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Unregistered
(02.09.2013, 20:59)leserpost schrieb: amol aweng Stones....
Für die Gitarrenfreunde hier im Forum ein interessantes Stück Zeitgeschichte über die Gitarrenarbeit der frühen Stones. Wenngleich Keith Richards heute als zwar z. T. vielgescholtener m. E. aber dennoch überdurchschnitlich guter Rhythmspieler gilt war er damals eher für die Leads zuständig. Das Carol der Stones steht wenn ich das richtig sehe in Bb und nicht in C wie bei Chuck Berry. Auch enthällt es durchaus eigene Winkelzüge die sich nunmal ergeben wenn zwei Gitarristen ihre Stücke aus vorhanden amerikanischen Schallplatten "Abhören" und daraus eine eigene Version kreieren. Die ausgefeilteren Gitarrenparts waren damals eher die Aufgabe von Brian Jones. So ist der Rhythmpart in Carol einfallsreich und stoisch genau zugleich. Die ideale Basis für Keith Richards Chuck Berry Riffs die ja bis heute sein Markenzeichen sind. Sein Meisterwerk im Rhythmusspiel hat Jones sicherlich in dem Song "Mona" abgeliefert. Ein mitunter schwebender Slide Gitarren Rhythmus den auch Bo Diddley nicht besser hinbekommen hätte. Gleichfalls konnte Brian Jones damals auch mit durchaus fetzigen Slidegitarrensolos glänzen wie in dem Lennon/McCartney Song "I Wanna be your Man" zu hören.
Gefallen hat mir an den Stones immer das beide Gitarristen als Team aufgetreten sind. So hat auch der zumindest damals sicher technisch überlegene Brian Jones niemals den Gitarrero raushängen lassen wie Jeff Beck oder Jimmy Page obwohl er zumindest im Zeitraum 1963 und 1964 durchaus zu den fähigsten Rhythm & Blues Gitarristen in England gehört hat. Ab 1965 haben dann natürlich etliche andere wie auch Clapton technisch enorm aufgerüstet und Jones sich ab 1965 zunehmend dem Multiinstrumentalisten und nicht mehr der Gitarre zugewendet. Nichts desto trotz wird häufig übersehen das er in der Frühphase der Stones absolut on top war. Der Erfolg der Stones kam nicht von ungefähr...
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