Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nad 6300 schaltet ab, Bandsalat
#1
Bin gerade beim Osterputz und repariere alle Dual Plattenspieler und jetzt ist das Nad 6300 Tape dran.Am Anfang lief es normal und dann schaltet es sich ab und Bandsalat und vorbei war es Flenne.Liegt jetzt schon einige Monate hier und soll wieder zum laufen gebracht werden.
Folgender Sachbestand

Nad eingeschaltet Motor dreht im Dauerzustand
Kassette eingelegt ,Start, Andrucksbrücke drückt nach oben aber nur die linke Seite von der Kassette (Rädchen) dreht sich Denker dann Bandsalat und schaltet ab ,kein spulen möglich,hört man beim drücken der links und rechts Spulen- Bedienunsgknöpfe ein klicken.Was kann das sein ?

Gruß Frank
Zitieren
#2
Problem gelöst war die rechte Andrucksrolle Dash1 mit dem Schraubenzieher mal gedreht funzt wieder und gleich mal gereinigt und es läuft wieder ,kleines schwarzes Teil und große Auswirkung auf die Funktion.

Gruß Frank
Zitieren
#3
Thumbsup wie so oft!
German Vintage HiFi
Zitieren
#4
Moin

Muß das Thema wieder rausholen da ich jetzt die Riemen erneuern will wo man die ganze Scheis.. zerlegen muß .Nur gut das ich das Zweitgerät schauen kann wo so manche Schrauben wieder hin kommen.
Wie berechnet man die Riemenlänge dafür da ja den alten schlecht messen kann,vielleicht hat einer schon die Maße
 und vorne der   noch .
[Bild: ivAVw8Vh.jpg]

Gruß Frank
Zitieren
#5
Hallo Frank,

das sieht nach einem de javu aus. Die genaue Riemenlänge kann ich dir nicht sagen, aber das die Riemen z.Bsp vom Onkyo TA-2070, 
TA-2090 /2900 sowie Nakamichi BX-300 passen.

Es gibt bestimmt noch andere Modelle mit dem Sankyo Laufwerk.

Könntest du bitte mal Bilder von der Motor Platine machen sowie die komplette Teilenummer vom Laufwerk zeigen?
Hat das Laufwerk noch einen Idler oder schon Zahnradantrieb für die Wickeldorne?

Danke!

Grüße,

Micha
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Micha für diesen Beitrag:
  • franky64
Zitieren
#6
Das Bild ist von dem anderen Link http://old-fidelity-forum.de/thread-9821.html
Zitieren
#7
So jetzt ein richtiges Bild und ein Unterlegscheibe ist jetzt schon übrig Denker .[Bild: FqF3txzh.jpg]
Zitieren
#8
Guck mal hier, Frank:

http://www.fbm.hs-bremen.de/riemen/

Du musst nur die passenden Werte eintragen. Heisst in Deinem Fall (auch wenn es Dir jetzt noch nichts sagt...):  das Maß B > D ist Mittelpunkt der Achse bis Innenmaß der Fase, in der der Riemen läuft.

Die U - Scheibe.... Ist das nicht die, die unter der Wickeldorn gehört?
                               Greetz Pit
______________________________________________
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pitter für diesen Beitrag:
  • franky64
Zitieren
#9
Moin

So , jetzt gemessen 234,31mm und jetzt muß noch was abgezogen werden Denker
  Berechnung der Riemenmaße
Bei kurzen Riemen Verkürzungsfaktor bis 5% wählen.
Bei längeren Riemen Verkürzungsfaktor von  5-15% wählen
Bei Plattenspielerriemen  Verkürzungsfaktor von 3% wählen
 Riemenmaße 222.0*0,7*5,6
219,0*0,45*6,0
217,0*0,5*5,0
206,0*0,7*5,6
Die Größe hat ein Händler vorrätig
Originalriemen hat ca. 233.0*0,45*6,00
Gruß Frank
Zitieren
#10
219,0*0,45*6,0

Das wäre der Riemen meiner Wahl.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • franky64
Zitieren
#11
Mist bei dem Typ geht alles mit Durchmesser die Bestellung
http://www.gummimeyer.de/18063.html
R21mm R23mm Abstand der beiden Achsen 48mm http://www.gummimeyer.de/18063.html steht die Formel der Länge 10 % Abzug ergibt Riemendurchmesser 74,6 mit Spannungsfaktor 67,1mm .

http://www.gummimeyer.de/flachriemen_flat_belts.htm so wie ich das sehe muß der extra Bestellen da nichts in 6 mm gibt Denker sehe ich das richtig so.

Gruß Frank
Zitieren
#12
Schau auch mal bei Thakker
Da sind die Riemen nach Umfang und Durchmesser angegeben Wink2
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • franky64
Zitieren
#13
Moin

Gerade mal mit dem Meyer telefoniert der schaut mal bei seinen Großhändler oder sein Bestand ob was passendes da ist.Der hat mehr mit Tonbänder und Plattenspielerriemen zu tun .

Gruß Frank
Zitieren
#14
Flachriemen / Ø 74,0 x 5,0 x 0,55 / Umfang: 232 mm bei Thakker bestellt

76*0,6*6mm mal schauen welcher besser ist und die Qualität ob es da Unterschiede gibt. Denker Lol1

Gruß Frank
Zitieren
#15
0,55 ist reichlich dick. Je dünner je besser, deshalb lieber originale bei Marrs kaufen. Der W+F wirds danken.....
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#16
Da wird wohl die Leiche Nad lange liegen müssen bis die Teile ankommen ,werde dann mal 2 Sätze bestellen,schauen wir was die Versandkosten sprechen.
Danke nochmals Lutz Thumbsup 
Original war der Riemen knapp 0,5 mm bei Gummi nicht leicht zu messen

Gruß Frank
Zitieren
#17
Warum hast du den alten nicht gelassen ? Bei diesem Sankyo LW halten die ewig ? Ich mach das nur äusserst ungern auf Wunsch. Solange man mit dem linken capstan beim festhalten den rechten Motorseits noch stoppen kann ist der Riemen einwandfrei. Einzig der back tension Belt muss regelmässig gewechselt werden....der war ursächlich für deinen Bandsalat. Das ist für mich in 5 Minuten ohne öffnen des Gerätes erledigt. Idler hat er nicht.
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#18
Habe den kleinen Motor etwas geschmiert das er länger hält .....
Zitieren
#19
welchen ? Deshalb kann man doch den originalen Riemen weiter verwenden ? Ein neuer macht an der Stelle keinen Sinn.
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#20
Rechter Motor mit der Schnecke darauf ,Riemen wollte ich erneuern  drehte etwas durch wenn ich die eine Seite festgehalten habe....
Muß jeztt erst mal Nadel suchen .

Gruß frank
Zitieren
#21
Moin

Riemen von Thakker drin lief erst dann schaltet er immer wieder ab ,gleiches Problem wie vorher .Startet irgendwie nicht mit den Bandlauf und muß erst auf den rechten Stellmotor klopfen das dieser wieder in Grundstellung geht.Bin jetzt mit meinen Latein am Ende muß irgendwie mit dem Stellmotor sein,aber bei dem Ausbau lief der Hund .

Gruß Frank
Zitieren
#22
Jetzt schon?? Haben die 24 h Express-Lieferdienst?
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#23
Gib ihm den der immer noch meinen 680 hat....dann hat er noch einen NAD6300 dazu. Vielleicht gibts ja ne Wunderheilung.....
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren
#24
Ja , stehen viele Leichen auch von mir noch dort aber irgendwie bekommt er nicht den Arsch hoch .
Muß mir auch eine andere Werkstatt suchen hat kein Wert mehr , für Kleinigkeiten ist der zu gebrauchen Plattenspieler Dual ,Elkos tauschen .

Gruß Frank
Zitieren
#25
Elkos tauschen ist gut....

Wenn du magst, schau ich ihn mir den 6300 gern an. Musst nur sagen auf was für Cassetten du ihn eingestellt haben willst. Original sind es Maxell, aber Nakamichi standard (TDK) wird auch immer gern genommen. Den Motor habe ich da....also NEU.
Adresse solltest du noch haben.
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NAD 6100 wolf 12 1.034 03.04.2024, 23:03
Letzter Beitrag: wolf
  NAD 5320 jodeko 5 469 31.03.2024, 12:42
Letzter Beitrag: jodeko
  NAD 160a - Die Herausforderung... (Neu! Jetzt mit Nikotinlunge!) lofterdings 123 34.203 01.01.2024, 17:23
Letzter Beitrag: nice2hear
  NAD Endstufe 208 Restauration. hifitohop 6 1.450 14.11.2023, 05:18
Letzter Beitrag: hifitohop
  kleiner NAD mit kleinem (?) Problem no_mp3 6 1.221 29.05.2023, 17:36
Letzter Beitrag: no_mp3
  NAD Model 90-Widerstaende zu heiss Pilly 60 20.249 28.05.2023, 12:40
Letzter Beitrag: hifisolid



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste