Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garrard 401
#1
(23.03.2015, 19:36)Jano schrieb: Hi Leute,

ich habe ihn nun endlich wieder, meinen Garrard 401.

Es war ein langer erschwerlicher Weg, der noch nicht zu Ende gegangen ist.

Gekauft habe ich ihn Anfang des Jahres, bissl zu viel gezahlt, aber ich wollte ihn halt unbedingt und sofort. Gut, abgeholt und kurz Probe gehört, damals war noch ein eher schwaches System drauf (Grado Prestige Blue).

Dem Tonarm SME 3009 SII (nicht improved) habe ich erstmal einen Service von Analog Tube Audio gegönnt und bin nach wie vor von der Arbeit und Kompetenz begeistert.

Nach längerer Suche habe ich mich für das AT33PTGII entschieden, also ging der Garrard 401 zum Fachmann hier in Augsburg. Er hat dabei erschreckendes feststellen können: Der Tonarm ist zu niedrig....

Also Überlegung: Was tun? Belegscheiben unter den Tonarm? Naja, optisch nicht das wahre. Ich fand die Bronzegrundplatte von Analog Tube Audio ja von Anfang an wunderschön, also diese bestellt (mit Spacer). Mein Fachmann konnte den Tonarm nun nur mit der Grundplatte ausreichend erhöhen, leider ist dabei ein wenig das Tonarmloch in der Zarge zu sehen. Zudem musste die Original SME Grundplatte dranbleiben, weil es mit dem Abstand Tonarm-Tellermitte nicht ausgeht.

Nun ist meine Überlegung, den Spacer anzuschrauben. Hierbei bräuchte ich eure Hilfe. Am liebsten wäre es mir ja, wenn ein fachkundiger Foren-Kumpel aus der Nähe mir gegen Bier+Kost oder gegebenenfalls kleines Entgeld aushilft. Zur Not kann ich es auch probieren, bin aber mit handwerkerischen Fähigkeiten spärlich gesegnet worden.

Ich finde die Zarge an sich eigentlich wunderschön, jedoch ist sie einfach etwas zu kurz. Irgendwann wird dann wohl mal eine bessere Zarge hermüssen, aber das kann noch etwas dauern, meine finanziellen Ressourcen sind wirklich erschöpft mit dem Kauf und sämtlichen Verbesserungen....

Ich freue mich auf eure Antworten Drinks

Liebe Grüße

Jan
[Bild: IMG_0761.jpg]

[Bild: IMG_0762.jpg]

Das Interesse daran war ja nicht besonders groß, vielleicht lags aber auch am falschen Unterforum. Heute habe ich mich daran gemacht, den Spacer draufzubauen, die Distanz Tonarm-Plattenteller entspricht nun genau 215mm, ich bin etwas verwirrt darüber. Im Netz geistern 2 Zahlen um: 215 und 229mm. Vielleicht weiß einer von euch ja was.

Ansonsten folgen bald die Bilder des Garrards mit Bronzegrundplatte und schwarzem Spacer, sieht echt besser aus als ich gedacht hatte.
[Bild: IMG_0767.jpg]

Lieben Gruß

Jan
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Jano für diesen Beitrag:
  • Rainer F, leolo, DUALIS
Zitieren
#2
Fachlich kann ich leider nicht helfen, finde den Dreher aber jetzt schon ganz außerordentlich sexy! Thumbsup

Gruß

Jürgen

Zitieren
#3
Hi,

wie ist den der Wert für den Überhang? ("overhang")

Denn "mounting distance" + "overhang" = "eff. length"

Also vielleicht "215mm" + "14mm" = "229mm" ???

Daten von Vinylengine:

Eff lenght 228.6mm
O/H 15.14mm
O/S 22mm
Pivot to spindle 213.46mm
Cartridge weight from 2 to 20gr
Eff arm mass 12.5gr

Kommt dem schon recht nahe.

Viele Grüße, Tony
Zitieren
#4
Was bedeutet das denn mit dem Überhang? Muss die Entfernung der Mitte des Tonarms zur Mitte des Plattentellers dann doch 229mm betragen? Entschuldigt die Anfänger-Fragen, aber mit meinem Dual 721 hatte ich nie solche Probleme Jester

Gruß Jan
Zitieren
#5
Hallo Jan,
schicker Dreher! Aber probiere mal, die Bilder zu drehen, so dass man beim Anschauen nicht den Rechner drehen muss!
Gruß Christian
Zitieren
#6
(28.03.2015, 21:59)Lynnot schrieb: Pivot to spindle 213.46mm

Der Hundertstel-Millimeter-Bereich ...ne nä?! Lol1 (= 8,40393701 Zoll:-))
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#7
(29.03.2015, 02:23)Tom schrieb:
(28.03.2015, 21:59)Lynnot schrieb: Pivot to spindle 213.46mm

Der Hundertstel-Millimeter-Bereich ...ne nä?! Lol1 (= 8,40393701 Zoll:-))

213,46mm plus 15,14mm = 228,6mm = 9,0 Zoll
Auch 1/100mm hat seinen Sinn. Floet
Drinks
Gruß Helmi
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Helmi für diesen Beitrag:
  • spocintosh, bikehomero, Tom
Zitieren
#8
(28.03.2015, 22:10)Jano schrieb: Was bedeutet das denn mit dem Überhang? Muss die Entfernung der Mitte des Tonarms zur Mitte des Plattentellers dann doch 229mm betragen? Entschuldigt die Anfänger-Fragen, aber mit meinem Dual 721 hatte ich nie solche Probleme Jester

Gruß Jan

Fast richtig.

Für eine optimale geometrie steht der Tonabnehmer in einem Winkel zum Tonarm. Verursacht durch den Knick im Tonarm, direkt hinter dem Headshell.

Die Spitze der Nadel soll jetzt nicht genau bis zum Mitteldorn reichen, sondern etwas darueber hinaus gehen. Der Begriff dafür ist der Überhang, das Maß in mm.

Die effektive Länge is vom Drehpunkt des Arms bis zur Nadelspitze, etwa 229 mm. Der montage Abstand sollte aber den Überhang berücksichtigen, also etwa 15 mm weniger sein.

http://www.soundfountain.com/amb/puoverhang2.gif

VG, Tony
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Lynnot für diesen Beitrag:
  • bikehomero, Jano
Zitieren
#9
Das heißt eine Länge von ca. 215mm vom Drehpunkt des Tonarms bis zum Plattenteller-Mitteldorn ist perfekt, wenn der Überhang von ca. 15mm gegeben ist? Wenn das so ist, muss ich gar nichts mehr ändern, dann passt alles mit meinem Dreher Drinks
Muss nur noch ein Amp her LOL
Zitieren
#10
push
Zitieren
#11
(29.03.2015, 17:46)Jano schrieb: Das heißt eine Länge von ca. 215mm vom Drehpunkt des Tonarms bis zum Plattenteller-Mitteldorn ist perfekt, wenn der Überhang von ca. 15mm gegeben ist?

ja
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lynnot für diesen Beitrag:
  • Jano
Zitieren
#12
Feines Teil, so ein 401. Was hastdu technisch allles überholt?
Meiner ist zum Glück mit angezogener Transportsicherung gestanden, dadurch sind die Federn komplett entspannt und wie neu. Treibrad muss ich noch tauschen, das erste das ich gekauft habe, war zwar weich, aber der Gummi hat stark geeiert.
LG Dieter
Zitieren
#13
(02.04.2015, 07:00)Lynnot schrieb:
(29.03.2015, 17:46)Jano schrieb: Das heißt eine Länge von ca. 215mm vom Drehpunkt des Tonarms bis zum Plattenteller-Mitteldorn ist perfekt, wenn der Überhang von ca. 15mm gegeben ist?

ja

Vielen Dank! Smile

Überholt wurde am Garrard selber nichts bis auf das Kokomo-Kit, da das Laufwerk wirklich noch astrein läuft, minimale Geräusche, hält die Geschwindigkeit super, sieht noch plitzblank aus... :-) hoffe das bleibt so! Raucher
Zitieren
#14
Hi Jan,

lese das erst jetzt, Garrard ist eher nicht so meins. Deiner ist aber echt mal schick und unbedingt erhaltenswert!

Was die Überholung angeht, meine Erfahrung zeigt das auch wenn derzeit noch alles gut funzt,
das nicht unbedingt so bleiben muß. Oldie
Habe gesehen das Du wohl aus Augsburg kommst, vlt treffen wir uns mal und ich schau da mal (vorsichtig) drüber.
Wiewohl ich keine Ahnung habe, was da unter dem (zugegebenerweise hübschen) Kleidchen versteckt ist.
Interessieren würde mich das aber allemal. Kaffee

Dual 721 in Verbindung mit`m Bierchen hört sich auch gut an.. Lipsrsealed2

Gruß Jens
German Vintage HiFi
Zitieren
#15
Utopisch oder realistisch ? Wenn ja, was ist daran so besonders ?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...0-172-5977
Gruß Claudius Hi

Bombing for Peace is like fucking for Virginity...
Zitieren
#16
Das ist der realistische Preis für nen 401. Für mich klingt der Garrard viel besser als ein TD124.
Zitieren
#17
Ich würde sogar sagen, dass es ein sehr guter Preis ist. Ich habe zumindest mehr gezahlt für meinen, aber ich wollte ihn halt auch unbedingt haben Grin
Was daran so besonders ist, merkt man erst, wenn man einen vor sich hat. Für mich neben dem TD124 und evtl. noch dem Garrard 301 die schönsten Dreher überhaupt. Der Garrard 401 soll rockiger klingen als der TD124, aber hierfür fehlen mir die Erfahrungswerte.

Nur mal so als Beispiel, für was die so weggehen können:

http://www.ebay.de/itm/251871812875?_trk...EBIDX%3AIT

http://www.ebay.de/itm/261805519464?_trk...EBIDX%3AIT
Zitieren
#18
Den würde ich auch nicht von der Rackkante stossen :

http://www.hifimuseum.de/miracord-10h-von-1961.html

Wobei die Preise noch recht human sind.Oldie
Gruß Claudius Hi

Bombing for Peace is like fucking for Virginity...
Zitieren
#19
(03.04.2015, 11:05)Tarl schrieb: Was ist daran so besonders ?

Hi, schon mal einen gehört? Warscheinlich nicht.

Viele Grüße, Tony
Zitieren
#20
AtTony

Also einen Laufwerk habe bis jetzt noch nie gehört, muss zur meiner Schande gestehen.Tease
Aber ich verspreche Besserung, werde meine Fräsen anschmeissen und richtig zuhören.Jester

PS. Gut zitiert...........Wink3
Gruß Claudius Hi

Bombing for Peace is like fucking for Virginity...
Zitieren
#21
(03.04.2015, 20:28)Tarl schrieb: Ein Laufwerk habe bis jetzt noch nie gehört, muss zur meiner Schande gestehen.

Und bestimmt keinen 401 denn den kann man meistens (gaaaanz leise) hören!
Zitieren
#22
(03.04.2015, 11:11)ratfink schrieb: Für mich klingt der Garrard viel besser als ein TD124.

Kann ich nicht nachvollziehen, eher das Gegenteil ist der Fall.
Aber machen wir uns nichts vor, sind beides Dampfmaschinen Floet
"One man's trash is another man's treasure!"
Zitieren
#23
Also manche würden sagen, es ist schlecht wenn man einen Laufwerk gaaaanz leise hört. Floet
Ich enthalte mich einer Antwort.Hi
Gruß Claudius Hi

Bombing for Peace is like fucking for Virginity...
Zitieren
#24
Darum hab ich ja beide, mir gefällt halt die Dynamik des 401 besser. Der 124 ist für mich der ruhige und der 401 der rockigere. Für meine bevorzugte Musik wie Big Bands einfach besser.
Gruß Dieter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Garrard DD 131 rainer52 0 1.566 13.01.2020, 11:39
Letzter Beitrag: rainer52
  Zarge für Garrard 401 Hififritze 10 4.209 25.11.2018, 19:55
Letzter Beitrag: Joshua Tree
  Frage zu Garrard 301 Jenslinger 5 2.419 23.04.2017, 16:29
Letzter Beitrag: Svennibenni
  Suche neuen Verstärker (für Garrard 401) Jano 30 10.226 13.02.2015, 20:11
Letzter Beitrag: zimbo
  Der Garrard-Thread *mac42* 66 29.373 15.11.2014, 19:09
Letzter Beitrag: *mac42*
  Dux Hifi Project 401 Tröten hörtnix 6 2.630 25.02.2014, 10:13
Letzter Beitrag: raphael.t



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste