Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual 1219 läuft nicht an
#1
Hallo,
mein Dual 1219 läuft bei manuellem Plattenstart nicht an.Wenn ich den Tonarm einwärts schwenke, tut sich nichts, man hört auch kein KontaktklickenDenker
Kurioser Weise funktioniert der automatische Start bzw.Betrieb einwandfrei.
Hab schon die Kontakte gereinigt aber daran liegt`s wohl nicht.
Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte?
Gruß mazy
Zitieren
#2
Drückt der Schieber auf den Kurzschlieser wenn du denArm bewegst?
Zitieren
#3
Hallo,

einmal den Bereich um die Klinke (#273 im 1229-Service Manual) anschauen, ob dort alles gängig ist und die Klinke vom Segment des Armes mitgenommen wird.

Merke: Ein Dual-Plattenspieler ist nie kaputt, es kann nur sein, dass er nicht läuft Oldie!

Gruß Roland
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • mazyvx, DUALIS
Zitieren
#4
Ich glaube nicht, ich muss es nochmal überprüfen, wenn ich zuhause bin aber es gibt keine Kontaktgeräusche(klicken) wenn ich den Arm einwärts schwenke.
Vielleicht eine festsitzende Mechanik aber dann dürfte es in der Automatik aber auch nicht funktionieren.
Denker
Bin auch nicht grad der Bastelprofi, sondern habe eher zwei linke Hände.
Hilfestellung für Doofe ist also wilkommenFloet
Alle beweglichen Teile habe ich schon entfettet und neu abgeschmiert.
Gruß mazy
Zitieren
#5
Kann sein, dass der Schieber ausgehangt ist...
Zitieren
#6
(01.04.2015, 10:41)rolilohse schrieb: Merke: Ein Dual-Plattenspieler ist nie kaputt, es kann nur sein, dass er nicht läuft Oldie!

Gruß Roland

Thumbsup Thumbsup Thumbsup So isses Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#7
Hey Jo, willste nich mal vorbeikommen und dir das Ding angucken?
Du hast es ja nich soweit.
Gruß mazy
Zitieren
#8
So mit Hörprobe und so?

Heut wird das aber nix. Morgen weiss ich noch nicht, mag sein, dass ich ne Maschine verdrahten darf - so ne Art Strafarbeit, will ma wieder keiner machen, also muss Doofen sein Sohn ran woll.
Zitieren
#9
Heute muss ich auch bis 21.00 arbeiten. Aber vielleicht morgen ab 17.00 oder Karfreitag oder so?
Gruß mazy
Zitieren
#10
Kriegen wir hin Wink3

Ich werd ma sehn, ob die dämliche Verdrahtung nich nächste Woche gemacht werden kann.

Krisse noch Bescheid.
Zitieren
#11
Winkomi

Ich denke mit den Tips von Thomas und Roland sollten wir's hinkriegen.
Danke JungsDrinks
Gruß mazy
Zitieren
#12
Versuch mal die Automatik zu starten, wenn der Arm in der Stütze festgeklemmt ist. Die Duals hatten eine reset-Funktion um sich selbst einzustellen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiefton für diesen Beitrag:
  • mazyvx
Zitieren
#13
(01.04.2015, 10:41)rolilohse schrieb: Merke: Ein Dual-Plattenspieler ist nie kaputt, es kann nur sein, dass er nicht läuft Oldie!

Gruß Roland

Salut,

er läuft wieder Wink3 war auch nicht kaputt.
Chassis aufen Kopp gedreht, mal geschaut, sah alles gut aus. Den Deckel des Kästchens für den Saft mal abgeschraubt. Mechanik bewegt, schaltet einwandfrei. Denker Das ich nix verstehs Denker Deckel wieder draufgeschraubt, Chassis umgedreht, Arm bewegt = nix Denker
Hmm, wieder aufen Buckel, nochmal gecheckt, Deckel wieder ab und geschaut, was genau passiert beim schalten. Tja, das is alles so wie es soll Denker

Ratlose Gesichter Floet

Also Deckel wieder drauf, Chassis umgedreht, Arm bewegt = nix Denker

Nochmal Chassis aufen Buckel, nochmal gecheckt, habe extra meine Lesebrille mit doppelter Stärke mitgenommen = alles so wie es soll.
Denker
Mazy hatte eine Sicherungsscheibe aufen Zargenboden gefunden - schon beim ersten Herausnehmen - nur keine Ahnung wo die wohl hinkommt. Nirgendwo fehlte auch was. Denker
Deckel für Saft abgeschraubt, Mazy schaut da genau auf das Gewinde und sacht: "Ich weiss, wo die Scheibe hinkommt". Das wars. Scheibe aufgelegt, Deckel draufgeschraubt, Arm bewegt Dance3 geil, das Dingen schaltet Dance3
Chassis inne Zarge, Teller drauf, Tonabnehmer dran, Steckersse rein, Platte aufgelegt Dance3 dat Dingen tut Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • mazyvx
Zitieren
#14
Hi Jo,

nehme an du meinst den KS4 Kasten?
Wo kommt dennn da ne Sicherungsscheibe hin? Denker
Ist schon ne Weile her das ich meinen 1219er offen hatte.

Gruß Jens
German Vintage HiFi
Zitieren
#15
Ja, den Kasten meine ich. Ob die da original reinkommt, glaube ich nicht, denn laut Explosionszeichnung ist da nix. Trotzdem konnte man da den Abdruck der Scheibe sehen - also wie so ne Art Abstandhalter zwischen dem Deckelchen und dem Kasten. Naja, jedenfalls schaltet er nun, so wie er soll.
Zitieren
#16
Jau, daran hat's dann wohl gelegenLOL
Höre grad mit dem AT14 Sa Dance3

[Bild: image.jpg]

Danke nochmal an Jo, der extra vorbeigekommen war, um sich das Ding anzuschauen, und übrigens heute Geburtstag hat!
Herzlichen GlückwunschFreunde
Gruß mazy
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an mazyvx für diesen Beitrag:
  • CookieClassiC, DUALIS
Zitieren
#17
Hi Michael,

in dieser Zarge sieht der 1219 wirklich toll aus! Ist das eine Wega-Zarge?

Gruß
Björn
Zitieren
#18
Ja, mit nem neuen Geschwindigkeitswahlhebel. Danke nochmalDrinks
Gruß mazy
Zitieren
#19
Gern geschehen! Drinks
Falls du irgendwann noch Teile benötigen solltest, dann melde dich einfach.

Gruß und schöne Feiertage
Björn
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • mazyvx
Zitieren
#20
(02.04.2015, 23:48)Sachzich schrieb: Ja, den Kasten meine ich. Ob die da original reinkommt, glaube ich nicht, denn laut Explosionszeichnung ist da nix. Trotzdem konnte man da den Abdruck der Scheibe sehen - also wie so ne Art Abstandhalter zwischen dem Deckelchen und dem Kasten. Naja, jedenfalls schaltet er nun, so wie er soll.
Ah Danke für die Aufklärung!
Wie Du schon richtig schriebst, eig. gehört da m.W. keine hin, das hatte mich ja gewundert. Wenn`s nun tut, ist doch alles schick! Thumbsup
Sieht auch wirklich Klasse aus in der Wega Zarge, Glückwunsch!

Und Glückwunsch auch an den Dual-Retter!

Grüße Jens
German Vintage HiFi
Zitieren
#21
So, nachdem das eine Problem gelöst ist, ist nun eine zusätzliche Unregelmässigkeit aufgetaucht.
Wenn ich den Arm per Hebel anhebe oder absenke, gleitet dieser wieder mindestens 1-3 cm in Richtung Plattenrand. Dieses macht er aber nur im Bereich ab ca. dem zweiten Stück bis ungefähr zur Mitte der Platte - ganz am Anfang und im letzten Drittel der LP, tritt dieser Effekt nicht auf
Das Gerät steht waagerecht und das Antskating ist richtig eingestellt.Wenn ich das Antiskating weiter veringere, veringert sich auch dieser Effekt.
Habt ihr ne Ahnung, was das sein kann?
Gruß mazy
Zitieren
#22
Hmmm....Nadel verdreckt ( Staub )

Auflagegewicht nicht korrekt.

Oder seitliches Gefälle Smile

LG

Ingo
Gruß ausm Kohlenpott Freunde

Ingo
Zitieren
#23
Schau mal nach, ob die Anti-Skating Scheibe gerissen ist. Ist leider sehr oft der Fall und dann der Grund für maßlose "Freude".
Überprüfe auch mal die Stellhülse vom Tonarmlift. Die Teile reißen ebenfalls sehr gerne und machen dann so richtig Ärger.

Gruß
Björn
Zitieren
#24
Auflagekraft und Antiskating sind gut eingestellt. Werde mir das Ganze bzw. die Antiskatingscheibe nach Feierabend nochmal anschauen.
Gruß mazy
Zitieren
#25
Ich wette es ist die AS-Scheibe, war bei meinem 1219 auch so (Riss in der AS-Scheibe). Neue gibt es im Dual-Board bei Mitglied "Hephaistos".

Gruß Ernie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an vercingetorix für diesen Beitrag:
  • mazyvx
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TC-K88B läuft nicht wie es soll. Thomas2805 6 747 28.03.2024, 11:31
Letzter Beitrag: Dude
  AKAI GXC 740 D linke Andruckrolle läuft nicht mit saabfahrer 42 5.604 03.11.2023, 12:10
Letzter Beitrag: saabfahrer
  Dual 1219 Akool1 9 911 09.10.2023, 22:00
Letzter Beitrag: Akool1
  Thorens 160 läuft meist falsch herum an saabfahrer 13 2.366 18.07.2023, 18:32
Letzter Beitrag: frank_w
  Dual 491 Motor läuft immer Schraubenlocker 4 831 05.06.2023, 12:32
Letzter Beitrag: airmax78
  Sony WM-7 Capstan Motor läuft nicht Analog 7 2.886 11.04.2022, 17:11
Letzter Beitrag: Analog



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste