Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Veranstaltungstipps
Mittwoch, 16. August 2023 / 19:00 Uhr

Das Quartier Latin - eine Berliner Institution 

Im >Salon Mühlenhaupt<


https://www.muehlenhaupt.de/veranstaltungen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an leolo für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
(31.03.2022, 14:22)Viking schrieb: Der Vinyl Bus ist von März bis Juni 2022 wieder unterwegs...


https://vinylbus.de/


[Bild: 210820_vinylbus_web-3-992x560.jpg]



Auch 2023 war und ist der Vinyl-Bus wieder on the Road...

https://vinylbus.de/

Tourdaten

Hi
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
Wird hier jemand von Euch am Sonntag sein: https://allgaeu-vinyl.de/ ?

Viele Grüße
Tilman
Zitieren
Ich weiß, es ist am Rande der Republik, aber vielleicht findet ja der eine oder andere den Weg nach Lebach.



[Bild: PlakatRMB4.jpg?resize=722%2C1024&ssl=1]

Wir veranstalten mit unserem Verein Heart and Heavy e.V. wieder unser alljährliches Festival, Rock meets Benefiz Vol.4
https://www.heart-and-heavy.de/rock-meets-benefiz/

Wir haben dieses Jahr 4 Bands am Start,
als erstes werden Alexis in Texas spielen. Starker Metalcore aus unserer Gegend, quasi der Local Hero dieses Jahr.

https://youtu.be/I6Z1uW1BI94?si=0nUdLdYd84-Qnpq9

danach werden wir Besuch aus Frankreich bekommen, Trip (der Name scheint Programm zu sein)



als drittes Im Bunde gesellt sich Infinight aus Saarbrücken dazu.



und zum Guten Schluss beehren uns Honey Creek ebenfalls, aus Saarbrücken



und wenn sich nun einer fragt, Moment mal, den Zauselbart, da kenn ich doch irgendwo her...
dann wohl von da



Das wird ein Fest...

Wir sammeln für chronisch kranke Kinder Spendengelder und generieren diese durch Konzertveranstaltungen und sonstige Veranstaltungen.
So konnten wir im letzten Jahr 100.001€ an 3 verschiedene Empfänger spenden. Uns gibt es seit 2019 und wir konnten in den 4 Jahren bis jetzt über 283.000€ spenden.

https://www.heart-and-heavy.de/heart-and-heavy-e-v/
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an setzi für diesen Beitrag:
  • Der Suchende, Caspar67, leolo, Mosbach
Zitieren
[Bild: 68GzBsxl.jpg]
Gib ihn mir, ich bin so nass. Gib ihn mir jetzt!
Bettelte sie, dann gab ich ihr den Schirm.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Der Suchende für diesen Beitrag:
  • setzi, leolo
Zitieren
Unser kleiner, aber umtriebiger Verein OpenSky e. V. veranstaltet am 30.11. um 19:30 sein Jahresabschluss-Konzert.

Es spielen Christoph Irniger Pilgrim aus der Schweiz, die vor 6 oder 7 Jahren schon einmal bei uns zu Gast waren.

Unser Kooperationspartner und Spielort ist der Insel e. V. in der Wiesenstraße 6 im Café Ada in Wuppertal Elberfeld.

Kommet zuhauf, die Band ist gut und hat’s verdient und wir können die Einnahmen auch brauchen.

Karten gibt’s an der Abendkasse oder unter www.wuppertal-live.de .
Gruß aus dem Wuppertal

Tillmann
Zitieren
[Bild: META_Metal-in-der-DDR_Plakat.png]


Weitere Infos...

https://www.hdg.de/museum-in-der-kulturbrauerei/ausstellungen/heavy-metal-in-der-ddr
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
Eintritt frei.
DAS müssen WIR also auch wieder zahlen Oldie
Gib ihn mir, ich bin so nass. Gib ihn mir jetzt!
Bettelte sie, dann gab ich ihr den Schirm.
Zitieren
Boah, bist Du mies.

Denker 
  Denker  
    Denker
         Die haben doch nix!


Also mal im Ernst - ich hab ja nun nahe der Mauer gewohnt, aber nie was von denen gehört. Raucher
Wußte gar nicht, daß drüben auch gemörtelt wurde?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • Der Suchende
Zitieren
Mein Vinyl Flohmarkt findet am Kommenden Sonntag in Darmstadt statt.
Einnahmen werden diesmal an das Tierheim Darmstadt gespendet.
Im Unkostenbeitrag ist 1 Kiste Schallplatten zum selbstverkauf enthalten.
Alle Infos: www.schallplattendarmstadt.de


[Bild: Flyer-6.jpg]

Guude
Harry
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an make-my-day für diesen Beitrag:
  • ESG 796, Der Suchende, lyticale
Zitieren
(19.03.2024, 23:07)ESG 796 schrieb: Also mal im Ernst - ich hab ja nun nahe der Mauer gewohnt, aber nie was von denen gehört. Raucher
Wußte gar nicht, daß drüben auch gemörtelt wurde?


[Bild: images?q=tbn:ANd9GcR4O1vRemLa2taxc33i4L1...tN66_Ufg&s]


Hier in Hamburch kam davon auch eher nix an.

Es soll aber eine respektable Szene gegeben haben, die zum Ende der DDR hin auch zahlenmäßig stärker wurde.

Vielleicht ist die Ausstellung (auch) dahingehend aufschlussreich.

Die Ausstellung läuft ja fast ein Jahr, so dass ein Besuch durchaus planbar ist.

Museum in der Kulturbrauerei

Knaackstraße 97
10435 Berlin

Headbang  Drinks
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • ESG 796, Der Suchende
Zitieren
Jo.
Hab aber auch nie was von den Ossirockern gehört, die ich so nach der Wende kennen  lernte.. Denker
Vielleicht hieß ja drüben Light Aluminium, keine Ahnung.

Hach, meine Neuköllner Vergangenheit - hab eben Kanackstraße gelesen, schämschäm..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • Der Suchende
Zitieren
(20.03.2024, 16:40)ESG 796 schrieb: Jo.
Hab aber auch nie was von den Ossirockern gehört, die ich so nach der Wende kennen  lernte.. Denker
Vielleicht hieß ja drüben Light Aluminium, keine Ahnung.

Hach, meine Neuköllner Vergangenheit - hab eben Kanackstraße gelesen, schämschäm..
Lol1

Laut Aussage meines Frauchens, welches gebürtig aus Eisenhüttenstadt stammt, gab es tatsächlich Schwermetaller in Honiland.
Ob die konspirativ aufgetreten sind Denker
Gib ihn mir, ich bin so nass. Gib ihn mir jetzt!
Bettelte sie, dann gab ich ihr den Schirm.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Der Suchende für diesen Beitrag:
  • ESG 796
Zitieren
Werden sie wohl gehabt haben müssen.
Aber dank Ausstellung braucht das jetzt nicht weiter spekulationiert zu werden Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • Der Suchende
Zitieren
Das Magazin Rock Hard schreibt zur Ausstellung...


Zitat:"Lauter, härter, schneller - in den 1980er Jahren fasziniert Heavy Metal Jugendliche weltweit. Während im Westen Bands wie Metallica und Iron Maiden die Bühnen erobern, entwickelt sich in der DDR im Jahrzehnt vor Mauerfall und Wiedervereinigung eine ebenso energiegeladene Metal-Szene, die sich am Westen orientiert und vom SED-Regime misstrauisch beäugt wird.

Die Ausstellung wirft einen Blick auf den Alltag von Fans und Bands. Lederjacken und Nietenarmbänder, Gitarren und Schallplatten erzählen von Musik- und Jugendkultur in der DDR in den 1980er Jahren. Zeitzeuginnen und Zeitzeugen erwecken die Geschichten zum Leben.
Der Zusammenhalt der Heavy-Metal-Szene, zum Beispiel auf Konzerten, ist dabei ebenso Thema wie die Herausforderungen der eher unpolitischen "Metaller" im Umgang mit dem SED-Regime. Schikanen und Überwachung durch die Stasi gehören zum Alltag. Mit zunehmendem Erfolg von Bands und Radiosendungen wie "Tendenz Hard bis Heavy" beim Jugendsender DT64 wird Heavy Metal jedoch zunehmend toleriert. Die Szene erhält mehr Freiheiten.

Was passiert mit der Szene nach 1989/90? Und was bleibt vom Metal in der DDR? Die Ausstellung öffnet den Blick auf den Alltag in Ostdeutschland in den 1990er und 2000er Jahren und verfolgt die Heavy-Metal-Szene durch Umbrüche, Extreme und Wiederbelebung bis in die Gegenwart."


Drinks
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • Der Suchende, ESG 796
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste