Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecherbau - könnte länger dauern
#1
Der Anfang ist gemacht und nun gibts kein Zurück mehr. Wie alles begann, steht hier nachzulesen:

http://old-fidelity-forum.de/thread-1468.html

Zu der Zeit hätte ich echt nicht gedacht, dass der Zug so schnell und eindeutig in Richtung DIY fährt. Den Ausschlag dafür haben sowohl der finanzielle Aspekt, als auch die Möglichkeit der individuellen Anpassung der Boxen gegeben. Und Spass macht es auch, wie ich denke.

Los gehts erstmal mit den Frequenzweichen. Zwei Säcke voller Bauteile, die grosse Spule ist fast so gross wie eine ganze Frequenzweiche meiner Altecs:

[Bild: dsc72151.jpg]

Riesen Dinger dabei, sieht auch alles recht wertig aus:

[Bild: dsc72161.jpg]

Das volle Sortiment:

[Bild: dsc72181.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Jetzt darf ich mir Gedanken machen, wie ich das Zeuchs am besten in Form bringe...
Drinks
またね
ギュンター
Zitieren
#2
Nimm dir ein altes kleines Brett und leg es nach Schaltplan zurecht

Widerstaende die parallel zu den Spulen liegen, gleich oben drauf

Die Spulen so anordnen, dass sich die magnetischen Felder nicht Stieren (weit auseinander und die Achsen nach moeglichkeit nicht parallel) die Spulen nicht anschrauben (aenderung der induktivitaet durch die Schraube, sofern ferromagnetisch)

Ich habe die Bauteile entweder mit heisskleber oder mit kabelbindern befestigt

Viel Spaß beim Aufbau Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • Yamanote
Zitieren
#3
Günter [Bild: th_smiley_emoticons_fips_respekt.gif]
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • Yamanote
Zitieren
#4
Hallo Günter,

na dann mal gutes Gelingen Thumbsup.

Es wird Momente geben, in denen Du Dir lieber ein Paar fertige LS gekauft hättest LOL

Was sind das denn für Altecs die da abgelöst werden sollen?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Yamanote
Zitieren
#5
Hallo Sascha,

es sind diese hier:

http://old-fidelity-forum.de/thread-1349.html

Also nicht mehr die klassischen Altecs, sondern die Consumer-Produkte, die die Firma Sparkomatic unter dem Namen Altec Lansing verkauft hatte. Im Netz gibts dazu nicht viel zu finden, da die Fabrik mit allen Unterlagen einem Brand zum Opfer gefallen ist. Ich glaube, die Dinger sind noch seltener als die "richtigen" Altecs. Floet

P.S.: Danke für die wertvollen Tipps, Andreas! Ich werde mir Mühe geben...
またね
ギュンター
Zitieren
#6
Weißt Du schon, wo die Frequenzweiche hin soll? Bei DIY kannst Du sie ja auch außerhalb des später geschlossenen Gehäuses unterbringen, in einer Extrakiste beispielsweise. Sieht dann sehr high-endig aus und ist praktisch bei Änderungen.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#7
(01.07.2011, 23:01)rappelbums schrieb: Weißt Du schon, wo die Frequenzweiche hin soll? Bei DIY kannst Du sie ja auch außerhalb des später geschlossenen Gehäuses unterbringen, in einer Extrakiste beispielsweise. Sieht dann sehr high-endig aus und ist praktisch bei Änderungen.

klasse Idee Thumbsup
würd ich so machen Drinks
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#8
Man könnte die Kiste auch 5 cm höher machen und die FQW in den Sockel einbauen.
Zitieren
#9
Die Idee mit der FQW hatte ich heute beim Frühstück auch schon. Kaffee Tee LOL
Mir schwebte da vor, die Weiche in die Box so zu integrieren, dass sie von aussen sichtbar ist. Mit einer klaren Plexiglasabdeckung, die auch die Buchsen für die Bananas trägt.
Aber ob ich mir diese Arbeit antue, muss ich mir noch seeeehr genau überlegen, ist ja mehr oder weniger nur für die Optik. Denker

Gerade habe ich noch eine letzte Bestellung fürs Baumaterial (Impedanzkorrektur, Pegelsteller, Bespannstoff, Fräszirkel, etc.) aufgegeben. Bis auf Holz und Leim sollte ich damit alles beisammen haben.
Eine Oberfräse hab ich mir letzte Woche schon besorgt. So ein Teil kann man ja immer mal brauchen und bei dem Preis musste ich nicht lange überlegen.
またね
ギュンター
Zitieren
#10
ich bin echt gespannt.....Denker
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#11
Kurzes Statusupdate von der Front:

Da ich noch auf die Bauteile für die Impedanzkorrektur warten muss, habe ich mir inzwischen eine 3mm Faserplatte für die Frequenzweichen besorgt. Dann noch eine kurze Probefahrt mit der Oberfräse gemacht und die passenden Fräser inklusive Kopierhülse geordert. Und auch noch die tatsächlichen Volumina der Originalbox ausgerechnet.
Jetzt werde ich mir erstmal den Luxus leisten, aus billigen Spanplatten einen Prototypen zum Experimentieren zu bauen...

Also alles in allem nix Aufregendes. Hi
またね
ギュンター
Zitieren
#12
So könnte die Sache mit der Weiche aussehen, zumindest mal auf Papier: LOL

[Bild: dsc72771.jpg]

Und für die Voyeure unter Euch die immer gerne Bilders sehen - ein Foto der Beute von heute:

[Bild: dsc72791.jpg]

1. Feststellung: MDF in 19mm war aus, normale Faserplatten tun es aber auch für einen Testdummy.
2. Feststellung: Das Holzmaterial kostet echt einen Pappenstiel!
3. Feststellung: Es war heiss heute... *schwitz*
またね
ギュンター
Zitieren
#13
Gallo Günter,

zu wenig Zwingen! Oldie

Von den Dingern hat man nie genug Pleasantry kosten aber halt ne menge Kohle........

Das mit der Weiche wird bestimmt schick!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Yamanote
Zitieren
#14
Günter lets go. LOL Ich mag solche Selbstbau Threads! Thumbsup Bin schon gespannt auf die Fortsetzung.
Gutes Gelingen! Smile

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • Yamanote
Zitieren
#15
Hallo Sascha,

am Foto sind nur die neuen Zwingen, ich hab auch noch ein paar alte. Floet
Ausserdem hab ich noch Spanngurte zur Unterstützung sowie einen fetten Bleiblock, der normalerweise alles platt macht. Aber wenns nicht reicht, kaufe ich mir nochmal so einen Zwingensatz. Liegt trotzdem noch gut im Budget.

Der Prototyp wird aber sowieso "gespaxt", mit abschraubbarer Rückwand, um das Volumen für den Subwoofer einfach anpassen zu können.

Danke Joachim, ich werd mir Mühe geben. Ich muss aber noch viel lernen.

Drinks
またね
ギュンター
Zitieren
#16
es geht ja gut voran Thumbsup

das mit der Weiche ist sehr interessant und wird bestimmt Klasse aussehen

kleiner Tip noch: die Spanplatte lässt sich bescheidener Fräsen als MDF, also nicht gleich drüber ärgern, falls es auf dem ersten Meter nicht so recht klappt Drinks
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • Yamanote
Zitieren
#17
toll Thumbsup
freu mich auch schon auf die Fortsetzung LOL
Grüsse aus München   Drinks

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • Yamanote
Zitieren
#18
Hallo Günter,

genau, ersma spaxen.
Ich wünsch Dir gutes Gelingen und das Du vom Ergebnis begeistert bist. Du gehst die Sache jedenfalls genau richtig an. So wirds was!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Yamanote
Zitieren
#19
Danke Sascha, das mach Mut. Freunde

Mani, extra für Dich, kleine Vorschau zum Anspitzen: LOL

[Bild: dsc72421.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
またね
ギュンター
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Yamanote für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#20
Lol1
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#21
Klasse Bild Thumbsup
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • Yamanote
Zitieren
#22
Weil grad Zeit ist, mal eine kurze Vorstellung der LS-Chassis.
Alle Chassis sind von Tangband (Taiwan), die Qualität scheint echt top zu sein.

Hier der vereinigte Schachtelturm:

[Bild: dsc72651.jpg]

Das Herzstück der Box, eher ungewöhnlich - ein 5" Breitbänder mit PP-Konus und Alu-Phaseplug:

[Bild: dsc72201.jpg]

[Bild: dsc72301.jpg]

Der ebenfalls leicht ungewöhnliche Sub, 12" x 8" (entspricht 25cm Durchmesser) mit Papiermembrane:

[Bild: dsc72541.jpg]

[Bild: dsc72441.jpg]

Und noch der Hochtöner, 28mm Gewebekalotte (ich wusste garnicht, dass die Dinger so klebrig sind, wie ein Staubmagnet Flenne):

[Bild: dsc72711.jpg]

[Bild: dsc72731.jpg]

Geraffelbilder uploaded with ImageShack.us

Die Preise der Chassis schwanken stärker als der Ölpreis. Momentan ist der Bausatz um mehr als 100 Euro teurer als bei meiner Bestellung! Pro Box...
またね
ギュンター
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Yamanote für diesen Beitrag:
  • Mani, New-Wave
Zitieren
#23
klasse Ovalbass,erinnert schön an die alten KEF`s LOL
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#24
Ja Mani,
ist aber in diesem Fall ein waschechter Subwoofer bis maximal 200Hz rauf. Raucher
またね
ギュンター
Zitieren
#25
Günter,

das sind schöne Chassis. Da hast Du Dir nen schönen Bausatz ausgesucht. Thumbsup
Wie hast Dur den Ovalbass zu verbauen? Von außen auf das Gehäuse? Den Blechkorb find ich optisch nicht so das wahre.......
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste