Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein echter Ausschalter am Technics RS-BX 626
#1
Question 
Irgendwie bin ich gerade etwas enttäuscht darüber, das mein Neuzugang von Technics keinen echten Ausschalter zu haben scheint.

Keine Ahnung warum, aber irgendwie hatte ich gar nicht daran gedacht dass man bei einem relativ alten Kassettendeck nur einen Standbyknopf bekommt - aber immerhin funktioniert das Gerät - zumindest aktuell sehr gut Smile

Ist das dritte Tapedeck, dass ich mir mitlerweile gegönnt habe.

Mein aktueller Liebling ist ein KX-670 von Yamaha - das der Motor sofort läuft sobald man das das Ding anmacht, finde ich zwar etwas seltsam, scheint aber wohl so zu gehören.
Dann besitze ich noch ein Onkyo TA-2550 das mir auch sehr gut gefällt, es auf meinen Platz 2 schafft und das momentan mein abmessungstechnisch größtes Gerät ist Big Grin

Das Yamaha und Onkyo haben noch einen echten Ein/Ausschalter was mir persönlich besser gefällt als das Standby Ding des Technics.

Die Geräte habe ich alle von ebay Kleinanzeigen und zum Glück funktionieren auch alle 3 noch Smile

Früher hatte ich nie eines dieser - für mich Highend Kassettendecks - sondern nur einen normalen Kassetten/Radio Rekorder und Später mal so einen Scheider All-In-One Klotz mit CD wechseler, Radio und Doppelkassettendeck.
Schon schade zu sehen, auf was für coole Featurs ich damals verzichten mußte und von denen ich nicht mal wußte Smile
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MPmanF20 für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#2
Ich kann Dir nur empfehlen, alte Geräte über eine Steckerleiste mit Schalter zu betreiben.

Bei mir hängt eine APC davor, schützt auch noch Blitzen und Überspannungen.
Zitieren
#3
Ich war damals auch enttäuscht, als das erste mal der T-85 geöffnet wurde.
Soweit ich mich erinnere, wurde nur die Sekundärleitung, vom Trafo kommend
über den "Powerschalter" unterbrochen.

Die heimlichen stillen Verbraucher......
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#4
Mein Tuner von 1983 hat auch nur einen Standby-Knopf an der Front, aber einen echten Ein-/Ausschalter an der Rückseite.
Bei einem Digitaltuner macht das Ganze aber auch deutlich mehr Sinn (Stichwort Senderspeicher) als bei einem Tapedeck. Argument war dort wahrscheinlich die zeitlich verzögerte Aufnahmemöglichkeit.
Zitieren
#5
manche Hersteller puffern die Senderspeicher mit Batterien.
Egal, im Anwendungsfall hier könnte eine Master/Slave-Steckdosenleiste
Abhilfe schaffen. Auch möglich wären Geräte, welche eine geschaltete
Sekundärsteckdose besitzen; sowas hat z.B. der Sansui AX-7 Mixer.
(damit aktiviere ich meine CD-Player, welche alle den Powerschalter
auf der Rückseite haben).
Zitieren
#6
(19.07.2015, 09:37)Cpt. Mac schrieb: Mein Tuner von 1983 hat auch nur einen Standby-Knopf an der Front, aber einen echten Ein-/Ausschalter an der Rückseite.
Bei einem Digitaltuner macht das Ganze aber auch deutlich mehr Sinn (Stichwort Senderspeicher) als bei einem Tapedeck. Argument war dort wahrscheinlich die zeitlich verzögerte Aufnahmemöglichkeit.

Na ja, ich vermute leider eher dass es hier darum ging 10 Pfennig zu sparen, weil ein echter ausschalter teurer ist als so ein Standby Knöpfchen.

Das Tapedeck kann man ja nicht für ne aufnahme Programieren, wenn man das tun möchte muss man das Gerät trotzdem zeitgesteuert mit Strom versorgen - der Standbyschalter muss dabei auf "an" bleiben. Also nur Nachteile gegenüber eines echten Ein/Aus Knopfes - zumindest für den Konsumenten
Zitieren
#7
Warum sollte ein echter Schalter teurer sein? Eine Standby-Schaltung ist teurer; ansonsten hätten ein einfacher Knopf und ev. zwei Prellkondensatoren gereicht.
Zitieren
#8
Naja... ein recht häufiger Grund, Geräte mit einer Standby-Schaltung zu versehen, ist die Fernbedienbarkeit incl. Ein/Aus-Funktion. Sollte solch ein Gerät mit Primär-Schalter ausgeschaltet sein, kriegt man es mittels Fernbedienung nicht eingeschaltet. (Wobei ich den Sinn einer fernbedienbaren Schaltbarkeit zumindest bei Geräten, die mit physikalischen Medien (CD, Kassette...) arbeiten, sowieso anzweifle: Um etwas damit machen zu können, muss man sich zwecks Einlegen von Medien in unmittelbarer Nähe befinden - und bei der Gelegenheit darf man dann auch den Einschalter drücken...)
Gruss, Hendrik
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an RealHendrik für diesen Beitrag:
  • Cpt. Mac, ZodiacWuppertal
Zitieren
#9
Stimmt, ein Gerät aus der Ferne einzuschalten, um dann doch noch ein Medium einlegen zu müssen, ergibt doch eher wenig Sinn. Technics hat jeweils brav die "Open/Close"-Taste auf der CD-Player-Fernbedienung weggelassen, weil das überflüssig gewesen wäre. Aber bis zum Einschalten haben sie wohl doch nicht gedacht.Tease
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Cpt. Mac für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#10
*lach* Stimmt, die "OpenClose"-Taste ist m.E. auch eher überflüssig. Es sei denn, man sitzt im Sessel und bittet jemanden, der sich gerade näher am Player aufhält, die CD zu wechseln, selbiger aber die bewußte Taste am Gerät nicht findet...
Gruss, Hendrik
[-] 1 Mitglied sagt Danke an RealHendrik für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#11
Die FB der alten Technics CD-Spieler haben Open/Close, macht Spaß wenn man jemanden ärgern möchte ... Raucher


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#12
*pffff* Als Schüler hätte ich das vielleicht auch noch lustig gefunden. Nur: Damals gab es noch keine CD-Spieler...
Gruss, Hendrik
Zitieren
#13
(21.07.2015, 15:14)JayKuDo schrieb: Die FB der alten Technics CD-Spieler haben Open/Close
Kannst du mir ein Beispiel nennen? Ich kenne keinen Technics-CD-Player, dessen Fernbedienung eine Open/Close-Taste hat.
Zitieren
#14
weiss jetzt nicht, wie wintitsch die ist, aber sie hat oben links einen Open-Close-Knopf.
Zitieren
#15
Tatsächlich! Nie gesehen. Stammt designmässig von 1988 oder 1989, allenfalls noch 1990. Mein CD-Player ist auch aus dieser Zeit und hat keine Open/Close-Taste.Denker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kein UKW mehr im Kabel - was macht ihr mit euren Tunern? wus 145 33.016 28.07.2019, 19:08
Letzter Beitrag: winix
  Tapesüchtig und gerade kein Deck dabei? Aber ein Smartphone? Pionier 6 2.632 11.11.2016, 08:36
Letzter Beitrag: Pionier
  1 Anlage, 3 Material-Varianten: ein echter Hingucker! zonebattler 21 8.146 02.10.2016, 23:20
Letzter Beitrag: zoolander
  Kein Hifi, aber alter Empfänger! Wer kann älteres bieten? timundstruppi 16 8.598 16.03.2015, 00:27
Letzter Beitrag: timundstruppi
  Verstärker kauf, was wäre ein echter Tip? xinuzle 18 9.106 05.02.2015, 12:59
Letzter Beitrag: zuendi
  Ganz altes Geraffel, Radio, aber kein Hifi timundstruppi 2 2.034 06.07.2014, 21:32
Letzter Beitrag: timundstruppi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste