Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlt mir ein paar Lautsprecher
#1
Hallo hallo,

nach Neuanschaffung des Sansui fehlen mir adequate Lautsprecher und da es irgendwie müßig ist jeden gefundenen Boliden gegenzugooglen, wollte ich lieber eine etwas zielgerichtete Suche starten.
Die vorhandenen Wharfedale Regallautsprecher spielen jetzt lieber im Wohnzimmer mit einem kleinen Teac A-1d (und das auch ganz gut) und die JBL Standboxen (Northridge e100) fühlen sich zwar mit der Leistung ganz wohl, aber produzieren doch eher matschigen Krach als Klang.

Also was könnte zu mir passen? Ein kleines Auge hab ich auf NS-1000 geworfen, aber das wahrscheinlich eher aufgrund der Optik und der Größe. Hören konnte ich sie noch nicht.
Musikalisch läuft bei uns eigentlich fast alles. Ausschließen kann man größtenteils Musik der härteren Metal- oder Elektrogangart, aber es laufen schon noch mal ein paar Hiphop oder Jazz Platten, also können/sollten die LS auch "untenrum" ganz potent sein.

Das Finanzielle is natürlich immer so ne Sache. So teuer wie nötig und so billig wie möglich. Ich bin kein Pfennigfuchser und bin auf Tröten im Gegenwert eines Bierkastens angewiesen, zumal das ja eh immer eine längerfristige Investition darstellt. Andererseits will ich aber auch nicht zwingend vierstellige Beträge für gebrauchtes Geraffel mit optionalem, baldigen Reparaturaufwand hinlegen.

Ich erwarte jetzt natürlich nicht, dass mir jemand sagen kann, welches Modell das einzige ist, was mich jemals glücklich machen könnte, aber so eine grobe Liste der einschlägigen Schnäppchen, Geheimtipps und erschwinglichen Klassiker würde mich sehr glücklich machen Wink3
Zitieren
#2
NS-1000 ist schon mal sehr gut. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen.
Zitieren
#3
wenn die NS 1000 schon gefallen,

nummer 1
nummer 2
nummer 3

das ergab erst mal der schnelle Blick in die Bucht. Ich hab die Yamaha noch hie gehört.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#4
So viele auf einmal gibt es selten. Da sollte der Preis erträglich bleiben.
Zitieren
#5
Wie alt sollen den die Boxen sein?

Sind INFINITY Kappa 8.1i oder 8.2i aus den Anfangs-bis Mitte 90ern zu "neu" Denker?
Die gibt es zuhauf in der Bucht, 500,- Euro rum, je nach Sickenzustand.

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#6
ein Paar B&W 100, bzw. 110 sind nicht schlecht, vor allem "untenrum", mit meinem HK330 ist das sehr rund! ...gibt es im Netz bei Kleinanzeigen für ca. 100€
Zitieren
#7
Wow. Vielen Dank für das reichliche Feedback. Die 3 Yamahas werde ich mal im Auge behalten, auch wenn die beiden nördlichen wohl wegen 8 oder 11h Abholfahrt ausfallen Sad
Zitieren
#8
Ehrlich bennorz,

diese Empfehlungen werden dich kaum weiterbringen.
Nicht, weil sie schlecht sind, sondern weil du dann eigentlich auch nicht schlauer bist als vorher.
Willst du dir alle LS im Web jetzt mir tollen Bildchen ansehen?
Sicher, eine grobe Richtung kann es schon sein.
Aber gerade bei LS ist es doch so, was dem einen gefällt, findet der andere Schrecklich.

Udo hatte mir die Möglichkeit gegeben, bei sich zu Hause die NS 1000 und die NS 690 ? zu hören. In der Tat, haben mir die 690 sogar besser gefallen.
Trotzdem kein Grund für mich meine aktuellen auszutauschen.
So kann es gehen. Nur ein persönliches hören kann es letztendlich sein.
Ich habe zu Hause auch die ein oder andere Tröte aus der Bucht hören können, ich weiß jetzt aber nur, das ich diese nicht will.
Verdammt schwer.
Hier stößt du zb. bei den NS 1000 auch in Preisregionen, welches ein experimentieren teuer macht.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und nimm dir die nötige Ruhe, deine Entscheidung zu treffen.
Zitieren
#9
Ich mag meine Canton Ergo 80. Die haben einen ordentlichen Sound, paasen zu meinem Wohnzimmer und zu meiner Anlage und klingen am alten Yamaha A-760 II (1982) genauso gut, wie am neueren Yamaha RX-V863.

Als schwarze Säulen fallen sie nicht sonderlich auf. Und: Ich brauche keinen Subwoofer mehr.

Und für's konzentrierte Hören habe ich einen Beyerdynamic 880 griffbereit.
Zitieren
#10
Ernstzunehmnde LS werden sehr häufig aus verständlichen Gründen nur an Selbstabholer angeboten, einerseits fehlt meist die Originalverpackung, andererseits hat kaum jemand Bock, die einzupacken und zu verschicken, von den Kosten mal abgesehen. Deshalb macht es Sinn, du gibst uns mal deine PLZ, dann kann man etwas gezielter nach "Schnappern" Ausschau halten...Floet
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#11
Und absolute "NO GO's" wären auch nicht schlecht, etwa wie: alles nur kein Schwarz, Eiche, Nußbaum, Kirsche usw...
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#12
Ja stimmt, die Ergos kann man durchaus empfehlen Oldie.

Wenn man sich in der Bucht etwas spielt kann man seine Suche auf einen Umkreis von sagen wir mal 100 KM eingrenzen, Stichwort Selbstabholung Floet.
Ich hab beispielsweise bei den Favoriten verschiedene Bucht-Kategorien drin, welche ich dann täglich checke was es Neues gibt Raucher.

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#13
Wenn die empfohlenen Yamahas nicht gefallen wir man sie immer wieder für anständiges Geld los. Mit etwas aufhübschen und guten Fotos, von denen ich bei bennorz ausgehe, sowieso.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#14
Gefragte LS wird man immer wieder mit Minimalverlust los, bietet man Versand an, noch besser Oldie. Man sollte sie lediglich nicht zu teuer kaufen LOL.

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#15
(08.04.2011, 12:48)Harry Hirsch schrieb: Wenn die empfohlenen Yamahas nicht gefallen wir man sie immer wieder für anständiges Geld los. Mit etwas aufhübschen und guten Fotos, von denen ich bei bennorz ausgehe, sowieso.

(08.04.2011, 14:48)Maxihighend schrieb: Gefragte LS wird man immer wieder mit Minimalverlust los, bietet man Versand an, noch besser Oldie. Man sollte sie lediglich nicht zu teuer kaufen LOL.

Drinks



Fragt sich nur, ob "bennorz" bereit ist, entsprechend in Vorlage zu treten... Floet
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#16
(08.04.2011, 14:51)Thunderforce schrieb: Fragt sich nur, ob "bennorz" bereit ist, entsprechend in Vorlage zu treten... Floet

Den Aufwand durch Selbstabholung betreiben zu wollen und das Risiko, das bei Verkauf mit Selbstabholung der Preis meist automatisch geringer bleibt und die Gefahr, das auch das fünfte Paar nicht die richtigen sind....

Hab´sch schon alles hinter mir.Flenne
Keinen Bock mehr. Meine LS müssen nicht Vintage sein.
Zitieren
#17
Bei den LS hab ich nur Vintage, weils dann besser zusammen passt At Baujahr. Aber wenn ich an den Aufwand denke, kann ich meine LS besser selberbauen. Da stehen mir alle Optionen offen.
Und die Klang und Ton Cheap Tricks klingen durchgangig echt anständig!


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#18
Hol dir die Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#19
Hallo Jungs,
es liegen ein paar anstrengende, computerlose Tage hinter mir Afro

(08.04.2011, 09:54)Herr E aus A schrieb: Ehrlich bennorz,
diese Empfehlungen werden dich kaum weiterbringen.[...]
Ja ich weiß, was du meinst. Daher auch der letzte Satz in meinem Eröffnungspost. Internetempfehlungen bei solchen Geschmacksfragen wie Lautsprechern, sind natürlich immer relativ sinnentleert.
Aus Mangel an Alternativen werde ich halt nicht umhin kommen, per Kauf probezuhören. Da können digitale Meinungen halt zumindest ein Ansatzpunkt sein. Z.B. die NS-1000. Jahrzehnte an positiven Meinungen aus verschiedensten Quellen bedeuten halt doch ein bisschen was. Nämlich dass die LS technisch gut sind, ob sie mir dann geschmacklich gefallen ist natürlich eine ganz andere Geschichte.
Die Frage nach Schnäppchen war im Nachhinein natürlich ziemlich sinnlos. Wir wissen ja, was mit den Preisen von hier besprochenen Produkten passiert Afro
Es gibt halt die einschlägigen Klassiker, wie zB die ns-1000 oder jbl 4311. Eine "Klassikerliste" ist also wahrscheinlich das, was ich suche.

Zitat:
(08.04.2011, 10:41)jagcat schrieb: Deshalb macht es Sinn, du gibst uns mal deine PLZ, dann kann man etwas gezielter nach "Schnappern" Ausschau halten...Floet
(08.04.2011, 10:52)Maxihighend schrieb: Wenn man sich in der Bucht etwas spielt kann man seine Suche auf einen Umkreis von sagen wir mal 100 KM eingrenzen, Stichwort Selbstabholung Floet.
Ich hab beispielsweise bei den Favoriten verschiedene Bucht-Kategorien drin, welche ich dann täglich checke was es Neues gibt Raucher.
Ich wohne in 99085 Erfurt, also geraffelfreie Zone Flenne
Seit knapp 3 Jahren hab ich ebay-Suchanfragen zu LS in der Umgebung laufen. Nicht-RFT- und nicht-Brüllwürfel-Angebote kann ich in der Zeit an 2 Händen abzählen.

(08.04.2011, 10:42)jagcat schrieb: Und absolute "NO GO's" wären auch nicht schlecht, etwa wie: alles nur kein Schwarz, Eiche, Nußbaum, Kirsche usw...
Och öhm. Ich bin da nicht wählerisch.

(08.04.2011, 14:51)Thunderforce schrieb: Fragt sich nur, ob "bennorz" bereit ist, entsprechend in Vorlage zu treten... Floet
Gezwungenermaßen ja Wink3
Zitieren
#20
Schwierig ist halt der Weg nach Erfurt.
Viele LS die ich z.B anbieten könnte sind mir selber per Auto angeliefert worden.
Ein Versand aufgrund von Art/Umfang/Größe damit eigentlich unmöglich/ausgeschlossen, leider.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#21
http://www.mackern.de/ Floet

Da gibt es eine Menge Berichte und Vergleiche...und wenn du den Blog durch hast, kaufste dir ne NS-690 (II), war bei mir auch so Smile Ist in ihrer Klasse und im ~300€ Budget sehr gut.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • celsius
Zitieren
#22
Das der Betreiber von Mackern.de ein Händler ist, sollte man beim lesen der Berichte berücksichtigen.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#23
Moin,

Zitat:Es gibt halt die einschlägigen Klassiker, wie zB die ns-1000 oder jbl 4311.
die NS 1000 ist wohl eine der besten "Klassiker" wenn man dem Netz glauben darf.

Von JBL 4310/11.... würde ich dringend abraten. Wenn man ein wenig guugelt, findet man
vernichtende Infos darüber. JBL hat mit der Box das Image als Studio-Ausstatter gnadenlos
ausgenutzt um diese Volks-Monitore in Massen an den Mann zu bringen.
Selbst Zappa ließ sich vor den Karren spannen, dass "ship arriving to late to save a drowning witch"
nur mit der 4311 gut klingen soll. (steht auf dem Sleeve) Dash1
Die Technik (vor allem die Weichen) sind absolut billigste Minimallösungen.
.....und ja....ich hab sie schon gehört.....no go!
Eine um einiges günstiger angesiedelte L50 klingt um Welten besser Floet
Das ist meine persönliche Meinung und ich hoffe es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten Oldie
Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#24
AtHarry: Na,wenn das so ist hat er gut beraten. Meine todschikken Yamaha waren jeden Euro wert. Und es stimmte auch was er geschrieben hatte, für mich, jedenfalls. Das die HPM-100 in den Höhen einfach zu viel will und die 690er dagegen ausgeglichen ist. Das er Händler ist kann sein, aber der Blog wird ja nicht nur von ihm gemacht. Ich möchte bezweifeln das alle Geräte die vorgestellt werden in seinem Besitz sind oder waren.

ps: kannste mir mal via PN schikken wo er was handelt?
Zitieren
#25
Ja, was wird denn da nun empfohlen?

Es gab tausende von akzeptablen und auch sehr guten Lautsprechermodellen in den vergangenen Jahrzehnten. Wenn dann nur das sattsam erwähnte Yamaha Bonusmodell genannt wird ist das schon aäh. . . redundant.

Dürftig scheint mir die Aktenlage: d.h. : eine Klassikerliste läßt sich mühelos aus den HifiStereophonie Jahrbüchern der Jahre 1973-1982 erstellen. Dort werden auch sehr gute Hinweise zur klanglichen Abstimmung der Boxen gegeben!

Also: warum sehe ich indem gesamten Forum keine entsprechenden Links oder Posts? Bilder unserer Schätze werden doch massenweise hochgeladen?Floet

Da kann sich die Fragestellung leicht lösen lassen - meines Erachtens.
Und ein tipp an den Fragesteller: welche Musik? welche Raumgröße? welche Klangvorstellungen?
Dann lassen sich die Ziele besser verfolgen.

Ich als Klassikhörer kann die Modelle der Firma Arcus 1978-1983 gut empfehlen. Je größer desto besser.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Cinch Kabel empfehlt ihr? Möms-chen 20 2.668 06.06.2023, 16:57
Letzter Beitrag: Peter R.
  Optischer Trennverstärker, taugt das was? Ein paar Messungen! Jan_K 5 2.160 15.09.2022, 17:44
Letzter Beitrag: oldiefan
Smile Audio Exklusiv "tubular bell" -oder: Ein ungleiches Paar! samwave 336 141.675 15.06.2022, 13:33
Letzter Beitrag: GFAP69
  Wer weiß was das für ein Lautsprecher ist? Rüdi 10 3.963 30.08.2020, 12:04
Letzter Beitrag: UriahHeep
  (Mir) unbekannte Uher-Kabel ThomasV 10 2.983 19.07.2019, 13:00
Letzter Beitrag: Klangstrahler
  Stax Röhrenverstärker richtig anschließen, wer kann mir helfen. Troubadix 6 3.645 09.12.2016, 11:03
Letzter Beitrag: winix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste