Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Informationen zu Proton-Geraffel
#1
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit - beim Kauf meines ersten Plattenspielers - einen Proton P1100 günstig bekommen... Eine Zeit lange habe ich ihn als Phono-Pre genutzt, aber dann habe ich meinen Onkyo 8690 bekommen und nun verstaubt das gute Stück im Schrank...

Ich habe nun überlegt, den Prton zu reaktivieren, da man u.a. an diesem die Eingangskapazitäten am Phono-Pre verstellen kann, was der Onkyo natürlich nicht hat.

Die erste Frage wäre, ob ich aus dem Pre-Out des Proton ganz einfach in z.B. die AUX-Buchse der Onke kann oder ob da was kaputt gehen könnte.

Die zweite Frage wäre, wie der genannte Vorverstärker so einzuschätzen ist... Im Netz findet man leider nur sehr wenig und die Informationen reichen von Top-Gerät über gute Mittelklasse bis hin zu schlecht verarbeitet...
Der A8690 ist ja ein Spitzenmodell von Onkyo, kann die Phono-Vorstufe des Proton P1100 da mithalten?

Viele Grüße,
Christian
Zitieren
#2
Der 8690 ist ja das TOTL Modell dieser Serie, leider nur in schwarz erhältlich. Die fernbedienbare Variante des 8690 ist der 8780, aber leider auch nur in schwarz erhältlich. Hätte mich sonst schon lang bemüht. Flenne

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#3
Sicherlich kannst du den Pre-Out an den Aux-Eingang anschließen, nur dann bitte nicht zu weit
aufdrehen, der Proton macht bei Vollaussteuerung 10 VSS an beidenAusgängen,
auch wenn High und Low-Out dran steht. Du kannst natürlich auch den Tape-Out verwenden.
Was die Qualität angeht: Der Proton ist sauber und mit guten Teilen aufgebaut, was der als Ausgangsstufe
drin hat, haben andere als Treiber in der Endstufe. Zum Klangvergleich kann ich aber nichts sagen,
weil ich den Onkyo noch nicht gehört habe.

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • lullaby
Zitieren
#4
Yep, so würde ich das Gerät auch einschätzen.
Aux konntsch jetzt auf keinem Bild sehen.
Wenn er den Tape-Eingang benutzt und auf Source-direct stellt, müsste der Onkyo als reine Endstufe zu nutzen sein
...oder hab ich da einen Denkfehler?
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#5
(10.04.2015, 11:24)Tom schrieb: Wenn er den Tape-Eingang benutzt und auf Source-direct stellt, müsste der Onkyo als reine Endstufe zu nutzen sein
...oder hab ich da einen Denkfehler?

Ja, da hast du einen Denkfehler, Tom. Auf Source-Direct läuft er immer noch über das Lautstärkepoti, da müsste er schon Pre-Out/Main-In haben.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#6
Ok Thumbsup den habe ich geistig ausgeklammert Dash1 ....einen Main-in müsste man dann intern irgendwo abgreifen.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#7
Hallo,

schließ doch einfach den Tape-Out des Proton an einen Aux-Eingang des Onkyos an.
Dann passen auch die Pegelverhältnisse zwischen den Geräten.

Gruß

Volker
Zitieren
#8
Hab ich doch oben geschrieben...Floet

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#9
(10.04.2015, 11:24)Tom schrieb: Aux konntsch jetzt auf keinem Bild sehen.

Wo seht ihr einen Aux Sad2
http://old-fidelity-forum.de/thread-958-...#pid110516
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#10
Hello,

danke erstmal für den Hinweis zum Anschluss... ich denke die Frage sollte nun beantwortet sein.
Ich denke aber, dass man noch hinzufügen sollte, dass die Klangregelung des proton bei Anschluss an "Tape out" umgangen wird, beim Pre-Out hingegen nicht. Das konnte ich mir eben so ergurgeln (habe jetzt die BDA).

Das bedeutet, dass ich - wenn ich den Proton als VV mit Klanregelung und co nutzen will - zwangsläufig aus dem Pre-Out raus muss... Ich werde aber - dank des Hinweises - Obacht bei der Lautstärkereglung walten lassen...
Oder ich könnte ihn alternativ auch nur als Phono-Pre nutzen und zum Tape-Out rausgehen...

RICHTIG?!

Jetzt ist nur die Frage, ob der Phono-Pre des Proton besser ist als der des Onkyo. Hat da jemand erfahrungen oder müsste ich das eher mit learning-by-doing ausporbieren?

PS: MIt AUX meinte ich die normalen Eingänge, ob die nun Tape oder CD heißen ist egal... Habe dn 8690 grad nicht vor mir, der steht in der Wochen-Zweitwohnung. Am 8250 hier in der Wochenendwohnung gibt es eben einen AUX-Eingang...
Zitieren
#11
(10.04.2015, 12:55)Tom schrieb:
(10.04.2015, 11:24)Tom schrieb: Aux konntsch jetzt auf keinem Bild sehen.

Wo seht ihr einen Aux Sad2
http://old-fidelity-forum.de/thread-958-...#pid110516

At Tom: Ob nun Aux oder VDP oder sonstwas dransteht, ist doch egal,
einfach ein freier Hochpegeleingang.

At lullaby: Ich glaube kaum, dass du jemanden finden wirst, der schon beide verglichen hat.
Ich glaube auch nicht, dass hier mehr als eine Handvoll Leute den Proton schon mal gehört hat.
Also einfach selbst ausprobieren, was dir besser gefällt.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#12
So ist es, Christian!

Wenn Du am Proton mit dem Tape-Out rausgehst, kannst Du den Phono- oder alle anderen Eingänge des Proton nutzen. Klangregelung und Lautstärkeregler liegen aber nicht im Signalweg.
Der Proton fungiert also als Umschalteinheit vor deinem Onkyo-Verstärker.

Gruß

Volker
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • lullaby
Zitieren
#13
Thumbsup

Okay, danke. Dann weiß ich jetzt, wie ich es einzusetzen habe und werde es die Tage mal ausprobieren. Den Rest werden dann die Holzohren entscheiden...

Kann jemand noch abschließend etwas zu Prton sagen?
Oben ist ja schon angeklungen, dass es seltenere Geräte sind...
Sind es aber auch Qualitativ hochwertige Geräte?

Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Straßenfund: Electrovoice, erbitte Informationen c4rD1g4n 25 10.658 25.05.2018, 12:51
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  Fragen zu Proton D1200 ta-bert 7 6.034 23.10.2014, 10:30
Letzter Beitrag: MAC666



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste