Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TEAC A-1D - Fragen zum Gesundheitszustand
#1
Hi zusammen!

ich habe mir für "teuer Geld" einen Teac A-1D angeschafft. Das Gerät find ich wahnsinnig hübsch weswegen ich auch Budget-mäßig mal tiefer in die Tasche gegriffen hab.

Mir ist bei den ersten malen Musikhören aufgefallen, dass der Verstärker beim einschalten ein Knacken aus den Lautsprechern gibt sowie ein leichtes Rauschen, als ob man auf Mittelwelle ein wenig an den Sender spielt.

Das Rauschen wird nicht lauter wenn ich am Regler drehe. Auch das Relais das beim einschalten klickt, ist für meine Verhältnisse extrem laut. Der ganze Verstärker wird dadruch in Vibrationen gestzt..

Da es sich dabei um einen gewerblichen-Verkäufer handelt und in Bezug auf den Preis, wollte ich mich mal erkundigen, ob mir das Ganze in naher Zukunft noch weitere Probleme bereiten wird oder sind das die üblich verdächtigen Bauteile, die an Alterschwäche leiden und früher oder später getauscht werden können.

Vielen Dank erstmal fürs durchlesen bis zum Schluss Smile

Grüße
Pascal

[Bild: teac.jpg]

[Bild: teac1.jpg]
Zitieren
#2
Moin!

Das Knacken ann versch. Ursachen haben, die einfachste wäre derFunkenlösch-Kondensator am Ein/Ausschalter.
Schau da mal unter die schwarze Abdeckung ob da einer sitzt.
Andere Möglichkeit wäre, das die Einschaltverzögerung zu spät greift, da wird`s dann aber schon was schwieriger.
Oft sind da RC Glieder für die Zeitverzögerung zuständig.
Wenn nun der entspr. Kondensator nicht mehr seine volle Kapazität hat, kommt`s eben zu Problemen.
Das sollte dann wirklich gemacht werden, da m.M.n. sogar die LS gefährdet sein können.
Für Rauschen sind meist gealterte Transistoren die Ursache.

Um auf deine Frage einzugehen, ja das sind typische Alterungserscheinungen.

Gruß Jens
German Vintage HiFi
Zitieren
#3
Schau dir doch mal die Relais Kontakte an.

Was mir dazu noch einfällt, der IC für die Eingänge, könnte einen weg haben. Ich hatte sowas ähnliches , schon mal bei einem Denon.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Teac VRDS Neo Laufwerk Frank K. 1 535 26.02.2024, 11:18
Letzter Beitrag: Frank K.
  TEAC X-1000 Fast Forward Problem Siamac 2 508 09.12.2023, 20:33
Letzter Beitrag: Siamac
Lightbulb TEAC R-H300 UriahHeep 0 510 04.03.2023, 16:28
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Zwei kurze Fragen KX-7030 Kenwood ted_am_see 17 4.780 18.01.2023, 13:53
Letzter Beitrag: System-64
  Suche Capstanmotor für TEAC X-2000 blueplanet01 6 1.826 25.10.2022, 07:36
Letzter Beitrag: blueplanet01
  transcriptor hydraulic reference turntable - Reparaturbericht und Fragen timundstruppi 61 15.762 11.05.2022, 23:01
Letzter Beitrag: timundstruppi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste