Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tannoy 609 kaputt
#1
Hi Leute, habe meine Tannoys kaputt gemacht -.- Die eine ist mir einmal auf der Weihnachtsfeier runtergefallen und zu Hause habe ich es geschafft die andere seitwärts fallen zu lassen....... Leute die sich damit "auskennen" haben gemeint das die Spulen hin sind und eine Reparatur viel zu teuer wäre. Jetzt hoffe ich das ich hier Rat finde.

Ich war super zufrieden mit den Boxen, Pop, House, Techno, HipHop, Classic, alles hat sich super angehört. Ich würde jetzt gerne wissen welcher Preis bei funktionierenden Tannoys 609 angemessenen ist? Ich habe welche für 400 Euro gesehen. Gibt es für 400 Euro evt. sogar bessere?. Ich benutze einen Denon AVR-X3000.....
Zitieren
#2
Was besser oder schlechter ist, entscheidest alleine du bzw. deine Ohren Rolleyes
Die Chassis, hmm....schwierig zu sagen, aber wir haben einige Spezialisten hier, die dir mehr dazu sagen können.
So was kniffliges zu reparieren traue ich nur Detsi_Bell zu.

Herzliches Willkommen und viel Spaß hier (mril Denker ) Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • onkel böckes, mril
Zitieren
#3
Hallo mril!

Hast Du die TT schon ausgebaut? Kann sein dass der Magnet verrutscht ist, hatte ich mal bei einer Magnat.
Reparatur war jedenfalls billiger als ein neues Chassis.

Gruß Werner
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rindenmulch für diesen Beitrag:
  • mril
Zitieren
#4
Die Membrane sitzt komplett fest, lässt sich also nicht bewegen. Die andere Membrane ist nicht einmal mehr an der Schwing-spule dran, die kannst du denk ich bestimmt nicht mehr richten.

Ich wollt nochmal fragen ob es für 400€ vielleicht bessere/gleichwertige Boxen gibt ? Wie gesagt besitze ich einen Denon x3000.
Und noch die Frage ob 400 Euro für funktionierende 609er ein normaler Preis ist ? Wenn ja, gibt es für die 609er Boxenständer die mit den Boxen dran nicht höher als 70cm sind?.
Zitieren
#5
Wenn die Membrane festsitzt dann ist die auch noch mit der Spule verbunden. Durch den verrutschten Magneten wird die Spule eingeklemmt. So etwas für den Fachbetrieb sehr leicht zu beheben. Kostet ca. 40 - 50 € pro Treiber.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an emanreztuneB für diesen Beitrag:
  • mril
Zitieren
#6
Wenn die Schwingspule vom Mebran abgerissen ist bzw. vom Magneten abgeschert wurde ist das vermutlich ein Totalschaden.
Die andere also die die klemmt ließe sich eventuell noch reparieren.
Ein neues Chassis, falls noch erhältlich, plus Reparatur des anderen Chassis? Wenn die Gehäuse noch einigermaßen i.O. sind, warum nicht.
Ob sich das auszahlt kannst nur Du entscheiden.

Leider kann ich Dir nicht sagen wieviel ein neuer TT bei den Tannoys kostet aber frag mal nach beim Fachhändler Deines Vertrauens!

Da ich diese Lautsprecher nicht kenne, erlaube ich mir auch keinen Einschätzung bezüglich der Qualität. Wenn die gefallen dann ist es auch
die richtige für Dich! Sonst, bei einem Budget von EUR 400,- würde ich mir u.U ein Paar nette NUBERT anhören. Eventuell die aktuelle Nubox 383 kosten pro Stk. EUR 219,-

Ist jetzt nur so eine Idee, gibt natürlich auch noch viele andere tolle Lautsprecher wie z.B. die Klipsch RB-61 II um EUR 360,-
Aber wie gesagt, probehören und entscheiden.

Gruß Werner
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rindenmulch für diesen Beitrag:
  • mril
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer PDR 609 Probleme mit 80min CD-RWs Audio joy 3 536 30.09.2023, 13:09
Letzter Beitrag: HisVoice
  Frage an "vintage" Tannoy Kenner Lynnot 6 2.016 23.01.2022, 17:42
Letzter Beitrag: onkel böckes
  Hilfe , ich glaube mein Strom ist kaputt Mosler 28 12.388 10.10.2021, 21:21
Letzter Beitrag: Inquisition
  Tannoy & Sansui Six, harmoniert das? Theophilus 30 15.112 20.10.2015, 18:13
Letzter Beitrag: luckyx02
  Tannoy T165 Rüssel 2 3.511 23.11.2014, 15:01
Letzter Beitrag: Rüssel
  Tannoy Revolution 1 Rüssel 11 5.889 05.11.2014, 19:54
Letzter Beitrag: proso



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste