Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
110 Volt einfach zu 220 Volt wechseln?
#1
Hallo,

in der Bucht hab ich ein interessantes 110-Volt-Gerät entdeckt. Kann man dieses ganz einfach auf 220-250 Volt umstellen, wenn es dieses "Ding" dranne hat?


[Bild: 220_Volt.jpg]


...und wie bekomme ich das Bild in O-Größe, das würd ja reichen. Dieses Pixel-Teil ist doch recht unschön.

Danke schon mal!
(und sorry, dass ich das Gerät nicht so preis gebe, will halt Alleinbieter sein Floet )

Drinks
Zitieren
#2
Das Bild zeigt einen Sicherungshalter und die Beschriftung die je nach Betriebsspannung einzusetzende Sicherung. Ob und wo die Primärspannung umgeschaltet werden kann, ist aus dem Foto aber nicht ersichtlich...

Beßte Grüße,
Ralph
Zitieren
#3
Grünau - wollte ich auch gerade ...! Thumbsup
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#4
Also zu 99% lässt es isch umstellen sonst waere der Hinweis auf die Sicherung Quatsch
Ob einfach über externen Schalter oder Umstecken eines Kabels oder einer Bruecke oder gar Umloeten ist nicht ersichtlich.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#5
Das Gerät läßt sich auf jeden Fall auf 220 Volt umschalten. Oldie

Japanische Hersteller brachten Ihre Geräte in verschiedenen Versionen heraus:

1. Länder- bzw. Region-spezifisch - z.B. reines 110 Volt Gerät nicht umstellbar oder reines 220 Volt Gerät nicht umstellbar.
2. Multivoltage-Version, mit Spannungsumschalter für 110, 120, 220, 240 Volt

Wie oben schon geschrieben, der Spannungswahlschalter ist meist hinten am Gerät, manchmal aber auch innen.

Die Beschriftung hinten verrät immer, ob der umstellbar ist.

Drinks
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#6
(09.06.2015, 06:00)Siamac schrieb: Wie oben schon geschrieben, der Spannungswahlschalter ist meist hinten am Gerät, manchmal aber auch innen.

Die Beschriftung hinten verrät immer, ob der umstellbar ist.

Und wenn es ganz kompliziert ist, muss man im inneren ein paar Kabel ab-/um-/anlöten. Aber auch das ist in der Regel kein Problem.
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren
#7
Heißa hopsa Lillebror, ich bin happy!
Jetzt muss ich nur noch das Höchstgebot machen.

...und ja, ist ein Japan-Gerät.

Mal gucken, ob noch andere das Interesse an dem Teil haben, wie ich.

DANKE! Freunde
Zitieren
#8
(09.06.2015, 06:00)Siamac schrieb: Die Beschriftung hinten verrät immer, ob der umstellbar ist.

Hinten auf der Beschriftung kann man auch erkennen ob das Gerät für 50Hz und/oder 60Hz Netzfrequenz geeignet ist. Reine 60Hz Geräte sind bei uns nicht so einfach zu betreiben.

Drinks
Zitieren
#9
nah dann drücken wir die Daumen dass es klappt. Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#10
Wenn bei einem US-Gerät diese Umstellungsmöglichkeit nicht gegeben ist benötige ich ja einen Spannungswandler von 110v auf 240v. Wie ermittelt man die Watt-Größe für den Wandler? Ich kann ja keinen auf 50 Watt ausgelegten Wandler drann stecken?

Danke, gruß Chriss
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst.
Und wenn es so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da." Floyd
Zitieren
#11
"ja einen Spannungswandler von 110v auf 240v"

nee andersrum Chriss, von 240V (aus deiner Steckdose) auf 110V für das Gerät.

Hinten am Gerät steht ja üblicherweise die Leistung des Gerätes. Die Leistung plus 1x% Reserve würde ich planen.

hier ein Beispiel (von ienem 220V Gerät)
[Bild: f6aaxrdr.jpg]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Baumeister
Zitieren
#12
örgs, ja klar. von 240 auf 110.
ich hab einen kleinen verstärker da stehen hinten 180 watt drauf.
wäre dann sowas richtig?
http://www.amazon.de/Spannungswandler-30...B002JTLGBC
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst.
Und wenn es so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da." Floyd
Zitieren
#13
Ja, richtig. Mit den Spannungswandlern ist das kein Problem.
Bei mir waren viele Receiver reine 110 Volt Geräte:
Pioneer SX-1980
Pioneer SX-1250
Marantz 2500
...

Drinks
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#14
Drinks
danke!
An der Rückseite steht nichts von 50 bzw 60 Hertz, aber unter diesem Sicherungshalter steht noch "Replace with the same type *unleserlich*". Kann mir nicht vorstellen, dass die A die Möglichkeit boten auf 220 V umzustellen, es dann aber B bei der Netzfrequenz vergaßen.
Zitieren
#15
Netzfrequenz ist bei Verstärkern eh egal. Je nach Modell kann es aber Auswirkungen bei Plattenspielern haben. Entweder weil der Antrieb durch die Netzfrequenz "geregelt" wird oder das Stroboskop auf die Netzfrequenz ausgelegt ist.
Gruß,

Friedrich
Zitieren
#16
Floet
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110] Tattermine 8 833 19.03.2024, 18:37
Letzter Beitrag: Tattermine
  Marantz 2220 auf 240 Volt Radiouli 17 1.023 25.01.2024, 17:20
Letzter Beitrag: jim-ki
  Hitachi HCA-6500 Kondensatortausch und Netzanschluss wechseln! Telefunker 11 1.196 25.12.2023, 17:13
Letzter Beitrag: hf500
  Schubladenriemen DVD-LW wechseln Gorm 18 1.327 21.12.2023, 19:09
Letzter Beitrag: Gorm
  Marantz SD8020 Riemen wechseln sharkster 5 712 23.10.2023, 10:50
Letzter Beitrag: sharkster
  Kann man einfach den Endverstärker eines Verstärkers abklemmen ? Technophob 31 4.530 03.05.2023, 18:25
Letzter Beitrag: General Wamsler



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste