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TD 135 Thorens läuft nicht ähnl. TD124
#1
die Achse dreht sich nicht mal ´!
Strom ?
Motor ?
kann wer helfen .. ?
vielleicht in der Nähe (Bruchsal Heidelberg Mannheim) ?
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#2
Hallo

Der Antrieb beim TD-135 ist etwas aufwändiger konstruiert. Er hat einen Riemen eine spezielle Kupplung und ein Reibrad.
Der Motor wird durch Betätigen des Drehzahlwählers eingeschaltet.
Wenigstens einmal den Plattenteller abnehmen und nachsehen ob der Motor läuft bzw. der Riemen noch da ist wo er hingehört.

Gruß Dirk
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#3
merci für die schnelle Antwort.
Plattenteller hab ich schon abgenommen, daher weiß ich ja auch, dass sich nicht mal die Achse bewegt.. rein nichts
riemen scheint an richtiger Stelle zu sein.
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#4
Lässt sich die Motorachse mit der Hand leicht drehen?

Eventuell ist das alte Öl im Lager verharzt und die Achse sitzt fest.
Falls die Motorachse schwergängig ist, auf keinen Fall mehr einschalten, da sonst die Motorwicklung Schaden nehmen kann.

Gruß Dirk
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#5
Teller läßt sich von Hand bewegen, aber nicht ganz leicht.
Ich dachte nur , dass man doch wenigstens eine Art Brummen oder so hören müsste, auch wenn sich der Teller nicht dreht, oder ?
Der ist übrigens eingebaut (gewesen) in eine Thorens Compact 1 Komplettanlage. Strom kommt also von dem Verstärker Teil.
Kann ich ohne Gefahr, das Kabel vom TD direkt an 220V anschliessen um die zentrale Stromversorgung vom Verstärker auszuschliessen ?
Da ist ja - wie auch beim 124er so ein Steckfeld unter dem Plattenteller, wo man wahrscheinlich die Spannung einstellen kann.
Wo muss der Stecker drin sein für 220 / 240V ?
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#6
Ich meinte eigentlich nicht den Teller sondern die Motorachse.
Du hast aber schon Recht, wenn der Motor Spannung bekommt sollte er in irgeneiner Form brummen/vibrieren.

Besorge dir mal das Manual für das Gerät: http://www.vinylengine.com/library/thorens/td135.shtml
Darin steht auch etwas über den Spannungswähler der normalerweise auf 220V eingestellt ist.
Wenn das so ist, kannst Du den Motor auch direkt an das Netz anschliessen.

Gruß Dirk
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#7
Hallo,

messe doch einmal den Widerstand der beiden Motorwicklungen! Da solltest Du ja bei jeweils zwei Aderpaaren Durchgang bekommen.

Gruß Roland
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#8
tja beim Messen hört es bei mir schon auf.. . kann ich nicht, weiß nicht, wo ich Kontakte anlegen müsste..
In der Bedienungsanleitung wird das Feld zwar erwähnt, aber es steht nicht da, welcher kontakt für welche Spannung sorgt
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#9
Hallo,

aus dem Motor müssten vier Kabel kommen. Jeweils zwei davon gehören zu einer Wicklung und zwischen diesen (und auch nur bei diesen) beiden solltest Du mit einem Multimeter einen Widerstand in der Größenordnung von 100 Ohm messen.

Bei 220 Volt werden diese Wicklungen in Serie geschaltet, bei 110 Volt entsprechend parallel. Wenn der Motor nun parallel verdrahtet ist für 110 Volt und du hängst den an Netzspannung, dann wird gebraten. Bei Kompaktanlagen ist es nicht unüblich, dass der Plattenspieler auf 110 Volt geschaltet ist. Ich wäre also sehr vorsichtig, den Motor einfach so anzuschließen!

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
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#10
Der Motor bei Dir sollte ein E50 (wie beim TD-124) sein und so aussehen:

[Bild: td124motorpic1kl6yogz.jpg]

Und so wird er für die unterschiedlichen Spannungen angeschlossen:

[Bild: e5052szj.jpg]

Seltener gibt es auch noch eine Motorvariante - den Papst Außenläufer. Der sieht wie unten aus und wird auch anders angeschlossen:

[Bild: dsc_3608oesb5.jpg]

Gruß Dirk
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an __diz__ für diesen Beitrag:
  • Svennibenni, winix
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#11
Danke erstmal

Also der Motor ist der E50
ich kann heute abend mal die Drähte messen, wenn ich also 100 Ohm habe an jeweils zwei Paaren, kann ich ihn an 220V anschliessen.. hab ich das so richtig verstanden ?
in dem Schaltbild steht 4-4 200-250V aber 4 ist doch mit Ground beschriftet..
Ich kann ja mal ein Bild von dem Steckfeld machen, dann könnt Ihr es ja mit Euren 124ern vergleichen
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#12
Nix Ground!

Das sind die Farben der Motorleitungen:
RD (red) = rot
YE (yellow) = gelb
BLCK (black) = schwarz
GRN (green) = grün

Gruß Dirk
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#13
Hallo, ist der Kondensator in Ordnung, bzw. sind die Kontakte des Umschalters sauber?
Bei den TD 124 die ich hatte und auch beim 135, waren die Kontakte verschmutzt und man musste ein paar mal umschalten das er funktionierte.
Gruss Dieter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ratfink für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
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#14
Gestern abend bin ich zu spät zu Hause gewesen..

Wo sitzt der Kondensator ? Am Umschalthebel für Geschwindigkeit ?

Morgen komme ich dazu, denn heute fahr ich noch nach F (ich hab da noch nen Koffer abzuholen) Floet
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#15
Der Enthusiasmus der Instandsetzung des Thorens ehrt dich ja, ohne Zweifel. Es ist aber sicherlich zielfuehrender, den Thorens in geuebte Haende zu geben...


[-] 1 Mitglied sagt Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  • rolilohse
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#16
Aber dann lerne ich doch nie etwas... Wenn einer hier in der Nähe wäre, könnte ich zuschauen / helfen.
Es wäre auch möglich so etwas über Skype / teamviewer zu machen, ne Kamera hab ich ja und dann könnte der "Wissende" mir sagen.. da anlegen dort messen, jenes einstellen..
Wäre so etwas denkbar ?? FloetFloet
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#17
Na ja. Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber so ein wenig musst Du Dich schon mit der Materie auseinandersetzen. Sonst nützen die ganzen Tipps und Hilfen nichts.

Ich habe Dir doch oben das Anschlußschema des Motors gepostet. Darauf hin hast Du etwas von Ground erzählt. Dann habe ich Dir gesagt, dass dass GRN nicht Ground heißt, sondern die grüne Motorleitung bezeichnet. Darauf bist Du aber garnicht eingegangen sondern stellst gleich die nächste Frage, die aber mit dem ersten Thema garnichts zu tun hat. Du wolltest doch auch den Widerstand der Wicklungen messen.

Wenn Du nun nach den ganzen gegebenen Tipps nun immer noch nicht weiß wo Du den Fehler suchen sollst, tendiere ich zu Philipps Vorschlag, das Gerät in kompetente Hände zu geben. Du hast nichts davon, wenn sich der Motor in Rauch auflöst oder noch schlimmer, Du schaden davon trägst. Immerhin handelt es sich hier um Netzspannung.

Gruß Dirk
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#18
Hallo,

Ich kann Philipp da leider nur beistimmen. Zum Üben würde ich da eher einem Dual 1224 nehmen und nicht so einen kostbaren Thorens. 230 Volt liegen da aber auch an Oldie!

Gruß Roland
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#19
(17.07.2015, 14:49)Svennibenni schrieb: Aber dann lerne ich doch nie etwas... Wenn einer hier in der Nähe wäre, könnte ich zuschauen / helfen.
Es wäre auch möglich so etwas über Skype / teamviewer zu machen, ne Kamera hab ich ja und dann könnte der "Wissende" mir sagen.. da anlegen dort messen, jenes einstellen..
Wäre so etwas denkbar ?? FloetFloet


Nee, weil selbst der Wissende irren kann und dann ist Rauch vor der Kamera Wink3

Wie geschrieben, ist es vllt wirklich sinnvoller, mal nen Dual beizuzerren oder aehnliches und da etwas werkeln, um so auch mal zu gucken, wie das alles funktioniert, denn das ist die Grundlage. Es hilft ja nicht, alles nach Anleitung zu machen. Da lernst du nix..

btw: dein Auto wuerdest du sicherlich auch nicht mit Hilfe von Skype reparieren??


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#20
Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ich bewaffne mich also heute vormittag mal mit einem Messgerät und versuche die Punkte durchzumessen.
Ich kann ja bilder posten.
Extra einen Dual zu kaufen, wo dann doch alles anders ist, wollte ich eigentlich nicht. Und ich habe das Posting gesehen, dass grn nicht ground ist, sorry, dass ich darauf nicht eingegangen bin. Ich messe also von grün zu grün.

Bis in zwei Stunden.
Sven
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#21
Also das erste, was ich gemacht hab:
Mir eine Lupe geholt (bin ja halb blind) und siehe da ... an der Stecker-Platine stehen Spannungen drauf !
Dann die Spannungsversorgung an der compact 1 gemessen, da wo der TD135 angeschlossesn war.
107V. Nun stelle ich den Thorens mal auf 110V und schau mal, ob was passiert
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#22
Es passiert nichts..
auf der Porzellan Lüsterklemme kommen noch 107V
Dann mal die grünen Kontakte .. 0 V !

mal ein Bild
[Bild: td_strom.jpg]

jetzt versuche ich mal den Widerstand zu messen... CU
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#23
Bevor Du die Elektronik machst, solltest du erst die Mechanik in Gang bringen, sonst wird das nichts.

(16.07.2015, 10:12)Svennibenni schrieb: Teller läßt sich von Hand bewegen, aber nicht ganz leicht.

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#24
Wie soll ich die Mechanik machen, was muss ich tun ?

Die Lagerachse vom Motor dreht sich weder leicht noch schwer... so mittel
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#25
Im Prinzip must du das Gerät in die Einzelteile zerlegen, alles reinigen, wieder zusammensetzen und dann neu schmieren oder ölen.

Wenn sich der Teller schwer drehen lässt, dann liegt das bestimmt am Tellerlager. Und mit großer Wahrscheinlichkeit ist das Fett darin verharzt und hat alles verklebt. Du wirst nicht darum herumkommen dich darum zu kümmern… Wie gesagt, vielleicht liegt as gar nicht am Motor selbst.

Ich weiß, in Theorie ist das sehr einfach… ich habe so etwas selbst noch nicht gemacht.

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