Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony TA-F 700 ES - Relais schalten bei viertelter Lautstärke ab
#1
Question 
Hallo,

ich habe heute einen Sony TA-F 700 ES bekommen.

Anfangs hat nichtmal eine Lampe geleuchtet, war vollkommen tot.
Nachdem ich jetzt die Powerlampe durch eine LED gewechselt habe und mehrere kalte Lötstellen beseitigt habe, sowie noch den Wahlschalter mit dem man wählt welche Lautsprecher man nutzt gereinigt habe, ging der Verstärker an.

Allerdings hat das Ding jetzt noch ein viel größeres Problem.

Die vier im Gerät vorhandenen Relais schalten bei viertelter Lautstärke sofort ab.
Vor den Relais zu den jeweiligen Lautsprechern konnte man per Lautsprecher einen sehr lauten Brummton abgreifen. (Gleichspannung?)

Hat jemand eine Idee was ich tun kann? Lautsprecherpoti wechseln? Hat das Ding eine Serienschwäche? Muss ich ein bestimmtes Bauteil wechseln?
Der Vorbesitzer hat in den Lautstärkeregler ganz viel Kontaktspray reingetan;-(
Meint ihr das geht mit reinigen wieder weg? Aufschrauben kann man das Poti jedenfalls. (dürfte von ALPS sein)
Habe im Netz auch keinen Schaltplan gefunden.

Was ich komisch fand, der Strom war erst da, nachdem ich den Wahlschalter gereinigt hatte.

Tut mir leid wegen den vielen Fragen, weis aber im Moment nicht mehr weiter.

EDIT: habe vergessen dass mir auch noch der Line-Knopf fehlt, hat den noch jemand? sonst muss ich immer mit nem Schraubendreher umschalten.
EDIT2: wenn alles funktioniert suche ich auch noch die passenden Seitenwangen, hat die wer? oder gehen auch die vom 530ES? (gibt es grade in der Bucht)

Gruß
Squintox
Zitieren
#2
SM für TA-F700ES

Das Ding scheint völlig vermurkst zu sein. Der kann überall was haben. Reinigen und Spannungen messen würde ich zuerst mal.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • winix, Squintox
Zitieren
#3
Danke schonmal für die Serviceanleitung, jedoch finde ich die Seite etwas unseriös.
Wie kann ich das Downloaden? kann leider kein Russisch da ich mich da registrieren soll?!
Zitieren
#4
Du musst unten im Text auf "Get Manual" klicken Drinks
Die Seite ist seriös, hab dort auch schon öfter mal SMs runtergeladen.
"Autofocus has ruined quality"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#5
(25.04.2015, 21:14)Squintox schrieb: ... kann leider kein Russisch ...

Ist ungarisch, man kann ohne Registrierung 2 SM pro Tag runterladen
Gruß Christian
Zitieren
#6
(25.04.2015, 21:14)Squintox schrieb: Danke schonmal für die Serviceanleitung, jedoch finde ich die Seite etwas unseriös.
Wie kann ich das Downloaden? kann leider kein Russisch da ich mich da registrieren soll?!

Bei mir ist die Seite auf englisch Denker
Egal, hab da auf jedenfall schon unzälige SM's geladen.

Ich würde auch erstmal vorschlagen den zu zerlegen, Kernsanierung, großzügig nachlöten und dann mal Spannungen überprüfen.

Npaa Fotos von dem "kleinen" wären toll Floet
Leise ist kaputt Kaffee
Zitieren
#7
Dachte, ElektroTanya wäre bekannt Denker
Ansonsten wie im Beitrag #4 downloaden.
SM ist wie üblich in englischer Sprache
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#8
Hallo, die Bilder kommen heute Abend.
Das Servicehandbuch hab ich jetzt.

Ich werde mal die Endstufe komplett nachlöten, denke es ist ein Temperaturprob.

Gruß
Squintox
Zitieren
#9
Wie versprochen die Bilder:

Die Drehknöpfe habe ich bis jetzt noch nicht angeschraubt, eventuell besorge ich komplett andere, da mir ja einer fehlt (Tape-Umschaltknopf)

[Bild: 20150429_155023.jpg]

[Bild: 20150429_155031.jpg]

[Bild: 20150429_155038.jpg]

[Bild: 20150429_155058.jpg]

[Bild: 20150429_155104.jpg]

[Bild: 20150429_155147.jpg]

[Bild: 20150429_155324.jpg]

[Bild: 20150429_155330.jpg]

[Bild: 20150429_155345.jpg]

[Bild: 20150429_155508.jpg]

Wenn noch mehr Detailfotos benötigt werden, einfach schreiben.

Ich habe auch schon mal grob gereinigt und ein paar Lötstellen, welche sehr braun waren nachgelötet.
Seit einer Stunde läuft er auf halber Lautstärke ohne Ausschalten. Das einzige was irgendwie mich noch wundert ist, dass jetzt am Kanal B der Ton etwas leiser als am Kanal A ist. (vier gleiche Lautsprecher aktuell angeschlossen)

Ich habe auch noch zwei Tantals welche die Lautsprechermasse mit der Gehäusemasse verbinden einseitig abgeschnitten, sowie eine unsachgemäße Verbindung vom Vorbesitzer bei den Line-Eingängen entfernt.
War das ein Fehler von mir?Denker
Kann es daran liegen, dass er gerade funktioniert? Der Ruhestrom ist jetzt richtig eingestellt auf 15mA.

Bei voller Lautstärke ohne Quelle erhalte ich 0,1V (0V sollten es sein.)

Da ich auch mit einem Lautsprecherpaar leben kann, werde ich das ganze jetzt mal beobachten und falls wieder was sein sollte werde ich mich erneut melden.

Vielen Dank für die Hilfe! Das Forum ist echt top!Thumbsup

Gruß
Squintox
Zitieren
#10
Zitat:Was ich komisch fand, der Strom war erst da, nachdem ich den Wahlschalter gereinigt hatte.
Kontaktprobleme waren wohl erheblich. Sind die Kontakte jetzt wirklich alle gut?

Zitat:Das einzige was irgendwie mich noch wundert ist, dass jetzt am Kanal B der Ton etwas leiser als am Kanal A ist.
Sony schreibt im SM von nem Stereoverstärker. Der hat also nen rechten und nen linken Kanal.
Schau Dir mal die Kontakte des Relais RY603 des LS-Ausgangs B an.
Wenn die LS-Ausgänge unter Last geschaltet werden, verbrennen die Kontakte.
Vielleicht hilft Putzen, sonst mußt das Relais oder besser die Relais gleich für beide Ausgänge wechseln.
Kann aber auch an den Lötstellen um das Relais liegen ...

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#11
Hallo, habe das Relais B gerade gereinigt. Der Ton ist jetzt besser, aber es knackst jetzt sehr laut beim einschalten.

Würde gerne ein anderes einbauen, leider steht auf meinem Relais nicht die Bezeichnung, auf der Abdeckung ist keine Schrift vorhanden.Flenne

Aber ich hör jetzt trotzdem mal ne Weile damit Musik Dance3

Gruß
Squintox
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Squintox für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#12
Der Karsten sollte noch 2 funktionierende, gereinigte Relais von mir rumliegen haben. Die sind aus meinem 800er und identisch zu den 700er Relais.






[Bild: onkyo-logo169rvz.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Maddanny für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#13
Thumbsup Frag mal Karsten nach dem Typ, der kennt sich mit Sonys aus. Vielleicht kann er helfen.

NS Jetzt hab ich das SM durchsucht, da steht aber keine Bezeichnung drin und Madanny war schneller ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Maddanny
Zitieren
#14
Original ist das MatsushitaJC2aD-DC24V
Das Omron G4W-2212P-US-TV5 24V kann als Ersatz genommen werden
http://www.tme.eu/de/details/g4w-2212pus...tv5-24vdc/
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • fmmech_24
Zitieren
#15
(01.05.2015, 10:07)Squintox schrieb: Hallo, habe das Relais B gerade gereinigt. Der Ton ist jetzt besser, aber es knackst jetzt sehr laut beim einschalten.

Gruß
Squintox

wie haste denn die Relais gereinigt !?
sehr gut geht es mit normalen (eventuell gefalteten) Papier was man einfach zwischen die Kontakte legt und einfach mehrmals durchzieht, bis keine Schmutzreste mehr auf dem Papier zu sehen sind. Ich sprühe manchmal ein wenig Kontaktreiniger aufs Papier. Damit beschädigt man die Kontaktoberfläche auch nicht so sehr. Aber eigentlich sollte man das Relais lieber tauschen..... ist langfristig einfach besser ....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#16
Denker Der Ton ist jetzt besser, aber es knackst jetzt sehr laut beim einschalten...

nach wieviel Sekunden...... also- nach dem Einschalten, zieht denn das Relais an !?
sofort oder verzögert !?
Das Relais sollte erst kurz nach dem Einschalten anziehen... also etwas verzögert ... 1-3 Sekunden später... je nach dem, wie es ausgelegt ist ..... ansonsten Kondensator oder auch den Transistor der Einschaltverzögerung prüfen. Schau mal im SM und im Gerät nach, ob auch der zu verwendete Transistor drin ist und nicht ein Ersatztyp ....manchmal macht es auch schon etwas aus, wenn ein anderer Typ drin ist ... z.B. mal BCxxxA... drin ist aber ein BCxxxB oder so .... hatte ich erst letztens.
Das war auch der Grund für zu frühes Anziehen des Relais - der größere Ersatztyp war dafür verantwortlich .... nicht mal der Kondensator ....
Die Profis hier, können aber bestimmt mehr dazu schreiben .... haben einfach mehr Erfahrug und können es auch besser erklären ......
Zitieren
#17
In der Schutzschaltung arbeitet ein uPC1237H. Bei Zeitfehlern die Kondensatoren um den IC prüfen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#18
ok, ist ein IC drin .. habe nicht im SM nachgeschaut Floet
Zitieren
#19
Bei meinem TA-F800ES ziehen die Relais nach 16 Sekunden an. Und das ist immer gleich, egal wie lange er aus war. Dachte erst, das es zu lange ist ,scheint aber bei allen Sony 7und 800ern so zu sein. Oder besteht da Handlungsbedarf?






[Bild: onkyo-logo169rvz.jpg]
Zitieren
#20
16 Sekunden ist zwar (finde ich) etwas viel .. aber wichtiger ist, dass es nicht direkt mit dem Einschalten anzieht .... denn dann würde es ein Knacksen beim Einschalten erklären...... was ja nicht der Fall ist ........
Zitieren
#21
ich fand die 16 sec. Anfangs auch viel. Aber scheint bei allen Modellen dieser Serie so zu sein.






[Bild: onkyo-logo169rvz.jpg]
Zitieren
#22
Nu, kannst ja leicht ausrechnen uebers Zeitglied, was theoretisch sein sollte..


Zitieren
#23
Ich geh eh gleich in Garten, da stopp ich mal, wie lange der TA-F590ES braucht.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#24
Der TA-F590ES hat mit dem 700 und dem 800er nicht viel gemein. Die langen Zeiten zur Freihaltung der Relais kenn ich nur von diesen beiden.






[Bild: onkyo-logo169rvz.jpg]
Zitieren
#25
OK, habs natürlich trotzdem gestoppt. Sind 11 Sekunden beim 590er, egal ob kalt oder warm.

Gruß

Jürgen

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual CV450 Lautsprecher Relais ersetzen Telefunker 6 479 08.03.2024, 12:58
Letzter Beitrag: Armin777
  Relais und Schalter gesucht ESG 796 51 6.686 16.04.2023, 08:51
Letzter Beitrag: Telefunker
  ELR Relais in DIY Endstufe Elector The Amp 150??? Sachzich 23 12.396 03.12.2021, 18:05
Letzter Beitrag: PitCook
  Massepunkte bei Cinch-Verteilern verbinden oder ebenfalls schalten? Ex-Pfälzer 8 4.728 29.03.2016, 11:44
Letzter Beitrag: Ex-Pfälzer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste