt aus dem Jahr 1989 und heißt AX-2000. Er wiegt satte 28 kg und leistet satte 2 mal 220 Watt Sinus an 4 Ohm, ist aber angeblich laststabil bis herunter zu 1 Ohm (Impulsleistung dann 2 mal 600 Watt). Er kostete horrende 4.000,- DM und dürfte daher nicht allzu häufig anzutreffen sein.

Er hatte keine wirklichen Defekt, sollte nur eine komplette Durchsicht bekommen, aber "richtige" Lautsprecherklemmen und die Holzseitenteile mussten, weil sie ziemlich stark beschädigt waren, repariert werden und sollten dann schwarzen Klavierlack (hochglanz)
erhalten. Das war ein Fall für Lennart, der nach recht kurzer Zeit von diesem Verstärker begeistert war.

[Bild: 5YWe4.jpg]

Zuerst einmal muss man den Verstärker öffnen, aber hier ist nicht einfach ein Blechdeckel oben drauf. Das gesamte Gehäuse besteht aus 4-5mm starken Alustrangprofilen in titansilber.

[Bild: kBlKW.jpg]

Ist die hintere Platte abgebaut, kann die nächste entfernt werden.

[Bild: ytvq8.jpg]

Darunter sind dicke Abschirmbleche in Kupferoptik über den einzelnen Baugruppen.

[Bild: kmOVh.jpg]

Erst wenn man die enfernt, kommt die Technik ins Bild.

[Bild: NZysi.jpg]

Auch von unten das gleiche Bild.

[Bild: xOlf9.jpg]

Hier ist ein kompletter Endstufenblock zu sehen, diese sind rechts und links aussen angeordnet.

[Bild: AvvSw.jpg]

Rundum abgeschirmt, Phonovorstufe und Eingangsumschaltung (alles elektronisch).

[Bild: FMwe3.jpg]

Hier hat Lennart schon die neuen Lautsprecherterminals eingebaut, selbstverständlich wie immer schadenfrei rückbaubar.

[Bild: JV83J.jpg]

Hier von aussen.

[Bild: NhpFu.jpg]

Das ganze Gerät von unten, die Frontplatte ist nach vorn abgeklappt.

[Bild: UeAhr.jpg]

Hier nun endlich das gesamte Gerät von vorne, mitsamt der neu lackierten und reparierten Holzseitenteile.

[Bild: hOm5p.jpg]

Die glänzen wie Sau - Klavierlack eben!

[Bild: KGclc.jpg]

Ein Trumm von Verstärker, mit geschlossener Klappe.

[Bild: pICQe.jpg]

Dito mit offener Bedienteilklappe.

[Bild: Vh3rk.jpg]

Ein Gerät, nahezu ohne Kompromisse gebaut.

[Bild: s6c5k.jpg]

Der konkurriert schon beinahe mit modernen Dolby-Digital-Receivern, jedenfalls mit der Anzahl der Cinchbuchsen! LOL

Einer der schönsten ever! Aber selten und teuer!!

Drinks
[-] 18 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • bodi_061, Mani, doublesix, errorlogin, Campa, JayKuDo, space daze, New-Wave, nice2hear, yfdekock, alsterfan, Das.Froeschle, Nico, belba, xs500, Starvox, triple-d, theoak
Zitieren
Hammer-Teil ! wirklich sehr rar !
erinnert ein bischen an Sony-ES Denker
Danke für den tollen Bericht Drinks
Hi
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
Armin danke fürs zeigen! Thumbsup Ein Traumverstärker! Pray Da sind ja edelste elektronische
Bauteile verbaut. Wie immer tolle Arbeit von euch und klasse Bilder! Smile

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
Sehr beeindruckend, der Yamaha. Danke für die tollen Bilder! Pray

Schade, dass da schon so viele ICs verbaut sind, da bin ich nicht so der Freund davon.....aber sonst, sehr, sehr feines Gerät! Der Besitzer kann sich glücklich schätzen!

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
Ja fettes Teil! Toller Aufbau gefällt mir richtig gut.

Sehr schöne Seitenteile!

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
Toller Verstärker, den kannte ich noch gar nicht. Danke, Armin!
Zitieren
Ein wunderbarer Yamaha.Vielen Dank an Euch für diesen tollen Bericht.

Gruß Andreas
Zitieren
Oh, hier gehts ja schon wieder weiter...

Der Verstärker ist ja wirklich ein Hammer und auch innen wunderschön aufgebaut.

Super Arbeit, danke fürs Zeigen! Pray
またね
ギュンター
Zitieren
.....sehr schön gemacht Lennart::::Thumbsup

davon gibts auch vor und Endstufe, CD player und Tuner....

Wer schon die 2000-Klasse Hammer findet, sollte sich ,mal die 10000 anschauen...
das ist nochmal ein großer Sprung!!!TeufelswerkPray waren glaube ich aud 1000 Stück limitiert...

Hier mal ein Foto aus dem Netz:

[Bild: yamaha10000seriespic2.png]

Uploaded with ImageShack.us

Sorry für OT Armin, aber das musste ixh einfach loswerden....Lipsrsealed2
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
voll Klasse der Yamaha AX Bolide Thumbsup Thumbsup

da wurde wohl an nix gespart, ich denke ein Traum für jeden Entwickler,mal so gut wie keine Kompromisse machen zu müssen. Raucher

Danke für die Vorstellung, toll, was bi euch so reinkommt.

Gruß aus OWL, Peter Freunde
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
(16.04.2011, 19:00)New-Wave schrieb: davon gibts auch vor und Endstufe, CD player und Tuner....

Bruno, die nehm ich. Raucher
またね
ギュンター
Zitieren
Lol1 Lol1 Lol1
OK,....Für alles zusammen solltest Du jedoch schon so 8000-10000€ zusammen haben,
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
Kein Problem, dafür fahr ich doch nur alte Autos. Blum3

Sorry fürs OT...
またね
ギュンター
Zitieren
Hammer Vorstellung des Yamaha-Boliden. Danke an Dich Armin. Immer wieder ein Genuss. Besonders die Rückansicht ist ne Augenweide.
Afro Hifi der späten Siebziger - in Ausnahmefällen auch der frühen Achtziger - Liebe Grüße ausm Nordostn von Balin, wa - Nico
Zitieren
Heute habe ich noch einen schönen SONY-Verstärker von 1978 auf dem Tisch gehabt. Dieses Modell TA-F6B in schickem Metallic-grau besitzt ein Schaltnetzteil, welches ihn nur 12 kg wiegen lässt, obschon er stramme 2 mal 100 Watt Sinus an 8 Ohm abzugeben vermag und durchaus solide aufgebaut ist. Eine Besonderheit stellt das Volumepoti dar, welches erst ab der 9Uhr-Stellung eine Rastung hat, die darüber aber so fein ist, dass es niemals stört. Zudem ist das 4-fach-Poti komplett in Aludruckguss ausgeführt, was wirklich hochwertig erscheinen lässt. Die Tatsache, dass es nach 33 Jahren nicht die Geringste Reinigung nötig hatte, spricht für sich. Er kostete damals rund 1200,- DM, was nicht gerade zu den Sonderangeboten zählte - 1.500,- DM brutto waren 1978 ein ganz gutes Gehalt, mein Golf I kostete damals 8.850,- DM (1,5l Automatik in GLS-Ausstattung).

[Bild: Wl0am.jpg]

So sieht er von innen aus, der Kasten links im Bild ist der Trafoersatz (Schaltnetzteil).

[Bild: 8eAbw.jpg]

So schaut das Gerät im Ganzen aus.

[Bild: hHJKN.jpg]

Hier die Front von Nahem, Bass- und Höhensteller sind hier mit Knebelschaltern in jeweils plus/minus fünf Stufen gestaltet.

[Bild: Ha1b3.jpg]

Hier die großen, nunmehr neu beleuchteten Power-Meter.

[Bild: Ufhgr.jpg]

Die rechte Fronthälfte mit dem zweigeteilten Eingangswahlschalter, viele Eingänge: einmal Tuner, zweimal AUX und zwei mal PHONO dazu noch zwei mal Tape. Darüber der fantastische Lautstärkesteller.

[Bild: CPROK.jpg]

Der Hinweis auf den fehlenden Transformator.

[Bild: srTPL.jpg]

Und ein Blick von hinten auf das Gerät.

Drinks
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Viking, yfdekock, bodi_061, New-Wave, Mani, doublesix, jagcat, belba, alsterfan, theoak
Zitieren
(16.04.2011, 15:51)errorlogin schrieb: (...)Schade, dass da schon so viele ICs verbaut sind, da bin ich nicht so der Freund davon(...)

Digitaleingänge ohne ICs wirst du wohl so schnell nicht finden...Floet
Ein tolles Gerät, wirklich.
Zum Sony: So ein Ding habe ich hier auch noch rumstehen, braucht dringend mal eine Schalter- und Potikur.
Der muss dann wohl auch zu dir, Armin.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
Der Sony hat was!

so alte "Schaltnetzteile" interessieren mich generell irgendwie. Jester

Drinks
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
Den TA-FB6 kannte ich bis jetzt noch nicht. Bass-, Treble-, und Function Regler erinnern an Yamaha. Nur das die Regler wagerecht
verbaut sind. LOL Armin welche "Wehwehchen" hatte der Amp? Danke fürs zeigen! Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
Schöner SONY, gefällt mir. Ein guter Freund hat einen ähnlichen Verstärker mit Schaltnetzteil, den TA-F5A. Ich vermute, der stammt aus der Vorgängerserie.
Zitieren
Hey... das ist aber mal ein schöner Youngtimer und mir bislang noch nicht bekannt... Hab vielen Dank für's Zeigen, Armin... !
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Zitieren
Den Verstärker kannte ich auch noch nicht, interessantes Gerät... Danke fürs Zeigen Armin!
またね
ギュンター
Zitieren
Er hatte folgende Wehwehchen: kalte Lötstellen, Relais musste erneuert werden und alle Schalter und
Potis wurden gereinigt und versiegelt.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren
Armin, wie konntest Du den nur zeigen? So bekomme ich den nie zum Schnäppchenkurs Flenne
Selbst mit Defekt und vermurkstem Äußeren bringt der über 80 Euro, ich warte schon ganz lange darauf, daß einer bei mir vorbeischwimmt.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  good-old-hifi Juli 2011 Armin777 280 162.932 07.06.2023, 16:47
Letzter Beitrag: Der Paul
  good-old-hifi Oktober 2013 Armin777 202 145.828 03.11.2021, 16:27
Letzter Beitrag: Wilbert
  good-old-hifi Mai 2014 Armin777 85 59.418 13.06.2021, 23:29
Letzter Beitrag: X-oveR
  good-old-hifi März 2011 Armin777 365 215.337 27.03.2018, 20:51
Letzter Beitrag: Socki
  good-old-hifi März 2012 Armin777 283 183.366 04.09.2017, 16:10
Letzter Beitrag: Gorm
  good-old-hifi November 2012 Armin777 129 104.353 13.07.2016, 10:09
Letzter Beitrag: Hullemups



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste