Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
good-old-hifi Mai 2011
#1
So, hier wurde nun ein weiterer wunderschön erhaltener Receiver von Pioneer fertig. Er hört auf den Namen SX-6000 und stammt von 1971. Dafür ist er recht kräftig mit seinen zweimal 67 Watt sinus an 4 Ohm.
Das Design ist jedenfalls wirklich als kalssisch anzusehen, er gehört übrigens Rotel-Werner hier aus dem Forum.

Leider war viel zu reparieren, alle Lampen (insgesamt 17 Stück!) wurden erneuert, in der rechten Endstufe mussten komplett alle Halbleiter ausgetauscht werden und der Rest war die übliche Reinigungs- und Abglei-Prozedur.

[Bild: IlSgR.jpg]

So sieht das Gerät von innen aus. Nur ein Siebelko, also eine quasikomplementäre Endstufe. Dafür sehen die Spulen im Tunerteil noch wie zur Röhrenzeit aus. Er klingt aber wie ein Großer...

[Bild: 8Qeyv.jpg]

Auch das Holzgehäuse (rundherum und nix Folie!) wurde aufgefrischt!

[Bild: NveMc.jpg]

Wirklich super erhalten das Teil.

[Bild: ZdK4T.jpg]

Wie geschrieben: 17 von insgesamt 19 Lampen wurden erneuert!
Die beiden waren erst frisch erneuert.

[Bild: YUDQL.jpg]

Das schaut wieder richtig gut aus - drei Paar Lautsprecher anschließbar!

[Bild: OSvhL.jpg]

Und von hinten.

Ein schöner, vor allem wirklich gut erhaltener Receiver?
Weiß jemand, was die so bei ebay bringen??

Drinks
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • yfdekock, JayKuDo, ROTEL-Werner, bodi_061, New-Wave, alsterfan, jagcat, doublesix, errorlogin, Mo888, shempe, theoak
Zitieren
#2
Danke Armin, für die Vorstellung dieses schönen und schlichten Receivers Drinks
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#3
Hi Armin, Hallo Lennart - meine Güte, der Pio sieht ja wieder aus wie neu - wieder mal absolut klasse Arbeit !!! (... genau so, wie alles, was Ihr hier im Forum vorstellt!)
Zu Deiner Frage, zu welchem Kurs dieses Gerät gehandelt wird: Ich glaube, dass ich mit ca. 100 Euro für den Pioneer SX 6000 ein (halbes) Schnäppchen bei Ebay gemacht habe, da die Abbildung nicht so toll war - ebeno die Beschreibung). Das ist aber bereits 8 Monate her.
Habe in letzter Zeit keinen mehr bei Ebay gesehen.
Thumbsup Erstmal danke an Euch - freue mich schon auf das Teil (das insgesamt 13. von Armin und Lennart für mich restaurierte Gerät !!)
Liebe Grüße nach Niemegk -
von ROTEL-Werner
Zitieren
#4
Armin danke fürs zeigen! Thumbsup Absolut klasse der Pio. Smile Die Anschlussmöglichkeiten sind
schon beachtlich für 1971. Denker Tolle Arbeit Armin.

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#5
Super sieht der wieder aus Armin Thumbsup

Der SX6000 geht so um die 120-150€ in der Bucht raus je nach Zustand......
100€ ist ein sehr guter Preis würde ich sagen.....Dance3

Gratuliere Werner Freunde
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
[-] 1 Mitglied sagt Danke an New-Wave für diesen Beitrag:
  • ROTEL-Werner
Zitieren
#6
Ja der SX-6000 ist ein prima und recht seltener Pioneer. Dieter hatte meinen mal repariert.

Aber sieh doch noch mal genauer hin Armin, ich meine der SX-6000 hat ein foliertes Gehäuse, auch wenn es eines der besseren Art ist.

Erst der große Bruder SX-9000 hat ein Echtholzfurnier.


Und sonst, wie immer klasse Arbeit von Euch!

Lieben Gruß!

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#7
Meinst Du wirklich das ist Folie? Der ist sogar am Boden Naturholz, nur nicht gebeizt!

Drinks
Zitieren
#8
Ja, ich glaube schon. an einer Kante löst sich die "Folie" bei mir etwas. Und das sieht schon ziemlich nach Folie aus. Der direkte Vergleich mit dem SX-9000 bestätigt meinen Verdacht auch. Ist eben nochmal eine ganz andere Qualität. Aber ob nun Folie oder nicht, der SX-6000 ist ein prima Receiver. Aber sonst ist das Gehäuse wirklich alles massives Holz. Vielleicht kann Jan - errorlogin - noch etwas dazu schreiben, er hat ja auch einen 6000er.

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#9
Das ist Folie genau wie bei dem QX.
Zitieren
#10
AtArmin
Hat es aus technischer Sicht einen besonderen Grund, dass im frontend die "Platten" für am und fm, die sich sonst, auf einer Welle sitzend, immer abwechseln, hier von einander getrennt sind?
Gruß,
Uwe
Gruß,
Uwe
_________________________
"Das Eigentliche ist unsichtbar."
(Eugen Drewermann)
Zitieren
#11
Uwe, der SX-6000 hat zwei Drehkos mit einer gemeinsamen Achse und nicht einen AM/FM-Kombidrehko, wie es üblich ist.

Drinks
Zitieren
#12
Heute wurde wieder ein ganz schwieriger Fall gelöst (dank Dieters Hilfe). Es handelt sich hier um einen Quadroreceiver aus dem Jahr 1971 der Marke JVC. Das Modell heißt 4VR5445, leistet 4 mal 50 Watt Sinus und wiegt 15 kg. Er gehört (natürlich!) Klaus - alias JVC_Graz.

So schaut das Gerät aus (es ist von Klaus aus einem anderen Forum):

[Bild: 11589189td2.jpg]

Der Defekt, den Klaus nicht fand (was aber auch niemanden wundern sollte) lag im Tuner - er wollte nicht so recht. Die Ursach fand sich zunächst in etlichen Transistoren in der ZF-Stufe, die dort nicht hinpassen, dort hatte jemand (vermutlich Klaus, im guten Glauben) 2SC710 gegen BC548 ersetzt - das haut nicht hin. Diese verstärken keine HF, weil es NF-Transistoren sind! Als alle vier erneuert waren rauschte der Tuner schon wieder ferundlich, empfing aber leider nichts. Mit einem Finger auf dem FM-Oszilator kamen dann schon einige verschneite Sender herein - also war die Eingangsstufe wohl defekt. Das Vertrackte daran ist, dass diese sich im Inneren des sogenannten Frontends (also dem Drehkondensator) befindet. Also auslöten und das Skalenseil dafür abnehmen. Als er heraus und geöffnet war, konnte man schon ahnen, was die Ursache für den Ausfall der Eingangsstufe war:

[Bild: UKWGE.jpg]

Das unten im Bild befindliche Blech liegt im Normalzustand innen im Frontend - und diese schwarzen Schmauchspuren weisen eindeutig auf einen dicken, fetten Blitzschlag hin. Dies hatte dem Eingangstransistor, einem 2SK19 (ein uralter FET-Transistor) das Leben ausgehaucht - an sich extrem selten, aber ein Blitzschlag...

[Bild: odzKY.jpg]

Zusätzlich hatte Klaus, weil er es gut gemeint hatte, alle diese Anschlüsse unten am Frontend nachgelötet - auh den in der Mitte. Nur wenn man den zulötet ist die Eingangsstufe kurz geschlossen, aber das hatte sich durch den Ausbau ja erledigt.

Nun wurde alles neu abgeglichen und schon sprudelten die Sender - sogar ohne angeschlossene Antenne! Des Rätsels Lösung: der Quadroreceiver hat eine eingebaute FM-Antenne!

Leiber währte die Freude über den wieder funktionierenden Tuner nicht lange, denn es spielte nur ein Kanal - obschon alle Endstufen intakt waren und mit Signalen versorgt wurden, wie eine Messung ergab. Wir fanden dann den Lautsprecherwahlschalter als Übeltäter heraus, dort war der Blitz wohl wieder hinausgefahren, denn er war völlig verkohlt und teilweise geschmolzen.

[Bild: evREq.jpg]
[Bild: UG4ji.jpg]

Die Kontaktflächen waren völlig verbrannt und es war Zufall, ob da noch Kontakt hergestellt wurde. Das Röhrchen im Vordergrund war mit der Schraube darunter verschweißt vom Blitz!

[Bild: sA47H.jpg]

Hier der Schweißpunkt auf der Schraube, nachdem das Röhrchen gewaltsam entfernt war. Nun war guter Rat teuer, es fand sich aber in irgendeiner Kramkiste ein ganz ähnlicher Drehschalter, dessen Kontakte dann auf die alten Pertinaxplatten transplantiert werden konnten und von daher alles retteten. Welch glücklicher Zufall! Nun wurden noch alle Schalter gereinigt und dann spielte dieser "state-of-the-art-Quadro-Receiver" (Zitat Klaus) wieder wie in alten Zeiten.

Hier noch ein paar Bilder von innen:

[Bild: RqMpR.jpg]

Immerhin: getrennte Netzteile für die Front- und Rear-Endstufen!

[Bild: F1aiF.jpg]

Da versteht man, wie der Klaus auf die "state-of-the-art"-Einschätzung kommt.

[Bild: KPCqV.jpg]

Hier der wieder funktionierende Tuner.

[Bild: KKaGZ.jpg]

Anblick von aussen - das Gehäuse blieb in Graz!

[Bild: HoNkD.jpg]

[Bild: WGXXL.jpg]

Interessantes Detail: der Skalenzeiger wechselt seine Farbe von weiß auf rot, wenn ein Sender empfangen wird - sieht einfach nur genial aus!

Nun darf er wieder heim nach Österreich!

Drinks
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • New-Wave, charlymu, jagcat, yfdekock, errorlogin, bodi_061, Mo888, doublesix, alsterfan, stony, shempe, Viking, belba, Campa, theoak
Zitieren
#13
der sieht ja mal geil aus......Thumbsup

Klasse gemacht Armin Du bist halt Thumbsup
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#14
Toller Receiver, und eine klasse Arbeit. Ich sehe Dieter richtig vor mir und höre Ihn sagen "Gib mal rüber, Armin!"

Das war doch mal wieder eine klasse Rettungsaktion!

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#15
Die Geräte werden von Armin sauberer und "neuer" ausgeliefert, als im Urzustand.
Ich kann immer nur wieder staunen, wie Du die Fehler findest, Hut abHi
Gruß
Peter
Zitieren
#16
Ich bin halt ein Fachidiot und mache nichts anderes! Flenne

Drinks
Zitieren
#17
...aber nicht doch Armin......Kopfmassage
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#18
(04.05.2011, 18:39)charlymu schrieb: Ja, ich glaube schon. an einer Kante löst sich die "Folie" bei mir etwas. Und das sieht schon ziemlich nach Folie aus. Der direkte Vergleich mit dem SX-9000 bestätigt meinen Verdacht auch. Ist eben nochmal eine ganz andere Qualität. Aber ob nun Folie oder nicht, der SX-6000 ist ein prima Receiver. Aber sonst ist das Gehäuse wirklich alles massives Holz. Vielleicht kann Jan - errorlogin - noch etwas dazu schreiben, er hat ja auch einen 6000er.

Drinks

Dirk

Ja, ich habe seit kurzem auch diesen Pioneer SX-6000. Das (ansonsten sehr gut gebaute) Gehäuse ist bei mir aus Folie. Man sieht es ziemlich deutlich. Wer nicht sicher ist, ob sein Gehäuse Folie ist oder nicht, kann mit dem "Schrägblick" testen:

Bei der Folie stimmen die Einkerbungen (im Plastik) nicht mit der (aufgedruckten) Maserung überein.
Bei echtem Furnier ist das natürlich anders. Die Einkerbungen entsprechen immer der Maserung.

Wirklich ein schöner Receiver. Ich finde den auch ganz toll und hatte Glück mit meinem.

Allerdings mutet meiner nicht, wenn ich die FM-Muting Taste gedrückt habe. Es rauscht dann zwischen den Sendern genauso, wie ohne gedrückte Taste.

Armin, weißt Du zufällig Rat? Mit welchem Poti wird den bei dem die Rauschunterdrückung eingestellt?

Viele Grüße Jan.

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#19
errorlogin schrieb:Armin, weißt Du zufällig Rat? Mit welchem Poti wird den bei dem die Rauschunterdrückung eingestellt?

Wenn Du die FM-Muting meinst, die ist beim SX-6000 nicht einstellbar, sie wird auf einer kleinen Extraplatine (W18-026) vorgenommen, da müsstest Du Festwiderstände ändern!

Drinks
Zitieren
#20
Aha, das klingt ja nicht so gut.

Ja, FM Muting meine ich. Bei mir ist es egal, ob die FM Muting Taste gedrückt ist, oder nicht. Das Ergebnis ist das Gleiche: Rauschen zwischen den Sendern.

Werde mir das Board mal heute abend anschauen. Für weiter Tipps bin ich dankbar.

Grüße Jan.
Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#21
Ein sehr interressanter Receiver. Thumbsup Armin danke fürs zeigen. Die Monats Threads sind immer
klasse und es ist eine wahre Freude diese zu lesen. Smile

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
#22
Jan, der SX-6000 von Werner reagiert ganz ähnlich im Muting, Du solltest dann mit einer schwächeren Antenne arbeiten!

Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • errorlogin, stony
Zitieren
#23
Der JVC gefällt mir, ich habe ja auch einen kleinen JVC-Receiver (VR 5501L) in der Küche stehen. Danke für den sehr interessanten zu lesenden Reparaturbericht!
Zitieren
#24
(05.05.2011, 18:38)armin777 schrieb: Jan, der SX-6000 von Werner reagiert ganz ähnlich im Muting, Du solltest dann mit einer schwächeren Antenne arbeiten!

Drinks

Aha, danke Armin! Ich werde das nochmal testen. Bislang hatte ich nur ein Kabel hinten dran....viel weniger geht doch gar nicht! Denker

Wie reagiert denn der von Werner genau? Mit starker Antenne geht das FM Muting nicht und mit schwacher geht's oder wie? Tease

Sorry, I am very confused....

Drinks
Grüße, Jan Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#25
Armin! Pray Pray Pray Du bist genial!

Danke für den Tip mit der schwächeren Antenne! Geht prima und mein Receiver läuft doch, wie er soll. Unterdrückt prima auf UKW!

Da wäre ich NIE drauf gekommen..... Super, ich freu mich riesig! Dance3Dance3Dance3

You made my day! FreundeGimmefive

Danke nochmal!

Drinks
Grüße, Jan Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  good-old-hifi Juli 2011 Armin777 280 163.261 07.06.2023, 16:47
Letzter Beitrag: Der Paul
  good-old-hifi Oktober 2013 Armin777 202 145.989 03.11.2021, 16:27
Letzter Beitrag: Wilbert
  good-old-hifi Mai 2014 Armin777 85 59.507 13.06.2021, 23:29
Letzter Beitrag: X-oveR
  good-old-hifi März 2011 Armin777 365 215.646 27.03.2018, 20:51
Letzter Beitrag: Socki
  good-old-hifi März 2012 Armin777 283 183.732 04.09.2017, 16:10
Letzter Beitrag: Gorm
  good-old-hifi November 2012 Armin777 129 104.465 13.07.2016, 10:09
Letzter Beitrag: Hullemups



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste