Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beamer - nur welcher?
#1
Hallo ... Richtig vintage waere zwar ein Diaprojektor, aber ich brauche einen Mittelklasse-HD-Beamer.

Dachte an BenQ 681 oder 1070 ...

Was schlaegt die Gemeinde vor?

Dank im Voraus,
Carsten
Zitieren
#2
Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass er nen horizontalen und vertikalen Lensshift hat Oldie
Zitieren
#3
wie empfindlich reagierst Du auf RBE?

wenn Du RBE stark siehst würde ich keinen DLP nehmen, denn das kann ganz schön nerven

dann sollte es ein LCD oder D-ILA sein, aber D-ILA ist recht teuer

richtigen Lensshift hat LCD und D-ILA

Lensshift ist nicht unbedingt erforderlich wenn der Beamer ohne Probleme vor der LW befestigt werden kann
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#4
Das ist nicht mal eben so einfach. Wichtig ist zu wissen, ob der Raum dunkel oder hell ist, wo der Beamer stehen soll, ob das Laufgeräusch stört oder nicht usw.

Je leiser und je heller umso teurer, LCD ist meist teurer als DLP (kann wegen des Regenbogeneffekts nicht jeder ertragen), echtes Lens Shift kostet auch immer Geld, ist aber bei ungünstiger Aufstellung Pflicht.
Zitieren
#5
Hmmm ... wieder 'ne Wissenschaft fuer sich. Dank' schon'mal fuer die Antworten.

Der Beamer haengt irgendwann 90 Grad mittig vor der Leinwand, das Bild wird 2.07x1.16 gross werden ... oder so in etwa. Deckenmontage - nur fuer Filme.

Musikgeraffelkellerhoehle - also schummerig bis dunkel.

Bei ~750CHF zieh' ich erstmal die Grenze ... dafuer hab ich Gutscheine fuer den Bloedmarkt aus diversen done-a-good-job-Awards.

Ciao,
Carsten

PS : Dieses Regenbogen-dings ist mir noch nie aufgefallen ... und Kopfschmerzen hab ich noch nie gehabt.
Zitieren
#6
Dann reicht für dich ein relativ günstiger DLP-Beamer.
Zitieren
#7
Schwierig da der Markt alles andere als übersichtlich ist.
Durch einen Überspannungsschaden musste ich mich letzte Woche mit dem Thema intensiv beschäftigen.
Ich denke das ist passend in Deiner Preisklasse - wenn 3D und mechanischer Lens Shift nicht Bedingung sind :

http://m.beamer-discount.de/item/3437333831

Gruß Uli
WAF sub zero - what else Floet
Zitieren
#8
... Optoma gibt's leider nicht im Bloed-Markt; leider ist das aber unabdingbar: Ich hab Gutscheine.

Hab grad noch den EPSON EH TW5200 in meiner Preisklassse entdeckt. LCD (kein DLP), und auf Epson steh' ich eh: Ich habe 2 Epson-Drucker seit 19 bzw. 25 Jahren ... und beide laufen noch einwandfrei.

Koennte auch 'ne Option sein ...

Carsten
Zitieren
#9
Öhm,

Ich hab meinen ersten Beamer 2004 bei Aldi geholt weil der damals angebotene Medion ein umgelabelter
Epson LCD war.
Der Beamer war nach 5 Monaten defekt und hat die Lampe nicht mehr gezündet.
Epson kommt für mich nicht mehr in Frage.
Danach hatten wir 8 Jahre einen Benq DLP.
Der Benq war sehr zuverlässig aber schlecht gekapselt.
Der hatte mit der Zeit Staubflusen im Lichtweg.

Der Optoma ist eigentlich ein Infocus und wird auch noch als Vivitec vertrieben.
Unser Infocus SP 8604 (ehemaliger Einführungspreis 6000.-) ist so geil dass ich mir nach dem
Überspannungsschaden letzte Woche den gleichen nochmal gebraucht geholt habe.

Übrigens hat Mediamarkt durchaus Optoma.
Der würde auch gehen:

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/OPT...?langId=-3

Wie bereits gesagt ist es schwierig mit den Beamern...

Gruß Uli
WAF sub zero - what else Floet
Zitieren
#10
... Vivitec gibts im MM-CH, InFocus und Optoma leider nicht. DEN Optoma-Vivitec leider aber nicht.

N8,
Carsten
Zitieren
#11
Ich habe auch schon lange, den Wunsch nach so einem Strahlenmonster. Ich trau mich aber nicht, wie sieht das Bild, bei Tageslicht aus? Mir hat ein ehrlicher Verkäufer geraten = Finger weg, der kann noch so hell sein und super Farben + Schärfe. Aber die Farbe schwarz, bei relativ heller Umgebung, kann keiner darstellen!? Und daher ist das Bild nicht so kontrastreich. Und ich zog beindruckend belehrt von dannen.
Was sagen die Nutzer dazu?
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#12
(15.03.2015, 00:01)zuendi schrieb: Ich habe auch schon lange, den Wunsch nach so einem Strahlenmonster. Ich trau mich aber nicht, wie sieht das Bild, bei Tageslicht aus? Mir hat ein ehrlicher Verkäufer geraten = Finger weg, der kann noch so hell sein und super Farben + Schärfe. Aber die Farbe schwarz, bei relativ heller Umgebung, kann keiner darstellen!? Und daher ist das Bild nicht so kontrastreich. Und ich zog beindruckend belehrt von dannen.
Was sagen die Nutzer dazu?

Wie soll das auch gehen mit schwarz in heller Umgebung? Das wird immer genau die Farbe sein, die Deine Leinwand bei der jeweiligen Umgebungsbeleuchtung hat...
Und da schwarze Leinwaende bei der Darstellung der anderer Farben gewisse Defizite haben, ist das halt dann was Anderes als Schwarz...

Joachim
Zitieren
#13
U.a. ist es deshalb in Kinos dunkel. Floet
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • sensor, Kimi
Zitieren
#14
Schon merkwürdig, daß noch kein Beamer-Hersteller auf die Idee gekommen ist, einfach eine Schwarzlichtlampe einzubauen! ;-)

Beste Grüße,
Ralph
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an zonebattler für diesen Beitrag:
  • jring, spocintosh
Zitieren
#15
Ich habe diesen Epson seit ~3Jahren und bin sehr zufrieden: https://www.epson.de/de/de/viewcon/corpo...rview/8353
Der wurde mir damals von einem guten Freund, der ebenfalls Beamer verkauft(e) empfohlen. Der war aber nicht in seines Arbeitgebers Sortiment (zu billig), daher kaufte ich ihn im Netz.

Und natürlich ist das schwarz max. so dunkel ist wie die (Lein)Wand bei ausgeschaltetem Beamer ...
Der Kontrast ist subjektiv auch (deutlich) größer, wenn die Wand um die Leinwand ebenfalls schwarz und möglichst matt/lichtabsorbierend ist (daher sind die Rahmen der Leinwände gern mit 'Samt' überzogen). Das sieht man zB. dann recht gut, wenn das Bild 4:3 statt 16:9 ausgestrahlt wird und die Leinwand nicht "skalierbar" (leider teuer) ist ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dynaudio Lautsprecher, nur kurze Lebensdauer?? Rhapsody3004 56 37.166 22.04.2024, 19:11
Letzter Beitrag: Bananajack
Rainbow Der Disco Fräsen Thread - für alle die einfach nur gut Musik Hören wollen rednaxela 207 51.957 24.09.2023, 04:49
Letzter Beitrag: spocintosh
  Welcher Riemen für Micro Seiko MR 611? awi 6 1.299 07.12.2022, 12:16
Letzter Beitrag: awi
  Welcher Step-Down Converter für Japanisches Laufwerk? Lynnot 5 2.432 03.04.2022, 18:34
Letzter Beitrag: Lynnot
  Retipping - nur Diamant, ohne Nadelträger frank_w 24 7.895 15.01.2022, 23:01
Letzter Beitrag: frank_w
  Welcher Plattenspieler ist das ? Chevelle 6 2.101 15.12.2021, 14:35
Letzter Beitrag: rafena



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste