Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer SX-1050 - mal sehen, wie groß die Baustelle ist !
#1
Guten Tag in die Runde,


dieser Pioneer SX-1050 ist heute bei mir eingetroffen.

[Bild: SX_1050.jpg]


Zu diesem Gerät werde ich in der nächsten Zeit die eine oder andere Frage an Euch wenden wollen.
Einiges, was gemacht werden müsste, ist mir bekannt, u. U. rechne ich noch mit Überraschungen ! Raucher

Eure erfahrenen Augen werden vielleicht schon Baustellen erkennen, nehme ich an ?

Meine erste Frage:

Welches Werkzeug benötige ich, um die Drehknöpfe für Volume und Tuning zu lösen ?
Ich habe bereits Inbusschlüssel verschiedener Größen oder Schraubendreher kurz angesetzt, warte aber erst einmal auf wissenden Rat Eurerseits.

Vielen dank vorab, schöne Grüße,


Martin
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • bikehomero, bodi_061, Eidgenosse, Rainer F
Zitieren
#2
Wie?? Sind die auf die Achse geschraubt?? Warum abmachen??


[-] 1 Mitglied sagt Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#3
(14.05.2015, 12:28)monoethylene schrieb: Wie?? Sind die auf die Achse geschraubt?? Warum abmachen??

Hallo Philipp,


jepp, sind verschraubt !

[Bild: SX_1050_2.jpg]


Abnehmen möchte ich sie, um den ganzen Kasten zunächst mal ordentlich zu säubern, die Frontblende hat es nötig und dahinter ist ´nen Hausputz ebenfall nötig.

Floet Raucher
Zitieren
#4
Nu, da gibt es 2 Moeglichkeiten..entweder Schlitz oder Inbus..


[-] 1 Mitglied sagt Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#5
kleiner Inbus, fettich. Standardgewinde rechtsrum zu, linksrum auf.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 1 Mitglied sagt Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#6
[Bild: bildschirmfoto2015-058wb34.png]

http://akdatabase.org/AKview/displayimag...=44&pos=35

...jouh.
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 1 Mitglied sagt Danke an contenance für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#7
Merci vielmals ! Thumbsup


...with a hexagonal wrench.

Which size, please ? Lol1

Der kleinste, den ich zur Zeit habe, ist ein 2er, wird somit wohl zu groß sein ?!
Also schaffe ich mal kleinere ran.

Hoffe nur, dass die Schrauben nicht verhunzt sind.
Wundern würde mich nix !

Floet
Zitieren
#8
Martin, ich hab spezielle Inbuse für verhuntzte Schrauben hier. Die sind an den geraden Seiten nicht ganz gerade, sondern nach innen gewölbt. Kann ich am Montag mitbringen. Inbusstärke könnte auch 2,5 sein. Falls der 2er durchfällt und der 3er nicht passt.

Gruß

Jürgen

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#9
(14.05.2015, 16:39)bikehomero schrieb: Inbusstärke könnte auch 2,5 sein. Falls der 2er durchfällt und der 3er nicht passt.

Gut kombiniert Big Grin Freunde


[-] 1 Mitglied sagt Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#10
LOL

Gruß

Jürgen

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#11
wenn das mit den Knöpfen schon ein Problem darstellt Denker dann viel Erfolg!
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#12
(14.05.2015, 17:41)sensor schrieb: wenn das mit den Knöpfen schon ein Problem darstellt Denker dann viel Erfolg!

Mach Dir keine Sorgen !

Sag mal gerade eben bitte, welches Inbusschlüsselmass ich benötige.
Zitieren
#13
Ich meine es ist ein 1.2 oder 1.5. Und dann ein paar Sekunden unter Spannung halten bevor Du "Vollgas" gibst. Meistens lösen die sich dann schon. Wenn Du den Schlüssel richtig in die Madenschraube einsetzt funktioniert es auch und die Schraube geht nicht kaputt.

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#14
Manchmal hilft es auch erst fest und dann lose zu schrauben.
MfG Reinhard
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldAkai für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#15
Bei Pioneer-Verstärkern sind es 1,5.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an punkdeluxe für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#16
(14.05.2015, 21:04)punkdeluxe schrieb: Bei Pioneer-Verstärkern sind es 1,5.

Moin,


na dann düse ich jetzt mal los und besorge kleineres Werkzeug !

Dann soll´s doch wohl klappen mit dem Öffnen des Geräts ! Floet Lol1


In der Zwischenzeit beschäftigt Euch doch bitte schon mal mit den weiteren Problemchen des Receivers.

Da hat doch glatt jemand unfachmännische Amputationen vorgenommen...
... und seitdem sind bei zwei Potis nur noch Reste der Achsen vorhanden ! Dash1

[Bild: SX_1050_3.jpg]


Meine Fragen:

Sind die Achsen austauschbar oder müssen die Potis komplett getauscht werden ?
Hat jemand von Euch zufälligerweise passenden Ersatz abzugeben ?


Darüber hinaus würde ich dann noch Folgendes in ( am besten ) dreifacher Ausführung suchen:

[Bild: SX_1050_4.jpg]


Länge = ca. 2,15 cm und Durchmesser ca, 2.00 cm, gekanntet.

Zudem wäre ein orig. Pioneer Knopf für die Kippschalter noch nötig, da sitzt rechts ein Fremdling drauf.


Vielen Dank für Eure Hilfe und Bemühungen vorab, schöne Grüße,


Martin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • oldAkai
Zitieren
#17
Lipsrsealed2

Zitieren
#18
War aufm falschen Pferd.
Notfalls vom Schlachtgerät, SX650 könnte passen.
MfG Reinhard
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldAkai für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#19
Hallo Martin!

In der Serie gibt es genug kleinere Receiver mit diesen Knöpfen, die aufzutreiben, scheint kein Problem zu sein. Viel Erfolg beim Restaurieren des SX 1050, er ist es wert, dass man sich seiner annimmt! Die klingen wirklich gut, die silbernen Pioneere

Grüße Raphael
[-] 1 Mitglied sagt Danke an raphael.t für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#20
Würde punkdeluxe zur Sechskantgröße zustimmen, 1,2mm sind mehr bei Meßgeräten im Einsatz.

Zitat:Sind die Achsen austauschbar oder müssen die Potis komplett getauscht werden ?

Die Verstellung von oberen Bässen und unteren Höhen wird eh überbewertet.

Achsverlängerung scheidet bei den Abbrüchen schon mal aus, wenn kein Stumpfmetallachsenkleber zur Hand.
Wenn die Achsen gewechselt werden sollen, müssen die Drehwiderstände raus und zerlegt werden.
Die meisten Doppelpotis haben vernietete Gehäuse und/oder aufgetriebene Achsen,
die kann dann vielleicht noch ein Feinmechaniker mit einiger Technik und Erfahrung zerlegen und montieren.
Ergo neu Potis besorgen und einlöten.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#21
Du kannst auch mal bei Peter Ihly anfragen ob der evtl die Potis und Knöpfe im Konvolut hat.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...4-172-4900

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Paul für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#22
(14.05.2015, 21:04)punkdeluxe schrieb: Bei Pioneer-Verstärkern sind es 1,5.

Besten Dank,


und bei den Receivern ebenso ! Thumbsup

Die Knöppe sind ab, die Schrauben waren nicht mal verhunzt und liessen sich mit geringem Kraftaufwand lösen.

Also weiter im Text.
So sieht es nun aus !

Sollte auf den Bildern etwas auffällig sein bitte ich um Hinweise !

[Bild: SX_1050_6.jpg]

[Bild: SX_1050_7.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Rüssel, Svennibenni, oldAkai, mmulm, bikehomero, Eidgenosse, Rainer F
Zitieren
#23
Mal schauen, ob ich hier weiter komme.

Wie schon geschrieben, die Achsen von zwei Potis sind abgebrochen.

Ich suche also die im folgenden Bild gekennzeichneten Potis inklusive der dazu gehörenden Knöpfe:

[Bild: Unbenannt.jpg]


Vielen Dank für Eure Mithilfe, schöne Grüße,


Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 486 108.075 09.04.2024, 19:08
Letzter Beitrag: derHamburger
  Grundig Party Center 2000 - wie bekommt man die Boxengehäuse auf ? nick_riviera 9 1.045 23.11.2023, 20:11
Letzter Beitrag: nick_riviera
  Mal eine Transistorfrage, Schaltnetzteil hf500 11 1.329 20.10.2023, 20:18
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Onkyo T-9990 "Gedächtnislücke" mal anders.... Geospiff 5 914 18.04.2023, 17:44
Letzter Beitrag: Geospiff
  Endstufe SAE 2300 Gerätesicherung fliegt 3 mal..? blindlemon 31 3.917 07.02.2023, 18:03
Letzter Beitrag: Tom
  Crimpzange ist blockiert, wie öffnen? joachimb 7 3.062 23.12.2022, 10:01
Letzter Beitrag: Single Malt



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste