Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecherbau - könnte länger dauern
Moin,

(21.04.2012, 22:37)yfdekock schrieb: Muss ich mal mit dem Tischler umme Ecke reden - er muss es mir ja auch noch auf grobmaß schneiden ...

Der Tischler wird Dir wahrscheinlich sagen, dass er das zuerst furnieren und dann auf Gehrung zuschneiden würde Oldie!

Ich würde Kontaktkleber nehmen Floet, der Weissleim lässt das Furnier aufquellen, nacher zieht es sich wieder zusammen und es kann reissen.

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
Beim Tischler hatte ich ja schon mal vorab angefragt, er meinte, das es generell so gemacht wird, erst furnieren dann Kleben

bei der Grundkonstruktion in Bassreflex mit Refelxkanal über die gesamte Breite der Box aber schwerlich zu realisieren, also muss das ganze im Nachhinein passieren

Kontaktkleber wird wohl auch das Mittel meiner Wahl werden, ich muss mir aber da noch ein paar Schraubzwingen ausleihen, denn ein wenig Flächenpressung braucht es schon dabei ...

Roland, hast du Erfahrung beim Arbeiten mit Kontaktkleber und kannst da eventuell mehr berichten?

Drinks
-- Gruß Andreas --




Zitieren
Hallo,

(22.04.2012, 11:51)yfdekock schrieb: Roland, hast du Erfahrung beim Arbeiten mit Kontaktkleber und kannst da eventuell mehr berichten?

Ich habe das kürzlich noch gemacht, muss so 1990 gewesen sein (Mist, ist ja schon fast 25 Jahre her Denker ).

Schraubzwingen braucht man da eigentlich nicht, da der Kontaktkleber direkt mit hohem Druck mit einer Rolle angedrückt werden muss - einmal kräftig reicht. Zwingen, die stundenlang Druck ausüben braucht man da nicht.

Schwierig ist nur, dass der Kleber wirklich sofort anzieht, Korrigieren kann man da nichts mehr! Ich habe mal vor kurzem von dem Trick gehört, dass man ein Papier zwischen die beiden zu verklebenden Flächen macht und dieses nach dem Ausrichten vorsichtig herauszieht.

Ich würde das unbedingt draußen machen, da der Kleber doch ziemlich intensiv riecht.

Gruß Roland
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
Danke Roland,

stundenlang wollte ich ja nicht pressen, mit Pattex Kontaktkleber habe ich schon gearbeitet - aber halt kein Furnier
was ich bis dato ergoogelt habe sind zwei verschiedene Varianten, wie die von dir beschriebene mit anpressen perr Rolle oder aber verpressen mit Schraubzwingen und entsprechendem Brett zur Oberflächenschonung zwischen - das Brett darf sogar etwas bauchig zur mitte hin sein

auf jeden Fall werde ich vorab sicher einmal testen, denn gleich auf die Box Pappen wird wohl schiefgehen

Drinks
-- Gruß Andreas --




Zitieren
Danke für den Furnierexkurs, darüber muss ich mir auch noch Gedanken machen, aber bis dahin hab ich ja noch einen weiten Weg vor mir. Ich hab da eigentlich erstmal an Folie gedacht, mal sehen.

(22.04.2012, 09:49)MaxxDD schrieb: Wie hast du es genau gemacht? Erst die Rundungen (oben und unten) mit den Fräszirkel und dann die Fräse an einer Leiste entlang geführt?

Das war eine richtige Freihandfräsung, ohne Zirkel und Leiste. Einfach mit einem Bleistift grob die Form aufgezeichnet und dann die Fräse angesetzt...

Drinks
またね
ギュンター
Zitieren
Eventuell hilft dir das weiter easywood sieh dir die Verarbeitungsanleitung mal an.
http://www.sg-shop.de/epages/61824591.sf...Categories
Wenn ich Furniere aufbringe mache ich es mit Kaltleim und dem Bügeleisen als Zwischenlage von Furniere und Bügeleisensole verwende ich ein dünnes Leinentuch.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xaver für diesen Beitrag:
  • Yamanote
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste