Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MC-Eingang - Widerstand ändern
#26
Ein bekannter japanischer Hersteller schreibt dies zur Impedanzänderungen am Phono-Eingang...

[Bild: Impedance.jpg]
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#27
Zitat:Na ja, ein paar Dinge lassen sich schon festmachen - z.B. hatten die ausgetauschten 220uF knapp 200uF, den Netzteil-Elkos sah man an, dass sie in 35 Jahren auch schon mal etwas wärmer geworden waren

Dann hätte es ja genügt, diese einfach auszuwechseln, obwohl das (sofern richtig gemessen) nichtmal nötig gewesen wäre.
Das sind nicht die Wartungsarbeiten, die ich zur Diskussion stelle und kritisiere.


Zitat:, die Styroflex waren nicht ganz stabil in der Kapazität undsoweiter.
Das ist ausgesprochen unwahrscheinlich. Es ist viel wahrscheinlicher, dass deine Messungen "instabil" waren.Kaffee

Zitat:Vor allem aber hat mir der "Effekt" nach dem Einbau der Spannungspufferung im Signalweg einfach gut gefallen
Ich gehe davon aus, dass es keinen physikalischen Effekt gegeben hat, sondern dass -lediglich- die Erwartungshaltung sehr groß war.

Wenn es wirklich Effekte gäbe, die man "mal eben so" und noch nicht einmal im Vergleich zu einem baugleichen Referenzgerät hätte hören können, dann gehe ich davon aus, dass es nur eine geradezu enorme Verschlechterung einer Eigenschaft gewesen sein kann.

Zitat: Die Ingenieure, die das Teil vor knapp 40 Jahren konstruierten, waren auch keine Genies,
Im direkten Vergleich zu denen, die 30 J. danach Veränderungen ohne sinnvolle Prüfung durchführen, waren es m.E. ....."Götter".Lipsrsealed2

Zitat: Woran will man aber messen, ob ein Gerät klanglich "gelitten" hat?

Wenn du meine Auflistung nochmal liest, wirst du erkennen, dass ich eine andere Formulierung wählte....Ich schrieb "gelitten" ....nicht aber "klanglich gelitten".
Das war auch nötig, denn selbst wenn ein Gerät völlig kaputtgebastelt wird, KANN es dem Modifizierer "subjektiv" sogar ganz besonders gut gefallen.
Da waren wir ja bereits einer MeinungDrinks
Zitieren
#28
(23.10.2015, 05:04)hörtnix schrieb: Ein bekannter japanischer Hersteller schreibt dies zur Impedanzänderungen am Phono-Eingang...
Das sind doch die Werte für MM.
Zitieren
#29
Für MM ist eigentlich die Anschlusskapazität entscheidend, die den Frequenzgang so ähnlich bestimmt, wie im Bild mit den Messungen mit unterschiedlichen AS-Widerständen dargestellt: je höher die AS-Kapazität, desto steiler der "Buckel" kurz nach 10Khz, der außerdem bei zu hohen Kapazitäten noch etwas nach links wandert. Jedenfalls verhalten sich fast alle MM- und MI-Systeme so.
Der Anschluss-Widerstand ist für MC wichtig, er sollte halt so sein, wie es der Hersteller für das System empfiehlt, sonst ist der Frequenzgang hier auch verbogen. Damit fing meine Geschichte mit dem Sanyo an, der original nur 100Ω am MC-Eingang hat. Das Denon DL304 sollte man laut Hersteller mit 1KΩ anschließen, bzw. das System zumindest mal mit 1KΩ hören. Wenn es einem nicht gefällt, kann man dann mit anderen Werten experimentieren. Man sollte übrigens immer den gesamten Signalweg rechnen: also Tonarmverkabelung Dreher plus Cinchkabel plus Werte am Pre.

ps.: es freut mich, dass der Thread noch so ein Interesse gefunden hat. Danke für die Beiträge, auch für die kritischen.

Viele Grüße - Frank
Zitieren
#30
(23.10.2015, 06:45)scope schrieb: Ich gehe davon aus, dass es keinen physikalischen Effekt gegeben hat, sondern dass -lediglich- die Erwartungshaltung sehr groß war.

Vielleicht findet sich ein anderer Sanyo C55-Besitzer, der die Änderungen nachvollziehen will und einen Vorher-/Nachher-Vergleich misst. Meine Möglichkeiten sind hier messtechnisch zugegeben beschränkt. Was rauskommt kann ich nur am Line-Eingang einer DAW überprüfen. Immerhin stellt sich hier zumindest der Frequenzgang dar. Wenn es mich mal packt, löte ich die angebrachten Zusatzkapazitäten ab und schaue mir den Unterschied an.

Viele Grüße - Frank
Zitieren
#31
keiner einen klitzekleinen c55 in silber für mich?
-- In der Truhe liegt die Kraft --
-- Hilfe! Mein Blödzinn schmilzt nicht! --
-- Vinyl - Da weiß man, was man hat. Guten Abend! (Ivo) --
Zitieren
#32
Zitat:Vielleicht findet sich ein anderer Sanyo C55-Besitzer, der die Änderungen nachvollziehen will und einen Vorher-/Nachher-Vergleich misst.

Grundsätzlich halte ich das für eine gute Idee. Allerdings nicht in diesem Fall in Bezug auf die gemachten "Modifizierungen". Da wird es gegenüber einem intakten Seriengerät keine Veränderungen geben. Zumindest keine, die man als Fortschritt bezeichnen könnte.
Ich kann mir darüberhinaus auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass du hier einen Besitzer so eines Vorverstärker findest, der im Besitz irgendwelcher Messtechnik ist, damit noch umgehen kann, und dann auch noch Interesse daran hat.

Zitat:Immerhin stellt sich hier zumindest der Frequenzgang dar
An dem ändert sich ja ohnehin nichts, und er ist im Original bereits OK.

Zitat:löte ich die angebrachten Zusatzkapazitäten ab und schaue mir den Unterschied an.
Wenn du tatsächlich davon ausgehst, dass deine "Zusatzkapazitäten" zur vermeintlichen Ripplereduktion am Frequenzgang etwas ändern, dann solltest du bei den Grundlagen der Elektronik anfangen.Drinks

Zitat:Man sollte übrigens immer den gesamten Signalweg rechnen: also Tonarmverkabelung Dreher plus Cinchkabel plus Werte am Pre.
Da bist du aber wieder bei C & MM
Zitieren
#33
(23.10.2015, 13:45)scope schrieb: Da bist du aber wieder bei C & MM

Ja, ist klar. Wobei andersrum die Widerstandwerte auch bei den MM-System nicht ganz ohne Bedeutung sind. Der Typ hier bei "TNT-Audio" hat's beim weit verbreiteten Shure M97xe (wird immer noch verkauft) mal nachgemessen und vertritt die Meinung, dass die Widerstandwerte des MM-Phonoeingangs sich hier beispielsweise durchaus für Sound-Optimierungen nutzen lassen und die 47KΩ nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss sind. Mein alter Accuphase E-204 bietet sogar nur für den MM-Eingang schaltbar drei verschiedene Widerstände (100Ω, 47kΩ und 100kΩ) an, die den Frequenzgang hörbar verändern, während sowohl Kapazität als auch der MC-Eingang fix sind.
Allerdings "gefällt" mir das Phonoteil dieses Accuphase inklusive der ganzen Vorstufe nicht wirklich, wie ich irgendwo zuvor schon mal geschrieben hatte.

http://www.tnt-audio.com/sorgenti/load_t...ets_e.html


Viele Grüße - Frank
Zitieren
#34
Zitat:Wobei andersrum die Widerstandwerte auch bei den MM-System nicht ganz ohne Bedeutung sind.

Das ist schon klar, bloß braucht man da eben nicht die Leitungswiderstände der Verkabelung berücksichtigen, wie es nunmal aus deiner Formulierung hervorging.
Zitieren
#35
(23.10.2015, 10:08)spiff schrieb: keiner einen klitzekleinen c55 in silber für mich?

Tut mir Leid, meinen gebe ich nicht her Pfeif
Mit dem höre ich nämlich. Line und Phono. Und ganz hervorragend.

... und natürlich habe ich den überarbeitet, "ungefähr" so wie Richard und Frank.LOL

Johannes
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Poetry2me für diesen Beitrag:
  • Franky
Zitieren
#36
Schnüff...Flenne
-- In der Truhe liegt die Kraft --
-- Hilfe! Mein Blödzinn schmilzt nicht! --
-- Vinyl - Da weiß man, was man hat. Guten Abend! (Ivo) --
Zitieren
#37
Zitat:keiner einen klitzekleinen c55 in silber für mich?
Hallo Spiff,
In der Bucht steht doch gerade ein Kombo für 400 Ocken oder vielleicht weniger wenn man mal nachfragt. Ich habe leider gerade 2 Stück C-55 abgegeben. Eine letzte habe ich noch, in schwarz mit passendem Tuner. Aber die wollte ich behalten. Anders sieht es bei der Endstufe aus, da könnte ich noch aushelfen Floet
Also wirst du leider woanders suchen müssen. Etwa hier: http://www.hifishark.com/search?q=Sanyo+Plus+C-55
Man kann natürlich lange über die Modifikationen an der C-55 diskutieren und die Sachen auch ausprobieren. Ich kann versichern das ich sehr viele Maßnahmen am C-55 probiert, nachgemessen und auch gehört habe und ich könnte über jeden dieser Schritte berichten,- aber ich habe keine Lust jeden meiner Schritte vor Scope zu rechtfertigen und wenn ich mich nicht für Scope angemessen rechtfertigen kann werde ich in den Foren als Tölpel abgekanzelt. Dafür stehe ich auch hier nicht mehr zur Verfügung.
Natürlich habe ich auch den C-55 gemessen. Man findet unter anderem bei nicht revidierten Geräten einen leichten Ripple in der Versorgungsspannung der mit neuen Kondensatoren in der Spannungsregelung mit meinem Oszi nicht mehr sichtbar ist.
Aber was soll´s, wir können ja eh alle nicht messen LOL

Richard
========================
Ohne Musik wäre das Leben ein Fehler
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Broesel02 für diesen Beitrag:
  • mmulm, Franky
Zitieren
#38
Zitat:Ich kann versichern das ich sehr viele Maßnahmen am C-55 probiert, nachgemessen und auch gehört habe

Jetzt könnte das Thema doch noch interessant werden. Mich interessieren da in erster Linie die jeweils durchgeführten "Modifikationen", und die damit in Verbindung stehenden messtechnischen Eigenschaften.
Aber vielleicht wurde ja nur mit einem Oszilloskop ein Sinus angeschaut, oder mit dem DMM die Spannungen nachgemessen? Dann wäre das Interessante natürlich nicht mehr als mein Wunschdenken.

Zitat:und wenn ich mich nicht für Scope angemessen rechtfertigen kann werde ich in den Foren als Tölpel abgekanzelt.
Ganz genau....Wer mir etwas von einer Begegnung mit Godzilla (ja , genau dem!!) erzählt, und nicht mehr als eine gemalte Bleistiftskizze von ihm vorlegen kann, der ist in meinen Augen ein ......naja....lassen wir das. Lipsrsealed2

Zitat:der mit neuen Kondensatoren in der Spannungsregelung mit meinem Oszi nicht mehr sichtbar ist.
Aber was soll´s, wir können ja eh alle nicht messen LOL
Wer ist denn jetzt mit "wir" gemeint ? Etwa die Freizeittuner ? Ja, die können in der Tat nicht messen. Nichtmal ansatzweise. Ich würde es mir zwar wünschen, aber das bleibt Illusion. Tuner haben in der Regel auch absolut kein (nichtmal das geringste) Interesse daran, sich Messtechnik anzuschaffen, geschweige denn einen Hauch von Bereitschaft, die Grundlagen und den Umgang damit zu erlernen....Siehst DU das etwa anders? Dann bin ich auf die Argumente gespannt.

Und was den Ripple betrifft: WEnn die +/- 25V "verrippelt" sind, dann waren die Elkos völlig platt , oder die Regelung im Eimer. Ausserdem hat die Schaltung eine ziemlich große PSRR, was zur Folge hat, dass selbst etwas erhöhter Ripple nicht durchschlagen würde.
Ich unterscheide zwischen Reparatur und Sinnlosmodifikation....Reparatur ist ggf. nötig. Modifikationen (besonders ohne die Hilfe von Messtechnik) bringen hingegen sogut wie nie etwas, und mit einem "Oscar" kann man deren Effekte ohnehin nichtmal im Ansatz begutachten. So ist das nunmal. Drinks
Zitieren
#39
Ich sehe es genauso wie Richard.

Auch ich hätte noch so einiges an Tipps zum C55 parat gehabt. Aber so wenn die Falschen hier das Wort führen...


Und es sind solche Zitate, die er, von dem wir nicht einmal einen Vornamen kennen, für jeden von uns parat hat, sobald wir uns über Klangverbesserungen austauschen:
Zitat:... Etwa die Freizeittuner ? Ja, die können in der Tat nicht messen. Nichtmal ansatzweise.

Nachdem er "sich gelöscht" hat im HiFi-Forum, ist nun hier auf dem besten Wege, das gleiche Resultat zu erzielen.

Ich jedenfalls drücke bei Verletzungen der Forumsregeln den "MELDEN" Knopf. Thumbsup
Der Namenlose weiß das nur zu gut.

Wenn wir das nicht tun, dann erleben wir das hier:
Broken

- Johannes
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Poetry2me für diesen Beitrag:
  • mmulm
Zitieren
#40
Zitat:Aber so wenn die Falschen hier das Wort führen...

Ich "führe" nicht das Wort, sondern stelle interessante Fragen. Natürlich sind die Fragen nicht für alle Leser gleichermaßen interessant, aber das gilt bekanntlich für alle Bereiche im Leben.
Das Thema war eigentlich schon abgeschlossen. Es war Brösel02 , der sich nochmal zu Wort meldete, und meinen Namen ins Spiel brachte.
Das ist weiter oben problemlos nachzulesen. Von Wegen "Wortführer".

Zitat:Nachdem er "sich gelöscht" hat im HiFi-Forum, ist nun hier auf dem besten Wege, das gleiche Resultat zu erzielen.
Das ist jetzt sehr unverständlich, und es hat auch mit dem Thema nichts zu tun. Ich habe mich in einem anderen Forum selber gelöscht....Wie soll ich deinen "Kauderwelsch" verstehen? Ich habe mich gelöscht, weil ich ein Problem mit ein paar der dort "herrschenden" Freizeitmoderatoren hatte. Ausserdem war ich mit den damals neuen, kommerziell orientierten Inhabern des Forums nicht einverstanden. Hier gibt es aber garkeine Moderation und auch keine kommerzielle Nutzung......Du müsstest das also nochmal genauer formulieren, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass sich dafür irgendjemand interessiert.

Zitat:Ich jedenfalls drücke bei Verletzungen der Forumsregeln den "MELDEN" Knopf.

Der "Melden Knopf" scheint ohnehin das einzige Argument zu sein, das du vorzubringen hast, denn an technischen Diskussionen scheinst du nur dann Interesse zu haben, wenn sie mit deinen Emotionen und deinem Wunschdenken übereinstimmen.

Zitat:Wenn wir das nicht tun, dann erleben wir das hier:
Möchtest du der Rädelsführer der "Unterdrückten Tuner" sein ? Viel Spass dabei.

Achja...deinen zu 100% OT Beitrag habe ich übrigens gerade gemeldet. LOL
Zitieren
#41
Ich seh das auch wie richard und poetry. Und derjenige, der den fred wiederbelebt hat, das war ich.
Außerdem find ich es sehr schön, daß du so toll messen kannst! Bleib doch einfach im keller und miß mal den widerstand zwischen den ohren...

Anfangs war ich ja positiv überrascht von deinen messereien, als sich das aber zunehmend in selbstbeweihræucherung und abkanzelung anderer forianer abwandelte, bin ich zunehmend angefressen von deinen klugscheissereien gewesen, und hätte dir was æhnliches wie meine vorredner erzählt, aber da die jetzt schneller waren....


Atbroesel: die angebote kenn ich alle, der händler lässt nicht mit sich reden und will die combo auch nicht auseinanderreissen.

Sodele, jetz gehts mir besser!

Servus

Spiff
-- In der Truhe liegt die Kraft --
-- Hilfe! Mein Blödzinn schmilzt nicht! --
-- Vinyl - Da weiß man, was man hat. Guten Abend! (Ivo) --
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spiff für diesen Beitrag:
  • mmulm, Poetry2me
Zitieren
#42
Zitat:Anfangs war ich ja positiv überrascht von deinen messereien....
Was soll ich denn unter deiner Überraschung verstehen? Etwa ein Interesse? Das würde ich dir z.B. nicht abkaufen. Es ist ja auch absolut "legitim" sich dafür nicht zu interessieren.

Zitat:als sich das aber zunehmend in selbstbeweihræucherung
Worauf beziehst du dich da speziell? Wo bin ich da auffällig geworden?

Zitat:und abkanzelung anderer forianer abwandelte,

Ja, das kommt in der Tat regelmäßig vor. Und zwar immer dann, wenn technischer Bullshit mit einer geradezu unerträglichen Selbstsicherheit verbreitet wird, und gleichzeitig technisches Unvermögen im Spiel ist. Beides wäre getrennt genommen kein Grund zur Aufregung, aber in Kombination besonders für praxisorientierte Elektroniker kaum zu ertragen.
Ich habe lediglich die "Schwäche" darauf stets zu reagieren, und (anscheinend) unangenehme Fragen zu stellen.....Fragen die stets unbeantwortet bleiben, weil die Märchenerzähler nunmal keine Antworten liefern können.
Ich würde mir diese Fachgespräche (die dich vermutlich nicht interessieren) auch gerne anders wünschen, sehe da bei den üblichen Verdächtigen aber keine Bereitschaft.

Ob man das als "Abkanzelung" oder doch eher als "kontroverse Diskussion" bezeichnet, lasse ich mal dahingestellt. Es geht bei diesen "anderen Forianern" übrigens immer um die selben drei oder vier, die den "Schlagabtausch" zweifellos ebenso suchen, dabei aber sowas wie ein Gutmenschenkostüm mit sich herumtragen.
Zitieren
#43
Die pharmaindustrie und führende dealer empfehlen: "braintuning®", der erfolg ist meßbar!
-- In der Truhe liegt die Kraft --
-- Hilfe! Mein Blödzinn schmilzt nicht! --
-- Vinyl - Da weiß man, was man hat. Guten Abend! (Ivo) --
Zitieren
#44
Medikamente könnten dir auch ganz gut gegen Blödzinn helfen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kenwood KR-6140A Widerstand gesucht sankenpi 10 1.076 07.03.2024, 18:32
Letzter Beitrag: sankenpi
  Widerstand zwecklos Florida Boy 3 1.677 14.12.2021, 18:07
Letzter Beitrag: hörtnix
  Harman Kardon 330B Lampen und Widerstand Vintagehörer 9 4.244 13.10.2020, 12:40
Letzter Beitrag: pflanzenfreund
  Pioneer SA 7100 Phono-Eingang HÄUFIG-HEAR 10 3.369 23.10.2019, 15:01
Letzter Beitrag: HÄUFIG-HEAR
  Teac A-6300 Kondensatoren mit Widerstand Andreas Kilian 11 3.581 10.06.2019, 12:09
Letzter Beitrag: Andreas Kilian
  AUX-Eingang nicht abschaltbar Checky55 10 2.447 01.12.2018, 15:45
Letzter Beitrag: Checky55



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste