Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110]
#1
Hallo,

mir ist ein Sony TA-F 110 zugelaufen, den ich als Backup und/oder Lernobjekt nutzen möchte. Ein paar Kleinigkeiten konnte ich schon beheben, allerdings bin ich bei einem etwas ratlos: die Klangregelung wirkt nur auf dem linken Kanal. "Sprüh und dreh" habe ich schon bei allen Potis und Schaltern angewendet. Kanalausfälle oder Potikratzen gibt es nicht mehr, auch der Balance-Regler funktioniert einwandfrei.

Wo könnte der Fehler liegen, und wie behebt man ihn?
Grüße
Matthias
Zitieren
#2
Da müsstest du bitte mal das Balance-Poti genauer untersuchen. Ich vermute, dass dort ein falscher Typ nachträglich eingebaut wurde. Auf dem Original müsste in etwa 150KBX2 MN stehen, ein linearer Typ mit gegenläufigen Bahnen.
Meine Vermutung: Es wird ein 150KAX2 ohne MN sein, ein logarithmischer Typ mit gleichlaufenden Bahnen.
Zitieren
#3
Ich würd mir mal die Lötstellen genauer ansehen
Zitieren
#4
Löten muss ich an anderer Stelle eh noch mal, vielleicht hab ich dann ja auch noch mal Lust, die komplette Front abzunehmen. Danke schon mal für den Hinweis.

Dass da schon mal was getauscht wurde, glaube ich eigentlich nicht. Die Potis sahen jedenfalls noch unverbastelt aus. Aber evtl. gehe ich dem auch noch mal auf den Grund.
Grüße
Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kenwood KX-5010, Rec in nur 1 Kanal wishboneHH 1 246 22.02.2024, 08:43
Letzter Beitrag: wishboneHH
  Technics Deck mit Pegelproblemen auf einem Kanal Spacelab 3 761 21.01.2024, 23:06
Letzter Beitrag: DTC1000
  Onkyo TX-9031RDS leises rascheln im rechten Kanal Rufula 20 4.781 24.12.2023, 15:46
Letzter Beitrag: nice2hear
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 315 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777
  Youtube-Kanal Empfehlung xs500 15 1.697 12.10.2023, 16:18
Letzter Beitrag: Kimi
  YAMAHA AX-870: Ein Kanal leiser als der andere BijanK 10 1.266 07.10.2023, 09:16
Letzter Beitrag: BijanK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste