Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stroboskop-Glimmlampe durch LED ersetzen
#1
Hallo,
ich besitze einen SONY PS-X 60.
Dieser hat eine Stroboskopanzeige, die über zwei Spiegel die Strobe-Markierungen an der Plattentellerunterseite mit einer Glimmlampe beleuchtet.
Nun ist mir schon klar, dass die Anzeige bei diesem Dreher nur rein optische Darseinsberechtigung hat, es gibt nichts an der Geschwindigkeit zu regeln.
Die eingebaute Glimmlampe flackerte sehr, ich habe dann zuerst die Lampe andersherum eingelötet, brachte aber nur wenig Verbesserung.
Also habe ich C106 gewechselt und siehe da, deutlich besser.
Die Lampe (NL1) gibt es natürlich nicht mehr zu kaufen.
Ich überlege mir darum, das ganze auf LED umzubauen.
hier das Schaltbild des Bereichs:

[Bild: Strobe_1_PS_X60.jpg]

Ich habe über der Lampe beim Anschalten ganz kurz ca 95V= und im Betrieb 27V= gemessen.


Hat jemand vielleicht eine Idee, wie so ein Umbau, möglichst einfach, zu machen ist?
Die Vorschläge aus dem Dual Forum griefen hier scheinbar nicht.

Danke schon mal im Voraus!
Grüße aus Kiel
Rainer
[Bild: schiffe-0068.gif]

Vinyl is killing the mp3-industry
Zitieren
#2
Über der Glimmlampe, hier Neon genannt, fallen ca. 100V ab, die zum Zünden gebraucht werden.
So ohne Weiteres möchte ich da keine LED mit ner Spannung von ca. 3V reinhängen. Da muß auch nach dem Umbau alles gut isoliert sein!
Gibts denn keine vergleichbare Lampe irgendwo?
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • wettermax
Zitieren
#3
Hilft Dir das vielleicht weiter?

http://www.kab24.de/strom-licht/mini-neo...oC2Qnw_wcB
Gruß
Joachim S
[-] 1 Mitglied sagt Danke an joachim für diesen Beitrag:
  • wettermax
Zitieren
#4
(12.05.2015, 19:44)Gorm schrieb: Über der Glimmlampe, hier Neon genannt, fallen ca. 100V ab, die zum Zünden gebraucht werden.
So ohne Weiteres möchte ich da keine LED mit ner Spannung von ca. 3V reinhängen. Da muß auch nach dem Umbau alles gut isoliert sein!
Gibts denn keine vergleichbare Lampe irgendwo?

Ich hab hier einen Ausschnitt aus einem geklauten Bild. Der rote Pfeil markiert die kleine Lampenplatine:

[Bild: Lampe.jpg]
Da wird kein großer Isolationsaufwand getrieben. Das Spiegelgehäuse ist aus Kunststoff mehr nicht.
Ich habe schon andere Glimmlampen getestet, die sind aber sehr dunkel. Durch den "Fastgleichstrom" leuchtet immer nur eine Seite der Lampe. Ist beim Original auch so.

hier das Ganze ungefähr 1:1:

[Bild: Strobe_2_PS_X60.jpg]
Zitieren
#5
Mach doch mal bitte ein Bild von der Glimmlampe Rainer Oldie
Zitieren
#6
http://www.amazon.de/Kopp-129713007-Stec...ter+3-fach

Lampe aus dem Schalter, die sind aber nicht alle gleich hell
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#7
Rainer, oder mal eine von Pollin probieren: LINK
Die zünden bei 60V aufwärts (je nach Vorwiderstand) und kosten 80 Cent bei 10 Stück.

LG
Bruno
Zitieren
#8
(12.05.2015, 20:35)Der Karsten schrieb: Mach doch mal bitte ein Bild von der Glimmlampe Rainer Oldie

Hier ein Foto:
Die Leuchte ist ca. 23mm lang und soll 15mA haben.
Ich hoffe es ist zu erkennen:
Der rote Pfeil zeigt auf den nicht leuchtenden Stab,
der blaue Pfeil zeigt, dass der helle Stab an der Spitze bereits nicht mehr
leuchtet.
In der umgedrehten Ursprungsversion leuchtete der ( jetzt dunkle) Stab nur noch zur Hälfte.


[Bild: Leuchte.jpg]
Grüße aus Kiel
Rainer
[Bild: schiffe-0068.gif]

Vinyl is killing the mp3-industry
Zitieren
#9
Am Marantz 6300 war das Strobolight auch wackelkontaktig. Hab ich mit ner ganz billigen Glimlampe (wie sie auch in den bereits gezeigten Steckerleisten drin ist) und Schrumpfschlauch gelöst. Spannung war beim Marantz 110V, wenn ich mich richtig erinnere:

(09.05.2014, 22:17)bikehomero schrieb: Zwischenzeitlich habe ich einen neuen Voltage Selector aus den USA bekommen und eingebaut. Die Glimlampe habe ich auch gegen eine ganz einfache vom Conrad getauscht. Die Originale hatte tatsächlich an einem Beinchen einen Wackelkontakt. An der Neuen habe ich den 100kOhm Widerstand abgezwckt und den vorhandenen 10kOhm verwendet. Eingelötet, das Beinchen ohne Widerstand mit Schrumpfschlauch gesichert und noch einen 6mm Schrumfschlauch bis zum Birnchen über alles. Das funktioniert ganz gut. Nun läuft der Dreher auch mit voller Funktion auf der 240V Einstellung.


[Bild: L1050532.jpg]

[Bild: L1050463.jpg]

Gruß

Jürgen

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • Tom, wettermax
Zitieren
#10
Bei den Duals sind auch immer wieder Glimmlämpchen aus Phasenprüfern im Gespräch. Vielleicht funktionierts in dem Fall hier auch?
Gruß
Philipp Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an philbluesky für diesen Beitrag:
  • wettermax
Zitieren
#11
beim grossen C gibt es die Lampen auch in rot, einfach mal versuchen wie es Jürgen gemacht hat Rainer.
http://www.conrad.de/ce/de/product/72498...t?ref=list
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • wettermax
Zitieren
#12
Viele Glimmlampen sollten verwendbar sein, wenn sie mechanisch passen und nicht zu hoch in der Zündspannung liegen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#13
Danke für die Unterstützung!
Ich werde mal am WE zum großen C fahren und von den angebotenen ein paar einkaufen und ein wenig experimentieren.

Bericht folgt!
Grüße aus Kiel
Rainer
[Bild: schiffe-0068.gif]

Vinyl is killing the mp3-industry
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wettermax für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#14
Gibt es schon Ergebnisse?
Habe das bisher auch so wie Jürgen gelöst und bin völlig zufrieden. Einen Grund auf eine LED-Variante zurückzugreifen, habe ich nicht ...


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#15
Hallo,
Ergebnisse gibt es in soweit, dass eine Umrüstung auf LED, wie norman0 sie in der Basteleien realisiert hat bei meinem Dreher nicht funktioniert, da hier intern mit 60 Hz gearbeitet wird. Es gibt nur zwei Stroboskopringe für 60 Hz.
Ich habe am Wochenende beim großen C von allen vorhandenen Glimmlampen zwei Stück eingesammelt. Leider hat sich im Test ergeben, dass alle zu dunkel sind.
Ich gebe aber nicht so schnell auf. Gestern habe ich in Amiland einen Händler entdeckt, der Neonbulbs in der richtigen Größe und Leistung hat. Hab welche geordert. Mal sehen ob die funktionieren. .....
Grüße aus Kiel
Rainer
[Bild: schiffe-0068.gif]

Vinyl is killing the mp3-industry
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an wettermax für diesen Beitrag:
  • Tom, Gorm
Zitieren
#16
hatte mal so ein problem, die lampe hat nur noch geblinkt, habe sie umgedreht, und seit dem ist alles ok ! Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dedefr für diesen Beitrag:
  • wettermax
Zitieren
#17
(22.05.2015, 08:33)dedefr schrieb: hatte mal so ein problem, die lampe hat nur noch geblinkt, habe sie umgedreht, und seit dem ist alles ok ! Thumbsup

Hab ich ja auch bereits gemacht, aber wie oben auf dem Bild zu erkennen (blauer Pfeil) ist der zweite Stift auch nicht mehr so doll....
Grüße aus Kiel
Rainer
[Bild: schiffe-0068.gif]

Vinyl is killing the mp3-industry
Zitieren
#18
schau mal da :

http://www.dual-board.de/index.php?page=...adID=14731

mit schaltplan Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dedefr für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#19
Wenn schon auf LEDs umgebaut wird, beschleicht mich gerade der Gedanke, die LEDs nicht netzsynchron sondern quarzstabil zu betreiben. Die Netzfrequenz ist ja auch nicht immer auf 0,01 % genau.

Ein Uhrenquarz aus einem alten Wecker und ein Teilerbausten sollten eigentlich die benötigten 50 oder 60 Hz mit wenig Aufwand liefern können. Dann noch schöne schmale Impulse (2 % Einschaltzeit) auf die LEDs geben und das Ergebnis sollte überzeugen. Versorgen könnte man das Ganze z. B. aus einem Steckernetzteil.

Da sich dieses Thema aber zur Zeit für mich nicht stellt, belasse ich es bei der Anregung und delegiere die konkrete Entwicklungsarbeit gern an die hier reichlich vorhandene Fachkompetenz. Pleasantry

Viele Grüße
rafena
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an rafena für diesen Beitrag:
  • Gorm, wettermax, Tom
Zitieren
#20
Steckernetzteil wäre unnötig, da Einbaunetzteil für die Elektronik vorhanden.
Allerdings wird die Drehzahl lt. SM aus ner quarzgesteuerten PLL abgeleitet ...Floet

Sollte der Quarz nicht genau genug sein, könnte mit nem TCXO nachgeholfen werden.Raucher
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • wettermax, , winix
Zitieren
#21
Ah so, danke für die Aufklärung, dann ist das ja erledigt. Ich kenne halt einige Dreher, bei denen die Flimmerfunzel am Netz hängt. Auf diese bezog sich mein Einwurf.

Viele Grüße
rafena
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren
#22
So, die Glimmlampen sind gestern eingetroffen.
Ich habe zwei Sorten bestellt.
Die erste war wieder deutlich dunkler als die Originallampe. Die zweite Sorte ist dagegen kaum dunkler.
eingelötet:
[Bild: DSCF1611_1.jpg]

Eingesetzt, Ansicht von oben:

[Bild: DSCF1613_1.jpg]

Fertg:

[Bild: DSCF1616_1.jpg]

Bei der Bestellung hatte ich Glück. Versandkosten nur 7,50$, weil ich angeblich der 50. Besteller an dem Tag war. Ich denke, sonst ist es teuerer.
Hier die Adresse:

http://www.bulbtown.com/SearchResults.as...neon+bulbs
Grüße aus Kiel
Rainer
[Bild: schiffe-0068.gif]

Vinyl is killing the mp3-industry
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an wettermax für diesen Beitrag:
  • winix, Tom, spocintosh, bikehomero, MacMax
Zitieren
#23
Thumbsup
Zitieren
#24
Und welche genau war's jetzt, die so schön hell ist ?
Zitieren
#25
Es ist der Typ C2A (NE 2 H) 1,8 mA
Grüße aus Kiel
Rainer
[Bild: schiffe-0068.gif]

Vinyl is killing the mp3-industry
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an wettermax für diesen Beitrag:
  • bikehomero, spocintosh, MacMax
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual CV450 Lautsprecher Relais ersetzen Telefunker 6 359 08.03.2024, 12:58
Letzter Beitrag: Armin777
  LED-Blinker – Hilfe bei Schaltung benötigt aspenD28 9 2.530 29.03.2022, 10:51
Letzter Beitrag: Accu-Fan
Lightbulb Digitales VU-Meter (Mikrocontroller, Display, LED) reVox A700 DIYLAB 1.596 288.572 20.05.2021, 22:00
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  LED VU-Meter 2x50 DIYLAB 576 230.579 08.04.2021, 17:39
Letzter Beitrag: DIYLAB
  Ferrofluid ersetzen?!? rainer52 15 3.419 03.05.2020, 14:55
Letzter Beitrag: rainer52
  Kurze "Rundfahrt" durch ein System One scope 24 7.051 16.02.2020, 13:45
Letzter Beitrag: Mack



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste