18.07.2015, 13:50
Hallo Sven
Zur mechanischen Überholung des Motors kannst Du hier etwas lesen:
http://www.thorens-info.de/html/td_124_-...ricks.html
Bezüglich des elektrischen Anschlusses schau Dir bitte das Schaltbild noch einmal genau an. Ich glaube, Du hast nicht verstanden, wie dieser Spannungswähler funktioniert.
Die beiden Wicklungen des Motors werden hier grundsätzlich in Reihe geschaltet. Die Besonderheit ist hier, je nachdem mit welcher Spannung der Motor betrieben wird, werden unterschiedliche Anzapfungen (d.h. nur ein Teil) der Wicklungen verwendet. Wie Du auf dem Schaltbild siehst, liegt bei geschlossenem Schalter S die Eingangsspannung an den beiden roten Leitungen an. Um den Stromkreis nun zu schliessen wird bei diesem Spannungswähler die leitende Schraube in das Loch der entsprechenden Position hereingedreht und verbindet die beiden Anzapfungen der Wicklungen.
Ich habe Dir den Stromfluss eingezeichnet. Auf Deinem Bild verbindet die Schraube die beiden schwarzen Leitungen, d.h. es ist als Eingangsspannung 100-120V gewählt.
Wenn Du jetzt etwas Messen willst, überprüfe mit einem Widerstandsmessgerät (Multimeter) den Widerstand der beiden Wicklungen. Die Netzspannung bleibt dabei natürlich abgeklemmt!
Und zwar messe den Widerstand für die Wicklung 1 zwischen den Punkten 1 und 2, 1 und 3 , 1 und 4.
Und dann für die Wicklung 2 zwischen den Punkten 1' und 2' , 1' und 3' , 1' und 4'
Du solltest zwischen allen Punkten einen Widerstandswert angezeigt bekommen. Falls nicht ist die entsprechende Wicklung unterbrochen und der Motor ist defekt.
Das war nun aber ein Tipp in aller Ausführlichkeit
Gruß Dirk
Zur mechanischen Überholung des Motors kannst Du hier etwas lesen:
http://www.thorens-info.de/html/td_124_-...ricks.html
Bezüglich des elektrischen Anschlusses schau Dir bitte das Schaltbild noch einmal genau an. Ich glaube, Du hast nicht verstanden, wie dieser Spannungswähler funktioniert.
Die beiden Wicklungen des Motors werden hier grundsätzlich in Reihe geschaltet. Die Besonderheit ist hier, je nachdem mit welcher Spannung der Motor betrieben wird, werden unterschiedliche Anzapfungen (d.h. nur ein Teil) der Wicklungen verwendet. Wie Du auf dem Schaltbild siehst, liegt bei geschlossenem Schalter S die Eingangsspannung an den beiden roten Leitungen an. Um den Stromkreis nun zu schliessen wird bei diesem Spannungswähler die leitende Schraube in das Loch der entsprechenden Position hereingedreht und verbindet die beiden Anzapfungen der Wicklungen.
Ich habe Dir den Stromfluss eingezeichnet. Auf Deinem Bild verbindet die Schraube die beiden schwarzen Leitungen, d.h. es ist als Eingangsspannung 100-120V gewählt.
Wenn Du jetzt etwas Messen willst, überprüfe mit einem Widerstandsmessgerät (Multimeter) den Widerstand der beiden Wicklungen. Die Netzspannung bleibt dabei natürlich abgeklemmt!
Und zwar messe den Widerstand für die Wicklung 1 zwischen den Punkten 1 und 2, 1 und 3 , 1 und 4.
Und dann für die Wicklung 2 zwischen den Punkten 1' und 2' , 1' und 3' , 1' und 4'
Du solltest zwischen allen Punkten einen Widerstandswert angezeigt bekommen. Falls nicht ist die entsprechende Wicklung unterbrochen und der Motor ist defekt.
Das war nun aber ein Tipp in aller Ausführlichkeit
Gruß Dirk