Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Celestion Ditton Four
#1
Kann jemand was zu den Celestion Ditton Four berichten?

Über diese Briten ist leider fast nichts im Netz zu finden. In einem französischen Forum lass ich, dass sie eine feine Bühne aufbauen und speziell bei Gitarrensound hervorstechen. Kein Schwubbelbass, sondern nur dann Bass, wenn er auch kommen soll.

Kann man sich die antun?
Gruß André





Zitieren
#2
Don Tobi hat(te)? Celestion Ditton, aber ob das die "4" sind? Die, die ich mal bei ihm gehört habe, waren Klasse Thumbsup
Vergleichshören war mit Yamaha NS 1000 und NS 790.
Zitieren
#3
Ich glaube das waren Ditton 33 damals.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#4
Schauen so aus: (Bild aus dem Netz geliehen)


[Bild: ditton_4_182458.jpg]


Bassreflexöffnung befindet sich hinten.
Gruß André





Zitieren
#5
Diese Beschreibung, die Du oben zitierst, klingt aber nach einer ziemlich mittenbetonten Abstimmung der Box - da würde ich vorher mal das eine oder andere Ohr reinhalten....

Gruß

Thomas
Zitieren
#6
Die älteren geschlossenen klingen recht angenehm. Bei den Bassreflex Four bin ich nach den Bildern hier http://www.audiovintage.fr/leforum/viewt...20&t=33400 etwas unsicher.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#7
Die Chassis sehen doch ganz vernünftig aus, der Bass hat sogar einen Gusskorb.
Der Hochtöner ist auf jeden Fall gut, der ist in meinen Celestion 3 auch drin.
Aber über den Klang sagt das natürlich nichts, da hilft nur hören.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#8
Für 100€ steht ein Paar SEHR SEHR nah am OFF-Büro-FFM!
Das ist doch ein Preis, wo man mal ein Ohr riskieren kann, oder nicht?
Gruß
Marc
Zitieren
#9
Finger weg! Das sind schon meine! Oldie
Gruß André





Zitieren
#10
Klar geht das.

Wenn ich auch den Tieftöner aufgrund der Magnetgröße nicht wirklich für bassreflextauglich halte - das dürfte ordentlich Oberbass machen, das Teil.

Im Zweifel das Rohr zu und die Box nähe an die Wand.

Gruß

Thomas
Zitieren
#11
Ich werde sie mir anhören, aber ich denke das kann man riskieren.
Gruß André





Zitieren
#12
Stehen bei mir im Stadtteil, soll ich sie abholen oder wolltest du herfahren?

Gruß

Jürgen

Zitieren
#13
Es gab Ditton 4 und Ditton Four. Die 4 wurden in England gebaut, die Four in Frankreich, mit angeblich einfacheren Weichen, und auch die Gehäuse waren nicht so wertig wie die original englischen. Deswegen findet man die in Frankreich öfters, die wurden dort in Elektrofachmärkten verkauft. Ich habe unterschiedliche Meinungen dazu im Netz gefunden. Aber anhören kannst Du sie ja.

Zitieren
#14
At bikehomero: Liegt bei mir quasi auf dem Rückweg nach Hause. Fahre also selber hin. Danke für dein Angebot.

Die Verarbeitung sah auf den Bildern jetzt aber nicht so schlecht aus.
Gruß André





Zitieren
#15
Na, dann komm aber auf jeden Fall mal bei mir vorbei!

Gruß

Jürgen

Zitieren
#16
Zur Klarstellung: ich habe zusammengefasst, was ich auf den verschiedenen französischen Seiten rausgelesen habe. Ob das stimmt, kann ich allerdings selber nicht belegen. Wenn es für Dich eh kein Umweg ist, dann hör sie Dir doch an. Drinks

Zitieren
#17
Muss mal schauen, wie ich das zeitlich alles schaffe.
Gruß André





Zitieren
#18
Laß' Dir die Dinger doch von bikehomero sicherstellen! Dann hast Du keinen Streß.

Und sorry für mein Posting - wußte ja nicht, das Du die Anzeige schon kennst Sad2 Lipsrsealed2 .
Gruß
Marc
Zitieren
#19
So Jungs, die Celestion habe ich heute abgeholt. War übrigens ein sehr netter Zeitgenosse. Das kurze Probehören hat mich schon mal sehr begeistert, ob und wie die dann an meiner Kette klingen, kann ich wohl erst morgen berichten. Die Boxen schlummern noch im Kofferraum, da ich jetzt keine Lust mehr habe, ausser Bierchen und Couch.
Gruß André





[-] 6 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • bikehomero, winix, dksp, HifiChiller, zuendi, Rainer F
Zitieren
#20
Kurzer Zwischenbericht.

Celestion in die Bude geholt, aus Platzgründen erst mal nur so hingestellt und verkabelt.

Wow....der erste Höreindruck ist in der Tat überragend. Den doch recht großen Ladys fehlt es an nichts. Eindrucksvoll präsentieren sie sich am Yamaha CA-710. Klangregelwerk komplett auf Null. Keine überspitzen Höhen, Mitten sehr ausgewogen und auch der Tiefpass ist beeindruckend präzise da.

Im kurzen Gegentest die Quadral Tribun....die schlagen sich wager. Einen Favoriten auszumachen, liegt mir noch fern. Aber...die Celestion haben defintiv Bleiberecht.

Hier in diesem Fall alles richtig gemacht und eine wirkliche Kaufempfehlung, sollten die einem über den Weg laufen.

Momentan stehen die ja bei mir nun direkt auf dem Laminatboden und haben nur 4 dünne Gummipads unten drunter, jedoch dröhnen die Boxen nicht.



[Bild: DSC_2039.jpg]

[Bild: DSC_2040.jpg]

[Bild: DSC_2041.jpg]

[Bild: DSC_2044.jpg]

[Bild: DSC_2047.jpg]

[Bild: DSC_2046.jpg]
Gruß André





[-] 9 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • hadieho, bikehomero, zuendi, dksp, winix, wattkieker, Rainer F, Tigre, country
Zitieren
#21
Die sehen ja auch noch gut aus! Thumbsup
Zitieren
#22
Na siehste! Man darf nicht immer alles glauben was im Netz steht OldieFloet

Glückwunsch, denn schick sind sie auf jeden Fall. Die Gitter waren nicht dabei?

Zitieren
#23
Doch, doch...die Abdeckungen sind dabei gewesen, aber ich betreibe sie ohne Abdeckungen. Meine Tochter ist aus dem Alter raus, wo was passieren könnte.

Die scheinen auch nicht wirklich häufig in Deutschland anzutreffen zu sein. Auch schön was zu haben, was nicht in jeder Ecke zu sehen ist.
Gruß André





Zitieren
#24
Die Ditton Four können auch hervorragend Stimme natürlich wiedergeben.

Richtig gut kommen die z. Bsp. bei Dire Straits " Money for nothing". Dance3
Gruß André





Zitieren
#25
Gefällt Thumbsup

Glückwunsch zu den seltenen Tröten

schaun riesig aus,welche Masse haben den die ?
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Celestion Ditton 22 omue 21 5.728 05.02.2020, 11:50
Letzter Beitrag: Wolfmanjack
  DITTON 2 by Celestion hanns 12 5.294 10.11.2018, 12:58
Letzter Beitrag: hanns
  Celestion Ditton 250 hanns 1 1.875 13.03.2016, 08:58
Letzter Beitrag: hanns
  CELESTION DITTON 25 Andreas1205 4 3.068 08.06.2015, 16:20
Letzter Beitrag: Berndt
  Celestion Ditton Serie ll franky64 24 14.446 21.11.2014, 23:23
Letzter Beitrag: Don Tobi
Music Infinity Infinitesimal Four Kimi 24 15.947 01.02.2011, 21:00
Letzter Beitrag: E-Schrotti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste